38 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Sehr Arbeitsklima und abwechslungsreiche Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende und abwechslungsreiche Projekte, ein gutes Arbeitsklima, hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen sowie flexible Arbeitsbedingungen. Eigenverantwortung und persönliche Entwicklung werden gefördert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise könnten Entscheidungen schneller getroffen und Informationen früher weitergegeben werden. Ansonsten gibt es nur wenige Kritikpunkte.
Verbesserungsvorschläge
Die interne Kommunikation zwischen den verschiedenen Standorten und Abteilungen könnte weiter verbessert werden.
Arbeitsatmosphäre
Angenehmes Arbeitsumfeld mit guter Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung.
Image
Das Unternehmen geniesst einen guten Ruf und wird von Kunden sowie Mitarbeitenden geschätzt.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden unterstützt und Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Gehalt/Benefits
Faire Entlöhnung und gute Sozialleistungen. Einzelne Zusatzleistungen könnten noch ausgebaut werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden ernst genommen und aktiv gefördert.
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Teamgeist und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung und Wissen werden geschätzt. Die Zusammenarbeit zwischen den Generationen funktioniert sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind unterstützend und offen für Anliegen. Verbesserungspotenzial besteht bei einzelnen Entscheidungen und der Kommunikation.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsmittel, flexible Arbeitszeiten und ein angenehmes Arbeitsumfeld.
Kommunikation
Die Kommunikation funktioniert grundsätzlich gut. Informationen könnten teilweise noch früher weitergegeben werden.
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von ihrer Position oder ihrem Hintergrund gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche und spannende Projekte mit viel Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten.
Vielfältige Projekte in Spannendem Aufgabenfeld.
Gehalt/Benefits
Möglichkeit von bis zu 5 Wochen zusätzlichen Ferien einzukaufen.
Kollegenzusammenhalt
Coole Teamgrösse mit vielen Arbetiskollegen im ähnlichen Alter.
Interessante Aufgaben
Vielfältige Projekte in einem spannenden Aufgabenfeld.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Dynamisches Team mit gutem Zusammenhalt. Spannende Projekte, flexible Arbeitsgestaltung. Schöner gut gelegener Standort
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dynamisches Team mit gutem Umgang untereinander und spannenden Projekten. Aktiver Wissensaustausch und angenehmes Arbeitsklima.
Schönes Büro mit super Standort in der Nähe des Bahnhofes.
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeitsatmosphäre und Klima
Image
Image hat aufgrund Differenzen in einer anderen Geschäftsstelle etwas gelitten, die Probleme wurden jedoch angegangen und gelöst
Work-Life-Balance
Es wird viel gefordert, selbstständige Arbeitseinteilung, flexible Arbeitszeiten, fairer Ferienbezug, Ferien können dazugekauft werden
Karriere/Weiterbildung
Internes Karrieresystem, Weiterbildungen werden unterstützt, auch interne Schulungen
Gehalt/Benefits
Gutes branchenübliches Gehalt, Pensionskasse könnte besser sein
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt, Sehr hilfsbereit, humorvoller umgang
Vorgesetztenverhalten
Kollegiales verhalten über alle Stufen hinweg
Arbeitsbedingungen
Gut eingerichteter Arbeitsplatz, manchmal etwas laut (Grossraumbüro)
Kommunikation
Gute Kommunikation über laufende Blogbeiträge, Quartalsinformationen und Informationsfluss über die Vorgesetzten
Interessante Aufgaben
Spannende und abwechslungsreiche Projekte in verschiedenen Teams
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
RMB - Top Arbeitgeber
Work-Life-Balance
So weit es die Projekte zulassen, ist der Ferienbezug ohne Probleme möglich gewesen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, Ferien dazu zu kaufen, wodurch die Work-Life-Balance steigt. Die Arbeitszeiten bewegen sich in einem normalen Rahmen, Überzeiten sollen weitestgehend vermieden werden, was auch grösstenteils gut klappt.
Kollegenzusammenhalt
Ich durfte ein wirklich tolles Team erleben, mit einem gutem Zusammenhalt.
Vorgesetztenverhalten
Mit Anliegen und möglichen Problemen kann man sich jederzeit an seine Vorgesetzten wenden.
Arbeitsbedingungen
Ein wirklich tolles und modern gestaltets Büro.
Interessante Aufgaben
Ein abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich. Es wird weitestgehend geschaut, dass der Aufgabenbereich auf seine eigenen Stärken angepasst ist.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Angespannte Führungskultur und hohe Fluktuation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die fachliche Kompetenz vieler Mitarbeitender sowie der starke Zusammenhalt im Team waren positiv.
Einzelne Projekte boten interessante technische Herausforderungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine aus meiner Sicht wenig transparente Aufgaben- und Entscheidungsverteilung sowie eine Führungskultur, die teilweise als kontrollierend und wenig wertschätzend wahrgenommen wurde.
Die hohe Fluktuation im Team spricht aus meiner Sicht für strukturelle Herausforderungen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz in Entscheidungsprozessen und eine stärkere Einbindung der fachlichen Kompetenz im Team würden aus meiner Sicht viel Potenzial freisetzen.
Eine wertschätzende, klare und konsistente Führungskultur auf Niederlassungsebene wäre entscheidend, um Motivation, Stabilität und langfristige Mitarbeiterbindung zu fördern.
Arbeitsatmosphäre
Die fachliche Kompetenz im Team war hoch, konnte jedoch aus meiner Sicht nicht immer eingebracht oder genutzt werden. Das führte über längere Zeit zu Frustration und einer angespannten Arbeitsatmosphäre.
Image
Die hohe Fluktuation im Team wirkte sich aus meiner Sicht langfristig negativ auf das interne und externe Bild aus.
Work-Life-Balance
Projektabhängig phasenweise hohe Belastung. Strukturierte Entlastung oder langfristige Planung waren nur begrenzt erkennbar.
Karriere/Weiterbildung
Entwicklungsmöglichkeiten waren vorhanden, jedoch stark abhängig vom direkten Vorgesetzten und nicht klar strukturiert.
Gehalt/Benefits
Die Vergütung war grundsätzlich marktgerecht, jedoch wirkten die Unterschiede innerhalb des Teams teilweise erheblich und nicht immer nachvollziehbar.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine negativen Auffälligkeiten, aber auch kein besonders sichtbarer Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team war sehr gut. Kolleginnen und Kollegen unterstützten sich fachlich und persönlich. Sehr viele engagierte Mitarbeitende haben das Unternehmen jedoch im Laufe der Zeit verlassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Langjährige Mitarbeitende blieben zwar teilweise im Unternehmen, jedoch entstand im Team wiederholt der Eindruck fehlender Wertschätzung und Respektlosigkeit im Umgang.
Vorgesetztenverhalten
Der Führungsstil auf Niederlassungsebene habe ich als wenig wertschätzend und konflikteskalierend erlebt. Entscheidungen wirkten teilweise kurzfristig und schwer nachvollziehbar.
Arbeitsbedingungen
Mehrbelastungen wurden im Rahmen der vertraglichen Regelungen abgegolten, was ich persönlich langfristig als wenig motivierend empfand.
Kommunikation
Fachliche Argumente und Verbesserungsvorschläge wurden aus meiner Sicht nicht ausreichend berücksichtigt. Entscheidungsprozesse waren teilweise schwer nachvollziehbar.
Gleichberechtigung
Entscheidungen und Aufgabenverteilungen wirkten aus meiner Sicht nicht immer nachvollziehbar und führten im Team zu dem Gefühl von Ungleichbehandlung.
Interessante Aufgaben
Einzelne Projekte waren fachlich interessant, insgesamt war die Aufgabenverteilung jedoch aus meiner Sicht unausgewogen. Anspruchsvolle Projekte wurden nicht gleichmässig im Team verteilt.
Inkompetente Leitung
Verbesserungsvorschläge
Wer Wert auf ein faires Arbeitsumfeld, Respekt und gerechte Behandlung legt, sollte sich hier auf keinen Fall bewerben. Wer sich hingegen mit Intransparenz und einer toxischen Führungskultur abfinden will, Go for it!
Arbeitsatmosphäre
Der Umgang durch die Führung war respektlos und unterste Schublade. Statt Unterstützung gab es seitens Leitung ständige Schikanen und Schuldzuweisungen
Image
Die restlichen Bewertungen sprechen Bände.
Work-Life-Balance
Genutzt wurde die Work-Life-Balance fast nur von der Filialleitung, die ständig abwesend war und dies schamlos ausnutzte
Karriere/Weiterbildung
Aufstieg und Entwicklung gab es nur für Mitarbeitende, die sich bei der Leitung einschleimten und stets die gleiche Meinung vertraten. Eigeninitiative, Leistung oder Ideen hatten keinerlei Einfluss.
Kollegenzusammenhalt
Im Team herrschte guter Zusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Die Leitung war bzw. ist der Hauptgrund für den Untergang der Filiale Basel
Arbeitsbedingungen
Schönes Büro und gute Lage, mehr nicht.
Kommunikation
Entscheidungen wurden ausschliesslich über Zürich getroffen. Feedback der Mitarbeiter unerwünscht. Die Filiale wurde gezielt abgekapselt
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Grundsatz der Firma gut, Umsetzung in Basel ausserordentlich bemängelnswert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leistungen und Kontak zum Personal ausserhalb vom NL Basel.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unantastbare Funktionen/Personen welche die Kultur und Arbeit beeinträchtigen.
Arbeitsatmosphäre
2 Fronten zwischen Mitarbeitern und "Führungs"-kraft in Basel
Image
In Basel wurde das Image von der NL zerstört.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance gut, vorallem bei der Führungskraft
Karriere/Weiterbildung
Normal
Kollegenzusammenhalt
Zwischen Mitarbeitern auf gleicher Stufe zielich gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine guten Worte für erfahrene, aber evt. bisschen langsamere Arbeiter
Vorgesetztenverhalten
Sehr schwach: hinterlistige Taten auf Projektebene. Viele fragwürdige Handlungen auf persönlichen Ebene. Mitarbeiter versucht gegeneinander aufzuspielen.
Arbeitsbedingungen
Physische Arbeitsbedingungen gut. Aufgrund der Führungskraft unzumutbare paychische Belastung.
Kommunikation
Die Niederlassung wurde von dem Rest der Firma best möglich abgeschottet.
Gehalt/Benefits
beiden marktgerecht
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Inkompetente Führung, Unzuverlässigkeit und fehlende Transparenz. Unzureichende fachliche Qualifikation für die Rolle.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundlicher Umgang durch HR, gut erreichbar.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schwache Führung, unklare Kommunikation sowie nicht eingehaltene Zusagen in Bezug auf Lohn, Karriere und Weiterbildung. Zudem bestehen deutliche Unterschiede in Kultur und Arbeitsbedingungen zwischen den Standorten.
Verbesserungsvorschläge
Eine einheitliche Firmenkultur sowie gleiche Arbeitsbedingungen an allen Standorten wären wünschenswert. Klare und transparente Kommunikation, verbindliche Zusagen bei Lohn-, Karriere- und Weiterbildungsthemen sowie eine aktivere und fairere Führung könnten das Arbeitsumfeld deutlich verbessern. Zudem sollte der Teamzusammenhalt gestärkt, Entscheidungen nachvollziehbarer gestaltet und Standards (z. B. Nachhaltigkeit) standortübergreifend einheitlich umgesetzt werden.
Arbeitsatmosphäre
Sonderstellung einzelner Mitarbeitender, Unterschiedliche Massstäbe
Image
Sehr schwaches Firmenimage in der Region Basel
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist insgesamt gut.
Karriere/Weiterbildung
Zusagen zu Karriere und Weiterbildung wurden nicht umgesetzt.
Gehalt/Benefits
Gehaltsversprechen nicht eingehalten. Die angekündigte Lohnerhöhung nach der Probezeit wurde nicht realisiert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
PET-Flaschen werden recycelt
Kollegenzusammenhalt
Andere Mitarbeitende ausgeschlossen (ausser Niederlassungsleiter und Seniorprojektleiter)
Vorgesetztenverhalten
Geringes Interesse an Unternehmensführung, Fokus eher auf Homeoffice als auf Teamführung, Private Angelegenheiten während der Arbeitszeit
Arbeitsbedingungen
Unterschiedliche Firmenkultur je Standort. Abweichende Arbeitsbedingungen zwischen Zürich und Basel
Kommunikation
Absprachen werden nicht eingehalten, Informationsfluss unzureichend
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
3 Jahre 4 CEOs
Arbeitsbedingungen
Veraltete Benefits
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsumfeld
Führung
Infrastruktur
Entwicklungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Tolle Mitarbeitende/ tolles Team
Work-Life-Balance
Mit dem Flexoffice und den flexiblen Arbeitszeiten Top | die Möglichkeit zusätzlich zu den 5 Wochen weitere Ferien einzukaufen Top
Kommunikation
Hat sich in den letzten Monaten sehr verbessert | transparente und offene Kommunikation
Gleichberechtigung
Die Gleichberechtigung wird zu 100% umgesetzt
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 39 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird RMB Engineering / RMB Group durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Bau/Architektur (3,7 Punkte). 67% der Bewertenden würden RMB Engineering / RMB Group als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 39 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umwelt-/Sozialbewusstsein und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 39 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich RMB Engineering / RMB Group als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.