Im SAP Bereich ist der Mitarbeiter nur eine Nummer
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Rein Zahlengetrieben. Vorgesetze verlangen Verrechenbarkeit von 80% während selbst einige Teamleiter nicht mal 1% erwirtschaften.
Work-Life-Balance
Als ein Lead Developer in einem wichtigen Projekt kurz vor dem BurnOut stand, riet ich mehrmals dem Manager ihm zu helfen. Nein, der GoLive wäre wichtiger. 3 Monate nach dem GoLive hat er von Swisscom die Kündigung erhalten.
Vorgesetztenverhalten
Kurz nach der Entlassungen von 50 Mitarbeitern wurde auf LinkedIn ein Post abgesetzt wonach sich der SAP Chef sein eigenes Profil seit 3 Jahren von einer Berliner Werbeagentur aufhübschen lässt.
Bei einem Besuch bei einen Nearshore Partner wollte der zuständige Manager abends noch ein Striplokal besuchen, mit seinen männlichen und weiblichen Mitarbeitern. Es wurde mit dem Partner zusammen zuviel Alkohol getrunken um auf solche Ideen zu kommen - wie eine Gäng hat man sich aufgeführt.
Umgang mit älteren Kollegen
Meine Krebserkrankung hatte der Manager nach 3 Monaten vergessen, er fragte wie es meiner Schulter geht.
Bei den Entlassungen sind überwiegend Mitarbeiter über 50 Jahre betroffen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach einer früheren Entlassungswelle sagte ich während der jährlichen Mitarbeiterbewertung zum HR Mitarbeiter das wir nun ja nur noch gute u sehr gute Mitarbeiter hätten. Er verneinte und zeigte auf die jährliche Gausskurve und erklärte, das wir auch Mitarbeitern schlechter bewerten müssen. Soviel zur Mitarbeiterförderung bei Swisscom SAP Services.
Karriere/Weiterbildung
Vor-Ort-Schulungen bei SAP in Walldorf gibt es nicht mehr.

