Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Swiss 
International 
Air 
Lines
Bewertung

Schande

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Swiss International Air Lines Ltd. gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts. Die Firma lebt vom Image.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles. Wirklich alles.

Verbesserungsvorschläge

Längere Layovers, Mindestlohn von 4000 Chf, Respekt gegenüber FAs. Keine Fingerzeigkultur mehr, keine Bedrohungen und Überwachungen.. wake up. Heutzutage sind diese Konditionen nicht mehr vertretbar, so darf man sein Personal nicht behandeln.

Arbeitsatmosphäre

Teilweise echt lustig, jedoch muss man immer aufpassen im Dschungel. Es gibt viele Schlangen. Leute schreiben Reports, jeder kann jeden "verleumden". Es ist eine Fingerzeig-Kultur. Vieel Mobbing.

Kommunikation

Es wird zu spät oder gar nicht kommuniziert, man erfährt teilweise aus den Medien, was läuft.

Work-Life-Balance

Privatleben ist nicht mehr vorhanden. Man arbeitet sich kaputt. Ich hatte dort ein Burn-out. Zu viel Druck seitens Swiss, es wird so viel verlangt, man wird ständig beobachtet, es werden die Layovers gekürzt, 15h arbeiten auch Nachtschicht ohne entsprechende Vergütung. 2 Tage Bangkok und 4 Tage in der Schweiz, wow.. nichts von Bangkok mitbekommen, da totmüde.. aber hey ich war in Bangkok.
Schichtarbeit geht auf die Gesundheit, man wird durch die unregelmässigen Arbeitszeiten, die Klimaunterschiede, die Viren in den Kabinen krank! Wieso ist ein so gesundheitsschädigender Beruf überhaupt erlaubt und wieso wird das nicht thematisiert bei der Ausbildung?!

Vorgesetztenverhalten

Katastrophal. Vetternwirtschaft. Ich bekam ein Feedback, welches mich persönlich angriff, von einem Menschen, der mich nicht kannte. Er wollte mir schaden. Danach direkt Drohungen seitens Swiss. Es war nicht auszuhalten. Kenne viele Geschichten. Noch niemals so etwas Beleidigendes erlebt. Inkompetenter gehts nicht mehr.

Gleichberechtigung

Nein. Vielleicht wird das jetzt angestrebt aus PR Gründen.

Arbeitsbedingungen

Das hat keinen Stern verdient. 3200 Netto Lohn als FA. Unter der Armutsgrenze. Nichtmal eine Wohnung liegt drin. Man hat Belastungen durch Klimawechsel, Nachtschichten, harte Arbeit und Stress an Bord, Druck seitens Swiss, man ist täglich viel Risiko ausgesetzt. Dazu Viren von all den Leuten, Radioaktivität um nur einige zu nennen.

Gehalt/Sozialleistungen

Ein Witz. 3200 netto, haha.
Da arbeitet man lieber im Kiosk.

Karriere/Weiterbildung

Nach 10 Jahren kann man einen Einsteigerlohn verlangen, wie in der Privatwirtschaft. Dann ist man Maître de Cabine und darf Leute traumatisieren. Cool.


Kollegenzusammenhalt

Interessante Aufgaben

Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Image

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Anmelden