Hat Potential und eine gute Basis, muss sich aber in einigen Bereichen noch stark verbessern.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozialbeiträge
Wenig Druck zum Verkauf
Work-Life Balance
Home Office Möglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohnkultur ganz klar nicht transparent genug.
Verbesserungsvorschläge
- Mitarbeiterbenefits könnten noch stärker innerhalb der Migros Gruppe genützt werden (Migros Fitnesscenter Abo?)
- Lohnbänder offen legen. Ihr habt ja nichts zu verstecken oder?
- Lohnkultur ändern, Leistung mehr belohnen, Bonus oder andere Art von variabler Vergütung (in angemessener Form) wieder einführen, ansonsten laufen alle guten Arbeitskräfte weg, weil sie an anderen Orten für gleich viel Leistung mehr erhalten.
- Wenn ihr Mitarbeiter halten wollt, macht eine richtige Entwicklungsplanung mit konkreten Zielen und Aufgaben, welche erreichbar sind und dem MA einen Grund geben um bei der Bank zu bleiben.
- Mitarbeiter sollten zum Beginn bei der Bank einen Monat in die Dienstleistungen, Weisungen, Prozesse und Systeme eingeführt werden, damit diese Last nicht "on the job" anfällt.
Arbeitsatmosphäre
Stimmung an der Front schlecht, im Back-Office besser
Image
Erstaunlich wenig präsent in der Bevölkerung, trotz sozialem Arbeitgeber und wenig Problemen. Das Image wäre gut aber man bringt es nicht genug in die Meinung der Bevölkerung.
Work-Life-Balance
Generell sehr gut, kompensiert ein wenig das zu tiefe Gehalt
Karriere/Weiterbildung
Förderung kommt auf den Vorgesetzten an, ich hatte hier Glück. Unterstützungszahlung für Ausbildungen wo sinnvoll inkl. Verpflichtung wird angeboten.
Gehalt/Sozialleistungen
5* nur wegen Sozialleistungen, 1* für Gehalt welches konstant 10-20% unter Branchenschnitt ist (und es gibt keinen Bonus!)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Noch zu viel Papier in meiner Abteilung.
Kollegenzusammenhalt
Je nach Team unterschiedlich, bei mir top
Umgang mit älteren Kollegen
Wird soweit ich weiss niemand auf die Strasse gestellt, auch wenn die PK-Beiträge sehr hoch sein dürften bei 50+ Angestellten.
Vorgesetztenverhalten
Kommt auf den Vorgesetzten an, mein direkter Vorgesetzter ist top.
Arbeitsbedingungen
Einige Systeme und Prozesse dürften überarbeitet werden
Kommunikation
Hört auf mit der Augenwischerei, es kann nicht alles immer gut sein.
Gleichberechtigung
Leidiges Thema, wer sich ständig in einer Opferrolle sieht, wird auch immer darin bleiben. Hier werden alle gleich behandelt, wenn sie gleiches leisten.


