15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Volksbank Oberösterreich AG Bewertungen
Angenehmer Arbeitgeber / Volksbank Niederösterreich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Arbeitgeber, könnte mehr Benefits anbieten aber ansonsten ein angenehmer Arbeitgeber!
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf den Mitarbeiter umgang zwischen Filialen/ Regionen (Kollegen) schauen!
Arbeitsatmosphäre
Atmosphäre in bestimmten Filialen nicht gut!
Work-Life-Balance
Remote arbeit, Gleitzeit super!
Kollegenzusammenhalt
Bestimmte Kollegen super!!!
Kommunikation
Kommunikation untern Vertrieb könnte besser sein, stand 2025
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super
Gut am Arbeitgeber finde ich
ganzes Umfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Nähere Ausbildungsstätte
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Volksbank OÖ
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozialleistungen und Arbeitsklima
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Abhängigkeit von Zentralorganisation und Einfluss auf viele Bereiche von Zentralorganisation ist zu hoch.
Verbesserungsvorschläge
Außenauftritt/Präsenz der Führungskräfte ist ausbaufähig. Auch die interne Präsenz/Kommunikation und das vorleben von Werten ist verbesserungsfähig.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Seit vielen Jahren der richtige Arbeitgeber. Der Alltag ist abwechslungreich und erfüllend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das die Sozialleistungen verglichen mit dem Mitbewerb niedrig bis nicht vorhanden sind
Arbeitsatmosphäre
Super - niveauvoll - freundlich kameradschaftlich
Image
In der Öffentlichkeit bekannt
Work-Life-Balance
Passt gut - Remote als auch onboard möglich
Karriere/Weiterbildung
Vorhanden wenn man Engagement zeigt
Gehalt/Sozialleistungen
Gut - aber keine Mitarbeiterleistungen wie Essensmarken möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr wichtig
Kollegenzusammenhalt
Hoch
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Bemüht und verständnisvoll
Arbeitsbedingungen
Zum Teil etwas starr aber angeblich im
Vergleich zu anderen Banken flexibel
Kommunikation
Man spricht im
Team miteinander
Gleichberechtigung
Auf jeden Fall
Interessante Aufgaben
Vorhanden
Mein 1. Jahr in der Volkbank ist vorbei und es wird nicht das letzte Jahr sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Aufgaben. Meine Filiale und die Kollegen und überhaupt das ganze Füreinander.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bis jetzt nichts.
Verbesserungsvorschläge
Sorry. Fällt mir nichts ein. Mir gefällts einfach für die Volksbank zu arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Bis jetzt habe ich für vier Filialen gearbeitet und in jeder kann man sich wohl fühlen
Image
Daran arbeitet die VB noch, um wieder jünger zu werden.
Work-Life-Balance
Teilzeitmodelle in verschiendenen Ausprägungen die flexibel auf persönliche Lebensumstände eingehen. Meine Familie freut sich für mich und mit mir.
Karriere/Weiterbildung
Wer gerne lernt ist hier an der richtigen Stelle. Wer viel lernt kann auch schnell weiter kommen. Die bankinternen Abschlüsse werden von anderen Banken anerkannt. Der Schulungskatalog ist wirklich sehr umfangreich. Ich hatte noch keinen Monat ohne Teamsschulungen.
Gehalt/Sozialleistungen
Viel besser als in Deutschland.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ESG wird gelebt.
Kollegenzusammenhalt
Fantastisch. Als Deutscher schwer zu begreifen. Ellbogenmentalität ist mir nie aufgefallen. Aber eine Hilfsbereitschaft in jeder Fachabteilung die ich bis jetzt so noch nie erlebt habe.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Bank verliert nicht gerne qualifiziert Mitarbeiter. Ich habe schon einige Pensionierungen miterlebt und die waren sehr herzlich und wurden auch gefeiert.
Vorgesetztenverhalten
Beeindruckende Persönlichkeiten, die mit fachlicher und menschlicher Kompetenz überzeugen und denen auch gerne folgt. Die Tür steht immer offen zum Chef... und sogar zum Chef vom Chef.
Arbeitsbedingungen
Modern, ergonomisch und Homeoffice ist auch möglich.
Kommunikation
Ist sehr offen. DU-Kultur bis zum Vorstand.
Gleichberechtigung
Als Mann immer gefährlich dazu Stellung zu nehmen und ich habe jetzt auch nicht durchgezählt. Aber es arbeiten viele Frauen für die Bank.
Interessante Aufgaben
Jeden Tag was neues. Meiner Meinung löst man in einer Bank Probleme von anderen Menschen und so viele Menschen es gibt so viele verschiedene Aufgaben haben sie für einen.
Herausforderungen im Management und Arbeitsumfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Positive Aspekte des Arbeitgebers waren die freundlichen Kollegen sowie die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Negativ am Arbeitgeber ist die Existenz privater Beziehungen zwischen der Filialleitung und deren Vorgesetzten – etwas, das praktiziert wurde! Und meines aktuellen Wissenstands noch immer besteht.
Verbesserungsvorschläge
Es gab Raum für Verbesserungen. Eine verbesserte Teamstruktur hätte vieles positiv beeinflusst.
Work-Life-Balance
Das Unternehmen betont Flexibilität durch Gleitzeitmodelle und Home-Office-Optionen, doch in Wirklichkeit liegt die Entscheidung darüber, wer von zu Hause arbeiten darf, ausschließlich in den Händen der Filialleitung. Im Grunde genommen war sie die Einzige, die sich diese Freiheit nahm, während ausgewählte Favoriten ebenfalls gelegentlich von zu Hause aus arbeiten dürfen.
Natürlich dürfen auch andere Teammitglieder ab und zu gehen, allerdings geschieht dies eher sporadisch und vereinzelt.
Karriere/Weiterbildung
Bandbreite an Möglichkeiten gibt es jedenfalls.
Gehalt/Sozialleistungen
Beim Konkurrenten ist das Gehalt besser.
Vorgesetztenverhalten
Teilweise unverschämt. Ich stimme den Ansichten anderer Bewertungen zu. Es hängt teilweise von ihrer eigenen Stimmung ab. Bei schlechter Laune geht man sehr ungern in die Arbeit.
Kommunikation
Der Informationsaustausch gestaltete sich reibungslos im Kollegium, während es mit der Filialleitung herausfordernd war, da ihre Präsenz in der Filiale äußerst begrenzt war.
Interessante Aufgaben
Tatsächlich einige sehr interessante Aufgaben dabei. Hatte grundsätzlich Spaß, weil die Systeme verständlich waren.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Kann die schlechten Bewertungen überhaupt nicht teilen! Im Gegenteil!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
die super Atmosphäre. wir lachen jeden Tag
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele Mails und zu viele Infos
Arbeitsatmosphäre
Total super, tolle Kollegen und Kolleginnen
Work-Life-Balance
Viel zu tun
Karriere/Weiterbildung
super Ausbildung
Gehalt/Sozialleistungen
passt gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
kann ich nicht beurteilen
Kollegenzusammenhalt
Vorbildlich
Umgang mit älteren Kollegen
wertschätzend - aber mit allen anderen auch
Vorgesetztenverhalten
Total nett!!! Wir werden alle super behandelt und gefördert und was alles hier von frustrierten Pensionistinnen geschrieben wird, die alle (dür den Segelclub) kopieren kommen ist nur eifersüchtige Gehässigkeit die überhaupt nicht stimmt. Filialleiterin und alle Vorgesetzten sind alle total nett!!!!
Arbeitsbedingungen
passt, Gleitzeit und HomeOffice, super
Kommunikation
Mailflut - könnte besser sein
Gleichberechtigung
total gleichberechtigt
Interessante Aufgaben
ja, aber auch ein paar eintönige
Image
Fühle mich hier sehr wohl. Guter Arbeitgeber guter Job, gute Führungskraft.
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Ausbildung, das Betriebsklima, die Zusammenarbeit im gesamten Team und mit der Filialleitung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Jugendarbeit könnte schon besser sein
Verbesserungsvorschläge
weniger Verwaltungstätigkeit, flexible Arbeitszeitmodelle wären super
Arbeitsatmosphäre
Super Betriebsklima in der Filiale Vöcklabruck, viele junge Mitarbeiter. Wir werden sehr gefördert.
Work-Life-Balance
Man wird schon stark gefordert (aber auch sehr gefördert).
Karriere/Weiterbildung
super Weiterbildungsmöglichkeiten
Kollegenzusammenhalt
Wir arbeiten alle wirklich gut zusammen und sind ein super Team hier.
Umgang mit älteren Kollegen
der Arbeitgeber ist sehr loyal
Vorgesetztenverhalten
Gibt es nichts auszusetzen. So eine Filialleiterin kann man sich eigentlich nur wünschen.
Arbeitsbedingungen
hatten in den letzten Monaten eine Baustelle in Vöcklabruck, war teilweise schon sehr herausfordernd
Kommunikation
Kommunikation auf Augenhöhe.
Interessante Aufgaben
Leider auch viel Bürokratie.
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Sehr gut: 5 von 5 Sternen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wir werden laufend Eingeschult
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es kann sehr stressig sein
Verbesserungsvorschläge
Flexible Arbeitszeiten für Mütter
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr familienfreundlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Home Office Möglichkeit auch nach Corona, es wird flexibel auf die Situation der MA eingegangen, zb bei Wiedereinstieg Karenz
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
