Schwierige Situation, viele Ambitionen, starres Denken.
Verbesserungsvorschläge
Die Verbesserungsvorschläge kann man sich selbst aus der Bewertung ableiten.
Ich finde es lediglich schade, dass ich die HOCHDORF nicht besser bewerten kann als das.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre untereinander war zu meiner Zeit in meinem Team gut. Ansonsten ist es oftmals ein "gegeneinander" statt ein Miteinander.
Image
Das hat wohl etwas gelitten... Schade eigentlich. Die HOCHDORF war mal ein Aushängeschild der Gemeinde. In der Vergangenheit wurden leider viele Fehlentscheidungen getroffen, welche zu mehr Problemen führten und schlussendlich den Verkauf der Firma forcierten. Die Aktionäre tun mir auf jedenfall Leid.
Work-Life-Balance
Es wird mit Gleit- und felxibler Arbeitszeit gelockt, wenn man aber mal vor 17:00 geht wird man schief angeschaut, angemotzt oder es wird wieder hinter dem Rücken herumgenörgelt. Es fühlt sich nicht so an als hätte man Verständnis für die Leute.
Wenn man Homeoffice möchte muss man sich erklären, damit man die Möglichkeit darauf erhält. Die 2 Tage die man theoretisch zugut hat, sind in Ordnung. Ein No-Go ist es allerdings, das Homeoffice nach der Zusage in Frage zu stellen und versuchen es Rückgängig zu machen, weil man die Leute dann doch lieber im Büro haben will.
Karriere/Weiterbildung
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass die Angestellten (sofern es Sinn macht) finanziell ein wenig unterstützt werden.
Modern wäre aber, dass auch die Möglichkeit besteht, sich die eine oder andere Stunde bei der Arbeit damit zu beschäftigen und alles in die Praxis anzuwenden.
Kollegenzusammenhalt
Bei mir war es gut, viele andere beklagten sich aber.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungsetage ist sehr festgefahren in alten Mustern. Für neues gibt es nicht viel Platz. Bei einigen Vorgesetzten fragt man sich, wie sie an die Stelle gekommen sind, da weder Fachfähigkeiten noch Menschenkenntnisse vorhanden sind.
Es gibt Zugeständnisse die nicht eingehalten werden und alles läuft hinter dem Rücken, bis es einen knallhart trifft.
Jeder ist auf seinen eigenen Vorteil aus.
Kommunikation
Zumindest die an die Mitarbeiter gerichtete Kommunikation ist gut. Das meiste passiert aber leider hintenrum wie einige hier kommentiert haben.
Interessante Aufgaben
Neue Vorschläge werden oftmals direkt abgeschmettert oder belächelt. Was auch gerne passiert: Man bekommt dermassen viel Bürokratie an den Kopf geworfen, dass es einem direkt ablöscht. Viel mehr endet alles in einer Routine.