11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Guter Anfang / unwürdiger Abgang
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Wert auf die Infrastruktur wurde angepasst. Auch die Arbeitssicherheit ist ein Thema in der Coperion. Es gibt viele Richtlinien und Checklisten für neue MA`s. Das Homeoffice, welches vor Corona verboten war, war plötzlich praktisch für die Coperion und funktioniert auch gut. Die Verpflegung an Ort ist gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Urlaubstage sind nicht mehr Zeitgemäss, die Firma ist mit dem Öv schlecht zu erreichen. Vom BhF Lenzburg gibt es einen 20 minütigen Fussmarsch. Im Winter ist dieser der Weg dunkel und unheimlich.
Verbesserungsvorschläge
zu viele Köche verderben den Brei. So in etwa muss man sich das hier vorstellen. Abteilungsübergreifend wird überall gemeckert übereinander. Es gibt kaum noch jemand, welcher wirklich ein Zugpferd sein will. Wieso auch, es wird ja auch nicht mehr geschätzt. Von älteren Mitarbeitenden habe ich vernommen, dass mittlerweile diverse Leistungen an den MA`s gekürzt oder sogar gestrichen wurden. Geht zurück zu den Wurzen dahin, wovon die älteren MA`s berichten. Skiweekend, Sommerfest, 80.- Anlass um nur einige zu nennen, wurden laut den älteren MA`s einfach gestrichen. Sogar wurde in den 2015 Jahre die Wochenarbeitszeit um 2h erhöht.
Arbeitsatmosphäre
Da es sich um ein mittlerweile, amerikanischen Unternehmen handeln, ist die Atmosphäre schlecht. Der aktuelle GM ist in meinen Augen die Marionette der Stakeholders aus den US. Kaum eigene Entscheidungen und Durchsetzung.
Image
Ausgetretene Kollegen sprechen meistens nicht gut über die Coperion K-Tron. Das dünkt mich, als würden die Mitarbeitenden mit der Faust im Sack die Firma verlassen.
Work-Life-Balance
Für Coperion K-Tron inexistent
Karriere/Weiterbildung
Die Posten sind grösstenteils vergeben. Weiterbildung muss normalerweise selber bezahlt werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch hier ist die Inhaberin stark daran interessiert, dass alles eingehalten wird. Schweizer Firmen tuen jedoch schon viel in dieser Hinsicht. Leider nur 22 Tage Urlaub im Jahr und eine 42h Arbeitswoche. Denke das ist nicht mehr Zeitgemäss.
Kollegenzusammenhalt
Denke untereinander ist das Klima recht gut. Man trifft sich auch privat.
Umgang mit älteren Kollegen
Denke das ist ok hier.
Vorgesetztenverhalten
Als ich begonnen habe hatte mein Vorgesetzter einen Willen und auch Durchsetzungskraft. In den letzten Jahren zeigte sich vermehrt die Konsternation und der Hilflosigkeit gegenüber den Amerikaner. So erlebte ich, dass viele Vorgesetzte hinter dem Rücken über die Amerikaner wüst lästern.
Arbeitsbedingungen
Infrastruktur ist ganz ok.
Kommunikation
Es wird darauf geachtet, dass das erzählt wird, was die Belegschaft hören will.
Gleichberechtigung
Es gibt ein klares Statement der Inhaberin (Hillenbrand) zu diesem Thema. Hier werden auch immer wieder Online-Trainings aufgezwungen.
Interessante Aufgaben
Na ja, nach ein Monaten hast es gesehen. Ist immer das selbe, nur die Jahrzahl ändert.
Gehalt/Benefits
Guter Arbeitgeber mit interessanten Arbeitsgebieten
Arbeitsatmosphäre
Dies ist von Führungskraft zu Führungskraft sehr unterschiedlich. Meist bleibt das Lob auf höherer Ebene oder Abteilungsübergreifend etwas auf der Strecke, von direkten Vorgesetzten wird einem jedoch meist Lob zugesprochen wenn angebracht. Die Arbeitsatmosphäre untereinander ist allgemein sehr gut. Sobald es Richtung Montag oder gar Jahresabschluss geht, merkt man jedoch, dass die Stimmung bei den meisten angespannt ist und so kann es doch au schon einmal zu einem etwas raueren Tonfall kommen. Alles in allem ist die Arbeitsatmosphäre jedoch angenehm und bietet ein gutes Arbeitsumfeld.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice nach Absprache möglich. Der Arbeitsanfall ist planbar und es wird von niemandem übermässige Mehrarbeit erwartet.
Karriere/Weiterbildung
Durch neu geschaffene Stellen gibt es vermehrt Möglichkeiten für interne Aufstiegsmöglichkeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Durch Corona hat man viele Einsparungen beim Drucken gemacht und ist nachhaltig auf digitale Methoden umgestiegen. Leider gibt es immer noch einzelne Abteilungen, welche viel mit Papier arbeiten.
Da das Unternehmen auch in der Plastikbranche tätig ist, ist es natürlich schwierig hier zu sagen in wie weit sich das Unternehmen für die Umwelt einsetzt.
Kollegenzusammenhalt
Das Team untereinander hält gut zusammen. Wie oben schon erwähnt sobald es stressiger wird, kann es durchaus auch schon zu Fingerpointing kommen.
Der Zusammenhalt ist jedoch in den meisten Abteilungen gut und man kann auf die Hilfe von fast allen Mitarbeitenden zählen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen werden von allen geschätzt und auch vom Arbeitgeber als wertvolle Mitarbeitende angesehen.
Vorgesetztenverhalten
Wie oben bereits erwähnt gibt es verschiedene Arten von Führungskräfte. Allgemein wird aber auf die Mitarbeitenden Wert gelegt und die Interessen und Anliegen ernst genommen.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude hat keine Klimaanlage. Im Sommer sind die Temperaturen unangenehm und tragen zu keinen guten Arbeitsbedingungen bei. Die IT Ausrüstung ist gut. Bürozuteilungen sind manchmal etwas fragwürdig, dies hat jedoch mehr politischen Hintergrund (riesige Einzelbüros).
Kommunikation
Die Kommunikation hat sich seit Corona enorm verbessert. Viele Infos fliessen nun durch kurze Teams Meetings oder wurden durch Infoboards digitalisiert. Auch die regelmässigen Mitarbeiterinfos tragen zu guter Transparenz des Geschäftsgeschehens bei. Weitere tägliche Meetings informieren über laufende Projekte und tägliche Herausforderungen.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und durch die vielen Bereiche wie Food, Pharma, Plastic und Chemie gibt es immer wieder neue Herausforderungen, welche innovative Lösungen fordern.
Image
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber im internationalen Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Gute Work Life Balance
-Gute Atmosphäre
-Sehr gute Sozialleistungen
-Karrierechancen für Mitarbeitende
-Feste/Zusammenhalt
Verbesserungsvorschläge
-Das Management könnte grössere Vorhaben/Projekte transparenter machen.
-Die IT Landschaft sollte verbessert werden.
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundlich & kollegial, manche Abteilungen schauen etwas für sich...
Work-Life-Balance
In den meisten Abteilungen Flexible Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Wird gefördert / unterstützt.
Gehalt/Benefits
-Sehr gute Sozialleistungen
Vorgesetztenverhalten
Gut, freundlich, menschlich
Kommunikation
-Könnte mehr kommuniziert werden seitens Management
Gleichberechtigung
Wird sehr von Hillenbrand gepredigt. Multinationale Teams! wird akzeptiert.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Viel Verbesserungspotenzial...
Work-Life-Balance
Damit man alles abarbeiten kann, muss man immer wieder Überzeit machen und trotzdem bleibt immer viel Arbeit liegen
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt in Niederlenz ist gut, aber mit den anderen Standorten ist es keine Zusammenarbeit, sie machen einem die Arbeit unnötig schwer
Arbeitsbedingungen
Sehr laut im Büro, man kann sich nicht gut konzentrieren. Im Sommer ist es sehr heiss im Büro und es gibt keine Klimaanlage
Kommunikation
Es wird nicht offen kommunizert bzw. es gibt meistens keine Kommunikation über wichtige Dinge dafür gibt es zu viele Meetings, die unnötig Zeit kosten und nichts bringen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber mit viel Eigenverantwortung und Flexibilität
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter wird geschätzt.
Kommunikation mit Vorgesetzten wunderbar.
Flexible Arbeitszeiten.
Sozialleistungen.
Home Office Möglichkeiten.
Wertschätzung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsvertrag nach GAV!
Arbeitsatmosphäre
Angenehme Arbeitskollegen.
Image
International aufgestellt.
Work-Life-Balance
Home Office.
Flexible Arbeitszeit.
Karriere/Weiterbildung
Interne Bewerbung wird immer zuerst angeschaut.
Finanzielle Unterstützung ist vorhanden bei externe Weiterbildung.
Englisch Kurs wird kostenlos angeboten.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist i.O.
Super Sozialleistungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider noch viel Papierarbeit.
Kollegenzusammenhalt
Auch in Corona Zeit ist der Zusammenhalt geblieben.
Offene und respektvolle Kommunikation unter Kollegen und Vorgesetzten.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter werden geschätzt und bringen viel Berufserfahrung mit.
Vorgesetztenverhalten
Der Angestellte wird ernst genommen.
Arbeitsbedingungen
Technik ist auf dem neuesten stand.
Kommunikation
Mitarbeiter-Information mit relevanten und aktuellen Themen.
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Interessante und spannende Projekte.
Fairer Arbeitgeber in einem spannenden und internationalen Umfeld.
Arbeitsatmosphäre
Kann man nichts bemängeln, es wurde stets darauf geachtet dass sich die Mitarbeitenden wohlühlen.
Image
Wüsste nicht dass das Image gegen aussen nicht gut wäre.
Work-Life-Balance
Persönlich habe ich fast keine Überstunden gemacht. Urlaub hingegen muss jeweils abgestimmt werden innerhalb des Teams.
Karriere/Weiterbildung
Schwierig zu beurteilen aus meiner Position heraus, aber ich sehe schon dass Mitarbeiter gefördert werden und auch Unterstützung erhalten von Seiten der Firma.
Gehalt/Benefits
Immer pünktlich. Als Praktikant macht man natürlich keine grossen Sprünge, aber für einen Praktikumslohn war es wirklich fair.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird noch sehr viel mit Papier gearbeitet und auch noch ziemlich viel irrelevates immer ausgedruckt leider. Plastikbecher finde ich auch nicht mehr so zeitgemäss.
Kollegenzusammenhalt
Ja, klar gibts Leute die enger miteinander arbeiten als mit anderen, aber grundsätzlich ein sehr kollegiales Klima
Umgang mit älteren Kollegen
Wirklich super, es werden auch noch nicht mehr ganz so junge Mitarbeiter eingestellt und die langjährigen Kollegen werden sehr geschätzt. Wirklich ein Pluspunkt für diese Firma hier.
Vorgesetztenverhalten
Zu meinem Vorgesetzen knan ich gar nichts bemängeln. Wirklich ein guter Vorgesetzer.
Arbeitsbedingungen
Ganz okay, es wird auch aktiv verbessert.
Kommunikation
Es gibt Mitarbeiterinfos wo über alles relevante informiert wird (standortbezogen aber auch auf Konzernstufe)
Gleichberechtigung
Kann man gar nichts bemängeln meiner Meinung nach.
Interessante Aufgaben
Teils schon repetitive Aufgaben, es gibt aber auch immer wieder interessante Aufgaben zum Erledigen die den Alltag spannend dann spannend machen.
Eine Firma, bei der die Arbeit und der Mensch zählt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass man sehr geschätzt für seine Arbeit wird, wenn man etwas Mühe und Zeit in das reinsteckst. Ein verlässlicher Arbeitgeber in jeder Situation in meinem Leben war und sehr eine freundschaftliche Stimmung zwischen allen Mitarbeitern + Vorgesetzten herrscht. Man hat auch viel Verantwortung und wird aber auch dementsprechend sehr gut bezahlt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zeit Einplanung bei Projekten. Es gibt viel Umplanungen in Projekten, es wäre schön wenn von Anfang an die geforderten Teile klar definiert werden.
Verbesserungsvorschläge
Besserer Informationsfluss zum Kunden was gefordert wird in Projekten, allgemein mehr Zeit einplanen für Beschaffungszeiten.
Arbeitsatmosphäre
Die Team Atmosphäre ist für mich einzigartig in dieser Firma. Es wird jeder in seiner Art und Weise geschätzt und man wird nicht "von oben herab" angesehen, wie ich es in alten Firmen von Vorgesetzten so kannte. Es wird sehr ehrlich miteinander gearbeitet und man versucht sich sehr untereinander zu supporten.
Image
Höre grösstenteils nur gutes.
Work-Life-Balance
Es wird sehr flexibel mit der Arbeitszeit vorgegangen. Spontane anfragen für 1 Tag frei z.B. sind mir bis jetzt immer genehmigt worden und es wird sehr Rücksicht auf Familie genommen, wenn es da zu Ausfällen kommen sollte.
Karriere/Weiterbildung
Die Internen Mitarbeiter werden sehr gefördert und haben auch die Möglichkeit, in andere Abteilungen ihr Wissen und Horizont auszuweiten.
Gehalt/Benefits
Sehr guter Gehalt und Sozialleistungen.
Kollegenzusammenhalt
Ich finde den Kollegenzusammenhalt an sich sehr gut in dieser Firma, man grüsst sich sehr untereinander und es herrscht eine sehr offene und herzliche Kommunikation unter Mitarbeitern/Vorgesetzte.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mensch werden sehr unterstützt und es wird sehr geschätzt, wenn man viel Arbeitserfahrungen hat.
Vorgesetztenverhalten
Es wird sehr viel mit Herz gearbeitet in dieser Firma. Die Vorgesetzten nehmen deine Gefühle und Probleme sehr ernst und versuchen auch sehr, bei Problemfällen die einzelnen Mitarbeiter zu supporten. Es wird auch sehr viel mit Humor kommuniziert und man darf auch über gewisse Dinge mal lachen. Wird aber trotzdem sehr serös zusammengearbeitet und die Arbeit wird sehr ernst von allen beteiligten genommen.
Arbeitsbedingungen
Im Sommer sehr heiss in der Firma, wäre nicht schlecht etwas gegen diese Hitze zu unternehmen.
Kommunikation
Nicht schlecht, man könnte aber an sich mehr mit anderen Abteilungen agieren um Fehler zu vermeiden.
Gleichberechtigung
Werden alle gleich behandelt meiner Meinung nach.
Interessante Aufgaben
Man lernst sehr viel neues in dieser Firma. Es gibt keine Laufbandarbeit und die einzelnen Projekte in immer abweichend und individuell.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Tätigkeiten im Bereich Engineering, Projekte mit unterschiedlichen Herausforderungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Herausforderungen werden angenommen und umgesetzt, wie auch die Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten auf der ganzen Welt macht dies spannender. Weiter sind die Flexibilität und der breit abgestützte Bereich an unterschiedlichsten Aufgaben fördernd und abwechslungsreich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nicht schlecht, aber wie in jeder Branche muss man einem gewissen Druck standhalten, der im Berufsleben einfach dazu gehört.
Verbesserungsvorschläge
Interne Prozesse aufarbeiten bzw. auf den neusten Stand bringen. Positiv: Arbeitnehmende können bei der K-tron Ihre Ideen, Anregungen, etc. einbringen.
Arbeitsatmosphäre
gutes Arbeitsklima mit angenehmen Kollegen.
Image
gut
Work-Life-Balance
Die Arbeitstage können sehr flexibel gestaltet werden. Auch die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten (Homeoffice), tragen zu einer guten Balance bei.
Gehalt/Benefits
gut
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhalt unter den Kollegen empfinde ich als sehr angenehm.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden unter den Kollegen geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Korrekte und faire Zusammenarbeit, bei Anliegen versucht man zusammen Lösungen zu finden.
Arbeitsbedingungen
gut
Kommunikation
Die Kommunikation untereinander ist im grossen und ganzen gut.
Interessante Aufgaben
Unterschiedlichste Kundenanforderungen führen dazu bei, dass man in verschiedensten Bereiche Einblicke erhält und mit den Lieferanten (wie auch mit dem Kunden) in Kontakt kommt und nach optimalen Lösungen strebt.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Arbeiten in einer anspruchsvollen Branche welche viel Flexibilität und Eigenverantwortung von den Mitarbeitern fordert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Standort, Sozialleistungen, Lohn, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeit, interessante Branchen (Plastik, Lebensmittel, Pharma), hohe Eigenverantwortung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nicht unbedingt schlecht, aber man muss in einigen Funktionen einem gewissen Druck standhalten, der im Tagesgeschäft einfach dazugehört.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserung der internen Kommunikation zu den Mitarbeitenden zu diversen Themen würde sicherlich viel bewirken.
Arbeitsatmosphäre
gute Arbeitsatmosphäre mit angenehmen Kollegen. In einer modernen Infrastruktur und einer globalen Firmenkultur, welche die kontinuierliche Verbesserung konsequent vorantreibt.
Image
Das Image von Coperion K-Tron wird hier wohl schlechter dargestellt, als es tatsächlich ist. International geniessen sowohl Coperion als auch Coperion K-Tron einen sehr guten Ruf.
Work-Life-Balance
Arbeitszeit ist mit 41 Stunden im normalen Rahmen, durch die flexiblen Arbeitszeiten mit relativ kurzen Blockzeiten kann der Tag sehr flexibel gestaltet werden. Zwei Tage Homeoffice pro Woche (je nach Funktion), tragen ebenfalls zu einer guten Balance bei.
Karriere/Weiterbildung
Durch Firmeninterne Talentförderung werden Mitarbeiter und deren Weiterbildungen gefördert. Auch werden freie Stellen oft zuerst intern ausgeschrieben, um bestehenden Mitarbeitern neue Chancen zu bieten.
Gehalt/Benefits
Sehr gute Sozialleistungen im Bereich Pensionskasse. Die NBUV wird komplett vom Arbeitgeber getragen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Diverse Investitionen Energiemassnahmen über die letzten Jahre, wie z.B. neue LED Bürobeleuchtung
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen empfinde ich als sehr angenehm, Grundsätzlich hilft jeder wo er kann.
Umgang mit älteren Kollegen
ältere Kollegen werden respektvoll behandelt und auch immer noch gefördert.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich immer korrekt und nimmt die anliegen der Angestellten ernst.
Arbeitsbedingungen
Die Hardware ist auf einem sehr guten Stand. Gearbeitet wird in Grossraumbüros, heisst es kann manchmal auch laut zu und her gehen. Dies ist jedoch eher selten. Einziger Wehrmutstropfen ist wohl das nicht klimatisierte Bürogebäude, wo es im Sommer doch sehr heiss werden kann.
Kommunikation
Die Kommunikation ist manchmal etwas schwierig, man hört öfters verschiedene Aussagen zum gleichen Thema. Dies könnte intern und unter den Abteilungen definitiv noch verbessert werden.
Interessante Aufgaben
Durch die hohe Bereitschaft, jedem Kunden sein massgefertigtes Produkt zu liefern, ergeben sich immer wieder sehr interessante Aufgabenstellungen in neuen Bereichen. Die Erwartungshaltung ist aber auch, dass selbstständig, flexible und in Eigenverantwortung gearbeitet wird
Gleichberechtigung
Interessante Branche, spannende Arbeitsinhalte mit viel Eigenverantwortung, super Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannendes Arbeitsumfeld und Branche, sehr interessante Tätigkeiten, tolle Leute und ein super Team, gute Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (es sind alle sehr hilfsbereit), das Unternehmen bietet spannende Karrieremöglichkeiten und investiert viel in die Weiterbildung und Weiterentwicklung.
Kommunikation
Guter Umgang und offene Kommunikation, es fehlt auch nie an Humor :)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.