Let's make work better.

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten
Kein Logo hinterlegt

SRF 
Schweizer 
Radio 
und 
Fernsehen
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten

Ein Unternehmen im Wandel

2,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei SRF - Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Service Public Gedanke und den Auftrag neutraler Berichterstattung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unten wird gespart und oben ausgebaut.

Verbesserungsvorschläge

Strukturen klären, es gibt zu viele parallel laufende Hierarchien. Der Wandel vom reinen Radio- und Fernseh- zum Online-Anbieter ist momentan die grosse Herausforderung.

Arbeitsatmosphäre

Generell sehr freundlich und aufgeschlossene Kollegen auf allen Stufen.

Kommunikation

Die interne Kommunikation könnte besser sein, ist ja ein Medienunternehmen. Es wird sehr strategisch kommuniziert und als Angestellter fühlt man sich teilweise von wichtigen Informationen ausgeschlossen.

Kollegenzusammenhalt

Ist sehr Teamabhängig, aktuell sehr harmonisch.

Work-Life-Balance

Zu wenig flexibel, das Unternehmen hat zwar die "work smart Initiative" unterschrieben, handelt aber meiner Meinung nach nicht entsprechend. Homeoffice ist immer noch ein Fremdwort für sehr viele Vorgesetzte. Die Arbeitszeiten können je nach Abteilung relativ frei gestaltet werden, zb. Präsenzzeiten von 09:00 bis 16:00h.

Vorgesetztenverhalten

Das ist auch sehr individuell, es gibt Vorgesetzte mit hoher Sozialkompetenz, aber leider auch solche denen jegliche Empathie leider fehlt.

Interessante Aufgaben

Eigentlich schon und je nach Arbeitsfeld auch viele Freiheiten für Kreatives, wenn sie nicht vom Auftraggeber, Vorgesetzten oder Redaktionsleiter angepasst wird bis es nur noch guter Durchschnitt ist. Generell deckt aber das Radio und Fernsehen sehr viele interessante Bereiche des Lebens ab und ist dementsprechend interessant.

Gleichberechtigung

Lohngleichheit leider noch nicht erreicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Dank einem GAV mit Abgangsentschädigung nach einer gewissen Anzahl von Jahren haben ältere Mitarbeiter eine Art Kündigungsschutz. Die Situation sähe wohl komplett anders aus, gäbe es das nicht.

Arbeitsbedingungen

Da steht leider Grossraumbüro und flexible Arbeitsplätze auf der Traktandenliste. Ein Fehlentscheid der Direktion, gefällt ohne die nötige Weitsicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Eher schwach.

Gehalt/Sozialleistungen

Langjährige Mitarbeiter erfahren keine Lohnentwicklung. Neue Mitarbeiter werden teilweise zu sehr tiefen Löhnen eingestellt. Das Kader verdient entsprechend gut und bekommt Prämien bei Erreichung der Zielvorgaben. Ansonsten sind die Sozialleistungen gut, Überstunden werden bezahlt und Ferien gibt es je nach Alter ausreichend.

Image

gut

Karriere/Weiterbildung

Das hängt von der Ausbildung und dem Goodwill des Vorgesetzten ab. Momentan wird bei der Ausbildung aber extrem gespart. Weiterbildungen mit viel eigenem Engagement sind möglich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden