Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Bertschi 
Group
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Herausforderungen und Beobachtungen

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Bertschi AG in Dürrenäsch gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positiv sehe ich, dass das Unternehmen in Familienbesitz geblieben ist und nicht verkauft wurde. Das empfinde ich als verantwortungsvoll. Ich nehme den Eigentümer persönlich als bodenständig und zurückhaltend wahr.
Sein Lebensstil wirkt auf mich bescheiden. Die familiären Anlässe vermitteln aus meiner Sicht Werte und Zusammenhalt. Der geplante Generationenwechsel erscheint mir grundsätzlich als grosse Chance für eine Neuorientierung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den Umgangston, die fehlende Transparenz und die geringe Mitgestaltungsmöglichkeit empfinde ich als problematisch. Mehr und mehr Aus meiner Wahrnehmung kämpfen Mitarbeitende stark mit hohen Anforderungen, während auf Managementebene finanzielle Prioritäten anders gesetzt werden. Die Umsetzung von Corporate Governance erscheint mir nur begrenzt, und Rechenschaftspflicht ist kaum spürbar.

Verbesserungsvorschläge

Aus meiner Sicht wäre es hilfreich, wenn sich der Eigentümer mit integren Führungskräften umgibt denen er trauen kann. Corporate Governance sollte ernst ernst genommen und aktiv eingefordert werden. Ich habe den Eindruck, dass kritische Rückmeldungen nach oben nur begrenzt ankommen. Mehr direkter Austausch mit Mitarbeitenden könnte helfen, unterschiedliche Perspektiven besser zu berücksichtigen. Bertschi ist transaktional geworden und dies ist aus meiner Sicht nicht gut. Auch nehme ich einen sehr starken Spardruck im operativen Bereich wahr.
Es wird dabei vor allem beim Personal angesetzt. Das empfinde ich als den falschen Ansatz. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass auf höheren Ebenen weiterhin wenig Zurückhaltung gelebt wird. Diese unterschiedliche Wahrnehmung von Sparen halte ich für problematisch und demotivierend.

Arbeitsatmosphäre

Mein Eindruck ist, dass wirtschaftliche Kennzahlen im Vordergrund stehen. Zwischenmenschliche Aspekte spielen aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle. Wertschätzung im Alltag erlebe ich kaum.

Image

Das externe Erscheinungsbild unterscheidet sich aus meiner Sicht deutlich vom internen Erleben.

Work-Life-Balance

Aus meiner Sicht ist die Arbeitsbelastung hoch. Private Bedürfnisse finden wenig Berücksichtigung.

Karriere/Weiterbildung

Ich sehe wenig strukturierte Entwicklungsmöglichkeiten. Weiterbildung erscheint mir eher selektiv.

Gehalt/Benefits

Der Lohn wird korrekt ausbezahlt. Zusätzliche Leistungen empfinde ich als begrenzt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach aussen wird ein positives Bild vermittelt. Intern nehme ich ökologische Themen als nachrangig wahr.

Kollegenzusammenhalt

Ich habe erlebt, dass Zusammenarbeit durch interne Konkurrenz erschwert wird. Jeder achtet stark auf den eigenen Bereich.

Umgang mit älteren Kollegen

Alter wird nicht als Stärke genutzt. Viele gehen einfach.

Vorgesetztenverhalten

Ich nehme Führung als distanziert wahr.
Unterstützung im Alltag erlebe ich selten.
Führung durch Vorbild erkenne ich nicht.

Arbeitsbedingungen

Ich empfinde die Bedingungen als fordernd. Entlastende Massnahmen sind aus meiner Sicht kaum vorhanden. Homeoffice gibt es nicht mehr.

Kommunikation

Nach meinem Empfinden werden Informationen zurückhaltend weitergegeben. Entscheidungen wirken oft nicht nachvollziehbar. Rückfragen sind nicht erwünscht.

Gleichberechtigung

Aus meiner Wahrnehmung sind Frauen in Führungsfunktionen deutlich unterrepräsentiert. Fördermassnahmen sehe ich nicht.

Interessante Aufgaben

Der Sinn hinter einzelnen Massnahmen erschliesst sich mir oft nicht immer.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Guten Tag,

Vielen Dank für die ausführliche und differenzierte Rückmeldung. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen so offen zu schildern. Besonders bedanken wir uns für die positiven Worte zur Eigentümerstruktur, den familiären Werten sowie zur bodenständigen Haltung des Eigentümers und zur Chance des anstehenden Generationenwechsels.

Der wirtschaftliche Druck und notwendige Effizienzsteigerungen stellen uns als Unternehmen vor Herausforderungen. Gleichzeitig ist und bewusst, dass nachhaltiger Erfolg nur mit engagierten, wertgeschätzten und gesunden Mitarbeitenden möglich ist. Die Balance zwischen wirtschaftlichen Anforderungen und sozialer Verantwortung bleibt daher ein zentrales Thema im Unternehmen.

Falls Sie Interesse haben an einem direkten Austausch, dürfen Sie sich jederzeit melden. Wir würden Ihnen gerne aufzeigen, wo ihre Inputs den grössten Impact erzielen – dies wäre wirkungsvoller als die Weiterleitung eines anonymisierten Feedbacks.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Das HR Team

Loading...