Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

CONCORDIA 
Kranken- 
und 
Vorsorgeversicherer 
(Schweiz)
Bewertung

Mehr Schein als Sein

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei CONCORDIA Schweizerische Kranken- und Unfallversicherung AG in Luzern gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb des Teams sehr gut aber sonst sollte man mit dem Strom schwimmen, da andere Meinungen nicht gern gehört werden. Mit Fairness und Vertrauen ist es nicht weit her

Kommunikation

Beschönigende Kommunikation ist mein grösster Kritikpunkt. Es wird nie offen, klar und rechtzeitig kommuniziert. Eines von vielen Beispielen? Im Intranet wurde einmal erwähnt, dass die CONCORDIA den 1. Platz bei den Swiss Arbeitgeber Awards 2020 in der Kategorie 1000+ Mitarbeitende erhalten hat. Hört sich super an oder nicht? Falsch! Wer einmal nach "rangliste arbeitgeber award 2020 pdf" googelt findet ein Pdf in dem steht, dass in der Kategorie sowieso nur zwei Unternehmen mitgemacht haben. Das wurde im Intranet nicht erwähnt. Diese Kommunikation ist leider normal. Vieles wird beschönigt oder verschwiegen.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt in den meisten Teams ist wirklich gut

Work-Life-Balance

Es gibt manchmal einige Wochen im Jahr, wo man viel leisten muss, im
Grossen und Ganzen aber gut. Ich bin sicher nicht die einzigste

Vorgesetztenverhalten

In meiner Abteilung hatte ich verständnisvolle Vorgesetzte, welche sich für einen einsetzen. Stossen wegen der Unternehmensstruktur oft an ihre Grenzen

Interessante Aufgaben

Ok aber vieles wird so stark eingeschränkt, dass man sich wie ein Roboter fühlt bei all den Weisungen und Vorschriften

Gleichberechtigung

CONCORDIA hat einen sehr grossen Frauenanteil und ich habe mich nie benachteiligt gefühlt

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Mitarbeitende werden nicht einfach vor der Pensionierung entlassen und ihr Wissen sehr geschätzt

Arbeitsbedingungen

Bei uns ok, im Vertrieb immer schlechter und in der IT gehen in einigen Abteilungen auch immer mehr Personen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Pet-Flaschen und Papier werden gesammelt - das wars aber auch schon. Im Vertrieb werden unglaubliche Mengen von Papier gebraucht

Gehalt/Sozialleistungen

Lohn ist im Rahmen (der Konkurrent gegenüber zahlt etwas mehr) aber dafür ist die Pensionskasse sehr gut

Image

Nach aussen ist der Ruf immer noch gut aber aber innen nicht. CONCORDIA gilt als schwerfällig, altmodisch und Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitenden werden eh nie berücksichtigt

Karriere/Weiterbildung

Interne Kurse sind ok, um eine andere Weiterbildung muss du kämpfen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kathrin Etterlin, Recruiting Specialist
Kathrin EtterlinRecruiting Specialist

Liebe ehemalige CONCORDIANERIN,
Lieber ehemaliger CONCORDIANER

Danke für deine Bewertung und deine Schilderung.

Es freut uns zu hören, dass du sowohl den Zusammenhalt und Umgang mit Kollegen sowie die Gleichberechtigung als positiv empfindest.

Zu deinen weiteren Punkten erreichst du mich telefonisch unter +41 41 228 02 30 erreichen oder du kannst mir eine Mail an kathrin.etterlin@concordia.ch senden.

Beste Grüsse vom Bundesplatz,
Kathrin

Anmelden