48 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wäre gerne mehr wahrgenommen worden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles leicht unterdurchschnittlich. Gerade soviel, das man es positiv erwähnen kann und den Trend triff. Tolle Ideen, jedoch halbherzig umgesetzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Am Kleinen wird gespart und die Oberen verprassen es. Ein trauriges Abbild der Gesellschaft. Teilweise fühlt man sich als Einzelkämpfer.
Die SPL hebt sicht nicht besonders von anderen Unternehmen ab.
Geringes Vertrauen.
Verbesserungsvorschläge
Zufriedene Mitarbeiter durch Stablität und Sicherheit. Identifizierung mit der Unternehmenslinie manchmal schwierig. Mitarbeiter länger halten. Zeit für Qualität schaffen, Zeitdruck besser dosieren. Planbarkeit und Übersicht verschafft Struktur
Arbeitsatmosphäre
Ist OK, war schon einmal besser
Image
Ruf wird eher positiv wahrgenommen
Work-Life-Balance
als Benefit beworben ist es doch eher klassich 9-to-5 bzw 7:30-16:15
Karriere/Weiterbildung
wer Fachkräfte will, muss sie auch ausbilden
Gehalt/Benefits
leicht unterdurchschnittlich
Kollegenzusammenhalt
Jeder rettet seine Position um nicht eingespart zu werden
Arbeitsbedingungen
vielleicht in höheren Positionen besser
Kommunikation
als Betroffener erfärt man es zuletzt
Interessante Aufgaben
es waren einige Interessante Aufgaben dabei, die mir großen Spaß bereitet haben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Ganz OK, aber Verbesserungswürdig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantinen Unterstützung, Vorgesetzte, Gratis Kaffee, usw...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kein klare Linie bei Firmen- Handys, Fahrzeugen, ............
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das familiäre Umfeld, alle per du miteinander und der Respekt ist trotzdem voll da! Die Wertschätzung für deine Leistung habe ich so auch noch nicht in einem Unternehmen gehabt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts
Verbesserungsvorschläge
Hab ich keine
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Coole Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibel
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Freunderlwirtschaft
Verbesserungsvorschläge
Gleichmäßigere Gehälter, große Gehaltsunterschiede,
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Firma mit tollen Mitarbeitern. Nach dem Motto " Geht's den Mitarbeitern gut, dann geht's dem Unternehmen gut".
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles was ich oben positiv bewertet habe.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Negative Punkte wird es überall geben.. aber wenn es sonst stimmt, sieht man bei einigen Dingen hinweg.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation ist alles....
Vielleicht mehr Abteilungsübergreifend kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
Gesamter Betrieb
Image
Unzufriedene gibt es immer aber eine große Mehrheit weiß die Fa. schon zu schätzen.
Work-Life-Balance
Kann ich jetzt nur für meine Abteilung bewerten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bereich E Autos; Photopholtaik; Wärmepumpen für Büros top! Mülltrennung und Entsorgung meine Meinung nach eine Katasrophe... Materialien werden anstatt Rückbuchungen einfach weggeschmissen (entstorgt)
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten sind gegeben... Wer will der kann...
Umgang mit älteren Kollegen
Abteilungsübergreifend bewertet
Vorgesetztenverhalten
Abteilung bewertet.
Arbeitsbedingungen
Grundsätzlich sehr gut... Das Konzept mit den Großraumbüros eher nicht...
Für meinen Bereich gut geregelt.
Kommunikation
Könnte Abteilungsmäßig besser sein. Ausbaufähig!
Gehalt/Benefits
Pünktliche Auszahlung; Sozialleistung auch sehr gut
Gleichberechtigung
Denke schon...
Interessante Aufgaben
Abteilung bewertet.
Top Unternehmen mit wenig Fluktuation, wo Visionen zu Missionen werden :-)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das sich "jeder" frei entfalten kann/darf.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich nichts aber die Kommunikation könnte des Öfteren klarer gestaltet sein, dies trifft auch das Top Management eher als Middle/Lower. Vereinbarungen sollten immer gehalten werden und nicht gedreht werden ;.-)
Verbesserungsvorschläge
Sparsamkeit ist gut aber nie bei den Mitarbeiter anfangen, welche unsere Honigbienen sind
Arbeitsatmosphäre
Gut, jedoch muss auch von ganz oben bis ganz unten kommuniziert werden, egal in welchen Bereichen
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ausbaufähig!
Gut am Arbeitgeber finde ich
das selbstständige einteilen von Arbeiten, die Führungskraft ist eine Persönlichkeit, der hinter seinen Mitarbeitern steht und auch fachlich total kompetent ist, und man auch über privates sprechen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Car Politik ist zu hinterfragen, wenn "NEUE" Mitarbeiter ohne Berufserfahrung einen Tesla, Polestar, BMW oder sonst einen A Klasse Wagen bekommen und langjährige Mitarbeitern mit einem Wagen abgespeist werden, der billig in Massen eingekauft wurde und nicht mal selbst konfiguriert wurde. Da wären wir wieder beim Punkt, Anerkennung für langjährige Mitarbeiter!
Verbesserungsvorschläge
Anerkennung von Mitarbeitern die ein Firmen-Jubiläum haben, bzw Wertschätzung von Mitarbeitern die schon länger in der Firma sind und somit Loyalität zeigen! Es kann nicht sein, dass Mitarbeiter 10, 15, 20 Jahre oder gar länger im Unternehmen sich befinden und keinerlei Dankbarkeit bekommen. Wenn von der GF nichts kommt, dann sollte zumindest die HR Abteilung soweit sein und zumindest einen symbolischen Handschlag praktizieren!
Image
man leistet sich allzu oft schwere Patzer, die das Image schnell zerstören! z.B.: generelle RNC Zusammenarbeit; Mitarbeiter X gekündigt, 2 Stunden später wieder aufgenommen, dann Monate später wieder gekündigt; zu wenig Frauen in Führungspositionen; usw,.......
Kommunikation
Infos, Abschlüsse kommen zumeist nur selten über Line Manager; Mitarbeitergespräche wurden groß angekündigt, war wohl nur ein kleines aufflackern, ist nach einem Jahr/Monat wieder vernachlässigt worden.
Gleichberechtigung
Frauen zumeist nur in Assistenzrollen
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Ansich kein schlechter Arbeitgeber, allerdings verkauft sich die Firma besser als sie es ist.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das sie auch Quereinsteigern eine Chance geben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das falsch kalkuliert wird und die Leid tragenden die Arbeitnehmer sind.
Teilweise sehr unpersönlich, man ist halt wie in jeder größeren Firma nur eine Nummer. Man sollte sich nicht zu sicher sein den Job behalten zu dürfen, Kündigungen kommen schnell und unerwartet.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Verantwortung fürs eigene Unternehmen und für seine Mitarbeiter übernehmen.
Arbeitsatmosphäre
Angespannt & stressig
Image
Gutes Image aber das täuscht, die Firma verkauft sich besser als sie es ist.
Work-Life-Balance
Gut teilweise Home-Office möglich + Gleitzeitsystem
Karriere/Weiterbildung
Bis jetzt nur Firmeninterne Weiterbildung mitbekommen, ich hätte noch nicht mitbekommen das richtige Weiterbildungen angeboten werden welche dir auch vl in Zukunft oder bei anderen Jobs weiterhilft.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist OK aber mehr nicht, in anderen Firmen bekommt man für den selben Job doch oft um einiges mehr.
Sozialleistung sind OK.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut viel Photovoltaik-Anlagen und E-Autos im Einsatz.
Kollegenzusammenhalt
OK, teilweise lernt man die Kollegen schwer kennen weil man sich nicht sieht.
Umgang mit älteren Kollegen
Was ich mitbekomme scheint es OK zu sein.
Vorgesetztenverhalten
Naja
Arbeitsbedingungen
Besser geht immer.... Stressig, Probleme der Firma bzw. der Projekte werden auf die Angestellten abgewälzt.
Kommunikation
OK durch die verschiedenen Möglichkeiten, könnte allerdings verbessert werden.
Gleichberechtigung
Ok
Interessante Aufgaben
Ja ich denke schon, ist Ansichtssache.
Toller Arbeitgeber - war und bin begeistert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die vielen Benefits für die Mitarbeiter, der freundliche Umgang und der Start mit einem Onboarding Tag.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich hätte nichts negatives anzumerken.
Arbeitsatmosphäre
Das Team ist freundlich, offen und hilfsbereit. Besonders mag ich die positive Energie im Team.
Image
Bis jetzt hat alles gestimmt, was ich über die Firma gehört habe und das war durchwegs positiv.
Work-Life-Balance
Man merkt, dass das Thema sehr ernst genommen wird und dass darauf besonderen Wert gelegt wird.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt regelmäßige Schulungen und damit die Möglichkeit dein Potenzial auszuschöpfen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Thema wird sehr transparent behandelt. Der Fokus auf grüne Energie ist deutlich zu sehen/spüren.
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Einfach super Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gesamtkonzept und das ständig wachsende Portfolio
Verbesserungsvorschläge
Macht bitte weiter so!
Arbeitsatmosphäre
locker, offene Kommunikation, respektvoller Umgang mit Mitarbeitern, Wertschätzung bei guten oder schwierigen Aufgaben, modernes Arbeitsumfeld
Image
Top
Work-Life-Balance
Kann ich nur positiv bewerten. Firma hat mich immer unterstützt, wenn ich kurzfristig für meine Kinder/Familie verfügbar sein musste. Urlaube wurden im Vorfeld abgestimmt und konnten immer wie geplant umgesetzt werden. Home Office Regelungen wurden mit den Vorgesetzten getroffen, was auch sehr Wertvoll für meine Work-Life-Balance war.
Karriere/Weiterbildung
Hier wird wirklich Geld in die Hand genommen und in die Mitarbeiter ivestiert
Gehalt/Benefits
Gehalt hätte man immer gerne mehr, aber das Niveau liegt über dem Durchschnitt und ist sehr ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweldbewusstsein = 1++; Sozialbewusstsein einfach Top
Kollegenzusammenhalt
Diese Kollegen kann man sich nur wünschen, super Zusammenhalt!
Umgang mit älteren Kollegen
sehr wertschätzend,
Vorgesetztenverhalten
sehr korrekt. Offen, ehrlich, wertschätzend - 10 Sterne
Arbeitsbedingungen
sehr gut, modernes Office, klimatisiert, klare Vorgaben und Ziele, viele goodies und Events.......
Kommunikation
wöchentliche Teammeetings beugen Gerüchten und Spekulationen vor. Es wird sehr offen und direkt kommuniziert, was ich sehr geschätzt habe.
Gleichberechtigung
auf jeden Fall - nur wenn es darum ging, schwere Gegenstände zu bewegen, haben meine Kollegen immer freiwillig diese Aufgaben genommen, wofür ich sehr dankbar bin.
Interessante Aufgaben
es wird nie langweilig, sehr vielseitig und auch fordernd, aber man wächst mit der Verantwortung, was wiederum sehr viele Möglichkeiten eröffnend.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.