14 von 33 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Als Werkstudent bei 4P habe ich mich vom ersten Tag an als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Die Lernkurve ist steil und man erhält direkt viel Eigenverantwortung aber das Team ist sehr hilfsbereit und offen. Es ist immer gerne gesehen eigene Ideen einzubringen und damit Projekte aktiv mitzugestalten. Besonders schätze ich die klare Kommunikation, den ehrlichen Austausch (fachlich und persönlich) und das strukturierte Onboarding für einen optimalen Start. Die Unternehmenskultur ist geprägt von Wertschätzung, Vertrauen und den gemeinsamen Anspruch, wirklich gute Arbeit zu leisten.
Sehr angenehme und motivierende Arbeitsatmosphäre. Das Feedback ist stets konstruktiv und sowohl „top-down“ als auch „bottom-up“. Worte wie oben und unten werden bei 4P nicht ausgelebt und die Feedbackkultur unterstütz die gewollte Gleichstellung aller Mitarbeiter.
Es gibt ein hohes Maß an Vertrauen, was Eigenverantwortung und Zeiteinteilung angeht. Zu Teilen ist die Arbeit im Homeoffice möglich. Die Arbeitszeiten sind flexibel und gut mit dem Studium vereinbar.
Ich habe als Werkstudent tiefe Einblicke in die Consulting Branche bekommen. Es gibt Möglichkeiten bei Außentermine dabei sein zu können.
Die Kolleg:innen sind nicht nur fachlich stark, sondern auch menschliche großartig. Neue Teammitglieder werden herzlich aufgenommen. Gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Arbeit stärken das Miteinander zusätzlich.
Die Vorgesetzten agieren auf Augenhöhe, sind jederzeit ansprechbar und offen für Feedback. Entscheidung werden transparent kommuniziert. Ich hab mich jederzeit ernst genommen gefühlt.
Modern ausgestattetes Büro. Remote-Arbeit funktioniert reibungslos.
Immer klar und auf Augenhöhe.
Sehr gutes Onboarding, extrem hilfsbereites und aufgeschlossenes Team, hoher Qualitätsanspruch, effiziente Teamarbeit, fokussierte Diskussionen, die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen, Eigeninitiative und neue Ideen werden wert geschätzt, abwechslungsreicher Arbeitsalltag
Mir wurde seit dem ersten Arbeitstag das Vertrauen entgegengebracht, Aufgaben eigenständig zu lösen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Anmerkungen werden ernst genommen, Meinungen werden wert geschätzt.
Branchenüblich gibt es stets genügend Aufgaben. Es gibt (außerhalb festgelegter Termine) komplett flexible Arbeitszeiten. Dabei wird auf Eigenverantwortung gesetzt.
Klare Transparenz über Aufstiegschancen im Unternehmen (Leistungsübersicht für die jeweiligen Karriere-Level). (Sinnvolle) Weiterbildungen werden ermöglicht.
Sehr offene und aufgeschlossene Kollegen, die großen Wert darauf legen, neue Teammitglieder auch auf persönlicher Ebene kennenzulernen. Wertschätzendes Miteinander, authentischer Team- und Gemeinschaftsgedanke, offene und ehrliche Kommunikation.
Die Geschäftsführer sind sehr authentisch und nahbar.
Die Ausstattung im Office ist auf dem neuesten Stand.
Kommunikation innerhalb der Teams durch sehr enge Zusammenarbeit sehr gut. Unternehmensweit wurden neue Maßnahmen eingeführt, um den Austausch projekt- und teamübergreifend über inhaltliche Schwerpunkte, Erfolge und Lessons Learned zu fördern.
In der Consultingbranche definitiv viel entspannter als die Konkurrenz.
-Als Abwechslung zu Fusionslektüre auch mal hier und da einen Workshop für Praktikanten einbringen, um die Consulting-Grundlagen beizubringen
Sehr gesunde Arbeitsatmosphäre; manchmal sind die Mitarbeiter etwas steif, aber das gehört eben zum Consulting dazu
Quasi die nr. 1 im Ländle, wenn es um Bankenfusionen geht
Als Praktikant kann man sich nicht beschweren, das kommt erst mit der Zeit als Consultant
Ein paar Workshops wären gar nicht so fehl am Platz. Es wäre aber unfair nicht zu erwähnen, dass es hier viele Werk- und Masterstudenten gibt, die parallel im Betrieb arbeiten und hier auch Perspektiven bekommen.
Für ein Praktikum sehr gut, im Vergleich zu anderen Firmen etwas unterdurchschnittlich, aber dafür muss man hier nicht seine Seele an den Teufel verpachten
4P ist stets offen für Vorschläge zur Verbesserung des Umweltbewusstseins. Klar, ab und zu muss mit dem Auto irgendwo hingefahren werden, aber ich begebe mich ganz sicher nicht mit dem Fahrrad nach Hodenhagen in Niedersachsen
Insbesondere, wenn Hilfe benötigt wird, erweisen sich die Mitarbeiter als äußerst hilfsbereit. Man fühlt sich nie ausgeschlossen und des weiteren wird die Arbeitslast gleichmäßig und fair verteilt
So alt sind die Vorgesetzten jetzt auch nicht. Wenn Sie nach älteren Kollegen suchen, sollten Sie bei der CDU ein Praktikum ablegen
Man kann immer recht angenehm mit den Vorgesetzten plaudern
Man kann sich über den Teppichboden streiten, aber die Bedingungen sind 1A. Im Gegensatz zu vielen anderen Consulting-Betrieben bekommt man hier gratis eine de facto quasi unbegrenzte Menge an Obst, Kaffee, Getränken und Süßigkeiten(!). Diabetiker aufgepasst!
Erfolgt reibungslos, wie eine langweilige Runde Flüsterpost
Man munkelt, ein P von 4P stehe für GleichPerechtigung
Ich hoffe Sie mögen Powerpoints
Als Praktikant kann man aber sogar mit dem Vorgesetzten zum Kunden hinfahren und Protokoll führen, was durchaus lohnenswert ist
Das man auch als Blutiger Anfänger sofort voll einsteigen kann und auch Verantwortung übertragen bekommt.
Dabei wird man auch immer voll und ganz von seinen Kollegen unterstützt.
Eventuell Zuschüsse für Bahnkarten anbieten.
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre.
Während der Arbeitszeit wird meist konzentriert gearbeitet und in der Mittagspause wird täglich beim Tischkickern der Dampf abgelassen.
Für die Branche absolut in Ordnung. Durch Vertrauensarbeitszeiten ist man auch als Praktikant flexibel und hat es auch oft selbst in der Hand wie viele Aufgaben man annimmt.
Es bestand immer die Möglichkeit bei abgehaltenen Seminaren dabei zu sein.
Für ein mittelständisches Unternehmen ein gutes Gehalt.
Sind alle super freundlich und geben sich auch sehr mühe.
Man kann bei Fragen immer auf sie zukommen, egal wie stressig es bei ihnen selbst ist und es wird sich auch oft extra Zeit genommen, um über die Fragen hinaus Dinge zu erklären.
Suchen wenn sie im Büro sind gerne den Kontakt zu den Mitarbeitern und sind wenn sie Zeit haben immer für ein Pläuschchen offen.
Sie nehmen sich auch öfter die Zeit um den Praktikanten Dinge zu erklären und beizubringen. Allgemein ein sehr lockerer und super lehrreicher Umgang.
Aufgrund weniger Mitarbeiter leider meistens über Teams.
Dies lief allerdings immer sehr gut und schnell. Auch die Mitarbeiter die immer aus dem Home Office arbeiten bemühen sich Kontakt aufzubauen.
Voll und ganz Vorhanden
Man ist meistens selber dafür Verantwortlich welche Aufgaben man übernimmt. Diese als Praktikant sehr abwechslungsreich und reichen von kleineren Research Aufgaben bis zu großen Projekten.
Die offene Gestaltung der Büroräume lässt jederzeit einen Austausch zwischen Kollegen zu - in Zeiten der Corna Pandemie hat dies auch sehr gut digital funktioniert. Das Team ist sehr jung und das Verhältnis untereinander geprägt von Vertrauen und Zusammenhalt. Vom ersten Tag an wird jeder in das Team integriert. Der Teamgedanke wird hier groß geschrieben.
Hier hat man vieles in der eigenen Hand - Eigenverantwortung wird groß geschrieben. Es herrscht Vertrauensarbeitszeit, sodass sich der Tag frei eingeteilt werden kann. Auch die Möglichkeit zum Homeoffice ist gegeben. Dennoch ist das Arbeitspensum einer Unternehmensberatung entsprechend überdurchschnittlich hoch.
Es werden regelmäßig interne Schulungen angeboten und durchgeführt. Wer sich engagiert kann schnell weit kommen.
Im Team herrscht eine Atmosphäre, in der man sich sehr wohl fühlt. Die Kollegen unterstützen sich gegenseitig - hier kann man sich aufeinander verlassen. Auch in den Mittagspausen wird die Zeit gerne zusammenverbracht. Die Kollegen untereinander sind alle per Du.
Eine offene und ehrrliche Kommunikation ist jederzeit möglich. Feedback wird aktiv von allen Mitarbeitern eingefordert.
Das Büro ist modern ausgestattet (inkl. höhenverstellbare Schreibtische). Für Videokonferenzen gibt es einen extra ausgestatteten Raum. Jeder Mitarbeiter bekommt einen eigenen Laptop nach Wahl und ein Diensthandy. Im Büro stehen den Mitarbeitern diverse Getränke, Obst und Naschis kostenfrei zur Verfügung.
Die Kommunikationswege sind sehr kurz. Fragen sind bei jedem und jederzeit willkommen.
Die Aufgaben sind sehr abwehslungsreich und ermöglichen gerade für Berufseinsteiger eine enorm steile Lernkurve. Man sieht wirklich viel in sehr kurzer Zeit und lernt jeden Tag etwas Neues dazu. Auch als Berufseinsteiger hat man sehr schnell die Möglichkeit mit zu Kundenterminen rauszufahren und hier schnell erste Erfahrungen zu sammeln.
-Persönlichkeitsentwicklung wird aktiv unterstützt
-spannende Aufgaben und Tätigkeiten
-wertschätzender Umgang unter den Mitarbeitern
-hohes Qualitätsbewusstsein
-Möglichkeiten zum Ausleben der Kreativität
-vorhandenes Wissen ist schlecht zugänglich im Alltagsgeschäft und es bedarf erst aufwendiger Kommunikation um simple Informationen zu erhalten
-Kommunikation innerhalb der Studenten/Praktikanten verbessern
-Ansprechperson/ Betreuer*in für Praktikanten etablieren
-konstruktives Feedback sollte von allen Mitarbeiter*innen direkt gegeben werden
Das Großraumbüro, die gemeinsam verbrachte Mittagspause und die gelebte Offenheit aller Kolleg*innen ermöglicht einen schnellen und positiven Einstieg in das Unternehmen und das Arbeiten bei 4P. Daher ist die Atmosphäre auch stets von einem wertschätzenden Umgang geprägt.
Auch als Praktikant*in ist man viel und lang eingespannt. Allerdings kann man durch Vertrauensarbeitszeit den Arbeitstag meistens flexibel gestalten.
4P fördert den individuellen Karriereweg. Auch aus dem hervorragenden Netzwerk des Unternehmens kann man gut profitieren.
Da kann man nur sagen: Tolles Team und tolle Menschen !
Allgemein ist 4P ein junges und dynamisches Unternehmen. Was nach meiner Erfahrung jedoch alle Mitarbieter*innen miteinander verbindet, dass ist das "junge" und aufgeschlossene Denken. Daher werden potentielle Altersgrenzen nicht gepflegt und jeder wird in seiner persönlichen Entwicklung gefordert und gefördert. In meinem Berufsalltag spielte das Alter keine Rolle.
Während die Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie mit Bravour und persönlichem Einsatz aller Beteiligten gemeistert wurden, sind Entscheidungen im Beruflichem Alltag manchmal nicht stringent oder gut nachvollziehbar. Außerdem fehlt es an manchen Stellen den Praktikant*innen und Werksstudent*innen an einer verantwortlichen Ansprechperson außerhalb des rein Organisatorischen.
Dagegen ist jedoch auch einzuwenden, dass 4P trotzt langem Bestehen immernoch ein wachsendes Unternehmen ist und stetig durch den Einsatz seiner Mitarbeiter*innen neues lernt und sich selbst verbessert.
Die Arbeitsbedingungen sind völlig zufriedenstellend. Sogar das Arbeiten aus dem Homeoffice wurde Praktikant*innen möglich gemacht, obwohl dies vor Corona sehr unüblich war.
Die vom Arbeitgeber gestellte Verpflegung ist sehr gut und wird stets gepflegt, sodass es an nichts fehlt. Vom Gebäude aus ist zusätzlich eine Cafeteria und ein Bäcker erreichbar, es wird aber auch gern mal in der Mittagspause etwas bestellt.
Technisch ist das Unternehmen der Arbeit angepasst ausgestattet.
Mit Höhenverstellbaren Tischen und Dualem-Bildschirmsystem ist das Arbeiten im Büro sehr ergonomisch.
Im Sommer kann auch gern einmal die wunderschöne Dachterrasse für die Mittagspause, oder ein Telefonat genutzt werden.
Das Team ist gut vernetzt und es gibt -bedingt durch die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung- sehr gute Möglichkeiten sich auszutauschen. Verbessert werden kann allerdings die Feedbackkultur, die nicht von jedem Mitarbeiter gepflegt wird und vor allem Neueinsteiger*innen/Praktikant*innen sollte mehr direktes Feedback gegeben werden.
Standard Praktikumsgehalt, Gehaltsverhandlungen bei Werksstudenten möglich
Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben, obwohl für Praktikant*innen auch triviales ansteht. Es gilt: Wer sich traut auf seine Kolleg*innen zuzugehen und nach speziellen Themen und Projekten zu fragen, der kann seine Zeit bei 4P sehr individuell und Interessensgeleitet ausgestalten.
Schutz- und Hygienemaßnahmen wurden schnell und vorbildlich getroffen (Mitarbeiter ins Home-Office, etc.). Der Schutz der Angestellten stand stets im Vordergrund!
Die Kommunikation der Schutzmaßnahmen hätte etwas klarer und detaillierter erfolgen können. Einschnitte für die Belegschaft hätten zu Beginn empathischer und transparenter kommuniziert werden können (für viele nicht unmittelbar nachvollziehbar), wobei das sich im Nachgang deutlich verbessert hat. Nachsicht ist in dieser außergewöhnlichen Situation aber sicherlich angebracht.
Ich hoffe, dass der von den Kollegen nötige Mehraufwand, wenn die durch Corona aufgeschoben Projekte wieder anlaufen, auch honoriert und entsprechend kompensiert wird.
Sehr kollegiales und vertrauensvolles Arbeiten, sehr hilfsbereite Kollegen, Arbeiten auf Augenhöhe (auch als Praktikant), Kollegen versuchen den Lernfortschritt. Flexible Arbeitszeiten und Eigenverantwortung werden gelebt.
Branchenüblich, durch Vertrauensarbeitszeit arbeiten die meisten Angestellten doch länger. Bei Praktikanten und Studierenden wird meistens darauf geachtet, dass sie die vertragliche Arbeitszeit einhalten.
Für die Unternehmensgröße tolle Angebote für Praktikanten und wird perspektivisch weiter ausgebaut (regelmäßige Schulungen, Seminare, sehr engagierte Kollegen)
Hier besteht Verhandlungsspielraum, im Branchenvergleich für Praktikanten etwas unter dem Durchschnitt.
Umweltbewusstsein ist bei den Kollegen grundsätzlich vorhanden, es gibt jedoch keine strukturierten Konzepte und die Geschäftsführung fordert dahingehend auch nichts aktiv ein.
Ehrlicher, konstruktiver und vertrauensvoller Umgang. Spaß am Arbeitsplatz ist garantiert!
Umgang prinzipiell tadellos, jedoch gibt es kaum ältere Kollegen, was aber auch branchenüblich ist.
Freundliches und nettes Auftreten, offen für Vorschläge auch von Praktikanten.
Sehr modernes und gut ausgestattetes Büro, höhenverstellbare Tische, Tischkicker für Pausen. Außergewöhnlich gutes Angebot an kostenfreien Getränken, Obst und Snacks!!
Die Betreuung und das Onboarding waren stets vorbildlich und haben meine Erwartungen insbesondere bei dieser Unternehmensgröße übertroffen. Man erhält ehrliches und konstruktives Feedback.
Ich habe keine Probleme in diesem Bereich wahrgenommen, kann das aber auch nur eingeschränkt beurteilen.
Man wird schnell einbezogen, bekommt Verantwortung übertragen, darf/muss eigene Ideen einbringen. Persönliche Wünsche und Präferenzen bezüglich Tätigkeiten und Aufgaben werden berücksichtigte. Regelmäßig übernehmen Praktikanten natürlich auch rein administrative Aufgaben, was aber vollkommen in Ordnung ist und wodurch man trotzdem eigentlich immer fachliches Wissen erlangen kann.
- Man wird schnell in das Team integriert
- Vertrauensvolles Betriebsklima
- Freundschaftliches Verhältnis untereinander
- Sehr freundliche und engagierte Persönlichkeiten
- Auch duale Studenten dürfen im Homeoffice arbeiten
- Flexible Arbeitszeiten
- Schulungsangebote für duale Studenten (auch eigene Interessen werden berücksichtigt)
- Guter Wissenstransfer
- Als dualer Student hat man bei 4P sehr gute Karriere-Perspektiven
- Zusammenarbeit mit den Kollegen top
- Viele Ansprechpartner für Studenten (man fühlt sich nie überfordert)
- Große Hilfsbereitschaft insgesamt
- Duale Studenten sind auf Augenhöhe mit den Junior-/Consultants und können auch eigene Ideen einbringen
- Aufgaben und Leistungen werden extrem wertgeschätzt, auch von den Geschäftsführern
- Sehr guter Führungsstil, man ist dadurch stets motiviert
- Vorgesetzte sind "Leader statt Boss"
- Höhenverstellbare Tische
- Klimaanlage
- Technik auf dem neuesten Stand
- Innovative Arbeitsumgebung
- Verantwortungsvolle Aufgaben
- Direkte Mitarbeit in den Projekten
- Es werden auch Aufgaben nach eigenem Interesse vergeben
- Viel Handlungsfreiraum bei der Bearbeitung der Aufgaben
- Man kann sich schon sehr früh ein breites Wissen aneignen und man lernt immer dazu
- Begleitung zu Kundenterminen möglich
Kollegen, Aufgaben, flexible Arbeitszeiten, Professionalität
Aufgaben werden eigenverantwortlich erfüllt. Auf Interessen der Studierenden wird Rücksicht genommen und entsprechende Projekte werden zugewiesen. Wer Eigeninitiative zeigt, hat unbegrenzte Möglichkeiten.
Home-Office auch für duale Studenten möglich
Bei Nachfrage und konkretem Bedarf werden interne Schulungen gerne durchgeführt.
Bei Fragen sind die Kollegen sehr hilfsbereit und unterstützen gerne. In der Mittagspause wird gemeinsam gegessen und anschließend gekickert.
Freundlicher und respektvoller Umgang. Auf Augenhöhe mit Consultants. Wertschätzung wird vermittelt.
Moderne Technik, die mal mehr und mal weniger funktioniert. Trotz Großraumbüro hat man genug Rückzugsorte, in denen man ein Telefonat führen kann. Klimaanlage wird in nächster Zeit eingebaut.
Aufgrund einer Vielzahl von Projekten sind vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben vorhanden
Besonders herauszuheben ist die offene Kommunikations- und Feedbackkultur. Bei den meisten Kollegen weis man immer wo man momentan steht, was richtig gut läuft, aber auch wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Auch das gemeinsame Mittagessen mit allen Kollegen und diverse Tischkicker-Partien haben immer viel Spaß gemacht und stärken den Zusammenhalt im Team.
Schlecht finde ich, dass es keinerlei Verpflegungszuschüsse für die Kantine gibt. Wenigstens für Praktikanten und Werksstudenten, bei denen die Vergütung etwas dürftiger ausfällt, sollte man sich eine Lösung überlegen.
Verbesserungspotenzial gibt es bezüglich der Raumsituation im Office. Hier könnte schon durch kleine Verbesserungen ein deutlich angenehmeres Raum- und Arbeitsklima entstehen.
Bei 4P Consulting herrscht ein sehr angenehmes und ehrliches Klima zwischen Kollegen – inklusive einer gelebten Feedbackkultur, die man so mit Sicherheit nicht überall findet.
Durch die kleinere Unternehmensgröße bietet 4P vielseitige Entwicklungschancen – Ich habe in meiner Zeit als Praktikant sehr viel dazugelernt, da man ab Tag 1 als vollwertiges Mitglied in das Tagesgeschäft der Berater einbezogen wird.
Als Praktikant/Werksstudent wird man aktiv in das Betriebsgeschehen eingebunden. Während man dabei eigentlich nie die klassische „Praktikanten-Rolle“ einnimmt, arbeitet man mit Kollegen immer auf Augenhöhe an aktuellen Herausforderungen. Verschiedene Projekte erfordern stets unterschiedliche Lösungsansätze und Ideen, wodurch die Arbeit immer spannend bleibt. Dazu muss man sagen, dass man eigenverantwortliches Arbeiten definitiv können und mögen muss.
So verdient kununu Geld.