Let's make work better.

Welches Unternehmen suchst du?
GVB Gruppe / Gebäudeversicherung Bern Logo

GVB 
Gruppe 
/ 
Gebäudeversicherung 
Bern
Bewertung

Mehr schen als sein — vieles ist Fassade

3,4
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Gebäudeversicherung Bern GVB in Bern gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es ist alles ganz o. k. aber nicht wirklich sehr gut. Pensionskasse ist zwar besser als bei vielen anderen Firmen, aber im Branchenvergleich schneidet sie ungenügend ab. Die Infrastruktur ist aber sehr gut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein Sparprogramm einzuführen, welches überhaupt nicht nötig ist. Hier muss ich noch mal erwähnen, dass sehr viel versprochen, aber wenig gehalten wird. Gerade das Thema Home-Office wird sehr goldig beworben. Aber es gibt so viele Einschränkungen und dauernd Gründe vor Ort zu sein. Das hängt aber auch sehr davon ab, in welchem Thema man arbeitet und wie die Vorgesetzten dazustehen.

Verbesserungsvorschläge

Ich hatte hier mehr Vorschläge, als es mir Platz gibt zum Schreiben. Deshalb hier nur noch Stichworte: aus der Cafeteria eine kleine Kantine machen, flexible Arbeitszeitmodelle, die einfach und auch kurzfristig angepasst werden können. Marktgerechte Löhne - 10x höhere Gratifikation dafür gegebenenfalls persönliche Ziele. Home-Office, So leben wie es intern beworben wird. Ohne Einschränkungen - wie beispielsweise ein Verbot im Ferienhaus zu arbeiten. Weniger Wokeness (Gendern, Inklusion, Kultursafaris - uns reichts). Geschäftsleitung teilweise ersetzen. Alle Führungspositionen sollen sich spätestens nach zehn Jahren neu bewerben und beweisen. Kader abschaffen und für Gleichberechtigung sorgen, die versprochen wird - wir wollen die Gleichberechtigung hier und nicht in der Sprache. Generell weniger sprechen und mehr tun. Mitarbeitende befähigen bessere Stellen anzunehmen. Flache Hierarchien werden auch nur gepredigt, aber nicht gelebt. Aber das macht nichts - durch die Einsparungen der Kader Abschaffung könnten einige Teams aufgesplittet werden, das schafft neue Stellen für Vorgesetzte und diese sollten alle intern befördert werden. Motiviert die Mitarbeiter wieder etwas um gute Leistung zu geben. - und spart das Geld ein bei unnötigen Karte stellen und Woken Themen.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre unter den Mitarbeitern ist in den meisten Teams in Ordnung, die Gvb fördert den. Zusammenhalt.

Image

Die Gvb hat ein angestaubt des Image und als Arbeitgeberin ein Horror Image. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass es im Grossen und Ganzen nicht so schlimm ist wie durch die anderen Bewertungen angenommen werden könnte. Allerdings gibt es 2-3 Probleme, die seit Jahren oder Jahrzehnten bestellen und nicht gelöst werden wollen. Wer möchte den auch am eigenen Stuhl sagen. Mein Rezept: 80 % der Geschäftsleitung austauschen. Kader Stellen abschaffen. Etwa jede vierte Stelle in der Gvb ist eine Kaderposition und niemand weiss genau, wer eigentlich gerade ist, warum diese Person das geworden ist und was sie für Vorteile geniesst. Verpflichtungen gehen nicht damit ein her und man kann Kader sein, ohne chef zu sein. Ganz seltsam. Home-Office sollte so gelebt werden, wie es beschrieben wird. Die 40 Stundenwoche sollte eingeführt werden und es sollte flexible Modell geben bezüglich Arbeitszeit, Ferien und Lohn. Und das sollte jeweils auch flexibel geändert werden können. Generell sollte das ganze HR etwas modernisiert werden. Alle Führungspositionen, die seit länger als zehn Jahren bestehen, sollten überprüft werden. Und die Personen sollten sich neu bewerben.

Work-Life-Balance

War in der Corona Zeit wirklich perfekt als Smart work, konsequent eingeführt und umgesetzt wurde. Man hat schnell bemerkt, dass die Mitarbeiter mindestens nicht weniger produktiv sind. und sobald die Stimmung wie auch die Leistung hat sich aus meiner Sicht stark verbessert. Leider hat sich die Situation in den letzten 18 Monaten langsam verändert. Es gibt immer mehr Regeln, dauernd Anlässe, Meetings welches vor Ort stattfinden muss. Es wird zunehmend mehr Anwesenheit erwartet, ohne dass das ehrlich ausgesprochen wird. Bemerkungen der VG über den Arbeitsort häufen sich und es entsteht ein komischer Druck, ohne dass man darüber sprechen kann. Einige übermotivierte versuchen, dem zu entsprechen, was den Druck noch weiter erhöht.

Karriere/Weiterbildung

Hier gibt es kaum Unterstützung und mit den niedrigen Löhnen kann man sich hier auch kaum selber helfen

Gehalt/Sozialleistungen

Seit Jahren werden marktübliche Löhne versprochen, das neue Lohnsystem hat diesbezüglich überhaupt keine Besserung gebracht. Der 13. Monatslohn wurde gestrichen zu handeln einem kleinen Bonus, der sich am Unternehmenserfolg richtet. Alleine dieser Binus ist für diese Branche lächerlich klein. Die Gvb erkennt das Problem nicht so dass alle guten Mitarbeiter davon laufen und durch neue günstige ersetzt werden. Die Leistung nimmt dadurch ab und wissen Geld verloren, was das Unternehmen unter dem Strich teurer kommt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In diesem Bereich wird übermässig viele effort reingesteckt um von anderen dringenden Problemen abzulenken

Vorgesetztenverhalten

Einige sind völlig am falschen Platz

Arbeitsbedingungen

Die Büro sind sehr gut ausgestattet, gut erreichbar und schön. Leider gibt es kein richtiges Essen am Mittag, nur einige überteuerte Sandwiches ein Tagesmenü, welches schon Am Morgen Früh bestellt werden müsste. Es gibt ein relativ teures Restaurant aber sonst leider nicht viel in der Nähe. Wäre toll, wenn man die schön gebaute Cafeteria zur Kantine umrüsten könnte ob zumindest einige Basics vor Ort zubereitet werden.

Kommunikation

Es wird sehr viel kommuniziert, und unsere Kommunikationsabteilung ist sehr beschäftigt durch Woke Themen wie Gendersprache und übertriebene gleichberechtigtigungs Bemühungen. Einzelfaälle werden aktiv gesucht und dauernd an die grosse Glocke gehängt, um zu zeigen, wie inklusive man sein.

Gleichberechtigung

Die Gleichberechtigung funktioniert in jedem Bereich schon sehr gut auch finanziell- trotzdem werden dauernd neue Dinge gesucht, die irgendwie noch angepasst werden könnten, obwohl das die Leute nur noch nervt


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Andrea HäfeliHR Business Partner

Liebe:r Kolleg:in

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke zu teilen. Es freut uns, dass du die Gleichberechtigung, die Infrastruktur und das Miteinander im Team positiv wahrnimmst.

Gleichzeitig bedauern wir, dass du in anderen Bereichen zu einem kritischen Schluss kommst. Einige Punkte möchten wir gerne richtigstellen: Der 13. Monatslohn wurde nicht abgeschafft, sondern wird in zwölf Monatsraten ausbezahlt – zusätzlich profitieren alle Mitarbeitenden von einer gleich hohen prozentualen Erfolgsbeteiligung abhängig vom Unternehmenserfolg. Unsere Pensionskasse vergleichen wir regelmässig im Markt und dürfen mit Überzeugung sagen, dass sie attraktiv und solide aufgestellt ist. Gleiches gilt für unsere Löhne, die sich im Marktvergleich mit anderen KMU behaupten.

Auch Weiterbildungen werden bei uns unterstützt – in Absprache mit den Vorgesetzten können Mitarbeitende Weiterbildungen bis 10'000 Franken ohne vertragliche Verpflichtung absolvieren.

Bei dem von dir erwähnten Programm handelt es sich um einen Teil der kommenden Strategie, um unsere Leistungen effizienter und wirksamer zu erbringen und unseren Kund:innen langfristig günstige Prämien zu sichern.

Bezüglich Verpflegung: Eine eigene Kantine für rund 300 Mitarbeitende wäre nicht wirtschaftlich. Stattdessen bieten wir mit unserer Cafeteria ein massgeschneidertes Angebot – von bestellbaren Menüs über Salate bis zu täglich wechselnden Snacks und speziell zubereiteten Menüs unseres Cafeteria-Teams.

Nicht zuletzt sind wir stolz auf unsere sinnstiftende Arbeit: Wir sichern Gebäude, schützen Existenzen und verbinden Prävention, Intervention und Versicherung zu einem vielseitigen, verantwortungsvollen Gesamtauftrag.

Bei uns können alle dazu beitragen, das eigene Arbeitsumfeld mitzugestalten. In diesem Sinne und im Sinne des bei uns gepflegten kritischen Diskurs nehmen wir dein Feedback ernst und laden dich herzlich zu einem persönlichen Austausch ein – gerne via ahaefeli@gvb.ch oder unter 031 925 16 36.

Freundliche Grüsse
Das HR-Team der GVB Gruppe

Anmelden