Let's make work better.

Livit AG Logo

Livit 
AG
Bewertung

Die Abteilung und das Team sind entscheidend für deine Livit-Karriere

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei LIVIT AG in Zürich gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kultur und Werte, welche angestrebt sind. Den Mut moderne neue Wege zu gehen wie Job-Sharing Positionen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ernsthafte personelle Problem werden oftmals zu wenig ernst genommen. Es wird gerne weggesehen. Es wirkt für die Mitarbeitenden so als würden Führungspersonen einem besonderen Schutz unterstellt sein.

Verbesserungsvorschläge

Die Umsetzung der sehr guten und lobenswerten Livit-Kultur sollte besser kontrolliert werden. Ebenfalls sollte die Teamleitung besser ausgebildet werden und hier stärker geführt werden. Die Teams sollten einheitlicher geführt werden und die starken Unterschiede zwischen Abteilungen und Teams reduziert werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Livit an sich hat ein faires System. Die Werte die Livit haben möchte und kommuniziert sind 5/5. Wobei es jedoch innerhalb der 3 Abteilungen sehr unterschiedlich gelebt und umgesetzt wird, daher hier eine 4/5.

Kommunikation

Es erfolgt eine regelmässige Information zu Gewinn, Strategie etc. Einen Sternabzug gibt es für die oft sehr späte Information von personellen Veränderungen, Beförderungen, Erneuerungen von Systemen etc.. Bei diesen Themen wird sehr lange mit einer offiziellen Information zugewartet, sodass man zuverlässig zuerst von Arbeitskollegen darüber informiert wird. Gerüchte sind das Lieblingsthema der Livit-Mitarbeiter.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist sehr stark. Auch werden neue Mitarbeiter schnell integriert und aufgenommen. (Nur für eine Abteilung gesprochen)

Work-Life-Balance

Grundsätzlich eine 5/5, da die Livit sich hier sehr stark einsetzt, sehr modern unterwegs ist und extrem Familienfreundlich ist und sein will. Wiederum muss hier ein Stern abgezogen werden, da diese Werte je nach Abteilung und Team nicht so gelebt und umgesetzt werden. Die Livit gibt den Abteilungsleitern und Teamleitern sehr viel Spielraum in der Umsetzung, sodass es je nach Team hier ein komplett anderer Wind weht. Je nachdem wie die VG zu Homeoffice, Gleitzeiten oder unbezahlten Urlaub stehen kommt davon in Genuss oder nicht.

Vorgesetztenverhalten

Die Teamleitung hat sehr viel Spielraum in der Umsetzung der Livit-Kultur und Strategie. Die Umsetzung und Weitergabe wird vom Management kaum bis gar nicht kontrolliert. Dies gibt den Vorgesetzten gerade auf Stufe Teamleitung sehr viel Macht, ihre Teams nach Ihrem persönlichen Gusto zu führen. Beispiel: Die Livit führte Homeoffice für alle ein, in einem Team beschloss die Teamleitung, dass dies nicht für Sachbearbeiter gelte. Bei Problemen mit der Teamleitung wird oftmals nicht eingegriffen. Es scheint, dass die nächsthöhere Instanz die Abteilungsleitung keine Kapazität hat für eine erweiterte personelle Führung der Teamleitung. Nächstmögliche Instanz ist das HR, hier aber wird oft zurückverwiesen, dass dies innerhalb der Abteilung gelöst werden müsse. Man sei zu weit weg. Mit dem Resultat, dass Mitarbeitende sich chancenlos und machtlos fühlen.

Interessante Aufgaben

Definitiv sehr interessante Aufgaben, hohes Mitspracherecht wenn man will. Sehr vielfältig.

Gleichberechtigung

Absolute 5/5, vermutlich die einzige Firma die einen grösseren Frauenanteil hat als Männer. Was noch ein bisschen fehlt ist die aktive Förderung mittels Coaching der Frauen für höhere Positionen in der Firma.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr willkommen. Ob diese langjährig bei Livit sind oder noch eingestellt werden. Diese gehören genauso zu Livit-Familie.

Arbeitsbedingungen

Top moderne Geräte, neue und moderne Arbeitsplätze. Einzig die Stehtische sind extrem knapp bemessen. Darum reissen sich die Mitarbeitenden fast schon.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht übertrieben stark wird darauf geachtet. Aber zeitgemäss und in einem vertretbaren Rahmen. Unterdessen wurde auch das Plastikbesteck durch richtiges ersetzt.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist im normalen branchenüblichen Bereich. Die zwei Sterne Abzug gibt es für die Angleichung der Löhne innerhalb der gleichen Position. Die Leistung wird immer weniger entlohnt. Durch die modernen Systeme die Livit zum Arbeiten einsetzt, ist sehr gut ersichtlich, welche Mitarbeitenden mehr Verantwortung, Mehraufwand und Leistung erbringen. Dies wird kaum im Gehalt wiedergegeben. Das Lohnband ist sehr sehr eng. Auch das Bonussystem ist keine Motivation. Ein Bonus erhält jeder. Der Bonus ist zudem kein richtiger. Die Teamleitung erhält eine Summe und kann diese auf alle Mietarbeitenden verteilen. Da jeder etwas erhält beträgt die Summe so ca. 200.- pro Sachbearbeiter. Parameter Alter, Anzahl Dienstjahre, gerade verfügbare Ressourcen werden in der Entlohnung wesentlich stärker gemässen als Leistung, Reife, Wille und Effort.

Image

In Ordnung. Wirkt nach aussen etwas besser als es intern ist.

Karriere/Weiterbildung

Gut insofern man die SVIT Kurse als Weiterbildung besucht. Weitere Weiterbildungen, sei es militärische, Bachelor-Weiterbildungen oder branchenfremde Ausbildungen werden kaum gefördert noch anerkannt. Auch werden Sie bei der Entlöhnung nicht beachtet.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden