unattraktiver Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Was ich an meinem Arbeitgeber gut finde, ist das Engagement für Nachhaltigkeit und die interessanten Aufgaben, die mir geboten werden. Es wird Wert auf umweltfreundliche Praktiken gelegt, und die Aufgaben sind abwechslungsreich und herausfordernd.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Was ich an meinem Arbeitgeber schlecht finde, ist die unzureichende Kommunikation. Wichtige Informationen kommen oft zu spät oder gar nicht an. Zudem ist die Abteilungsleitung praktisch nicht vorhanden – es gibt keine klare Führung oder Unterstützung. Auch die Planung funktioniert nicht richtig, was zu Chaos und Missverständnissen im Team führt.
Verbesserungsvorschläge
Der Mensch sollte mehr im Mittelpunkt stehen. Es wäre wünschenswert, ehrlich mit den Mitarbeitenden zu sein und offene Kommunikation zu fördern. Zudem sollten anständige Löhne gezahlt werden, die die Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter angemessen widerspiegeln.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist belastend. Häufige Lästereien unter Kollegen führen zu Spannungen und behindern ein respektvolles Miteinander. Zudem wird die Arbeit oft auf wenige Mitarbeiter verteilt, während andere sich entziehen. Dies sorgt für Unzufriedenheit und das Gefühl von Ungerechtigkeit.
Hinzu kommt, dass männliche Mitarbeiter bevorzugt behandelt werden – bei Aufgaben und im Umgangston. Diese Ungleichbehandlung wirkt sich negativ auf das Teamklima aus.
Image
Mehr Schein als Sein!
Work-Life-Balance
In der Firma wird wenig Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance gelegt. Homeoffice wird nicht gern gesehen, dabei wäre es bei der Grösse der Firma eigentlich dringend notwendig, um Flexibilität und eine bessere Balance zu ermöglichen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird weder besonders gefördert noch aktiv behindert. Es liegt in der Eigeninitiative der Mitarbeiter.
Gehalt/Benefits
Langjährige Mitarbeiter fühlen sich oft übergangen, da es keine regelmässigen Anpassungen gibt, die die zunehmende Verantwortung und die Loyalität widerspiegeln. Das Gehalt bleibt auf einem stagnierenden Niveau, was demotiviert und das Gefühl von Wertschätzung vermissen lässt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird grossen Wert auch Nachhaltigkeit gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist gut. Leider wird aber auch viel gelästert – auch über kranke Kollegen. Dieses Verhalten kommt immer von denselben Personen und wird vom Unternehmen seit Jahren geduldet. Das wirkt sich negativ auf das gesamte Arbeitsklima aus.
Vorgesetztenverhalten
Probleme werden nicht ernst genommen, sondern oft ignoriert oder auf später verschoben. Es fehlt an klarer Kommunikation und Führung in der Abteilung, was das Arbeitsklima und die Motivation erheblich negativ beeinflusst.
Arbeitsbedingungen
Mitarbeitende müssen die Arbeitsgesetze gut kennen, da diese nicht immer vollständig eingehalten werden.
Kommunikation
In der Firma mangelt es stark an klarer Kommunikation. Wichtige Informationen werden nicht weitergegeben oder nur unvollständig. Anstatt aktiv nach Lösungen zu suchen, werden Probleme häufig ignoriert oder auf «später» verschoben – ohne dass etwas passiert. Das wirkt unorganisiert und demotivierend.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr interessant und abwechslungsreich. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, die den Arbeitsalltag spannend und abwechslungsreich gestalten. Man hat die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und an vielfältigen Projekten zu arbeiten.