19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


STRABAG Schweiz Bewertungen
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
sehr grosse Fluktuation
keine wirklichen Veränderungen
grosse "Betriebsblindheit"
Verbesserungsvorschläge
Die Wahl der Führungskräfte sollte dringend überdenkt werden.
Dringender Abbau des Wasserkopfes
Arbeitsatmosphäre
lockere Atmosphäre, teils aber sehr "verbissene" Arbeitskollegen welche das Team etwas ausbremsen
Image
ganz okey, hat halt ein Image als Ausländischer Bauriese der nur aufs Geld schaut
Work-Life-Balance
Die Arbeit muss erledigt sein, wie und wann wird nicht gefragt
Karriere/Weiterbildung
Viele interne, wenig hilfreiche Weiterbildungen
Gehalt/Sozialleistungen
Marktüblich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird versucht Umweltbewusst zu sein
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt und Austausch unter den Kollegen, ohne die Chefs einfach
Umgang mit älteren Kollegen
Eingestellt werden nur junge "billige" aus dem nahen Ausland, ältere werden geduldet
Vorgesetztenverhalten
schwierig bis kompliziert
Arbeitsbedingungen
Büros gut, Informatik Hard- und Software ist etwas in die Jahre gekommen
Kommunikation
Interne Kommunikation findet erst auf Nachfrage statt...
Gleichberechtigung
keine Kritikpunkte
Interessante Aufgaben
Teils teils, die grossen und spannenden Projekte leider aktuell ausserhalb der Reichweite für die Firma
Überzeugt NICHT
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das hohe Maß an Eigenverantwortung. Man hat viele Freiheiten, kann sehr selbstständig arbeiten und eigene Entscheidungen im operativen Tagesgeschäft treffen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Was nach außen wie 'selbstständiges Arbeiten' verkauft wird, ist intern pure Hilflosigkeit der Führungsebene. Die Vorgesetzten sind mit ihren Rollen so maßlos überfordert, dass sie weder führen noch entscheiden können. Man genießt nur deshalb Autonomie, weil schlichtweg niemand da ist, der kompetent genug wäre, die Richtung vorzugeben oder strategische Leitplanken zu setzen. Das Ergebnis ist eine toxische Mischung aus mangelnder Orientierung, fehlender Wertschätzung und einer spürbaren Überlastung des gesamten Teams, während die Führungsebene am eigenen Unvermögen scheitert.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte sollten nicht nur nach fachlicher Eignung, sondern gezielter nach Führungskompetenz ausgewählt und kontinuierlich gecoacht werden. Eine Entlastung des Managements ist notwendig, um wieder Raum für strategische Entscheidungen und Mitarbeiterführung zu schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist stark von geschäftlichen Zielen getrieben, worunter die Lockerheit im Alltag spürbar leidet. Es herrscht eine eher angespannte Stimmung.
Image
Die Außendarstellung weicht stark von der internen Realität ab. Das Unternehmen verkauft sich moderner und strukturierter, als es im Arbeitsalltag tatsächlich zugeht.
Work-Life-Balance
Ausbaufähig. Die Überlastung auf Führungsebene überträgt sich auf die Teams, da Prioritäten und der Blick für das große Ganze oft verloren gehen.
Karriere/Weiterbildung
Echte Entwicklungsperspektiven sucht man hier vergeblich. Karrieregespräche wirken oft wie eine lästige Pflichtaufgabe und werden seitens der Führungskräfte mangelhaft bis gar nicht vorbereitet. Das interne Weiterbildungsangebot kratzt lediglich an der Oberfläche und bietet kaum relevanten Mehrwert für die professionelle Praxis. Wer sich wirklich fundiert extern weiterbilden möchte, stößt auf Desinteresse: Solche Maßnahmen werden als reine Privatsache betrachtet und müssen komplett aus eigener Tasche finanziert werden.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Einstiegsgehalt ist branchenüblich, stagniert danach jedoch. Gehaltsanpassungen werden kaum vorgenommen – selbst bei langjähriger Betriebszugehörigkeit und guter Leistung ist wenig Spielraum vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehr Schein als Sein. Das Image in Sachen Nachhaltigkeit und sozialem Engagement deckt sich leider nicht ganz mit der gelebten Realität im Unternehmen.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist gut und bildet das Rückgrat. Man hilft sich mit Galgenhumor durch den stressigen und unorganisierten Alltag.
Umgang mit älteren Kollegen
Neutral und wertschätzend. Ältere Kollegen sind voll integriert und es gibt keine Benachteiligungen.
Vorgesetztenverhalten
Menschlich korrekt und auf persönlicher Ebene angenehm. Fachlich jedoch schwierig, da die eigene Überlastung der Vorgesetzten die Konzentration auf Kernaufgaben verhindert.
Arbeitsbedingungen
Die Basis stimmt, aber die Umsetzung im Alltag hakt. Fehlende Entscheidungsfreude seitens der Vorgesetzten macht effizientes Arbeiten oft zur Herausforderung.
Kommunikation
Starke Mängel im Informationsfluss in der vertikalen Kommunikation von oben nach unten. Führungskräfte wirken oft überlastet, wodurch wichtige Updates entweder gar nicht oder nur lückenhaft ankommen.
Gleichberechtigung
Unauffällig und fair. Es sind keine Unterschiede in der Behandlung festzustellen, was positiv hervorzuheben ist.
Interessante Aufgaben
Weit hinter den Erwartungen eines so namhaften Konzerns. Spannende und anspruchsvolle Projekte werden aufgrund strategischer Fehlentscheidungen im Wettbewerb oft an die Konkurrenz verloren. In der Konsequenz bleibt nur die Konzentration auf Nischenprojekte, die weder interessant noch lukrativ sind.
Cooles Arbeitsklima / Spannende Projekte / Innovativ / Konzern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Projekte und grosses Know-How! Sehr innovativ und modern! Home-Office geht ohne Problem. Im Ingenieurbau ein junges und cooles Team. Führung auf Augenhöhe und konstruktiv. Man kann sich gut entwickeln.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Da ein grosser Konzern schauen viele nur in seinen eigenen Garten. Es gibt wahnsinnig viel Know-How, welches aber nur teilweise mit anderen Bereichen und Gruppen geteilt wird.
Es wird oft von Lean-Management gesprochen, aber aus meiner Sicht gibt es zu viele interne Konzern-Richtlinien und -abläufe, welche alles andere als wertschöpfend sind.
(Dies ist aber generell bei grösseren Firmen und Konzernen so.)
Verbesserungsvorschläge
etwas pragmatischer und weniger nach Konzern-Büchlein.
Arbeitsatmosphäre
je nach Bereich und Gruppe. In Zürich Top!
Image
je nach Erfahrung, man hört gutes und schlechtes, ist wohl überall so
Work-Life-Balance
abhängig von sich selber und je nach Vorgesetzen
Gehalt/Sozialleistungen
unterschiedlich.. wie überall marktabhängig und wie man halt verhandelt
Umgang mit älteren Kollegen
sehr junges Team, ein paar ältere Kollegen mit viel Erfahrung wären gut
Vorgesetztenverhalten
je nach Vorgesetzten --> im Ingenieurbau top!
Kommunikation
personenabhängig, für eine so grosse Firma aber ganz OK
Interessante Aufgaben
herausfordernde und spannende Projekte
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Kollegen
Arbeitsatmosphäre
Locker und nötiger Respekt
Image
Langsam einen Namen gemacht, je nach Standort
Work-Life-Balance
Für mich passt es, wenn mehr gefordert wird macht man auch mehr
Karriere/Weiterbildung
Wäre möglich, wenn man will
Gehalt/Sozialleistungen
Man nimmt immer mehr
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht immer Konsequent
Kollegenzusammenhalt
Bei Krisen, ist es menschlich, dass sich jeder selbst am Nächsten ist
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Diskussion
Vorgesetztenverhalten
Je nach Stimmung!
Arbeitsbedingungen
Gut
Kommunikation
Könnte manchmal besser sein
Gleichberechtigung
Kann mich nicht beklagen
Interessante Aufgaben
Organisation von Events oder internen Veranstaltungen, Herausforderungen jeden Tag
Praktikum bei STRABAG im Spezialtiefbau
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lockere Arbeitsatmosphäre und sehr tolles Team!
Arbeitsatmosphäre
Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr wohl und wurde sehr herzlich in das Team integriert.
Image
Eines der grössten und bekanntesten Baufimen im DACH Raum.
Kollegenzusammenhalt
Alle ziehen an einem Strang.
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation immer auf gleicher Augenhöhe und Humorvolle Atmosphäre.
Kommunikation
Regelmässige Sitzungen mit allen, um alle auf den gleichen Stand zu bringen.
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Fortschritt spürbar!
Arbeitsatmosphäre
Sehr familiär und angemessen.
Work-Life-Balance
Viele individuelle Teilzeitmodelle möglich, Home Office, Seelsorge, Sportangebote
Karriere/Weiterbildung
Wird stark gefördert. Es gibt eine eigene Plattform wo man Weiterbildungen buchen kann. Diese wird zudem stetig erweitert. Weiterbildungen werden bezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird aktiv daran gearbeitet fortschrittlicher zu werden. Kein Greenwashing! Sehr präsentes Thema auch in Richtung Digitalisierung.
Umgang mit älteren Kollegen
Unabdingbar! Sie bringen so viel Erfahrung mit und der Austausch mit ihnen ist wertvoll.
Vorgesetztenverhalten
Führungskräfte sind auf Augenhöhe und bilden sich auch weiter/arbeiten an sich
Arbeitsbedingungen
Tiefgarage kostenlos, ÖV-Anbindung, Pool Autos und E-Bikes, Essensmöglichkeiten am Standort Schlieren, gute Technische Ausstattung in den Büros, Ruhige Lage mit Nähe zu Grünflächen und Limmat, Hunde erlaubt im Büro
Kommunikation
Offen, ehrlich und direkt
Gleichberechtigung
Wird nicht nur drüber gesprochen sondern auch konkret gelebt! Es gibt für Frauen eine eigenen Plattform auf der man sich frei austauschen kann. Man erhält von allen Seiten Unterstützung.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Eine Firma, mit Blick nach vorne
Gut am Arbeitgeber finde ich
gewillt weiter zu kommen
Arbeitsatmosphäre
Jeder hat ne Chance
Work-Life-Balance
man kann, muss aber nicht immer für die Firma da sein
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird gefördert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
es wird nicht leichtfertig mit Ressourcen umgegangen
Kollegenzusammenhalt
eine flache Hierarchie, ermöglicht in allen Stufen gut zusammen zu Arbeiten
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrungen werden geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen werden Besprochen
Arbeitsbedingungen
Gute Ausrüstung, Maschinen etc.
Kommunikation
Da kann man immer dran Arbeiten
Interessante Aufgaben
Jeden Tag etwas anderes und Interessantes
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
STRABAG ist ein modernes und innovatives Bauunternehmen. Stets bemüht die Atraktivität zu steigern.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen mit Nutzen für Betrieb, werden gefördert und finanziell unterstützt.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt branchenüblich oder darüber. Sozialleistungen werden mit der aktuellen Direktion seit 2 Jahren aktiv verbessert. Teuerungsausgleich per 2023 wurde ausgeschüttet, obwohl nicht von GAV Holzbau gefordert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Grosser Schritte nach vorne getan.
Umgang mit älteren Kollegen
Bei STRABAG werden ältere Mitarbeitende geschätz und nicht wegarmortisiert.
Kommunikation
Teils noch Verbesserungsfähig, hat sich in den letzten Jahren stark verbessert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter, innovativer Arbeitgeber mit solider Zukunftsperspektive und Raum für Weiterentwicklung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Solides Unternehmen mit vielfältigem Jobangebot. Es wird eine Perspektive für Weiterentwicklung geboten und Verantwortung wie auch Kompetenz übertragen. Zudem steht ein starker und innovativer Konzern mit unzähligen Möglichkeiten im Rücken.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In den rund 10 Jahren gabs immer wieder mal schlechtes. Aber jetzt grad, fällt mir nichts wirklich schlechtes ein. Wir stecken natürlich in einer Transformation und nicht alles ist perfekt, aber die Veränderung selbst kann nicht per se als schlecht bezeichnet werden, oder?
Verbesserungsvorschläge
Weiter am Image und der Kommunikation arbeiten. Junge Mitarbeitende besser einbinden und auf die Work-Life-Balance der Baustellenteams achten.
Arbeitsatmosphäre
Kollegial, teamorientiert und respektvoll
Image
Ja, Image ist noch nicht das Beste, aber wir arbeiten daran, dass Image und Realität übereinstimmen.
Work-Life-Balance
Im Verwaltungsbereich und Büro für mich gut umsetzbar, in den Baustellenteams mit hohem Termin- und Kostendruck eine spezielle Herausforderung.
Karriere/Weiterbildung
Es werden vielfältige Perspektiven zur Weiterentwicklung geboten.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist ganz OK und die Sozialleistungen werden dazu immer besser. Die Arbeitslast liegt zudem in einer guten Balance.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema und wird aktiv verfolgt.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Umfeld ist ein starker Zusammenhalt auszumachen. Zumal ich in verschiedenen Arbeitsgruppen arbeite, gilt das im Querschnitt durch das gesamte Unternehmen
Umgang mit älteren Kollegen
Es ist nice, dass uns einige bereits pensionierte Fachkräfte im alltäglichen operativen Geschäft unterstützen. Ohne ältere Kollegen würden uns wichtige Erfahrungswerte fehlen.
Vorgesetztenverhalten
Die Werte leben
Arbeitsbedingungen
Auf modernem Niveau
Kommunikation
Persönlich lege ich einen starken Fokus auf gut Kommunikation. Leider sind nicht alle gleich gut darin. Bietet also Potenzial zur Verbesserung
Gleichberechtigung
Frauen sind herzlich willkommen, die Baustelle zu rocken ;-)
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich, dynamisch und immer mit einer guten Portion Innovation.
Work on your own personal progress - Sehr familiär, zuvorkommend und strukturiert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr geregelt und strukturiert.
Verbesserungsvorschläge
Gleitzeiten statt Kernzeiten einführen (dies bringt eine enorme Flexibiltät), evtl. würde sich auch ein Kombimodell anbieten (Mix aus Gleit- und Kernzeiten).
Arbeitsatmosphäre
Fairness und Vertrauen wird gelebt und gepflegt
Work-Life-Balance
Sehr geregeltes Arbeitsverhältnis
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt und Sozialleistungen sind angemessen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fokus auf Nachhaltigkeit ist sehr stark
Kollegenzusammenhalt
Familiär und kollegial
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind Zeitgemäss; es fehlt an nichts
Kommunikation
Offen und Transparent
Gleichberechtigung
Frauen haben dieselben Aufstiegschancen wie Männer
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgaben
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.