42 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Desaströse und inkompetente Produktionsleitung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lohn, Arbeitsort, moderner Produktionsstandort, gratis Parkplatz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechtes Image, das Vorgesetztenverhalten vor allem in der Produktionsleitung Bereich Sealing ist inakzeptabel, ist wirklich sehr schade.
Das schlimmste aber ist, dass das HR einfach zuschaut anstatt Korrekturmassnahmen einzuführen
Verbesserungsvorschläge
Das Niveau allgemein in Anbetracht auf das Vorgesetztenverhalten im Produktionsbereich ist verbesserungswürdig. Es sollten mehr Trainings stattfinden. Zudem sollten einzelnen Personen nochmals die Werte der Firma aufgezeigt werden, die aktuell auf Papier sichtbar sind, aber in keiner Form vorgelebt werden. Dasselbe gilt vor allem für einzelne langjährige Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Die täglichen Schikanen durch die Produktionsleitung im Bereich Sealing fördern keine angenehme Arbeitsatmosphäre
Image
Das Image wird immer schlechter, da die Fluktuation enorm hoch ist. Es könnten mehr positive News kommen
Work-Life-Balance
Ist ok und passt
Karriere/Weiterbildung
Interne Schulungen finden statt (bringt wenig), externe Weiterbildungen werden nicht gefördert da die Gefahr besteht, dass man dann einen höheren Abschluss als die Produktionsleitung vorweisen kann
Gehalt/Sozialleistungen
Ist durchschnittlicher Industriestandard
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Produkt ist sicher mal nicht umweltfreundlich, da könnte schon mehr Innovation hervorkommen. Im Betrieb nimmt es langsam Formen an.
Kollegenzusammenhalt
Schwierig zu bewerten....es wird untereinander immer die Hand gegeben, aber oft hinter dem Rücken geredet
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht fair, auch an Feiertagen "muss" man arbeiten
Vorgesetztenverhalten
Leider ist es nicht möglich "null" Sterne anzuklicken. Es ist unglaublich wie hinter dem Rücken von anderen geredet wird, obwohl viele seit Jahren nicht mehr in der Firma arbeiten. Es kann sein, das die aktuelle Produktionsleitung mit solchen Aktionen von eigenem "Nichts-Können" ablenken will. Auch werden die Mitarbeiter unterdrückt und schikaniert, es wird oft mit Kündigung gedroht
Arbeitsbedingungen
Es ist alles sehr eng, man hat kaum Platz sich fortzubewegen. Im Bürobereich sieht es besser aus
Kommunikation
Die Informationen kommen immer mündlich, 2 Tage später weiss niemand Bescheid...Nachhaltigkeit sieht anders aus
Gleichberechtigung
Es wird oft mit Sympathien agiert, die einen werden bevorzugt und die anderen halt nicht
Interessante Aufgaben
Die Arbeit und die Branche ist interessant
Interessantes Produkt, schade um die Mitarbeitenden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aktuell gibt es wenig positives. Die Motivation ist eingeschränkt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Negative Punkte wurden in den Verbesserungsvorschlägen berücksichtigt.
Verbesserungsvorschläge
Hört doch mal auf die Mitarbeitenden und lasst die ganze Show im Management. Das Personal in gibt sich Mühe und sollte wertgeschätzt werden. Im Bereich Supply Chain und Operations sollte ein intensiverer Austausch stattfinden.
Image
Das Image gegenüber Kunden mag gut sein, sollte aber zuerst mal bei der eigenen Mitarbeitenden aufgewertet werden.
Work-Life-Balance
Mitarbeitende werden zum Teil ausserhalb der Arbeitszeit angerufen und mit geschäftlichen Fragen konfrontiert. Danach darf man die Zeiten nicht aufschreiben.
Karriere/Weiterbildung
Es geht ewig, bis jemand eine Ausbildung bewilligt bekommt.
Gehalt/Sozialleistungen
Wird immer anhand eines Benchmark verwiesen, ist jedoch unterhalb dieser Angabe in der Realität, wenn man den Lohnrechner vergleicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Tätigkeiten, die zu besseren Unweltbewusstsein führen, aber auch hier wird Greenwashing gemacht.
Kommunikation
Offiziell heisst es, dass immer offen Kommuniziert wird. Die Vorgesetzten wissen aber alles zwei Wochen vorher und erzählen es einzelnen Teamkollegen.
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lohn, Bonus
Verbesserungsvorschläge
Klare Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
Katastrophe
Kollegenzusammenhalt
Gar nicht! Jeder redet über jeden. Kein Miteinander
Vorgesetztenverhalten
Übernehmen keine Verantwortung. Umsatz ist das wichtigste
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schwach geführtes Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Qualität zu achten, anstatt permanent am Handy zu sein, gilt für die Führungskräfte
Kollegenzusammenhalt
Wie immer gegeneinander
Vorgesetztenverhalten
Kindergartenlevel anstatt Kaderniveau
Kommunikation
Immer mehr verwirrend
Gleichberechtigung
Hat man ja am Weihnachtsanlass gesehen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Global Champion: Ideales Umfeld für unternehmerisch denkende Mitarbeiter.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super erfolgreich!
Wer hier Mitgestaltung möchte findet immer Möglichkeiten
Sehr engagiert für Umwelt und Gesellschaft.
Management ist offen für Kritik und möchte sich verbessern
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal dauert es etwas lange bis Verbesserung umgesetzt werden…
Verbesserungsvorschläge
Mehr an öffentliches Image zu arbeiten.
SFC ist ein sehr anspruchsvolles Unternehmen. Es wird sehr viel vom Management erwartet. Viele genügen den Ansprüchen nicht oder können damit nicht umgehen und verlassen dann die Firma. Erzählen dann ein. Zeichnen ein sehr einseitiges Bild der Firma.
Arbeitsatmosphäre
Neues Team bemüht sich stark eine gute Kultur zu etablieren
Work-Life-Balance
Es gibt sehr viel zu tun, Privat-Sphäre wird aber respektiert.
Kollegenzusammenhalt
Auch hier , es wird besser. Hier und da herrscht noch Silo-Denken
Vorgesetztenverhalten
Noch nicht optimal, Es wird aber ständig dran gearbeitet
Kommunikation
Wird langsam besser, ist aber global noch nicht optimal .
Interessante Aufgaben
Super spannende Arbeit. Ideale Mischung aus Weltkonzern und Mittelstand
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Sehr tiefes Level in allen Belangen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weit entfernt von der Digitalisierung, veraltete Systeme und unfähige Führungskräfte
Verbesserungsvorschläge
Ein zeitgemäßes HR aufbauen
Image
siehe auch andere Bewertungen
Gehalt/Sozialleistungen
verhältnismässig sehr tief
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf dem Papier ist es vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Wo?
Vorgesetztenverhalten
Einfach schlimm
Arbeitsbedingungen
Zentral
Kommunikation
Grauenhaft
Gleichberechtigung
Ein bisschen
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
siehe meine Bewertung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Produktionsmitarbeiter müssen in Allem mehr gefragt und eingebunden werden. Sie bilden das Rückgrat des Unternehmens.
Verbesserungsvorschläge
Beteiligung an ÖV Tickets, PK Beiträge seitens Arbeitgeber könnten fortschrittlicher sein.
Arbeitsatmosphäre
Kollegial, offen, wertschätzend
Image
Sehr gut, auch wenn es da andere Meinungen gibt.
Work-Life-Balance
Homeoffice möglich, keine unnötigen Überstunden, private Flexibilität.
Karriere/Weiterbildung
Sehr gute Unterstützung / Förderung bei Weiterbildungen.
Gehalt/Sozialleistungen
Gutes Gehalt, PK Beiträge seitens Arbeitgeber eher konservativ
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird durchgestartet. Starkes EHS Team und eine klare Vision/Strategie seitens Management: z.B. Co2 Neutralität bis 2030
Kollegenzusammenhalt
Im Qualitätsmanagement immer bestens. Zwischenmenschlich und fachlich mit allen Kollegen sehr gut, auch abteilungsübergreifend.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich war ein älterer Kollege
Vorgesetztenverhalten
Immer korrekt und wertschätzend. Hatte immer die Freiheiten einen guten Job machen zu können. Kein Micromanagement und trotzdem wusste ich was erwartet wurde.
Arbeitsbedingungen
Gute Anbindung an den ÖV, moderner Arbeitsplatz, Büro und Sitzungszimmer viel zu warm im Sommer.
Kommunikation
Regelmässige MA-Infos, die Townhall Meetings seitens Mutterkonzern waren eher oberflächlich. Daily meetings in den Abteilungen und übergeordnete Businessmeetings schafften Transparenz.
Gleichberechtigung
selbstverständlich
Interessante Aufgaben
Konnte aktiv das Managementsystem gestalten und verbessern ohne das meine Entscheidungen jemals in Frage gestellt wurden. Gelegentliche Auslandaufenthalte und Unterstützung der anderen Standorte wurden sehr wertgeschätzt.
Ungenügende Führungskultur in der Produktion
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Sozialleistungen sind gut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiter werden einfach nicht wertgeschätzt
Verbesserungsvorschläge
Wechselt die Führungskräfte und einzelne Mitarbeiter in der Produktion aus
Arbeitsatmosphäre
Das negative sticht immer hervor, schade
Image
Einfach schlecht, da hat die Geschäftsleitung massgebend einen Anteil geleistet
Work-Life-Balance
Kommt langsam besser
Karriere/Weiterbildung
Wenig Möglichkeiten in der Logistik pder Produktion
Gehalt/Sozialleistungen
Könnte noch mehr sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist wirklich langsam gut
Kollegenzusammenhalt
Die Schichten halten zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
Viel zu lieb, einzelne geniessen bereits einen Sonderstatus, da sie jahrelang hier arbeiten, können tun was sie wollen und das wird toleriert
Vorgesetztenverhalten
Absolut ungenügend…respektlos und ohne Wertschätzung
Arbeitsbedingungen
Am Sonntagarbeit ist normal, sehr effizient von der Planung her muss man sagen
Kommunikation
Alles mündlich und auf einer forschen Art
Gleichberechtigung
Sehe keine Abweichungen
Interessante Aufgaben
Ansichtsache, 6-7mal Reset-Taste drücken und dann läuft die Anlage wieder, manche finden das interessant und manche halt nicht
Keine Verbesserung in Sicht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lohn kommt pünktlich, Sozialleistungen passen. Firma liegt zentral
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Firmen- und Führungskultur
Verbesserungsvorschläge
Stufengerechte Kommunikation fördern und leben.
Firmenevents mehr auf Produktionspersonal ausrichten
Arbeitsatmosphäre
Leider überwiegt das Negative. Der Druck in den produktiven Berreichen ist sehr hoch
Image
Hohe Fluktuation ist nicht gerade förderlich. In den letzten Jahren wurden keine grossen Fortschritte erziehlt
Work-Life-Balance
Je nach Abteilung besser oder schlechter
Karriere/Weiterbildung
Ist beides bei SFC möglich, hängt aber auch von Sympathiepunkten bei Schlüsselpersonen ab
Gehalt/Sozialleistungen
Soweit alles ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man bemüht sich das Thema Umweltschutz zu verbessern
Kollegenzusammenhalt
Dürfte besser sein. Viele Einzelkämpfer und jeder der nicht in der Schusslinie steht ist froh darüber
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht schlechter als in anderen Firmen
Vorgesetztenverhalten
Viel fordern, wenig förden, viel kritisieren und wenig loben
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze sind gut eingerichtet, die Barrierefreiheit hinkt hinter her
Kommunikation
Mit Kritik wird nicht gespart, leider fällt diese selten konstruktiv aus. Es muss glaubwūrdiger kommuniziert werden. Es hat massiv den Touch von "Wasser predigen und Wein trinken"
Gleichberechtigung
Hat sich in den vergangenen Jahren verbessert
Interessante Aufgaben
Auf jeden Fall aber man kämpft oft auf verlorenem Posten
Unfreundlicher Arbeitgeber! Nicht zu empfehlen!
Image
Unbekannte Firma
Work-Life-Balance
Sehr schlecht! Die Mitarbeiter müssen sich für die Arbeit opfern!
Karriere/Weiterbildung
Alles!
Gehalt/Sozialleistungen
Schlecht zu tiefe Löhne
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Schlecht keine konkrete Massnahmen
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Wertschätzung!
Vorgesetztenverhalten
Schlecht keine Kommunikation
Arbeitsbedingungen
Schlecht alte Gebäude mit unsichere Arbeitsumfeld
Gleichberechtigung
Nein altmodisch und hierachisch
Interessante Aufgaben
Keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 42 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird SFC KOENIG durchschnittlich mit 2,6 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Bau/Architektur (3,7 Punkte).
- Ausgehend von 42 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Gehalt/Sozialleistungen und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 42 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich SFC KOENIG als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.