Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

FREITAG 
lab. 
ag
Bewertung

Der äußere Schein hat mich geblendet

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

FREITAG hat meine Denkweise in Bezug auf nachhaltiges Handeln wirklich zum Positiven beeinflusst. Das nehme ich dankbar mit!

Verbesserungsvorschläge

@Zürich: Öffnet bitte auch eure Augen für das, was außerhalb des NOERD passiert!
Und was ich auch sagen möchte: Ab einem gewissen Punkt und Status wird "unpolitisches" Schweigen sehr wohl kritisch politisch.

Arbeitsatmosphäre

Hier gebe ich nur deshalb drei Sterne, weil die Atmosphäre im Shop dank herzlicher und freundlicher Kundschaft angehoben wird. Das Team präsentiert sich nach außen als freundschaftlich und aufgeschlossen, die Realität ist eine andere. Besser keine zu großen Ambitionen zeigen, das wird so weit wie möglich ausgenutzt und dann doch nur ausgebremst. Die eigenen Defizite könnten sonst ja enttarnt werden.

Kommunikation

Innerhalb des Teams werden Absprachen getroffen und Versprechungen gemacht, die scheinbar nie bei den Leuten ankommen, die am Ende das Sagen haben. Wer dann den direkten Weg der Kommunikation sucht, wird von den oberen Ebenen vor den Kopf gestoßen. Ungerechtes Vorgesetztenverhalten wird ausgeblendet.

Kollegenzusammenhalt

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der Schein nach Außen absolut nicht dem entspricht, was intern passiert. Jeder ist sich selbst der Nächste!

Work-Life-Balance

Unfaire Schichteinteilungen; nahezu jeden Samstag arbeiten, immer nur in der Spätschicht. Der Teamleader pickt sich offensichtlich die Rosinen raus, Zürich toleriert das so, oder interessiert sich ganz einfach nicht dafür.
Während die meisten Menschen sich auf ein fröhliches Silvester-Dinner mit Freunden oder der Familie vorbereiten, hängt der FREITAG-Verkäufer bis spätabends im Shop und macht Inventur. Ohne Zulagen natürlich.
Es wird erwartet, dass je nach Kundenstatus der Laden länger offen bleibt, oder auch dass außerhalb der Arbeitszeiten Kundenanfragen beantwortet werden!

Vorgesetztenverhalten

Wie bereits erwähnt; der Teamleader kann walten wie er möchte. Egal ob das wenig zielführend oder ganz einfach unfair ist.

Gleichberechtigung

Von Gleichberechtigung habe ich leider nicht viel gesehen! Nicht bei den monatlichen Gehältern, nicht bei den Gehaltsabstufungen, nicht bei Bonuszahlungen und nicht bei der Genderpolitik. Auch Kollegen außerhalb des Teams berichten von ähnlichen Erfahrungen. Höhere Positionen kriegen prinzipiell wesentlich (!) höhere Boni und Gehälter. Klar! Aber innerhalb der Verkaufsteams wird kein Unterschied gemacht, wer wieviel geleistet hat, oder wieviel oder wenig Verantwortung der Einzelne trägt!?

Arbeitsbedingungen

Gemessen an dem, was von einem erwartet wird und dem, was man dafür zurück bekommt, finde ich FREITAG als Arbeitgeber sehr enttäuschend.
Es muss dazu gesagt werden, dass offensichtlich ein großer Unterschied besteht, zu den Benefits, von denen man als Mitarbeiter im NOERD profitiert und denen, die man als Externer erhält oder realistisch wahrnehmen kann.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird intern gewissenhaft versucht genauso nachhaltig zu handeln, wie die Marke sich auch nach Außen präsentiert. Zumindest war es bei uns im Team so.

Gehalt/Sozialleistungen

Jeder Discounter zahlt Urlaubsgelder, Zulagen für die Arbeit spätabends oder an Feiertagen und stuft Gehälter nach der Probezeit und bei langfristiger Mitarbeit automatisch höher. FREITAG nicht!

Image

Den Kunden wird vermittelt, dass bei FREITAG alles tiptop läuft! Dementsprechend gut ist das Image des Unternehmens.

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterentwicklung, oder weitere Mitarbeit innerhalb des Unternehmens wird zwar nicht aktiv verhindert, aber leider auch nicht aktiv gefördert!

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden