577 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
577 employees rated this employer with an average of 3.8 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
577 employees rated this employer with an average of 3.8 points on a scale from 1 to 5.
Gehalt kommt pünktlich. Auswahl an vernünftigen Dienstwagen. Betriebsrente und weitere Angebote dieser Art
Investitionen ins Marketing. Margenerwartung teilweise am Markt vorbei.
Umsatzziele wieder erreichbar und realistisch gestalten. Mehr in Marketing investieren
Hat sich seit einigen Jahren deutlich verschlechtert seit Entlassungswellen den Alltag beherrschen ohne dass man weiß ob es einen erwischt oder nicht.
Hat in den letzten Jahren gelitten durch diverse Entlassungswellen und Umweltskandale
Ist im Außendienst schwer zu bewerten.
Wird kaum noch gefördert
Gehalt ist noch im Mittelmaß. Es gibt diverse Sozialleistungsangebote.
Ist eine Chemiebude. Daher bleiben Skandale wie zuletzt die PFAS Problematik nicht aus.
Das Einzige was noch recht gut funktioniert. Man hilft sich wo man kann um die Mangelwirtschaft innerhalb des Unternehmens zu kompensieren.
Hier bekomme ich keine negativen Signale
Derzeit habe ich persönlich Glück aber andere Abteilungen haben grauenhafte Vorgesetzte die nur noch nach Zahlen agieren. Das Persönliche kommt viel zu kurz.
Es wird Druck gemacht jeden einzelnen Arbeitsschritt zu dokumentieren um später Statistiken zu befriedigen. Ob es Sinn macht oder nicht
Probleme innerhalb der Firma werden erst kommuniziert wenn es keine Alternative mehr gibt. Dank des Betriebsrates erhält man überhaupt noch Infos.
Hier bekomme ich keine negativen Signale
War schon mal deutlich besser. Sparmaßnahmen zwingen die Mitarbeiter immer mehr zum Dienst nach Vorschrift. Motivation dadurch schlecht.
3M hat eine sensationelle Anzahl an Produkten und hat damit einen glänzenden Ruf in der Kundschaft.
./.
3M sollte seine speziellen Produkten aus sämtlichen Fachgebieten mehr auch dem
Endkunden zur Verfügung stellen und nicht nur (Fach)Händlern
Sehr kollegiales Klima
Hervorragendes Image gegeben
Ja, darauf wird geachtet
Auf Weiterbildungsmaßnahmen wird bei 3M peinlichst geachtet.
Das Gehalt und die anderen Rahmenbedingungen incl Firmenwagen waren zufriedenstellend
Umwelt und soziales wird zu 100% beachtet
Ist voll gegeben
Tadellos
Voll gegeben
Alles gegeben für ordentliche Arbeitsbedingungen
Offen
So ist es!
Ja, immer wieder herausfordernd
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Top.
Ist nach wie vor top.
Ist in Ordnung.
Sind immer sehr gut.
Bin zufrieden.
Das ist sehr gut.
Immer da.
Top.
Ist echt gut. Besser geht kaum.
Sind gut.
Super gut.
Ist immer da
Es ist immer vielfältig und jeden Tag anders.
Super
Die Bezahlung, die Teamleader, die Sozialleistungen, die sind wirklich super! Trotz der Kritik weiter unten, kann ich den Arbeitgeber empfehlen, wenn man jung ist und Nerven aus Stahl hat.
Zu viele Restrukturierungen. Es wird aus den USA gesteuert und die wollen nur noch billig.... Das macht ganz viel kaputt...
Puuh, da das die großen Bosse eh nicht interessiert, was wir so in unserem daily Business machen, schreib ich hier nichts weiter rein.
In der eigenen Abteilung war die Stimmung gut. Außerhalb bzw. insgesamt eher so lala. Durch dauernde Führungswechsel oder Restrukturierungen geht viel Motivation verloren.
Macht euch da selber ein Bild von, wenn ihr im Internet etwas forscht.
Perfekt. Gleitzeit, 5 Tage HO in der Woche, man kann aber auch ins Büro gehen. Je nach Teamleader auch Arzttermine möglich ohne Stress, Kritik oder schlechtem Gewissen möglich.
Es gab regelmäßige Weiterbildungen, die man eigenständig machen konnte.
Sehr gutes Gehalt. Jedes Jahr durch den Tarif gab es Erhöhungen und alle zwei Jahre bewegt man sich in der Tabelle auch weiter. Ich bin jetzt umgezogen und hier muss ich mich mit deutlich weniger Gehalt zufrieden geben. Also wird mir die überdurchschnittliche Bezahlung sehr fehlen.
...
Der ist super, weil alle immer wieder von allem möglichen betroffen sind.
Hier ist egal, wie jung oder alt jemand ist.
Nichts zu kritisieren
Alles gut. Großraumbüro nervt etwas, daher bin ich im HO geblieben.
Die Firma kann nicht kommunizieren. Vieles erfahren die Mitarbeiter durch Flurfunk.
da es ein Konzern ist, kann ich für global nicht sprechen aber innerhalb der Abteilung wurde nach Leistung geschaut und nicht ob männlich oder weiblich.
Jap, jeder Tag war anders. Hängt aber natürlich von der Abteilung ab.
Hier kann man sich nach eigenen Vorlieben und Stärken entwickeln
kooperativ, konstruktiv, fordernd
je nach Position mal besser oder weniger gut, mit einer guten Basis für alle
sehr gut
so gut es eben geht
stetig neue herausfordernde Aufgaben
Globale Vorgaben eines Aktienkonzerns
Bezahlung, Offenheit im Umgang
Kommunikation, Umgang mit Kritik der GF
Anfangen ordentlich mit den Mitarbeitern zu kommunizieren. Man fühlt sich hier manchmal wie im Kindergarten.
Die Atmosphäre ist natürlich schlecht, den Leuten in den Betrieben geht teilweise die Arbeit aus, gleichzeitig werden Sabbaticals abgelehnt und der Stellenabbau gestoppt.
Kommt darauf an wen man fragt.
Für die einen ein stabiler Arbeitgeber, für die anderen ein Brunnenvergifter.
Wie oben erwähnt, wurden Sabbaticals mit vorgeschobenem Grund (Planbarkeit) quasi abgeschafft. Homeoffice wurde reduziert, was mich persönlich nicht stört, aber in der derzeitigen Situation schwachsinnig erscheint.
Weiterbildungen werden zurzeit recht großzügig genehmigt.
Zurzeit Sonderlöhne, in Kombination mit dem vergleichsweise hohen Tariflohn daher spitze.
Man ist sich der Umweltthemen bewusst, redet aber einiges klein und regt sich gerne über "überbordende" Regulierungen auf.
Die Kollegen und Bekanntschaften sind mMn das einzige, das den Laden noch zusammenhält. Ohne das Pflichtbewusstsein in den Modulen, wäre da schon mehr passiert.
Viele ältere Kollegen dürfen derzeit mit guter Abfindung in Frührente gehen.
Es gibt gute und schlechte Vorgesetzte, wie überall. Dass es mit manchen Modulleitern/Managern Probleme gibt ist allseits bekannt und sorgt beim Mittagessen für Belustigung. Zum Besseren geändert hat sich bei denjenigen in meiner Zeit aber nichts.
Klimatisierte Messwarten, Ventilatoren in den Büros. Arbeitssicherheit wird mittelgroß geschrieben, einige Scheinmaßnahmen aber im Grunde ok.
Es wird defakto nicht kommuniziert.
Am Kaffeeautomaten bekommt man mehr mit, als vom Vorgesetzten oder der GF.
Hierbei bin ich persönlich auch etwas vom Betriebsrat enttäuscht.
Ich kenne zumindest niemanden, der offensichtlich benachteiligt wird. Es gibt einen jährlichen Inklusionstag an dem aufgeklärt werden soll.
Chemiebranche, daher mMn naturgemäß interessant. Kommt aber durchaus auf die Position an.
The company offers many advantages for employees and it is quite dynamic.
The company has gone through too many changes and reorganisation in the last few months. The employees are lacking stability and this is impacting their daily work and therefore the overall company performance.
the company shouldn't rely on its long lasting brand name and good reputation only, it needs to fight to maintain this privileged position. Today the company is lacking innovation.
This is how kununu makes money.