10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


first frame networkers ag Bewertungen
Ein Ort für die Zukunft und die Arbeit
Arbeitsatmosphäre
Man Gühlt sich sehr wohl und wird schnell toll ins Team Integriert. Viele Events und enge zusammenarbeit manchmal über CC und Teamgrenzen. Bauen wirklich eine Arbeitsdynamik die meist sehr viel spass macht.
Work-Life-Balance
Wie es hald immer ist. Manchmal besser manchmal schleter.
Kollegenzusammenhalt
Wirklich super Arbeitskollegen und die Zeit erlaubt uns auch immer wieder Pausen und Events zum was erleben.
Vorgesetztenverhalten
Mit ausnahme von einzelnen ist das verhalten exzelent. Eine Arbeit auf Augenhöhe wie man es sich wünscht.
Arbeitsbedingungen
Tolle Büros und Pausen Räume schöne Sitzungszimmer.
Kommunikation
Extreme Transtoarenz von Zahlen über Strategie zu Projekten Monatlich über alles Informiert und die Türen der GL sind immer offen.
Gleichberechtigung
Alle sind gleich gestellt in der Möglichkeit.
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte immer am Puls der Zeit.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Cooler Arbeitgeber, mit coolen Mitarbeitenden. Es herrscht ein guter Groove. Es wird auf Feedbacks eingegangen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt ganz viel gutes. Wer hat schon ein Firmen Hoodie, oder eine Odlo Winterjacke von der Firma. Es hat spannende Projekte, viele Technologien, gute Kunden und coole Kollegen. Ich persönlich brauche nicht viel mehr. Arbeiten muss man bekanntlich überall.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verbesserungspotential gibt es immer. Aber wirklich schlecht finde ich nichts.
Verbesserungsvorschläge
Nicht alle halten sich an die Prozesse. Da sollte die Führung mehr eingreifen.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein gutes Klima, die Vorgesetzten sind verständnisvoll und loben auch. Loben kann man natürlich immer mehr. Das Vertrauen in die Mitarbeitenden ist gross.
Image
Das Image ist gut. Ich finde wir sind eine super Firma.
Work-Life-Balance
Es wird darauf geachtet dass alle ihren Urlaub auch aufbrauchen und mindestens ein mal im Jahr 2 Wochen aneinander genommen werden. Für Mitarbeitende die länger mit dabei sind, werden auch Sabbaticals ermöglichst. Wir arbeiten nach Jahresarbeitstzeit d.h. ich kann ins Minus oder Plus gehen und so sauber ausbalancieren, wenn viel oder wenig los ist.
Karriere/Weiterbildung
Da gibt es viele Möglichkeiten. Es wird jedes Jahr viel Geld in die Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeitenden investiert.
Gehalt/Benefits
Mehr geht immer. Soweit ich weiss zahlen wir faire Löhne. Die Kultur ist auch etwas Wert. Es muss jeder selber einscheiden, was ihm persönlich wichtiger ist. Das Geld, oder all die coolen Events und Goodie's und die Mitarbeitenden, welche ein sehr grosses technisches Know How haben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Abfall wird getrennt, die Beleuchtungen wurden mit LED's ausgerüstet. Wir sind Mitglied der Klima Charta, in welcher mögliche Optimierungen aufgezeigt und wenn möglich umgesetzt werden. Da es ein Mitgebäude ist, kann kein Einfluss auf die Beheizung und Isolation genommen werden.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist gut, wir unternehmen auch ab und an etwas privates. Die Hilfsbereitschaft untereinander ist gross. Man muss natürlich auch um Hilfe bitten. Einzelne Diven gibt es überall. Grundsätzlich ist die Zusammenarbeit offen und ehrlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Ja, es werden auch ältere Mitarbeitenden eingestellt. Es hat ein paar über 50 Jährige in der Firma.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sprechen Konflikte an und die Ziele sind realistisch. Die Stakeholder werden nicht immer in alle Einscheidungen miteinbezogen, aber da haben auch andere Firmen Potential.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen haben sich verbessert. So wurden im 2024 die Büro's umgebaut. Die industriellen Blechschränke wurden mit akustisch optimierten Stellwänden ersetzt, was auf den Lärmpegel einen positiven Einfluss hat. Die Beleuchtungen wurde stetig angepasst, auch mit neuen Stehleuchten. Natürlich ist es im Sommer, aufgrund der Hitze eine Herausforderung, aber dann kann ich im Homeoffice arbeiten.
Kommunikation
Es wird monatlich ein Teammeeting für alle Mitarbeitenden durchgeführt, dazu kommen Technie Meetings und auch Bereichsmeetings. So werden wir immer gut informiert. Kommunikation ist immer schwierig und manchmal kommt es anders an als gedacht. Dort ist es wichtig nachzufragen. Die Kommunikation ist offen und ehrlich.
Gleichberechtigung
Es herrscht Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir haben spannende, technologische, technische Projekte die immer wieder Herausfordern, was ich gut finde. Der Load ist nicht immer bei allen gleich.
guter Arbeitgeber - spannendes Arbeitsumfeld
Arbeitsatmosphäre
Grossraumbüros aber durch die räumliche Trennung komplett in Ordnung. Personen unterstützen sich gegenseitig
Image
Geniesst in der Branche einen guten Ruf
Work-Life-Balance
Jahresarbeitszeit, Homeoffice, früher gehen oder später kommen ist nie ein Problem - solange man es kommuniziert.
Karriere/Weiterbildung
Unterstützt und fördert die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter
Gehalt/Benefits
Könnte besser sein
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist super - auch Abteilungsübergreifend
Arbeitsbedingungen
Zeitgemässe und praktikable Ausstatung der Arbeitsplätze
Interessante Aufgaben
Sehr Abwechslungsreich durch die hohe Vielfalt der Kunden und individuellen Systeme.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Ich fühle mich in dieser Firma sehr wohl. Die Atmospähre das Klima und die Wertschätzung ist lobenswert. Toller Platz!
Arbeitsatmosphäre
Es wird respektvoll und kollegial miteinander umgegangen von CEO bis zum Lernenden.
Image
Ich würde sagen das Image stimmt gut mit der Realität überein.
Work-Life-Balance
Es gibt immer sehr viel Arbeit, jedoch hat man flexible Arbeitszeiten und kann aussuchen wo man Arbeitet. Es wird rücksicht genommen jedoch ist IT trotzdem stressig.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden stark unterstützt. Auch für Karriere gibt es vorgegebene Kriterien für den Aufstieg in höhere Rollen.
Gehalt/Benefits
Sozialeistungen sind Sehr gut Löhne sind guter Durchschnitt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Setzt sich für Soziale Themen ein. Ist jedoch auch nicht der Fokus.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist stark und wird stätig gepflegt. Mit diversen Events und in so einem Team fühlt man sich einfach Wohl.
Umgang mit älteren Kollegen
Immer respektvoll.
Vorgesetztenverhalten
Vorbildlich!
Arbeitsbedingungen
Sehr saubere, gepflegte und gut asugestattete Arbeitsplätze. Räume für Pausen mit Töggelikasten, Playstation und Sofas wie auch Orte für Ruhige Telefonate und konzentrierte Arbeit.
Kommunikation
Die Transparents der Firma ist etwas das sich sehen lassen kann. Wir haben eine Totale Transparenz im Unternehmen.
Gleichberechtigung
Hier gibt es nichts auszusetzten.
Interessante Aufgaben
Es gibt immer neue Herausforderungen. Mann kann sich immer Weiterbilden und wird dabei untersützt. Die Arbeiten sind spannend und vielfältig.
Kurz und bündig: Top Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Du-Kultur im gesamten Unternehmen, die von Respekt und gegenseitiger Anerkennung geprägt ist
Image
Von vielen Kunden erhalten wir positives Feedback und erhalten immer wieder auch Anfragen aufgrund von Weiterempfehlungen
Work-Life-Balance
Diese ist bei einem IT-Dienstleister in der Regel nie optimal, das liegt aber eher am Berufsbild als am Arbeitgeber. Der first frame networkers ag ist es aber wichtig, die einzelnen Arbeitnehmer darin zu supporten eine für sie passende Work-Life-Balance zu erreichen.
Karriere/Weiterbildung
Es werden jedem Mitarbeiter die Möglichkeiten zur Weiterbildung in der unterschiedlichsten Form geboten: berufsbegleitendes Studium, Hersteller-Zertifizierungen, etc.
Auch ist das Aufsteigen auf der "Karriereleiter" im Rahmen der verschiedenen System-Engineer-Level oder durch Abteilungswechsel möglich
Gehalt/Benefits
Für die Grösse und Lokation des Unternehmens werden faire Löhne gezahlt. 13. Monatslohn und Ertragsbeteiligung runden das ganze ab
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung herrscht ein sehr starker Kollegenzusammenhalt, wir unterstützen uns gegenseitig wenn man mal ansteht oder ein Dienst getauscht werden muss. Darüber hinaus gibt es auch nach Arbeitsende den ein oder anderen Anlass bei dem man etwas zusammen unternimmt
Vorgesetztenverhalten
Wir erhalten sehr viel Freiraum und Vertrauen in der Gestaltung unserer Arbeit und innerhalb unserer Projekte. Die vorgegebenen Ziele sind realistisch und tragen Sorge die Work-Life-Balance des Arbeitnehmers zu berücksichtigen
Arbeitsbedingungen
Tolles Büro (historisches Gebäude), Gratis Kaffee, Gratis Eis/Glacé, Gratis Obst, Tischkicker tragen zu einer angenehmen und entspannten Arbeitsatmosphäre bei, wenn die Grossraumbüros voll sind, ist der Geräuchpegel mitunter auch mal höher, andererseits ist es auch schön wenn man die Kollegen mal sieht
Kommunikation
In regelmässigen Meetings werden wir über den Verlauf der aktuellen Geschäftsentwicklung und der sonstigen Entwicklungen innerhalb der Firma informiert; die Tür des CEO steht immer offen wenn man Fragen, Input oder Kritik anbringen möchte
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte und Kunden sorgen immer für ein interessantes Aufgabenfeld
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Top-Arbeitgeber mit interessanten Projekten
Arbeitsatmosphäre
Auf die Firmenkultur wird grossen Wert gelegt
Image
Unternehmen hat einen sehr guten Ruf.
Work-Life-Balance
Arbeitszeit kann optial gewählt werden
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung intern und extern wird gefördert
Gehalt/Benefits
Ist angemessen, bin zufrieden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf Nachhaltigeikt wird Wert gelegt
Kollegenzusammenhalt
Viele Firmenevents
Umgang mit älteren Kollegen
Ist gegeben
Vorgesetztenverhalten
Top
Arbeitsbedingungen
Sind gut und werden steig verbessert
Kommunikation
Offene Kommunikationspolitik, Vorgesetzte stehen zur Verfügung bei Fragen
Gleichberechtigung
Ist gegeben.
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte mit viel Eigenverantwortung
Interessant, abwechslungsreich und Förderung in die gewünschte Richtung.
Verbesserungsvorschläge
Prozesse und Abläufe zwischen den Abteilungen müssen dringendst klarer definiert werden.
Work-Life-Balance
Könnte nicht besser sein. Arbeitszeiten müssen ausschliesslich den Kundenwünschen angepasst werden. Selbstständiges arbeiten wird sehr geschätzt.
Gehalt/Benefits
Die Leistung wird anhand der Verrechenbarkeit gemessen, was als System Engineer nicht immer gesteuert werden kann. Beispiel: Bodyleasing an einen Grosskonzern für 6 Monate = TOP Verrechenbarkeit oder Beispiel: Viele Kleinkunden Projekte = MITTLERE Verrechenbarkeit.
Kollegenzusammenhalt
Alles super Leute! Coole Kultur :-)
Vorgesetztenverhalten
Top!
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber mit spannenden Aufgaben und viel Flexibilität
Image
moderne, innovative Firma
Kollegenzusammenhalt
Das Team steht jederzeit füreinander ein.
Vorgesetztenverhalten
grosses Vertrauen
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Firmenkultur und Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich selber an der Entwicklung der Firma mitwirken kann und viele Freiheiten geniesse
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass das Sozialbewusstsein manchmal fast zu stark ist und damit auch Menschen im Team behalten werden, welche sich an einem anderen Ort besser entwickeln könnten
Verbesserungsvorschläge
Menschen, welche sich nicht weiterentwickeln wollen schneller auf deren Situation ansprechen
Arbeitsatmosphäre
Ich freue mich jeden Morgen auf die neuen Herausforderungen und auf die Menschen in der firstframe
Image
Ich bin sehr stolz, Teil eines so tollen Teams zu sein und kann allen Menschen, welche sich echt im Beruf einsetzen wollen die first frame empfehlen.
Work-Life-Balance
Top! Es ist nicht möglich Überzeiten anzuhäufen oder sich diese auszubezahlen. Es muss in angemessener Frist kompensiert werden. Es ist auch möglich persönliche Auszeiten zu planen und zu beziehen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen sind möglich und werden auch bewilligt. Wer will, kann sich weiter entwickeln und bekommt auch mehr Verantwortung und Entscheidungskompetenz. Es liegt an den einzelnen Menschen, ob diese den Weg gehen wollen. Wer will, der kann sich gut weiterentickeln
Gehalt/Benefits
Gehalt ist ok. Ich bin zufrieden. Im Bereich der Sozialleistungen könnte noch das eine oder andere Detail verbessert werden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma engagiert sich sozial indem junge Mensche, welche z.B. eine Lehre nicht vollenden konnten aufgenommen und gefördert werden. Zudem wird sehr auf lokale Zusammenarbeit geachtet. Die Verankerung in der Zentralschweiz ist stark und die Geschäftsleitung ist sich der sozialen Verantwortung in der Region bewusst
Kollegenzusammenhalt
Das Team der Networkers steht in aller Regel füreinander ein. Es wird immer wieder spontan ein Feierabendbierchen von Mitarbeitenden organisiert.
Ich habe bis jetzt immer Unterstützung bekommen, wenn ich welche benötigt habe
Umgang mit älteren Kollegen
Es existiert ein gesunder Mix. Junge werden bewusst gefördert, die 45+Generation hat Göttifunktionen für die Jungen
Vorgesetztenverhalten
Es wird transparent und fair entschieden. Konflikte werden ausdisskutiert. Es darf alles auf den Tisch gebracht werden.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude ist alt (alte Spinnerei), die Räume haben Charme aber es ist in den Grosstraumbüros laut und die Konzentration ist schwer aufrecht zu erhalten. Die Büros sind modern eingerichtet, meist mit Stehpult und die Informatikmittel sind modern.
Kommunikation
Die Kommunikation findet in regelmässigen Meetings statt. Ich würde noch etwas mehr Transparenz im Bereich der Finanzen schätzen
Gleichberechtigung
Wir hätten gerne mehr Frauen im Team! Unsere Branche ist noch immer schwach besetzt in diesem Bereich. Die Menschen hier werden alle gleich behandelt und wir sind ein kunterbunter Haufen unterschiedlichster Herkunft
Interessante Aufgaben
Es ist viel zu tun, nicht alle sind gleich ausgelastet.
Die Arbeit kann selber eingeteilt werden, ich habe kompletten Handlungsspielraum und bin uneingeschränkt handlungfähig in meinem Gebiet
fairer Arbeitgeber mit Style!
Work-Life-Balance
Urlaubswünsche werden unter Berücksichtigung der geforderten Minimal-Ressourcen in den einzelnen Teams fast ausnahmslos bewilligt.
Möglichkeiten für unbezahlten Urlaub sind vorhanden. Kurse für z.B. J&S werden unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Es herrscht eine hohe gegenseitige Hilfsbereitschaft.
Vorgesetztenverhalten
geradliniges und faires Verhalten von Vorgesetzten, auch in Konfliktfällen.
Arbeitsbedingungen
Kaffee, Tee, Wasser, Früchte stehen jederzeit gratis zur Verfügung.
Helle, hohe Räume.
Grossraumbüros, jedoch lärmtechnisch ganz ok.
Küche und grosszügige Gemeinschaftsräume.
Vergnügen mit Tischfussball.
Dusche vorhanden!
Kommunikation
Regelmässiger Austausch über Arbeiten/Projekte.
Geschäfts-Ergebnisse werden monatlich in zusammengefasster Form kommuniziert.
Bei first frame findet man eine verhältnismässig sehr hohe Transparenz
Interessante Aufgaben
Hohe Flexibilität in der Gestaltung des Tagesablaufs.
Ich kann meine Interessen äussern und damit mein Aufgabengebiet direkt beeinflussen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
