33 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Guter Anfang / unwürdiger Abgang
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Wert auf die Infrastruktur wurde angepasst. Auch die Arbeitssicherheit ist ein Thema in der Coperion. Es gibt viele Richtlinien und Checklisten für neue MA`s. Das Homeoffice, welches vor Corona verboten war, war plötzlich praktisch für die Coperion und funktioniert auch gut. Die Verpflegung an Ort ist gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Urlaubstage sind nicht mehr Zeitgemäss, die Firma ist mit dem Öv schlecht zu erreichen. Vom BhF Lenzburg gibt es einen 20 minütigen Fussmarsch. Im Winter ist dieser der Weg dunkel und unheimlich.
Verbesserungsvorschläge
zu viele Köche verderben den Brei. So in etwa muss man sich das hier vorstellen. Abteilungsübergreifend wird überall gemeckert übereinander. Es gibt kaum noch jemand, welcher wirklich ein Zugpferd sein will. Wieso auch, es wird ja auch nicht mehr geschätzt. Von älteren Mitarbeitenden habe ich vernommen, dass mittlerweile diverse Leistungen an den MA`s gekürzt oder sogar gestrichen wurden. Geht zurück zu den Wurzen dahin, wovon die älteren MA`s berichten. Skiweekend, Sommerfest, 80.- Anlass um nur einige zu nennen, wurden laut den älteren MA`s einfach gestrichen. Sogar wurde in den 2015 Jahre die Wochenarbeitszeit um 2h erhöht.
Arbeitsatmosphäre
Da es sich um ein mittlerweile, amerikanischen Unternehmen handeln, ist die Atmosphäre schlecht. Der aktuelle GM ist in meinen Augen die Marionette der Stakeholders aus den US. Kaum eigene Entscheidungen und Durchsetzung.
Image
Ausgetretene Kollegen sprechen meistens nicht gut über die Coperion K-Tron. Das dünkt mich, als würden die Mitarbeitenden mit der Faust im Sack die Firma verlassen.
Work-Life-Balance
Für Coperion K-Tron inexistent
Karriere/Weiterbildung
Die Posten sind grösstenteils vergeben. Weiterbildung muss normalerweise selber bezahlt werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch hier ist die Inhaberin stark daran interessiert, dass alles eingehalten wird. Schweizer Firmen tuen jedoch schon viel in dieser Hinsicht. Leider nur 22 Tage Urlaub im Jahr und eine 42h Arbeitswoche. Denke das ist nicht mehr Zeitgemäss.
Kollegenzusammenhalt
Denke untereinander ist das Klima recht gut. Man trifft sich auch privat.
Umgang mit älteren Kollegen
Denke das ist ok hier.
Vorgesetztenverhalten
Als ich begonnen habe hatte mein Vorgesetzter einen Willen und auch Durchsetzungskraft. In den letzten Jahren zeigte sich vermehrt die Konsternation und der Hilflosigkeit gegenüber den Amerikaner. So erlebte ich, dass viele Vorgesetzte hinter dem Rücken über die Amerikaner wüst lästern.
Arbeitsbedingungen
Infrastruktur ist ganz ok.
Kommunikation
Es wird darauf geachtet, dass das erzählt wird, was die Belegschaft hören will.
Gleichberechtigung
Es gibt ein klares Statement der Inhaberin (Hillenbrand) zu diesem Thema. Hier werden auch immer wieder Online-Trainings aufgezwungen.
Interessante Aufgaben
Na ja, nach ein Monaten hast es gesehen. Ist immer das selbe, nur die Jahrzahl ändert.
Gehalt/Benefits
Guter Arbeitgeber mit interessanten Arbeitsgebieten
Arbeitsatmosphäre
Dies ist von Führungskraft zu Führungskraft sehr unterschiedlich. Meist bleibt das Lob auf höherer Ebene oder Abteilungsübergreifend etwas auf der Strecke, von direkten Vorgesetzten wird einem jedoch meist Lob zugesprochen wenn angebracht. Die Arbeitsatmosphäre untereinander ist allgemein sehr gut. Sobald es Richtung Montag oder gar Jahresabschluss geht, merkt man jedoch, dass die Stimmung bei den meisten angespannt ist und so kann es doch au schon einmal zu einem etwas raueren Tonfall kommen. Alles in allem ist die Arbeitsatmosphäre jedoch angenehm und bietet ein gutes Arbeitsumfeld.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice nach Absprache möglich. Der Arbeitsanfall ist planbar und es wird von niemandem übermässige Mehrarbeit erwartet.
Karriere/Weiterbildung
Durch neu geschaffene Stellen gibt es vermehrt Möglichkeiten für interne Aufstiegsmöglichkeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Durch Corona hat man viele Einsparungen beim Drucken gemacht und ist nachhaltig auf digitale Methoden umgestiegen. Leider gibt es immer noch einzelne Abteilungen, welche viel mit Papier arbeiten.
Da das Unternehmen auch in der Plastikbranche tätig ist, ist es natürlich schwierig hier zu sagen in wie weit sich das Unternehmen für die Umwelt einsetzt.
Kollegenzusammenhalt
Das Team untereinander hält gut zusammen. Wie oben schon erwähnt sobald es stressiger wird, kann es durchaus auch schon zu Fingerpointing kommen.
Der Zusammenhalt ist jedoch in den meisten Abteilungen gut und man kann auf die Hilfe von fast allen Mitarbeitenden zählen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen werden von allen geschätzt und auch vom Arbeitgeber als wertvolle Mitarbeitende angesehen.
Vorgesetztenverhalten
Wie oben bereits erwähnt gibt es verschiedene Arten von Führungskräfte. Allgemein wird aber auf die Mitarbeitenden Wert gelegt und die Interessen und Anliegen ernst genommen.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude hat keine Klimaanlage. Im Sommer sind die Temperaturen unangenehm und tragen zu keinen guten Arbeitsbedingungen bei. Die IT Ausrüstung ist gut. Bürozuteilungen sind manchmal etwas fragwürdig, dies hat jedoch mehr politischen Hintergrund (riesige Einzelbüros).
Kommunikation
Die Kommunikation hat sich seit Corona enorm verbessert. Viele Infos fliessen nun durch kurze Teams Meetings oder wurden durch Infoboards digitalisiert. Auch die regelmässigen Mitarbeiterinfos tragen zu guter Transparenz des Geschäftsgeschehens bei. Weitere tägliche Meetings informieren über laufende Projekte und tägliche Herausforderungen.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und durch die vielen Bereiche wie Food, Pharma, Plastic und Chemie gibt es immer wieder neue Herausforderungen, welche innovative Lösungen fordern.
Image
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber im internationalen Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Gute Work Life Balance
-Gute Atmosphäre
-Sehr gute Sozialleistungen
-Karrierechancen für Mitarbeitende
-Feste/Zusammenhalt
Verbesserungsvorschläge
-Das Management könnte grössere Vorhaben/Projekte transparenter machen.
-Die IT Landschaft sollte verbessert werden.
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundlich & kollegial, manche Abteilungen schauen etwas für sich...
Work-Life-Balance
In den meisten Abteilungen Flexible Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Wird gefördert / unterstützt.
Gehalt/Benefits
-Sehr gute Sozialleistungen
Vorgesetztenverhalten
Gut, freundlich, menschlich
Kommunikation
-Könnte mehr kommuniziert werden seitens Management
Gleichberechtigung
Wird sehr von Hillenbrand gepredigt. Multinationale Teams! wird akzeptiert.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältige und anspruchsvolle Aufgabe in einem äusserst interessanten Markt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter/Team Events werden regelmässig ermöglicht. Eigenständige Arbeitsweise und kollegiale Zusammenarbeit
Verbesserungsvorschläge
Benefit Programm für Mitarbeiter. Nachfolge-/Entwicklungsplan könnte verbessert werden. Standortübergreifende Events würden den Zusammenhalt stärken. Flexiblere Arbeitszeitmodelle/Orte
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel Verbesserungspotenzial...
Work-Life-Balance
Damit man alles abarbeiten kann, muss man immer wieder Überzeit machen und trotzdem bleibt immer viel Arbeit liegen
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt in Niederlenz ist gut, aber mit den anderen Standorten ist es keine Zusammenarbeit, sie machen einem die Arbeit unnötig schwer
Arbeitsbedingungen
Sehr laut im Büro, man kann sich nicht gut konzentrieren. Im Sommer ist es sehr heiss im Büro und es gibt keine Klimaanlage
Kommunikation
Es wird nicht offen kommunizert bzw. es gibt meistens keine Kommunikation über wichtige Dinge dafür gibt es zu viele Meetings, die unnötig Zeit kosten und nichts bringen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht ganz Fair!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation untereinander.
Kollegenzusammenhalt
Im Einkauf in der Schweiz war der zusammenhang unter den Einkäufern nicht schlecht aber ansonsten schaute jeder für sich. Man hat sich lieber gegenseitig das Leben schwer gemacht statt zu helfen.
Vorgesetztenverhalten
Wir hatten kein Abschlussgespräck, kündigung kam aus dem nichts.
Habe immer gesagt war überfordert aber es gab nie unterstützung, weil jeder viel zu tun hat!!!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Positiver Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Verhältnis zwischen den Leuten hier ist sehr familiär.
Immer neue Aufgaben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Prozesse sind etwas länger als nötig
Verbesserungsvorschläge
Kürzere Arbeitsprozesse
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm im Team
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden Unterstütz so wie auch ein Aufstieg in der Firma selbst
Kollegenzusammenhalt
Das Team muss passen und das tut es definitiv
Umgang mit älteren Kollegen
Mit Respekt aber auch die älteren Kollegen sind jung geblieben :D
Vorgesetztenverhalten
Gibt uns das Gefühl wichtig für das Team zu sein und nicht nur eine Nummer
Arbeitsbedingungen
Man bekommt alles was man benötigt
Interessante Aufgaben
Immer wieder andere Aufgaben
Man wird selten das doppelte abarbeiten müssen
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gleichberechtigung
Super Arbeitgeber mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter wird geschätzt.
Kommunikation mit Vorgesetzten wunderbar.
Flexible Arbeitszeiten.
Sozialleistungen.
Home Office Möglichkeiten.
Wertschätzung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsvertrag nach GAV!
Arbeitsatmosphäre
Angenehme Arbeitskollegen.
Image
International aufgestellt.
Work-Life-Balance
Home Office.
Flexible Arbeitszeit.
Karriere/Weiterbildung
Interne Bewerbung wird immer zuerst angeschaut.
Finanzielle Unterstützung ist vorhanden bei externe Weiterbildung.
Englisch Kurs wird kostenlos angeboten.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist i.O.
Super Sozialleistungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider noch viel Papierarbeit.
Kollegenzusammenhalt
Auch in Corona Zeit ist der Zusammenhalt geblieben.
Offene und respektvolle Kommunikation unter Kollegen und Vorgesetzten.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter werden geschätzt und bringen viel Berufserfahrung mit.
Vorgesetztenverhalten
Der Angestellte wird ernst genommen.
Arbeitsbedingungen
Technik ist auf dem neuesten stand.
Kommunikation
Mitarbeiter-Information mit relevanten und aktuellen Themen.
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Interessante und spannende Projekte.
Fairer Arbeitgeber in einem spannenden und internationalen Umfeld.
Arbeitsatmosphäre
Kann man nichts bemängeln, es wurde stets darauf geachtet dass sich die Mitarbeitenden wohlühlen.
Image
Wüsste nicht dass das Image gegen aussen nicht gut wäre.
Work-Life-Balance
Persönlich habe ich fast keine Überstunden gemacht. Urlaub hingegen muss jeweils abgestimmt werden innerhalb des Teams.
Karriere/Weiterbildung
Schwierig zu beurteilen aus meiner Position heraus, aber ich sehe schon dass Mitarbeiter gefördert werden und auch Unterstützung erhalten von Seiten der Firma.
Gehalt/Benefits
Immer pünktlich. Als Praktikant macht man natürlich keine grossen Sprünge, aber für einen Praktikumslohn war es wirklich fair.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird noch sehr viel mit Papier gearbeitet und auch noch ziemlich viel irrelevates immer ausgedruckt leider. Plastikbecher finde ich auch nicht mehr so zeitgemäss.
Kollegenzusammenhalt
Ja, klar gibts Leute die enger miteinander arbeiten als mit anderen, aber grundsätzlich ein sehr kollegiales Klima
Umgang mit älteren Kollegen
Wirklich super, es werden auch noch nicht mehr ganz so junge Mitarbeiter eingestellt und die langjährigen Kollegen werden sehr geschätzt. Wirklich ein Pluspunkt für diese Firma hier.
Vorgesetztenverhalten
Zu meinem Vorgesetzen knan ich gar nichts bemängeln. Wirklich ein guter Vorgesetzer.
Arbeitsbedingungen
Ganz okay, es wird auch aktiv verbessert.
Kommunikation
Es gibt Mitarbeiterinfos wo über alles relevante informiert wird (standortbezogen aber auch auf Konzernstufe)
Gleichberechtigung
Kann man gar nichts bemängeln meiner Meinung nach.
Interessante Aufgaben
Teils schon repetitive Aufgaben, es gibt aber auch immer wieder interessante Aufgaben zum Erledigen die den Alltag spannend dann spannend machen.
Eine Firma, bei der die Arbeit und der Mensch zählt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass man sehr geschätzt für seine Arbeit wird, wenn man etwas Mühe und Zeit in das reinsteckst. Ein verlässlicher Arbeitgeber in jeder Situation in meinem Leben war und sehr eine freundschaftliche Stimmung zwischen allen Mitarbeitern + Vorgesetzten herrscht. Man hat auch viel Verantwortung und wird aber auch dementsprechend sehr gut bezahlt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zeit Einplanung bei Projekten. Es gibt viel Umplanungen in Projekten, es wäre schön wenn von Anfang an die geforderten Teile klar definiert werden.
Verbesserungsvorschläge
Besserer Informationsfluss zum Kunden was gefordert wird in Projekten, allgemein mehr Zeit einplanen für Beschaffungszeiten.
Arbeitsatmosphäre
Die Team Atmosphäre ist für mich einzigartig in dieser Firma. Es wird jeder in seiner Art und Weise geschätzt und man wird nicht "von oben herab" angesehen, wie ich es in alten Firmen von Vorgesetzten so kannte. Es wird sehr ehrlich miteinander gearbeitet und man versucht sich sehr untereinander zu supporten.
Image
Höre grösstenteils nur gutes.
Work-Life-Balance
Es wird sehr flexibel mit der Arbeitszeit vorgegangen. Spontane anfragen für 1 Tag frei z.B. sind mir bis jetzt immer genehmigt worden und es wird sehr Rücksicht auf Familie genommen, wenn es da zu Ausfällen kommen sollte.
Karriere/Weiterbildung
Die Internen Mitarbeiter werden sehr gefördert und haben auch die Möglichkeit, in andere Abteilungen ihr Wissen und Horizont auszuweiten.
Gehalt/Benefits
Sehr guter Gehalt und Sozialleistungen.
Kollegenzusammenhalt
Ich finde den Kollegenzusammenhalt an sich sehr gut in dieser Firma, man grüsst sich sehr untereinander und es herrscht eine sehr offene und herzliche Kommunikation unter Mitarbeitern/Vorgesetzte.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mensch werden sehr unterstützt und es wird sehr geschätzt, wenn man viel Arbeitserfahrungen hat.
Vorgesetztenverhalten
Es wird sehr viel mit Herz gearbeitet in dieser Firma. Die Vorgesetzten nehmen deine Gefühle und Probleme sehr ernst und versuchen auch sehr, bei Problemfällen die einzelnen Mitarbeiter zu supporten. Es wird auch sehr viel mit Humor kommuniziert und man darf auch über gewisse Dinge mal lachen. Wird aber trotzdem sehr serös zusammengearbeitet und die Arbeit wird sehr ernst von allen beteiligten genommen.
Arbeitsbedingungen
Im Sommer sehr heiss in der Firma, wäre nicht schlecht etwas gegen diese Hitze zu unternehmen.
Kommunikation
Nicht schlecht, man könnte aber an sich mehr mit anderen Abteilungen agieren um Fehler zu vermeiden.
Gleichberechtigung
Werden alle gleich behandelt meiner Meinung nach.
Interessante Aufgaben
Man lernst sehr viel neues in dieser Firma. Es gibt keine Laufbandarbeit und die einzelnen Projekte in immer abweichend und individuell.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 38 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Coperion K-Tron (Schweiz) durchschnittlich mit 3,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Industrie (3,4 Punkte).
- Ausgehend von 38 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Gehalt/Benefits und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 38 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Coperion K-Tron (Schweiz) als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.