19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Sehr zufrieden!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Meinen Job, die direkten Vorgesetzten, meine Abeitskollegen, der Arbeitsplatz...
Arbeitsatmosphäre
Wertschätzend, respektvoller Umgang
Karriere/Weiterbildung
Tolles Angebot
Interessante Aufgaben
Sehr zufrieden mit meinem Aufgabengebiet
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Ich habe durch diesen Arbeitgeber eine Leidenschaft in mir entdeckt, welche mich selbst sehr bereichert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Gleitzeiten sind super, sowie die Arbeitshaltungen in den verschiedenen Bereichen. Auch der Austausch zwischen den verschiedenen Berufsgruppen ist sehr spannend und lehrreich. Der Arbeitgeber hat tolle Leistungen für die Arbeitnehmer und zu meiner vorigen Tätigkeit eine Bereicherung für meine Zukunft.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass man bei verschiedenen kritischen Punkten im Wohn-oder Arbeitsbereich zu lange wartet, bis man etwas dagegen unternimmt.
Verbesserungsvorschläge
Die Weiterbildungsmöglichkeiten könnten neu überdacht und ergänzt werden.
Work-Life-Balance
Die Gleitzeiten im Arbeitsbereich sind toll! Auch bei einem einstündigem Arbeitsweg, habe ich genug Gelegenheiten private Termine oder Anlässe wahrzunehmen.
Karriere/Weiterbildung
Da die Anzahl Personen für Weiterbildungen begrenzt ist, muss man sich hinten anstellen und abwarten, bis der Platz frei geworden ist. Für gewisse Weiterbildungen, ist es aus Institutionellen Gründen nicht möglich, diese durchzuführen, was ich schade finde. Es gibt jedoch intern sehr viele Weiterbildungskurse, welche belegt werden können, was gerade für Quereinsteiger sehr wertvoll ist.
Interessante Aufgaben
Kein Tag ist wie der andere! Abwechslungsreiche Tage lassen die Arbeit nicht monoton wirken, somit verliere ich auch nicht das Interesse der Gestaltung vom Alltag.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
interessante Jobfelder mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten, der Mensch steht im Fokus
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Saubere Kommunikation. Massnahmen mit Augenmass zugunsten des Gesundheitsschutzes der Angestellten und der Klienten.
Arbeitsatmosphäre
Es arbeiten viele tolle, fachlich versierte und engagierte Mitarbeitende in der Stiftung.
Karriere/Weiterbildung
Mit dem internen Weiterbildungsangebot Schürmatt-Akademie sehr attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem werden externe Weiterbildungen sehr grosszügig finanziert.
Gehalt/Benefits
Viele tolle Sozialleistungen, die unter Mehrwert auf der Homepage zu finden sind: https://www.schuermatt.ch/de/jobs-ausbildung/arbeitgeberin.php
Im Vergleich zu anderen Arbeitgebern im gleichen Segment und in den gleichen Regionen stimmen die Löhne.
Arbeitsbedingungen
Bei Arbeitsbeginn nicht ganz alles auf neuestem Stand. Aber gute Arbeitsvoraussetzungen. Wünsche werden, wenn sie gut begründet sind, erfüllt. Entsprechend hat es während meiner Anstellung viele gute Entwicklungen gegeben.
Kommunikation
Grundsätzlich gut. Manchmal wünschte ich mir etwas mehr proaktivere Kommunikation über die einzelnen Geschäftsbereiche hinweg. Dies hängt jedoch sicher auch mit der Grösse des Betriebes zusammen.
Interessante Aufgaben
sehr vielseitige und sinnstiftende Aufgabe mit guten Entwicklungsmöglichkeiten.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Fortschrittliches Unternehmen mit spannenden Aufgabenfelder
Gut am Arbeitgeber finde ich
zukunfts- und werteorientiert
Arbeitsatmosphäre
Offenes, konstruktives und kommunikatives Arbeitsumfeld. Motivation und Freude an der Arbeit ist spürbar.
Image
Die kommunizierten Werte werden gelebt. Aktualitäten und gesellschaftliche Veränderungen werden wahr genommen und behandelt.
Karriere/Weiterbildung
Die Stiftung legt grossen Wert auf die Weiterbildung der Mitarbeitenden und bietet selber eine Akademie an.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt entspricht den kantonalen Vorgaben und eine Gewinnbeteiligung ist möglich. Die Sozialleistungen sind fortschrittlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Dürfte noch bewusster gelebt und kommuniziert werden. Thematik Fleischkonsum/ Wasserflaschen/, etc.
Kollegenzusammenhalt
Die gegenseitige Unterstützung wird gross geschrieben.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Ziele und die Aufgaben stehen im Vordergrund. Alter und Erfahrung sind zweitrangig.
Vorgesetztenverhalten
Der gemeinsame Dialog wird rege genutzt. Es herrscht eine offene Kommunikation, Probleme werden benannt und es wird nach Lösungen gesucht.
Arbeitsbedingungen
Fortschrittliche und mitarbeiterfreundliche Anstellungsbedingungen
Kommunikation
Respektvoller Umgang im Team. Kommunikation zwischen den Bereichen ist ausbaubar.
Gleichberechtigung
Es sind keine Unterschiede spürbar. Es bestehen für Alle Kartenmöglichkeiten.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist abwechslungsreich und entwickelt sich immer weiter. Die Aufgaben sind herausfordernd aber nicht überfordernd.
Work-Life-Balance
Innovatives, dynamisches und zeitgemässes Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vielseitiger Arbeitgeber mit diversen Arbeitsmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Modernes, zeitgemässes Unternehmen, stets à Jour.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Das Team ist sehr vielseitig und kommunikativ, die Gebäude modern und hell, die Ausstattung grosszügig. Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, ich fühle mich wohl.
Work-Life-Balance
Dank den Schulferien habe ich eine gute Work-Life-Balance.
Karriere/Weiterbildung
Stete Weiterbildung ist im Unternehmen wichtig und wird intern wie extern sehr ernst genommen und dementsprechend gefördert.
Gehalt/Benefits
Angepasste und faire Entlöhnung. Sehr gute Sozialleistungen. Finanzieller Gewinn wird an Mitarbeiter weitergegeben. Essen in der Mensa ist günstig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein gewisses Umweltbewusstsein ist da, könnte in der aktuellen Klimadebatte noch vermehrt in den Fokus gerückt werden und auch besser im Unternehmen verankert werden. z.B. ÖV Anbindung, Fleischlose Tage in der Mensa, biologische Lebensmittel, Nachhaltigkeit allgemein, etc.
Kollegenzusammenhalt
Das Kollegium arbeitet trotz oder dank einer grossen Heterogenität gut zusammen. Es gibt gute Austauschmöglichkeiten welche rege genutzt werden. Alle lernen voneinander, was für mich sehr bereichernd ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Ob alt, ob jung spielt keine Rolle, wichtiger sind Freude an der Arbeit und Freude an der ständigen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Menschen.
Vorgesetztenverhalten
Trotz klarer Hierarchiestufen erlebe ich diese als relativ flach. Vorgesetzte sind präsent und haben für positive wie auch negative Inputs oder Rückmeldungen offene Ohren. Vorgesetzte lassen viel Raum für eigene und neue Ideen, sind aber da wenn sie gebraucht werden.
Arbeitsbedingungen
Gute und angenehme Arbeitsbedingungen. (Schulbetrieb)
Kommunikation
Es wird eine offene, direkte und ehrliche Kommunikationskultur gepflegt. Anliegen werden ernst genommen und zeitnah besprochen. Probleme werden konstruktiv angegangen und Erfreuliches angemessen gewürdigt.
Gleichberechtigung
Alle sind, soweit dies geht, gleichberechtigt. Ich erlebe keine Diskriminierung, egal in welcher Hinsicht.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind sehr vielseitig und verschieden, die Tage sehr unterschiedlich und dynamisch. Das macht meine Arbeit interessant und fordert mich täglich neu heraus.
Image
Die Stiftung Schürmatt als Arbeitgeberin.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die gegenseitige Wertschätzung, gelebte Kollegialität, Weiterbildungsangebote.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr grosser Betrieb.
Verbesserungsvorschläge
Nicht noch mehr expandieren.
Arbeitsatmosphäre
Wird erhalten durch klare Kommunikation und Austausch, gegenseitige Wertschätzung.
Image
Die Stiftung Schürmatt geniesst als kompetente Arbeitgeberin in näheren und weiteren Umgebung einen guten Ruf.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten mit genügend Freiraum, in der Regel keine Frühdienste nach einer Spätschicht.
Die Ferienplanung wird gemeinsam im Team erarbeitet, mit Unterstützung der Bereichsleitung.
Karriere/Weiterbildung
Es besteht jederzeit die Möglichkeit zur internen, nach zwei Jahren Anstellung auch externen Weiterbildung, sowie externen Fachberatungen.
Gehalt/Benefits
Die Löhne entsprechen der Verantwortung und werden pünktlich ausbezahlt.
Die Sozialleistungen werden angeboten und sind in Ordnung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ökologische Produkte stehen zur Verfügung bezüglich Pflege oder Reinigung.
Fachgerechte Entsorgung innerhalb des Betriebes.
Die Hotellerie achtet auf fairen Einkauf.
Kollegenzusammenhalt
Feed Back Kultur. Problem Situationen sachbezogen ansprechen.
Umgang mit älteren Kollegen
Langdienende Arbeitskollegen werden geschätzt wegen ihres grossen Erfahrungswissen.
Ältere Arbeitnehmer werden eingestellt .
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzend und kollegial.
Konflikte werden angesprochen und gemeinsam werden Lösungen erarbeitet.
Arbeitsbedingungen
Gute Infrastruktur auf der Wohngruppe mit entsprechenden Pflege - Hilfsmitteln, ( Patientenlift, Pflegebetten, Pflegewanne ), sowie auch die zur administrativen Arbeit benötigten Computer oder Sitzungszimmer.
Kommunikation
Regelmässige Infoveranstaltungen der Geschäftsleitung.
Das Informationsgefäss " Intranet " informiert sehr umfassen in allen Bereichen.
Gleichberechtigung
Weiterbildungen können realisiert werden, um allenfalls eine Position in einer Führungsebene zu übernehmen.
Wiedereinsteigerinnen werden nicht benachteiligt, können auch Teilzeit arbeiten, sich weiterbilden, um sich besser im Arbeitsprozess zu recht zu finden.
Interessante Aufgaben
Die administrativen Herausforderungen meiner Arbeit als Teamleitung.
Was ich zu sagen habe!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungsmöglichkeiten / meine Ideen kann ich bei meinem direkten Vorgesetzten einfliessen lassen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Art und Weise der Kommunikation bei heiklen Themen wie Lohn. Eine persönliches Gespräch wäre erwünscht.
Verbesserungsvorschläge
Persönliche Besuche des Direktors an der Basis wären erwünscht.
Arbeitsatmosphäre
Gegenseitiger Respekt. Besuch eines Geschäftleitungsmitglieds auf der Wohnung 1 x pro Jahr wäre als Wertschätzung sehr willkommen. Würde ebenso zu einer guten Arbeitsatmospähre beitragen. Auf der Wohnung betr. die Aufgabe des Teamleiters
Work-Life-Balance
Wichtig, dass ich mich nach dem Verlassen der Schürmatt neuen Themen widmen kann, die mich erfüllen und aus denen ich wieder Kraft schöpfen kann / Thema Abgrenzung / Nicht immer erreichbar sein. Team muss Probleme auch selber lösen können / Kompetenzen und Vertrauen an die Mitarbeitenden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Erhöhte Sensibilisierung erkennbar
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsanträge werden positiv bewertet. SM-Akademie
Kollegenzusammenhalt
Mit einzelnen Teamleitern guter Kollegenzusammenhalt. Sympathie / Antipathie?
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe fast keine älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Meine Probleme werden gehört und ich werde dementsprechend unterstützt. Ich kann auch meine Freiräume im Alltag kreativ mit dem Klientel nützen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen und die Planungsfreiheit haben sich auf Grund des Arbeitsgesetzes verschlechtert. Einschränkung von tägl. Arbeitsstunden z.B.
Kommunikation
Freundlicher und respektvoller Umgang. Gegenseitige Hilfsbereitschaft spürbar
Gehalt/Benefits
Sehr unzufrieden betr. Nichtzugestehen des Lohnprozentes vom Kanton / Empfindung als Ohrfeige obwohl das warum und wieso in einem Gespräch mit dem Direktor erklärt worden ist. War ein grosser Dämpfer auf meine Motivation.
Gleichberechtigung
Ich fühle mich gleichberechtigt
Interessante Aufgaben
Ich habe in meinem Job Gestaltungsmöglichkeiten / Ich mache nicht nur Dienst nach Vorschrift. So kann ich auch noch nach fast 30 Arbeitsjahren sagen, dass ich meinen Job nach wie vor als sehr spannend empfinde
Arbeitgeber mit vielen Vorteilen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Dies zeigt sich darin, dass die Mitarbeitenden einen gewissen Freiraum erhalten, der jedoch von Leitplanken abgesteckt wird. Dadurch ist auch eine vertrauensvolle Umgebung gegeben.
Image
Das Image der Stiftung Schürmatt ist gut. Es ist auch eine gewisse Entwicklung in der Öffentlichkeitsarbeit zu verzeichnen, was bei den Mitarbeitenden als sehr positiv bewertet wird (Gewerbeausstellung, Zeitungsartikel, Kunstausstellung in den Räumlichkeiten der Stiftung Schürmatt und die Beschriftungen der Busse mit Werbung für den Adventsmarkt usw.).
Work-Life-Balance
Alle Mitarbeitenden der Stiftung Schürmatt haben mind. 5 Wochen Ferien. Zusätzlich können noch bis zu 3 Wochen Ferien flexibilisiert werden, indem die Wochenarbeitsstunden erhöht werden. Zudem wird in den einzelnen Teams (Wohnungen) Rücksicht auf Freiwünsche (auch regelmässige Wünsche, bspw. immer montags Fussball) genommen.
Karriere/Weiterbildung
Die Stiftung Schürmatt fördert die Mitarbeitenden sowohl in fachlichen Belangen als auch im Führungsbereich. So gibt es für die Mitarbeitenden auch eine Karrieremöglichkeit in beiden Bereichen.
Gehalt/Benefits
Die Löhne werden fristgerecht ausbezahlt und sind zufriedenstellend. Die Sozialleistungen der Stiftung Schürmatt sind ebenfalls positiv zu bewerten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Lebensmittel werden aus der Region bezogen. Firmen werden ebenfalls aus der Region berücksichtigt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt auf der Ebene, welche ich inne habe, ist sehr gut. Es können schwierige Themen angesprochen werden und sie werden sachlich und lösungsorientiert bearbeitet.
Umgang mit älteren Kollegen
In der Stiftung Schürmatt werden auch ältere Personen angestellt und die langjährigen Mitarbeitenden werden vor allem auch aufgrund ihrer Erfahrungen sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
In Konfliktfällen werden klare und realistische Ziele gesetzt, die sich gut umsetzen lassen. Die Beteiligung an Entscheidungen könnte erhöht werden.
Kommunikation
Die Mitarbeitenden erhalten genügend Informationen, um arbeiten zu können. Diese erhalten sie auf unterschiedliche Weise (Intranet, Sitzungen, Klausuren). Die Plattformen werden meiner Meinung nach leider zu wenig genutzt und/oder die Informationen werden unterschiedlich aufgenommen.
Gleichberechtigung
Die Gleichberechtigung ist gegeben.
Interessante Aufgaben
In der Ausgestaltung der Aufgaben ist eine hohe Ausgestaltung möglich, was sehr motivierend ist. Auch die Arbeitsbelastung ist gut aufgeteilt, wobei die Position mit mehr negativen Rückmeldungen umgehen muss.
Arbeitsbedingungen
Ein wichtiger öffentlicher, jedoch zunehmend ambivalenter, statt sozialer Arbeitgeber.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die vielfältigen Tätigkeits- und Verantwortungsangebote. Die zeitgemässe Besoldung und die moderne Feriengestaltung. Grundsätzlich ein guter und zeitgemässer Arbeitgeber mit Abstrichen in der Fühungsphilosophie.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die weit verbreitete Angst der Belegschaft auf mittlerem und unterem Anstellungsniveau, wenn immer wieder aus vorgeschobenen Gründen plötzlich kaum nachvollziehbare Entlassungen ausgesprochen werden.
Verbesserungsvorschläge
Vermehrte, frühzeitige und zielgerichtete Information bei Umorganisationen. Vertrauen statt Ängste schaffen. Offen kommunizieren, wenn in Abteilungen personell abgebaut werden muss. Schlechte Nachrichten, verständlich verkauft, sind immer besser, als darum herumreden und Mutmassungen zu schüren. Nicht ohne klare Kommunikation plötzlich Arbeinehmende, aus für andere nicht nachvollziehbaren Gründen, kurzfristig entlassen. Es würde diesem Arbeitgeber gut anstehen, die Stelle eines unabhängigen Ombudsmann für Angestellte schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmospähre ist in den einzelnen Abteilungen zwar unterschiedlich, aber qualitativ auf grundsätzlich hohem Niveau. Also insgesamt motivierend. Auf den gesamten Betrieb betrachtet, ist die Atmospähre hinter vorgehaltener Hand, zunehmend unerträglicher. Erstens: Es schlägt immer mehr eine "hire-and-fire-Mentalität" durch, welche die Belegschaft zusehens verunsichert und das Vertrauen untergräbt. Zweitens: Die staatlich-öffentliche Stiftung ist seit Jahren in einer ununterbrochenen Umorganisation und kommt nicht zur Ruhe, was ebenfalls auf die Stimmung schlägt.
Image
Für Aussenstehende hat die Stiftung Schürmatt, schon alleine durch ihre soziale Tätigkeit, ein enormes Ansehen. Sollten jedoch die nicht immer nachvollziehbaren Spontanentlassungen weiter zunehmen und in der Öffentlichkeit vermehrt wahrgenommen werden, könnte der Imageschaden für künftige Arbeitsinteressierte wie auch für Geldgeber und Spender (die Stiftung lebt von öffentlichen Geldern) irreparabel sein.
Work-Life-Balance
Arbeitsbelastung und Erholung stimmen grundsätzlich. Der Arbeitsanfall kann gerade noch bewältigt werden, wird aber immer enger. In gewissen Bereichen stösst die Belastung an Grenzen und wird zunehmend gesundheitsgefährdend. Und, in gewissen Phasen wird eine überdurchschnittlich hohe Beweglichkeitshaltung der Angestellten durch einzelne Vorgesetzte verlangt. Diese ist zwar akzeptiert, wird aber zu oft angewendet. Häufig auch nach dem Prinzip "Brände löschen". Gleichzeitig wird dabei vom festgeschriebenen Organisationsbeschrieb abgewichen.
Karriere/Weiterbildung
Die interne und externe Aus- und Weiterbildung ist von guter Qualität. Sie ist jedoch stark betriebsgerichtet. Gesuche um persönliche und allgemeine Bildung werden noch zu zurückhaltend bewilligt.
Gehalt/Benefits
Ein fortschrittlicher Arbeitgeber mit zeitgemässer und regional abgestimmter Besoldung. Die Ferienregelung ist überdurchschnittlich und kompensiert die periodisch auftauchenden Belastunsphasen gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt: Der Arbeitgeber Stiftung Schürmatt möchte grundsätzlich nach dem Prinzip der Umweltfürsorge leben, geht jedoch beispielsweise in der Benutzungsdauer von Ressourcen, Materialien, Geräten, etc. mit den öffentlichen Geldern nicht immer sehr sparsam um. Sozialbewusstsein: Wenn darunter der Umgang mit den Mitarbeitern betreffend Anstellung und Entlassung gemeint ist, dann ist dieser Bereich ungenügend (s. Punkt: Arbeitsatmosphäre).
Kollegenzusammenhalt
Der Umgang unter Angestellten ist sehr respektvoll, bereichernd und offen. Daraus entsteht die grösste Motivation für die tägliche Arbeit. Nur schon deshalb ist es eine Freude, zur Arbeit zu fahren.
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden durchaus auch ältere Arbeitnehmer angestellt, was sehr positiv ist. Die mitgebrachte Erfahrung ist dem Arbeitgeber offensichtlich wichtig.
Vorgesetztenverhalten
Es wird grundsätzlich menschenorientiert und loyal geführt, je nach Abteilung jedoch sehr unterschiedlich. Das Führungsverhalten reicht von hoch geachtet bis zu schulungsbedürtig und hängt unmittelbar von der betreffenden Führungskapazität der einzelnen Vorgesetzten ab.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsbedingungen, zeitgemässe Einrichtungen und zur Verfügung gestellte effiziente Arbeitsgeräte werden von der Belebschaft hoch geschätzt.
Kommunikation
Die allgemeine periodische Kommunikation an die ganze Belegschaft basiert auf einem monatlich erscheinen Informationsbulletin. Diese wird positiv unterstützt durch eine ungefähr quartalsweise stattfindende mündliche Informationsveranstaltung durch die Geschäftsleitung. Der Kommunikationsfluss und die Auftragserteilung auf Abteilungsebene finden jedoch in teilweise ungenügender und auch ungenauer Form statt. Kritik und Verurteilungen werden sehr schnell und unqualifiziert angebracht. Lob und Kritik stehen in einem gravierenden Ungleichgewicht zueinander. Einzelne Führungskräften vergessen einfach ab und zu ihre Hauptaufgabe und dabei auch einmal danke zu sagen.
Gleichberechtigung
Diese Frage kann kaum aussagekräftig beantwortet werden. Es kann aber durchaus in positiven Sinne davon ausgegangen werden, dass in diesem Betrieb die Gleichberechtigung gelebt wird.
Interessante Aufgaben
Dieser Arbeitgeber bietet ein enormes, hoch interessantes und breit gefächertes Tätigkeitsgebiet.