122 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Meine Bewertung zur Firma ZGONC
Arbeitsatmosphäre
Ziemlich gut
Image
Gutes image in österreich
Work-Life-Balance
Eher solala
Karriere/Weiterbildung
Leider nicht viele Aufstiegschancen
Gehalt/Benefits
Für Einzelhandel relativ gut, aber mir zu wenig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch gut
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Ist da
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut
Arbeitsbedingungen
Gzt
Kommunikation
Gut unter Kollegen und vorgesetzten
Gleichberechtigung
Alle werden gleichbehandelt
Interessante Aufgaben
Eher mager, simpler Einzelhandel
Bin stolz in so einem guten Unternehmen zusein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Abwechslung zum Verkauf und Lager Tätigkeiten
Arbeitsatmosphäre
Bin in ein sehr gutes Team gekommen
Gehalt/Benefits
Passt
Kollegenzusammenhalt
Sehr gutes zusammen halten
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr guter Umgang
Vorgesetztenverhalten
Gutes Verhalten
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Bedingungen
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation
Gleichberechtigung
Ja
Interessante Aufgaben
Ja
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich würde meiner Firma eine 7/10 geben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das der Lohn immer pünktlich und zuverlässig kommt & das man auch in einer anderen Filiale eine 2te Chance bekommt um den perfekten Arbeitsplatz zu finden
Verbesserungsvorschläge
Offener mit dem Kollegen sein und nicht über 10 Kollegen etwas erfahren
Arbeitsatmosphäre
Es könnte einen schöneren (erholsameren) Pausen Raum geben
Gehalt/Benefits
Könnte natürlich immer mehr sein
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel versprochen – wenig gehalten.
Verbesserungsvorschläge
Lieber weniger versprechen, dafür verlässlich einhalten
Einführung von:
kleineren, regelmäßigen Schulungen (auch filialnah).
freiwilligen Zusatzqualifikationen mit erkennbarem Mehrwert.
Klare Kommunikation, was eine Schulung ist – und was nicht.
Schulungen für Filialleitungen und Führungspositionen zu:
Mitarbeitergesprächen
Konfliktmanagement
Feedbackkultur
Ziel: Probleme ansprechen dürfen, ohne negative Konsequenzen zu befürchten
Klare Haltung der Führung gegen:
Hinter-dem-Rücken-Reden
respektlosen Umgang
Förderung von Teamzusammenhalt durch:
klare Spielregeln im Umgang
Vorbildwirkung der Führung
Offenes Ansprechen von Konflikten statt Ignorieren
„Familie“ entsteht nicht durch Worte, sondern durch tägliches Verhalten
Überprüfung:
Fachberatungsanspruch
Verkaufsziele
Zusatzaufgaben.
Falls höhere Leistung erwartet wird:
finanzielle Anerkennung
oder zusätzliche Benefits
Alternativ: realistischere Zielsetzungen
Mehr Leistung braucht spürbare Gegenleistung!
Klar kommunizieren, dass:
Krankheit kein persönliches Versagen ist
Pausen und Erholung legitim sind.
Führungskräfte sensibilisieren für:
Überlastung
Warnsignale bei Mitarbeitern
->Langfristig gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähiger als „dauerfunktionierende Maschinen“
Arbeitsatmosphäre
Nach außen wird mit einer „großen Familie“, Zusammenhalt und offener Kommunikation geworben. In der Realität habe ich das so nicht erlebt. Innerhalb der Filialen fehlt es meiner Meinung nach stark an kollegialem Zusammenhalt. Hinter dem Rücken wird viel geredet, echte Unterstützung unter Kollegen ist selten spürbar. Eine offene, wertschätzende Teamkultur habe ich nicht wahrgenommen. Zudem werden teilweise sehr veraltete Denkweisen offen kommuniziert, was das Arbeitsklima zusätzlich belastet.
Image
Es wird viel versprochen – familiäres Umfeld, Kommunikation, Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten – doch aus meiner persönlichen Sicht wird davon nur wenig eingehalten. Wer bereit ist, sehr viel Leistung zu bringen und dafür wenig Mitspracherecht, Wertschätzung und Perspektive in Kauf nimmt, kann hier arbeiten. Wer jedoch echte Weiterentwicklung, fairen Umgang mit Arbeitszeit und kollegialen Zusammenhalt sucht, könnte enttäuscht werden.
Work-Life-Balance
Durch die ganz normalen Arbeitszeiten, in denen Anwesenheit erwartet wird, sammelt man meiner Erfahrung nach automatisch Überstunden an, da man faktisch mehr arbeitet, als im Dienstvertrag vereinbart ist. Eine Auszahlung dieser Überstunden ist nicht möglich – sie können ausschließlich über Zeitausgleich konsumiert werden.
Problematisch empfinde ich dabei, dass nicht der Mitarbeiter entscheidet, wann dieser Zeitausgleich genommen wird, sondern die Filialleitung. Teilweise muss man mehrere Monate warten, bis man Überstunden abbauen darf. Das führt zu zusätzlicher Frustration und Belastung.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen werden im Vorfeld groß angekündigt. Tatsächlich gibt es etwa einmal jährlich Schulungen in der Zentrale, die meiner Ansicht nach eher Produktneuheiten-Vorstellungen sind als echte fachliche oder persönliche Weiterbildungen. Eine nachhaltige Mitarbeiterentwicklung findet so kaum statt.
Auch hier klaffen Werbung und Realität auseinander. Aufstiegsmöglichkeiten werden zwar in Aussicht gestellt, sind meiner Erfahrung nach aber kaum vorhanden. Ich kenne Kollegen, die seit über 20 Jahren als Verkäufer in derselben Filiale arbeiten, ohne jemals realistische Chancen auf einen Aufstieg gehabt zu haben. Für mich wirken die Karriereversprechen eher theoretisch als praktisch umsetzbar.
Arbeitsbedingungen
Von den Mitarbeitern wird insgesamt sehr viel erwartet. Man soll dauerhaft leistungsfähig sein, am besten ohne Krankheitstage und ohne Emotionen – einfach immer funktionieren. Die Anforderungen an Fachberatung, Verkaufszahlen und Filialzustand sind hoch und gehen meiner Meinung nach deutlich über das hinaus, was in vergleichbaren Unternehmen üblich ist. Arbeitsmoral und Einsatz werden stark eingefordert.
Kommunikation
Kommunikation bei Problemen wird zwar beworben, findet meiner Erfahrung nach aber kaum statt. Anliegen werden oft nicht ernsthaft aufgegriffen oder verlaufen im Sand. Man hat eher das Gefühl, funktionieren zu müssen, statt wirklich gehört zu werden.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist branchenüblich und vergleichbar mit anderen Baumärkten wie Hornbach, OBI oder Bauhaus. Angesichts der deutlich höheren Erwartungen, der intensiveren Fachberatung, der Verkaufsziele und der angesammelten Überstunden empfinde ich die Bezahlung jedoch nicht als gerechtfertigt.
Gleichberechtigung
Ist vorhanden solange man zwischen 40-60jahren alt, männlich und weiß ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
guter Job aber leider die Mitarbeiter aber keinen null ingegen mir über…:) 15 Platten pro Woche zweimal alles alleine
Gut am Arbeitgeber finde ich
Naja so besonders ist er nicht er nimmt nicht wirklich Probleme ernst
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das er erste Situationen nicht ernst nimmt
Verbesserungsvorschläge
Mehr teamzusammenhalt und mehr System für jeden Tag
Kollegenzusammenhalt
Leider garkein Zusammenhalt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es ist für mich persönlich noch zu früh dafür.
Work-Life-Balance
Altmodisch Arbeitszeiten (Kein Gleitzeit/Homeoffice)
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich bin Kundenberater im Verkauf und bei der Firma Zgonc in jedem Bereich mehr als Happy ein Teil des Teams zu sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den gesamten Tag in der Arbeit find ich gut bis klasse!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenns am Abend regnet sonst alles Prima
Verbesserungsvorschläge
Huch, wüsst nix zu verbessern
Arbeitsatmosphäre
Intern Klasse
Image
Da geben wir unser bestes
Work-Life-Balance
Durch 1 freien Tag in der Woche perfekt
Karriere/Weiterbildung
Ist immer dabei
Gehalt/Benefits
Erhalte von Beginn an mein Wunschgehalt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Prima
Kollegenzusammenhalt
Bei Hilfe einfach Fragen und es wird geholfen! Topp
Umgang mit älteren Kollegen
Bin selber nimma der jüngste, hihi
Vorgesetztenverhalten
Da ist auch sofern möglich mal Spass drinne
Arbeitsbedingungen
Einfach klasse
Kommunikation
Die passt!
Gleichberechtigung
Perfekt
Interessante Aufgaben
Umfangreich, man lernt fast nie aus
Meine Erfahrungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer nett, freundlich und hilfsbereit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
An der Geschäftsleitung ist alles top
Verbesserungsvorschläge
Bessere Kommunikation mit den Firmen Chefs
Arbeitsatmosphäre
Top
Image
Ja
Work-Life-Balance
Top
Karriere/Weiterbildung
Ja
Gehalt/Benefits
Top
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut
Kollegenzusammenhalt
Top
Umgang mit älteren Kollegen
Top
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei
Arbeitsbedingungen
Tip Top
Kommunikation
Jeden Tag Besprechungen über die Arbeitsaufträge
Gleichberechtigung
Gut
Interessante Aufgaben
Nicht immer aber auch nicht schlimmes
Sicherer Job mit Perspektive
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
keine
Arbeitsatmosphäre
familiär
Image
Super
Work-Life-Balance
Super danke verkürzter Woche
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung und Entwicklung werden gefördert
Gehalt/Benefits
überdurchschnittliche Bezahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wird hier GROSS geschrieben
Kollegenzusammenhalt
großartig
Umgang mit älteren Kollegen
wertschätzend
Vorgesetztenverhalten
fair und immer wertschätzend
Arbeitsbedingungen
helle Büroräumlichkeiten mit modernster Ausstattung
Kommunikation
offen und ehrlich
Gleichberechtigung
wir sind ein Team
Interessante Aufgaben
es wird nie langweilig
Zgonc ein cooler Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich kann sehr eigenverantwortlich arbeiten und etwas positives bewirken.
Verbesserungsvorschläge
Noch mehr Maßnahmen setzen, damit die positiven Aspekte stärker nach außen transportiert werden.
Arbeitsatmosphäre
Wir begegnen uns stets mit Respekt und auf Augenhöhe.
Image
Das Unternehmen ist ein sehr verlässlicher Arbeitgeber und bietet sichere Jobs an.
Work-Life-Balance
Dass es in einem Handelsunternehmen bei Vollzeit eine 4 1/2 Tage/Woche gibt ist zusammen mit den Öffnungszeiten (kein langer Freitag, Samstag Nachmittag frei) eine Besonderheit.
Karriere/Weiterbildung
Alleine durch die anhaltende Expansion gibt es laufend Aufstiegsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Alle Ansprüche werden pünktlichst ausbezahlt. Es gibt im Unternehmen für alle MitarbeiterInnen ein einzigartiges Treueprämiensystem.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung wird praktiziert. Es gibt Photovoltaik und eigener Strom wird produziert.
Kollegenzusammenhalt
Ich kann mich auf mein Teaam und die ArbeitskollegInnen immer verlassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Unternehmen legt viel Wert auf lange Firmenzugehörigkeit. Längerdienende Arbeitskräfte geben Ihre Erfahrung an die jungen weiter.
Vorgesetztenverhalten
Es werden realistische Ziele gesetzt und nachvollziehbare und vor allem menschliche Entscheidungen getroffen.
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung ist sehr modern, die Arbeitsbedingungen sind ebenfalls tip top.
Gleichberechtigung
Auf Gleichberechtigung wird Wert gelegt.
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 127 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ZGONC Handel durchschnittlich mit 3,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche Transport/Verkehr/Logistik (3,4 Punkte). 66% der Bewertenden würden ZGONC Handel als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 127 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Image und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 127 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ZGONC Handel als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.