81 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Abschied
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zeiteinteilung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Urlaubabbau Zwang
Verbesserungsvorschläge
Arbeiten lassen auch bis zur Pension, auch wenn Urlaub noch vorhanden
Arbeitsatmosphäre
Ist okay
Image
okay
Work-Life-Balance
Zeiteinteilung möglich
Karriere/Weiterbildung
ist sehr gut
Gehalt/Benefits
sehr zurückhaltend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
okay
Kollegenzusammenhalt
Hilfe wenn man sie braucht
Umgang mit älteren Kollegen
Kurz vor der Pension wirst du auf ein auf Abstellgleis gestellt
Vorgesetztenverhalten
Nicht immer okay
Arbeitsbedingungen
okay
Kommunikation
Funktioniert nicht immer
Gleichberechtigung
Nicht wirklich
Interessante Aufgaben
alle Bereiche möglich
Große Unterschiede je nach Partner und Abteilung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Benefits für Mitarbeiter:innen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es fällt auf, dass Feedback zu operativen Problemen in der Zusammenarbeit mit Klienten nicht immer konsequent verfolgt wird. Hier würde ich mir eine stärkere Rückendeckung für die Mitarbeiter wünschen, wenn externe Faktoren die Qualität der Arbeit behindern.
Verbesserungsvorschläge
Besonders kritisch sehe ich die interne Payroll-Praxis: Hier wird der Urlaub in Stunden verwaltet, was nach meinem Verständnis im Widerspruch zur aktuellen OGH-Rechtsprechung steht. Dies führt zu Intransparenz zulasten der Arbeitnehmer.
Vorgesetztenverhalten
Hier zeigt sich ein sehr gemischtes Bild. Es gibt hervorragende Ausnahmen: kompetente und menschlich integre Vorgesetzte. Dem gegenüber stehen jedoch Abteilungen mit mangelhafter Führung, was sich in einer extrem hohen Mitarbeiterfluktration widerspiegelt. Letzteres war meine Erfahrung.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Keine Empfehlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie mit neuen Mitarbeitern umgegangen wird, keine Einschulung, man völlig allein im Regen stehen gelassen
Verbesserungsvorschläge
Mehr Kommunikation, Faires Verhalten, keine Ausgrenzung, auf Mitarbeiter eingehen / unterhalten bevor man beurteilt wird
Arbeitsatmosphäre
Für mich leider der schlechteste Arbeitgeber den ich je hatte
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gut aber Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
n.a.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
n.a.
Verbesserungsvorschläge
n.a.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Umgang, Atmosphäre (leider Abteilungsabhängig), super Benefits, flexible Arbeitszeiten, Familienfreundlichkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gute Bezahlung ist hart erarbeitet
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsabläufe verschlanken
Arbeitsatmosphäre
Gutes Verhältnis m/w und Alter, Respektvoller Umgang, per Du, Gespräche auf Augenhöhe
Work-Life-Balance
Mit mehr Erfahrung sehr flexible Arbeitszeiten
Kommunikation
Es gibt ein großes Jahresgespräch, das 2 Stunden dauert und ein Halbjahresgrspräch zu einer Stunde, dazwischen manchmal schwierig etwas anzubringen
Interessante Aufgaben
Durch die Größe des Unternehmens sehr viele Verwaltungsaufgaben und Standardisierte Abläufr
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
TPA – gute Basis, aber Führung und Balance fehlen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Pluxee-Karte mit Mitarbeitervorteilen
- Gute öffentliche Anbindung
- Gleitzeitregelung
- Viele nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Schwache Führungskultur
- Ungleichgewicht bei der Work-Life-Balance
- Abteilungsleiterinnen verhalten sich oft angespannt und wenig unterstützend. Weibliche Führungskräfte wirken häufig überfordert und sehr kontrollierend, während männliche Kollegen entspannter und zugänglicher auftreten. Außnahmen gibt es natürlich auf beiden Seiten.
Verbesserungsvorschläge
- Kommunikation klarer und zeitnah gestalten
- Aufgaben fair verteilen und Beschwerden ernst nehmen
- Moderne Arbeitszeitmodelle anbieten, insbesondere für jüngere Generationen
- Führungsqualitäten stärken und Mitarbeitende gezielter/individuell fördern
Arbeitsatmosphäre
Die Unternehmenskultur ist grundsätzlich solide, jedoch fehlt es an Wertschätzung gegenüber bestimmten Mitarbeitergruppen. Langjährige Kollegen werden oft bevorzugt, was zu einem Ungleichgewicht führt. Vertrauen wird zwar großgeschrieben, aber manchmal so stark, dass man mit komplexen Aufgaben allein gelassen wird.
Image
Das Image hat durch die Medien gelitten. Intern wird zwar gegengesteuert, aber man merkt, dass das Hauptthema noch nicht ganz durch ist.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist ausbaufähig. Homeoffice ist ein Pluspunkt, allerdings führt es oft dazu, dass man länger arbeitet als im Büro. Flexible Arbeitszeiten sind vorhanden, aber die tatsächliche Arbeitsbelastung bleibt hoch. Mehr Teilzeitangebote wären wünschenswert.
Karriere/Weiterbildung
Angebote zur Weiterbildung sind vorhanden. Groß "Karriere" machen würde mich wundern.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt liegt unter dem Durchschnitt im Verhältnis zur Arbeitsbelastung.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist durchmischt – es gibt Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit gut funktioniert, aber auch Situationen, in denen das Miteinander herausfordernd ist. Eine stärkere Förderung von gerechter Aufgabenverteilung und gegenseitigem Respekt wäre hilfreich.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden respektvoll behandelt. Zumindest war das mein Eindruck.
Vorgesetztenverhalten
Die Kommunikation von oben ist oft wenig transparent. Entscheidungen werden getroffen, ohne dass klar ist, wie sie zustande kommen. Feedback wird zwar gehört, aber selten wirklich umgesetzt. Hier wäre mehr Offenheit und Konsequenz wichtig.
Arbeitsbedingungen
Die räumlichen Bedingungen sind durchwachsen. Die Lüftung ist laut und die Temperatur oft unangenehm kühl – überwiegend im Sommer. Das Thermostat reagiert nur verzögert.
Kommunikation
Die interne Kommunikation ist verbesserungswürdig. Informationen zu wichtigen Themen – wie neue Mitarbeitereintritte oder Veranstaltungsorganisation – erreichen einen oft zu spät oder gar nicht. Es kam vor, dass ich als Verantwortliche für ein Event genannt wurde, ohne davon gewusst zu haben.
Gleichberechtigung
Obwohl viele Frauen im Unternehmen arbeiten, zeigt sich ein Ungleichgewicht in der Wertschätzung, insbesondere in unteren Hierarchieebenen. Das Thema Gleichberechtigung ist noch nicht ausreichend verankert.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und machen oft Spaß, aber es steht nicht im Verhältnis zur Bezahlung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hohe Arbeitsbelastung, wenig Wertschätzung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich war rund zwei Jahre im Unternehmen tätig, in der Personalabteilung. In dieser Zeit konnte ich viele Erfahrungen sammeln und hatte die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten.
Leider war die Arbeitsbelastung dauerhaft sehr hoch, und trotz großem Engagement und Einsatz wurde dies kaum anerkannt. Wer gute Leistung gezeigt hat, erhielt häufig noch mehr Aufgaben – eine faire Verteilung der Arbeitslast habe ich vermisst.
Auch der Umgang mit Mitarbeitenden in herausfordernden Phasen war für mich enttäuschend. Statt Unterstützung habe ich eher zusätzlichen Druck erlebt, was langfristig zu einer starken Belastung geführt hat.
Positiv hervorheben möchte ich einige Kolleginnen und Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit immer angenehm und unterstützend war. Insgesamt hätte ich mir jedoch mehr Wertschätzung, realistische Erwartungen und einen respektvolleren Umgang gewünscht.
Verbesserungsvorschläge
• Bessere Verteilung der Aufgaben und realistischere Zielsetzungen
• Mehr Unterstützung für Mitarbeitende in belastenden Phasen
• Offene Kommunikation und Wertschätzung für geleistete Arbeit
Gehalt/Benefits
Es hieß immer, dass leistungsbezogen bezahlt wird, bei Gehaltsgesprächen jedoch hieß es dann immer, dass es an Berufserfahrung fehlt, obwohl teilweise die selbe Leistung erbracht wurde, wie von Kolleginnen und Kollegen mit mehr Berufserfahrung - ein Widerspruch in sich. Das Gehalt entsprach definitiv nicht der Leistung, die erbracht wurde.
Vorgesetztenverhalten
Bezieht sich auf die damalige Führungskraft
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Chaoten mit unrealistischen Vorstellungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nix, außer Schmerzensgeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles, außer Schmerzensgeld
Verbesserungsvorschläge
Dringend und schnell einheitliche Strukturen schaffen und Partner nachschicken auch in Betriebswirtschaft.
Arbeitsatmosphäre
Nur Druck nach unten ausüben
Image
Seit dem "Kakao" nicht mehr
Work-Life-Balance
Es besteht ein enormer Leistungsdruck
Gehalt/Benefits
Eher gutes Schmerzensgeld
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nur am Papier
Vorgesetztenverhalten
Da müsste ganz dringend geschult werden. Unter Partnern wird viel toleriert, aber darunter nur Stress und Druck.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro
Kommunikation
nur fordern nix geben
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eigentlich ein tolles Unternehmen mit Potential für "mehr"...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird immer versucht für den Mitarbeiter alles zu machen....
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
teilweise mangelnde Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Klarere Strukturen und Zuständigkeiten...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Große Firma großer Stress
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das per Du sein im ganzen Unternehmen, macht es angenehmer Vorgesetzte anzusprechen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ältere Mitarbeiter sollte nicht zu viel zu sagen haben gegenüber den neueren
Verbesserungsvorschläge
Die work life balance sollte vergesst werden, Arbeit ist nicht alles im Leben
Arbeitsatmosphäre
es wurde nicht darauf geachtet das man sich wohl und aufgenommen fühlt
Image
Angesehenes unternehmen
Work-Life-Balance
Je mehr man in der Firma war desto besser, das man ein Leben hat wurde nicht gern gesehen
Karriere/Weiterbildung
Für die höher Position ja, sonst nicht vorhanden
Gehalt/Benefits
Der normale Standard
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll Trennungen war vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Die älteren Mitarbeiter hatten einen die neuen wurden nicht darin aufgenommen
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut die älteren waren auch am längsten angestellt und hatte mehr Rechte
Vorgesetztenverhalten
Waren ganz freundlich
Arbeitsbedingungen
Schön modern, Fenster konnte man nicht aufmachen in dem Gebäude, im Sommer zu kühl wegen klima
Kommunikation
war ok aber man hatte nicht viel zu sagen
Gleichberechtigung
war oberflächlich ok
Interessante Aufgaben
Die Aufgabe waren komplex es dauerte bis man sich einarbeiten
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
