Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

ÖKK 
Kranken- 
und 
Unfallversicherungen 
AG
Bewertung

Von Top zu Flop

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG in Landquart GR gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Reglemente, Flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiter in der Kantine sind top

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fairness, Kultur, Werte "es wird nicht so gehandelt, wie man Werbung dafür macht" - leider mehr Schein als Sein

Verbesserungsvorschläge

Hinsehen und auch Handeln, Mitarbeiter Ernst nehmen, Einschreiten bei Mobbing

Arbeitsatmosphäre

Der Umgang vor allem am Hauptsitz untereinander ist eine Katastrophe. Mobbing wird toleriert. Vorgesetzte und Geschäftsleitung haben Kenntnisse über diverse Vorkommnisse, trotzdem wird nichts unternommen. Gewisse Mitarbeiter können sich alles erlauben, hingeschaut wird aber nicht, denn das würde unangenehm werden. Konflikte hat man nicht gerne, deshalb hackt man lieber so lange auf gewissen Personen herum, bis diese von selber künden oder zusammenbrechen. Krankschreibungen in diversen Abteilungen aufgrund psychischer Belastungen sind an der Tagesordnung. Hingeschaut oder unternommen wird aber nichts, dass sich an der Arbeitssituation etwas ändert.

Kommunikation

Stellt man sich mit gewissen Personen gut, kann man sich alles erlauben. Äussert man sich kritisch, gerät man schnell ins aus. Die HR Abteilung nicht ausgenommen. Hier werden sensible Themen weitererzählt und über andere gelästert. Unterstützung erhält man keine. Ausserdem verkriechen sich die Personaler im Homeoffice sind kaum erreichbar und rufen auch nicht zurück.

Kollegenzusammenhalt

In gewissen Abteilungen ist dieser sehr gut. In immer mehreren gibt es jedoch ein starkes Konkurrenzdenken und auch eine Bevorzugung durch die Vorgesetzten. Mit Ellbogen erkämpfen sich Mitarbeiter ihren Platz nahe an der Spitze. Es wird hinterrücks über andere gelästert und Mobbing wird toleriert, sogar im HR.

Work-Life-Balance

Grundsätzlich sind die Arbeitsbedingungen top. Die sich extrem häufenden Überstunden können jederzeit kompensiert werden. Dies führt aber auch dazu, dass auch hier niemand hinschaut. Mitarbeiter sammeln Stunden, damit sie mehr Ferien haben, sind jedoch obwohl "online" nicht erreichbar. In vielen Abteilungen vor allem am Hauptsitz wissen die Vorgesetzten nicht, was ihre Mitarbeiter den ganzen Tag machen. Auf Kritik von anderen Abteilungen wird nicht eingegangen und schon gar nichts verändert.

Vorgesetztenverhalten

Mitarbeiter werden in heiklen Situationen zu wenig Ernst genommen. Es wird zwar zugehört, jedoch nichts geändert. Man muss alleine klar kommen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind spannend und der Arbeitsinhalt kann mehrheitlich selber mitgestaltet werden.

Gleichberechtigung

Männer werden bevorzugt. Frauen erhalten ihren Platz, müssen sich diesen aber erkämpfen.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsplatz, Reglement top
Kultur und Werte werden nicht gelebt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird sehr viel ausgedruckt und es werden aufgrund von unklaren Prozessen viele Fehler gemacht

Gehalt/Sozialleistungen

Es gibt keine Transparenz über das Gehalt. Wer andere schlecht macht und sich so in ein besseres Licht stellt, wird auch besser bezahlt, da man keine Probleme möchte.

Image

Immer kritischer, vor allem bei Personen aus der Region, die das Unternehmen kennen

Karriere/Weiterbildung

Gute Unterstützung


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources
Human Resources

Liebe Kollegin/lieber Kollege

Wir danken dir für deine kritische Bewertung. Wir bedauern, dass du dein Arbeitsumfeld wie geschildert wahrnimmst und du mit verschiedenen Aspekten unzufrieden bist. Uns ist es wichtig, mehr über deine Sichtweise zu erfahren und bitten dich mit unserer HR-Abteilung Kontakt aufzunehmen. Herzlichen Dank.

Anmelden