Baumer Group (Schweiz) Logo

Baumer 
Group 
(Schweiz)
Bewertung

Autokratisch geführtes Unternehmen. Aussen hui innen…

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Baumer Management Services AG in Frauenfeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Parkplätze. Eigene Pensionskasse mit guten Bedingungen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

So ziemlich alles, wenn man hinter die Kulissen blickt. Autokratisch geführtes Familienunternehmen, wo Leistung oder Verbesserungsvorschläge nicht belohnt werden. Keine Aufstiegsmöglichkeiten. Kommunikation in den halbjährlichen Mitarbeiterinformationen beschränkt sich fast auf kurze zumeist unverständliche Grafiken bezüglich Geschäftszahlen und Betonung des hohen Krankenstandes sowie darauf, dass Homeoffice nur störend ist.

Verbesserungsvorschläge

Aufbruch der autokratischen Strukturen. Verbesserung der Kommunikation. Schaffung von Strukturen, die firmeninternen Weiterkommen ermöglichen. Fortbildungsmöglichkeiten ausbreiten auf externe Weiterbildung. Verbesserung der Grossraumbürokultur, wo man wie Hühner auf der Stange in lauter Umgebung arbeiten muss. Verbesserung der Sozialstruktur.

Arbeitsatmosphäre

Keine Fehlerkultur, permanenter Personalwechsel, sehr laute Grossraumbüros, Moderne Arbeitsplätze in teils maroden Gebäuden.

Kommunikation

Keine klare Kommunikation von Seiten Geschäftsleitung oder Vorgesetzten. Ständiger Strategiewechsel. Nur der Flurfunk funktioniert.

Kollegenzusammenhalt

Unterschiedlich je nach Abteilung, aber meistens nur ducken nach oben, damit man nicht der nächste ist, der gehen muss. Mit ständig wechselnden Mitarbeitern wird der Aufbau eines Zusammenhalts Grossteils unterbunden. Viele junge nutzen Baumer nur als Sprungbrett in lukrativere und bessere Stellungen.

Work-Life-Balance

Max. 1 Tag pro Woche Homeoffice, flexible Arbeitszeiten. Angebote zur Work-Life-Balance wurden zunehmend zusammengestrichen, da zu teuer. Im Sommer Baumerfest, im Winter Spagettiplausch vor Weihnachten. Ansonsten müssen Weihnachtsessen oder sonstiges gemeinsame Unternehmungen aus der eigenen Tasche gezahlt werden.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte kommunizieren genau wie die Geschäftsleitung nur sehr dürftig bis gar nicht

Interessante Aufgaben

Beschreibung in den Stellenanzeigen stark geschönt. Herausforderungen sucht man vergebens.

Gleichberechtigung

In der Produktion nur Frauen, ansonsten stark männerdominiert. Frauen in Führungspositionen gibt es nicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Diskrimierung. Aber auch keine Rücksichtnahme auf Leute kurz vor der Pensionierung bezüglich Kündigung oder Herabstufung der Position.

Arbeitsbedingungen

Ältere Gebäude energetisch schlecht. Im Sommer heiss im Winter kalt. Heizung und Klimaanlage unterdimensioniert. Neues Gebäude energetisch gut. Technische Ausstattung mässig. Es gibt eine Kantine mit schwankender Qualität. 3 verschiedene Menü zu fairen Preisen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ältere Gebäude werden saniert. Ältere Mitarbeiter werden ohne Rücksicht gekündigt. Am neuen Gebäude eine PV-Anlage, die einen Teil des Stroms liefert.

Gehalt/Benefits

Gehalt leicht unterdurchschnittlich. Eigene Pensionskasse mit guten Konditionen. Gehaltserhöhungen fallen oft aus oder liegen unter dem Durchschnitt.

Image

Nach aussen hui, innen sieht es ganz anders aus. Produkte mittelmässig und zu viele Sonderlocken für Nischenprodukte.

Karriere/Weiterbildung

Karriere und Weiterbildung sind nicht erwünscht. Externe Weiterbildung wird nicht angeboten. Studium neben Beruf wird nicht unterstützt.

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hannah Depaoli, Employer Branding & Young Talent | Schweiz
Hannah DepaoliEmployer Branding & Young Talent | Schweiz

Lieber ehemaliger Kollege, liebe ehemalige Kollegin

Danke für die ausführliche Rückmeldung und die offenen Worte. Wir nehmen deine Beurteilung ernst – auch wenn wir nicht alle Punkte gleich beurteilen.

Dass unser Unternehmen klar geführt ist und nicht demokratisch funktioniert, ist richtig erkannt. Das gehört zu unserer DNA. Eine klare Art der Führung gibt Orientierung und ermöglicht schnelle Entscheidungen. Für viele Mitarbeitende passt das gut – für andere weniger. Beides ist legitim.
Wir sind uns bewusst, dass unsere Kultur, Strukturen und Rahmenbedingungen nicht für alle Erwartungen ideal sind. Gleichzeitig entwickeln wir uns stetig weiter, investieren in Infrastruktur und überprüfen laufend, wo Verbesserungen sinnvoll und machbar sind – auch bei Kommunikation und Arbeitsumfeld. Gute Arbeitsbedingungen sind uns ein grosses Anliegen, weswegen wir auch kürzlich eine Mitarbeitendenbefragung durchgeführt haben. Wir nehmen die Ergebnisse ernst und arbeiten aktiv an Verbesserungen auf Basis der Feedbacks. Wenn es für jemanden allerdings nicht (mehr) passt, respektieren wir das. Uns ist wichtig, dass diejenigen, die bei uns arbeiten, sich mit unserer DNA identifizieren können und wollen.

Beste Grüsse und alles Gute

Loading...
Puls

Bewertungen zeigen das große Ganze. Puls zeigt den Moment.

Wie läuft deine Arbeitswoche?

Anonym · Sieh, ob’s deinen Kolleg:innen auch so geht.