Großes Ziel, engagiertes Team - mit Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Positiv in Erinnerung bleiben das internationale Team und die kulturelle Vielfalt, die den Arbeitsalltag bereichert haben. Die Aufgabenbereiche waren vielseitig, und es gab viele Möglichkeiten, Eigeninitiative zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen. Auch der Geschäftsinhalt selbst – ein Beitrag zur Lösung eines der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit – war für mich ein echter Pluspunkt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Personalentscheidungen wurden nicht konsequent genug getroffen, was es erschwert hat, die eigentlich sehr positive Unternehmenskultur nachhaltig zu etablieren. Zudem gab es bei Projekten vereinzelt nicht klar kommunizierte Hindernisse, die den Fortschritt bremsten – mit etwas mehr Transparenz ließe sich hier viel bewegen. Klare Verantwortungsbereiche und die Möglichkeit, darin wirklich wirksam zu sein, sollten konsequenter gelebt werden. Teamleiter*innen – viele davon neu in der Rolle – hätten mehr gezielte Unterstützung verdient, um ihre Führungsaufgaben im Spannungsfeld zum operativen Alltag besser ausfüllen zu können.
Verbesserungsvorschläge
Um die Fluktuation zu senken, wäre mehr Stabilität in der Teamstruktur sowie eine klarere Rollenverteilung hilfreich. Die angestoßene transparente Kommunikation sollte konsequenter verfolgt werden. Auch ein konstruktiverer Umgang mit Spannungen in der oberen Führungsebene würde zu mehr Klarheit und Ruhe beitragen. Viele Ideen und Initiativen sind gut durchdacht – entscheidend wäre, sie stringenter umzusetzen, um ihr volles Potenzial zu entfalten.
Arbeitsatmosphäre
Atmosphäre immer gut, Ton respektvoll etc.
Image
Geredet wird bekanntlich ja immer. MA schätzen durch die Bank das internationale, interkulturelle Tätigkeitsfeld jedenfalls sehr.
Work-Life-Balance
Wie es sein sollte
Karriere/Weiterbildung
Karriere kann durch die Übernahme neuer Aufgabenfelder und Übernahme von Verantwortung definitiv gemacht werden. Allerdings würde ich mir hier eine Begleitung durch Vorgesetzte/Arbeitnehmer wünschen und diese Entwicklung bewusst fördern. Zum Zeitpunkt meines Austritts wurden hier bereits Anstrengungen unternommen. Da ich diese jedoch nicht mehr miterlebe und als Führungskraft das Thema Weiterbildung sehr wichtig finde nur 2 Sterne.
Gehalt/Benefits
Im Marktdurchschnitt, daher Luft nach oben. Beispielsweise, um besondere Engagement, Entwicklung oder Ergebnisse zu belohnen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Meines Wissens nach gibt/gab es hier bisher keine besonderen Anstrengungen oder Bemühungen.
Kollegenzusammenhalt
Gut soweit, aber auf Grund der Länderaufteilung und teilweisen Ressourcen Konkurrenz nicht immer 100%ig.
Vorgesetztenverhalten
Nicht greifbar und nicht immer klar in der Führung/Unterstützung
Arbeitsbedingungen
Helles, freundliches Büro und Homeoffice möglich
Kommunikation
Wurde immer besser but still some way to go
Gleichberechtigung
Es könnte mehr Frauen in den obersten "Reihen" geben.
Interessante Aufgaben
Vielseitig, da verschiedene Stakeholder (B2B, B2C), verschiedenen Kulturen und unterschiedliche Produkte/Programme