20 von 96 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Moderne technische Ausstattung und zeitgemässes Arbeitsumfeld. Zudem bestehen viele Weiterbildungsangebote, die grundsätzlich gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Viele langjährige Mitarbeitende, die BearingPoint fachlich und kulturell geprägt haben, sind in letzter Zeit gegangen. Dieser kontinuierliche Verlust ist im Alltag insgesamt klar spürbar und wirkt sich entsprechend auf Zusammenarbeit, Identifikation und Teamdynamik aus.
Gleichzeitig werden personelle Veränderungen oft als wenig transparent wahrgenommen. Einzelne Kolleginnen und Kollegen sind kurzfristig nicht mehr im Unternehmen präsent, ohne dass dies offen kommuniziert wird. Dies führt insgesamt zu einem vorsichtigeren Umgang mit sensiblen Themen; Nachfragen werden entsprechend zurückhaltend gestellt. Initiativen wie interne Austauschformate wurden eingeführt und grundsätzlich positiv aufgenommen. Gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass ihr Einfluss auf wesentliche Entscheidungen begrenzt ist. Zudem hat man kaum das Gefühl, dass Feedback aus der Belegschaft spürbar zu Veränderungen führt. Die häufig kommunizierte „Open Door Policy“ wird im Alltag aus meiner Sicht nicht durchgängig erlebt. Stattdessen hat sich eine Kultur entwickelt, in der viele Mitarbeitende darauf achten, möglichst wenig aufzufallen und potenzielle Risiken zu vermeiden. Parallel dazu hat sich der Fokus stark in Richtung Kennzahlen und Performance verschoben. Aspekte wie Vertrauen, Teamzusammenhalt und zwischenmenschliche Qualität treten dabei zunehmend in den Hintergrund. Zudem wirkt die Organisation heute deutlich hierarchischer als früher. Die Distanz zwischen Führungsebene und Mitarbeitenden wird grösser wahrgenommen, was offenen Austausch erschwert. Auch aus Kundenperspektive zeigt sich diese Entwicklung: Die früher häufig geschätzte „easy to work with“-Mentalität ist weniger präsent, wodurch das Unternehmen insgesamt austauschbarer wirkt als noch vor einigen Jahren. Insgesamt hat sich das Arbeitsumfeld von einer stark teamorientierten Kultur hin zu einem vorsichtigerem, stärker hierarchischen und performancegetriebenen Umfeld entwickelt, das nicht mehr dem entspricht, was man von einem kollegial geprägten und stabilen Arbeitsumfeld erwarten würde.
- Förderung einer offenen und vertrauensvollen Feedbackkultur
- Mehr Transparenz im Umgang mit personellen Veränderungen
- Stärkere Berücksichtigung von Mitarbeitenden-Feedback in Entscheidungen
- Ausbau von Austauschformaten zur Stärkung des teamübergreifenden Zusammenhalts
- Bessere Balance zwischen Leistungskennzahlen und Zusammenarbeit
Die Arbeitsatmosphäre wird insgesamt als eher vorsichtig wahrgenommen, mit eingeschränktem offenem Austausch. Zusätzlich wurden Formate, die den teamübergreifenden Austausch in der Schweizer Practice gestärkt haben, im Zuge von Kosteneffizienzmassnahmen reduziert (z. B. gemeinsames Ski-Event in Davos), was sich auf den Zusammenhalt auswirkt. Das 2-jährige All-Hands-Meeting mit Deutschland und Österreich findet weiterhin statt, was positiv anzumerken ist.
Aussen- und Innenwahrnehmung stimmen nicht mehr vollständig überein
Grundsätzlich gegeben, jedoch entsteht zusätzlicher Druck durch das Umfeld.
Es bestehen strukturierte Weiterbildungsangebote (z. B. Be.School, Consulting Bootcamp), die grundsätzlich gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Der Bonus wird als wenig beeinflussbar wahrgenommen, da er stark von Projekteinsatz und verrechenbaren Stunden abhängt. Quantitative Kennzahlen stehen dabei deutlich im Vordergrund. Positiv ist der Arbeitgeberbeitrag zur Pensionskasse.
Kein zentraler Schwerpunkt im Vergleich zu wirtschaftlichen Zielen.
Der Kollegenzusammenhalt hat sich im Vergleich zu früher spürbar verändert. Durch eine höhere Fluktuation und weniger Gelegenheiten zum teamübergreifenden Austausch ist der Zusammenhalt insgesamt schwächer geworden. Die Zusammenarbeit findet primär projektbezogen statt, während darüber hinausgehender Austausch eher begrenzt ist.
Die Unternehmenskultur ist insgesamt eher jung geprägt. Der Anteil an älteren Mitarbeitenden ist vergleichsweise gering und hat sich über die Zeit verändert. Erfahrene und langjährig tätige Mitarbeitende sind im Vergleich zu früher deutlich weniger vertreten
Führungsverhalten wird als stark von einzelnen Entscheidungsträgern geprägt wahrgenommen, während andere Perspektiven wenig Gewicht haben.
Die technische Ausstattung sowie das Arbeitsumfeld sind modern. Gleichzeitig zeigt sich im Arbeitsalltag eine eher funktionale Ausrichtung, wobei Aspekte wie bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Austausch weniger im Fokus stehen.
Zwischen den kommunizierten Werten und der gelebten Praxis bestehen wahrnehmbare Unterschiede.
Es entsteht der Eindruck, dass bei Neueinstellungen und Entwicklungsmöglichkeiten der Fokus stärker auf Performance liegt als auf kultureller Passung. In höheren Positionen wird eine geringe Diversität wahrgenommen.
Fachlich interessante Inhalte, werden jedoch durch das Umfeld relativiert.
Lernpfad auf Projekten und Trainingsmöglichkeiten
Innovative Arbeitsatmosphäre
Akzeptabel
Sehr gut
Sehr gut
Monatlich GL, Wöchentlich in Teams
Abwechslungsreicj
- viele Firmenevents
- unterschiedliche Weiterbildungen für Mitarbeiter
- Top Betriebliche Altersvorsorge
- marktgerechtes Gehalt
- gute Arbeitskonditionen
- Work Life Balance
- toller Kollegenzusammenhalt
- Flexible Arbeitszeiten
ein Office mit einer Klimaanlage, Fittness Abo
super Kollegenzusammenhalt- easy to work with
easy to work with
klar, deutlich und transparent
Feedback and caring about employees
Keep recruiting colleagues like we have
Start-up atmosphere, young and dynamic, with nice projects, and at the same time the reassuring feeling of being in a big consulting firm
Demanding but rewarding
"Easy to work with"
Collaboration and support from other colleagues.
Very easy access to partners ("flat hierarchy").
Very good relations with Zurich, France and Germany.
"Easy to work with"
Collaboration and support from other colleagues.
Very easy access to partners ("flat hierarchy").
Very good relations with Zurich, France and Germany.
Team meeting in Geneva, at Swiss level and worldwide.
A lot of investments in innovations that lead to very interesting and advanced projects.
It`s a very stimulating and positive work environment, where multi-directional feedback is promoted.
The phone policy could be updated, as the grant does not cover the total cost of most devices.
Help & support is always given and promoted by an open and positive work culture. Internal initiatives organize many local team events to bring us together when we work on different projects.
As we are not a large team in Switzerland we could work harder on becoming known for how we work as a team and what we offer our clients.
Given we are in the consulting industry, work-life is great. Additionally sabbaticals or additional vacation days can be arranged and are well accepted.
There are many internal and external courses offered and promoted. Learning is part of our job and well appreciated by everyone.
The pillar II pension support is generous, and the salary seems competitive to me.
The leadership cares a lot about ESG topics (e.g. asking for train rides instead of flights). At the same time we work a lot on helping our client`s to become more sustainable.
It`s part of the culture and everyone works and thinks as a team.
In summer it get`s hot in the office, but free ice cream compensates for it. Adjustable tables would be great, but the rest of the office & equipment is very good and state of the art.
Different communication channels are used for communication (calls, MS Teams, e-mails and live events). We also have quarterly Swiss meetings, where the whole company gets together and has a fun time as well.
Diversity is promoted and lived within our team.
Jung, dynamisch, innovativ und kollegial
Top Pensionskasse - 1/3 Arbeitnehmer- 2/3 Arbeitgeberbeiträge
hohe Flexiblität und attraktive Anstellungsbedingungen
Viele CSR Aktivitäten auch Mitarbeiter-Geschenke im Bereich CSR
Guter Zusammenhalt unter den KollegInnen und kollegialer Umgang. Sehr flache Hierarchien und auch sehr zugängliche Partnern, die die Mitarbeitenden unterstützen, fördern und fordern. Together we are more than business!
Auch das Management informiert die Mitarbeitenden sehr regelmässig und ausführlich und ein reger Austausch findet laufend statt. Nicht nur top-down sondern auch bottom-up.
Kollaborative Atmosphäre, die jedem ermöglicht, einen Beitrag zu leisten
Viel Flexibilität, aber anspruchsvoll
Zahlreiche CSR-Aktivitäten intern
Super Team! Regelmässige zusätzliche Veranstaltungen ausserhalb der Arbeitszeiten
Immer bereit, die Mitarbeiter herauszufordern, aber in einem konstruktiven Coaching-Modus
Neue Büros in Genf, gute Lage
Regelmässige Team-meetings, Kommunikation und Informationen per E-Mail oder via Teams
Kein Unterschied zwischen Männer und Frauen
Verschiedenste Projekte und Aufgaben, keine Langeweile!
Angenehme Grösse (man kennt sich), viele junge Kollegen, Erfahrungsschatz der Mitarbeiter sehr heterogen (nicht alles BWLer, viele haben einen technischen Background)
Motivierte Personen stärker fördern und Leistungen entsprechend honorieren.
Office-Ausstattung! Wenn die Leute wegen Covid nicht mehr beim Kunden arbeiten, aber ins Office sollen, dann darf man ein gewisses Equipment erwarten (2 Screens, Docking-Station, Tastatur, Maus).
Umgang unter Kollegen ist sehr gut. Man trifft sich auch einmal für ein Feierabendbier. Auch werden häufige Firmenevents angeboten.
In gewissen Branchen zu stark auf SAP Implementierung ausgerichtet. Dort wird man klar als Implementierungspartner und nicht als Management-Beratung wahrgenommen.
Kommt stark auf Projekt, Team, Kunde und Vorgesetzten an. Sicherlich besser, als bei anderen Beratungen. Es kann Peaks geben, ist aber eher selten.
Top!
Sehr flache Hierarchien. Man kann sich überall gut einbringen. Teilweise fehlt es etwas an Leadership.
Regelmässige Practice Updates; man wird auf dem Laufenden gehalten. Ausserdem gibt es zahlreiche kleinere Communities zum Austauschen.
Branchendurchschnitt. BearingPoint zahlt ausserdem 2/3 der PK Leistung.
Stark abhängig vom Team. Als Junior muss man damit rechnen (wie in der Beratung üblich), die ersten Monate mit weniger anspruchsvollen Tätigkeiten konfrontiert zu sein.
Projekte sind sehr technologielastig. Je nach Team ist eine Fokussierung in einem System (AWS, SAP, etc.) zwingend notwendig.
Sehr angenehme Atmosphäre, tolle ArbeitskollegInnen, dynamisches Team, die Art von Leute mit denen man sich gerne nach der Arbeit auf ein Bier trifft.
Subjektives Empfinden: Image auf Arbeitsmarkt etwas schlechter als es intern wahrgenommen wird. Man kann schnell Themen eigenverantwortlich vorantreiben und Verantwortung übernehmen.
Generell wird das Thema gross geschrieben und proaktiv angegangen. Punktuelle hohe Arbeitsauslastung kommen natürlich vor, die Möglichkeiten, diese selbständig zu kompensieren, bestehen aber.
Karriere: Kein "up or out"-Prinzip, bei ausgezeichneter Leistung können auch Beförderungszyklen verkürzt werden. Weiterbildung: Sehr viele interne Möglichkeiten für Trainings, Kurse etc. - externe wie Uni-Weiterbildung eher selten zurzeit.
Gehalt: Gefühlt knapp unter Branchenmittel, jedoch weniger starre Beförderungszyklen, was sich positiv aufs Gehalt auswirken kann. Negativer Punkt: Lohnentwicklung etc. mit direkten Vorgesetzten wird gefühlt nicht gerne besprochen - hier sollte man offener werden. PK: BearingPoint übernimmt zwei Drittel, sehr gut. Weiteres: Alle zwei Jahre kann man an einem 4-Stunden-Gesundheitscheck in einer Privatklinik teilnehmen - sehr toll!
Viele spannende Initiativen inkl. Anreize, sich daran zu beteiligen.
Per se schon sehr gut, zudem einige interne off-work Initiativen die dies zusätzlich fördern. Nicht immer einfach wenn viele auf unterschiedlichen Projekten sind, gelingt jedoch sehr gut.
Generell super Coaching und Feedback, zudem werden auch Führungskräfte zusätzlich gecoacht. Tipp: Beizug von externen Coaches könnte dies noch bereichern und neue Denkanstösse geben.
Büro nicht mehr auf dem allerletztem Stand, offenbar wird aber bald gezügelt - vermutlich wird auch deshalb nicht mehr gleich viel investiert.
Insbesondere auch während Corona sehr proaktive, offene, kümmernde, sorgfältige und wertschätzende Kommunikation.
Die Projektarbeit hängt natürlich stark von Kunde/Projektart ab. Nicht immer decken sich Projektinhalt und eigenes Interessen-/Skillprofil. Hier sollte man nach Optimierungen bzgl. Kommunikation, häufigere Wechsel und Erwartungsmanagement suchen.
Die Arbeitsatmosphäre bezeichne ich als sehr gut.
Die BearingPoint ist sehr darauf bedacht die WLB zu gewähren. Einzig die Practice Update Calls könnten auch mal über Mittag eingeplant werden als nach Geschäftsschluss.
Div. Möglicheiten für Mitarbeiterschulungsangebote, Coachings etc.
Fortschrittliche Sozialleistungen, gutes Gehalt
BearingPoint ist sehr auf die eigene CSR bedacht und engagiert sich immer wieder in diesem Bereich.
Die Kollegialität unter Mitarbeitenden ist sehr gut und die Zusammenarbeit untereinander sehr unkompliziert.
Die Entscheidungswege sind sehr kurz und der Austausch sehr offen und transparent. Ich schätze es besonders, dass auch positive Feedbacks (auch von der Geschäftleitung) regelmässig geteilt werden und empfinde diese als sehr wertschätzend und motivierend.
Die Büroräumlichkeiten sind gepflegt, jedoch nicht mehr die Modernsten. Keine Klimaanlage lediglich Raumlüftung, Fensterstorenautomatik.
Die Kommunikation seitens der Geschäftsleitung erachte ich als sehr gut und die Mirarbeitenden werden sehr regelmässig über die neusten Entwicklungen informiert.
Diversity ist auch bei BearingPoint ein Thema auf welches man sehr bedacht ist. Die Zahl der männlichen Mitarbeitenden überwiegt, jedoch hat diese keinerlei Einfluss auf die Karriere- bzw. Entwicklungsmöglichkeiten von Kolleginnen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Vielfalt meines Aufgabengebietes und dem Vertrauen, welches mir darin geschenkt wird.
So verdient kununu Geld.