Seit VisilabGroup zu EssilorLuxottica angehört - ist es einer der schlechtesten Arbeitgeber den es gibt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
-
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- alle Punkte erwähnt
Verbesserungsvorschläge
- trotz Mutterkonzern EssilorLuxottica sollte die Chefetage ihren vorherigen Weg gehen
- Bitte aufhören das Ziel zu haben, der beste Arbeitgeber des Schweiz zu sein, denn ihr müsstet dafür auch die Besten Löhne und Sozialleistungen bezahlen
- oben alle negative Punkte erwähnt
- keine guten Rabatte für Brillen - hatte im vorherigem Geschäft den Einkaufspreis
Arbeitsatmosphäre
Es ist sehr unterschiedlich, in welcher Filiale gearbeitet wird.
Image
Bei den Kunden bisher noch gut.
Work-Life-Balance
Kaum vorhanden, da die Arbeitszeit = Öffnungszeiten des Ladens bestimmt. Man pendelt zischen Arbeit und Abendessen - Schlafenszeit - wieder Arbeiten, zudem Samstagsarbeit
Karriere/Weiterbildung
Maximal zu einem Filialleiter möglich - interne Schulungen, die ausserhalb nicht genutzt werden können.
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen okey - könnten besser sein. Vor dem Kauf wurde der Lohn, wenn man im Militär ist zu 100% aufgestockt, nun zahlen Sie die 20% nicht mehr. Sie halten sie neu ganz Stark an das OR - nicht mehr und nicht weniger. EssilorLuxottica möchte den möglichst meisten Profit ausschlagen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Seit der Abo-Einführung eigendlich ein -10.
Kollegenzusammenhalt
Je nach Mitarbeiterflukation anders..
Umgang mit älteren Kollegen
Wir sind alle im selben Boot.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich versuchen Sie immer ihr Bestes, jedoch sind immer "ihre Hände gebunden" wegen den Bestimmungen von EssilorLuxottica. Jemand in Italien bestimmt meinen Lohn (es gibt keine Anpassungen am Lohn, egal wir gut du arbeitest - du wird nicht nach Kompetenzen bewerten - sondern einem Lohnschnitt, Alter, Geschlecht etc.)
Arbeitsbedingungen
Leider sind die Stühle und Bildschirme null ergonomisch für den Mitarbeiter. Lichtbedingung semi je nach Arbeitsort, ob im Center oder nicht.
Kommunikation
Schlechte Werbung gegenüber den Kunden, alles immer letzten Moment - viele strategische Entscheidungen aus Italien, die nicht viel Sinn ergeben für die Schweizer Wirtschaft.
Gleichberechtigung
Männer verdienen immer noch mehr als Frauen.
Interessante Aufgaben
Immer das gleiche - Verkaufen - Verkaufen - Verkaufen.