9 von 33 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sowohl HomeOffice, als auch im Office ein gutes hilfsbereites Zusammenarbeiten
Es ist Consulting.
ist fair
Sehr gute Zusammenarbeit als Team
Offen für Bottom-Up Feedback, gute Feedbackkultur
Offene Kommunikation, auch über alle Führungsebenen hinweg.
Immer neue Projekte und Aufgaben, an denen man wachsen und mitgestalten kann.
Bei 4P habe ich mich jederzeit wohlgefühlt. Auf individuelle Situationen wurde immer Rücksicht genommen und man wurde auch direkt freundlich und gemeinschaftlich empfangen.
Es gab Branchenüblich natürlich viel zu tun. Die Arbeitszeiten für mich als Praktikant waren aber wirklich sehr fair und ich habe mich i. d. R. nicht überarbeitet oder ähnliches.
Ich war mit meinem Gehalt zufrieden.
Die meisten Mitarbeiter arbeiten aus dem HO aus und wohnen auch oft in Städten, die etwas weiter von Stuttgart entfernt liegen. Bei 4P wird aber jedoch trotzdem genug Wert auf Teambuilding in Form von regelmäßigen Teamtagen gelegt.
Die drei Geschäftsführer sind sehr charismatisch und behandeln niemanden von oben herab. Es hat Spaß gemacht mit diesen zusammenzuarbeiten.
Die Ausstattung ist modern, ohne besonderen Schnick Schnack
Die Kommunikation findet i. d. R. über Teams statt. Die Teamkollegen sind meistens schnell zu erreichen und die Wege sind kurz. Es wurde auch immer offen kommuniziert, dass man sich bei jeder Frage melden kann und sich nicht zurückhalten muss.
Jeder wurde gleich behandelt, genau so wie es sich gehört.
Meine Aufgaben waren abwechslungsreich und ich konnte den Impact oft im laufe des Projekts erkennen.
In der Consultingbranche definitiv viel entspannter als die Konkurrenz.
-Als Abwechslung zu Fusionslektüre auch mal hier und da einen Workshop für Praktikanten einbringen, um die Consulting-Grundlagen beizubringen
Sehr gesunde Arbeitsatmosphäre; manchmal sind die Mitarbeiter etwas steif, aber das gehört eben zum Consulting dazu
Quasi die nr. 1 im Ländle, wenn es um Bankenfusionen geht
Als Praktikant kann man sich nicht beschweren, das kommt erst mit der Zeit als Consultant
Ein paar Workshops wären gar nicht so fehl am Platz. Es wäre aber unfair nicht zu erwähnen, dass es hier viele Werk- und Masterstudenten gibt, die parallel im Betrieb arbeiten und hier auch Perspektiven bekommen.
Für ein Praktikum sehr gut, im Vergleich zu anderen Firmen etwas unterdurchschnittlich, aber dafür muss man hier nicht seine Seele an den Teufel verpachten
4P ist stets offen für Vorschläge zur Verbesserung des Umweltbewusstseins. Klar, ab und zu muss mit dem Auto irgendwo hingefahren werden, aber ich begebe mich ganz sicher nicht mit dem Fahrrad nach Hodenhagen in Niedersachsen
Insbesondere, wenn Hilfe benötigt wird, erweisen sich die Mitarbeiter als äußerst hilfsbereit. Man fühlt sich nie ausgeschlossen und des weiteren wird die Arbeitslast gleichmäßig und fair verteilt
So alt sind die Vorgesetzten jetzt auch nicht. Wenn Sie nach älteren Kollegen suchen, sollten Sie bei der CDU ein Praktikum ablegen
Man kann immer recht angenehm mit den Vorgesetzten plaudern
Man kann sich über den Teppichboden streiten, aber die Bedingungen sind 1A. Im Gegensatz zu vielen anderen Consulting-Betrieben bekommt man hier gratis eine de facto quasi unbegrenzte Menge an Obst, Kaffee, Getränken und Süßigkeiten(!). Diabetiker aufgepasst!
Erfolgt reibungslos, wie eine langweilige Runde Flüsterpost
Man munkelt, ein P von 4P stehe für GleichPerechtigung
Ich hoffe Sie mögen Powerpoints
Als Praktikant kann man aber sogar mit dem Vorgesetzten zum Kunden hinfahren und Protokoll führen, was durchaus lohnenswert ist
Das man auch als Blutiger Anfänger sofort voll einsteigen kann und auch Verantwortung übertragen bekommt.
Dabei wird man auch immer voll und ganz von seinen Kollegen unterstützt.
Eventuell Zuschüsse für Bahnkarten anbieten.
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre.
Während der Arbeitszeit wird meist konzentriert gearbeitet und in der Mittagspause wird täglich beim Tischkickern der Dampf abgelassen.
Für die Branche absolut in Ordnung. Durch Vertrauensarbeitszeiten ist man auch als Praktikant flexibel und hat es auch oft selbst in der Hand wie viele Aufgaben man annimmt.
Es bestand immer die Möglichkeit bei abgehaltenen Seminaren dabei zu sein.
Für ein mittelständisches Unternehmen ein gutes Gehalt.
Sind alle super freundlich und geben sich auch sehr mühe.
Man kann bei Fragen immer auf sie zukommen, egal wie stressig es bei ihnen selbst ist und es wird sich auch oft extra Zeit genommen, um über die Fragen hinaus Dinge zu erklären.
Suchen wenn sie im Büro sind gerne den Kontakt zu den Mitarbeitern und sind wenn sie Zeit haben immer für ein Pläuschchen offen.
Sie nehmen sich auch öfter die Zeit um den Praktikanten Dinge zu erklären und beizubringen. Allgemein ein sehr lockerer und super lehrreicher Umgang.
Aufgrund weniger Mitarbeiter leider meistens über Teams.
Dies lief allerdings immer sehr gut und schnell. Auch die Mitarbeiter die immer aus dem Home Office arbeiten bemühen sich Kontakt aufzubauen.
Voll und ganz Vorhanden
Man ist meistens selber dafür Verantwortlich welche Aufgaben man übernimmt. Diese als Praktikant sehr abwechslungsreich und reichen von kleineren Research Aufgaben bis zu großen Projekten.
-Persönlichkeitsentwicklung wird aktiv unterstützt
-spannende Aufgaben und Tätigkeiten
-wertschätzender Umgang unter den Mitarbeitern
-hohes Qualitätsbewusstsein
-Möglichkeiten zum Ausleben der Kreativität
-vorhandenes Wissen ist schlecht zugänglich im Alltagsgeschäft und es bedarf erst aufwendiger Kommunikation um simple Informationen zu erhalten
-Kommunikation innerhalb der Studenten/Praktikanten verbessern
-Ansprechperson/ Betreuer*in für Praktikanten etablieren
-konstruktives Feedback sollte von allen Mitarbeiter*innen direkt gegeben werden
Das Großraumbüro, die gemeinsam verbrachte Mittagspause und die gelebte Offenheit aller Kolleg*innen ermöglicht einen schnellen und positiven Einstieg in das Unternehmen und das Arbeiten bei 4P. Daher ist die Atmosphäre auch stets von einem wertschätzenden Umgang geprägt.
Auch als Praktikant*in ist man viel und lang eingespannt. Allerdings kann man durch Vertrauensarbeitszeit den Arbeitstag meistens flexibel gestalten.
4P fördert den individuellen Karriereweg. Auch aus dem hervorragenden Netzwerk des Unternehmens kann man gut profitieren.
Da kann man nur sagen: Tolles Team und tolle Menschen !
Allgemein ist 4P ein junges und dynamisches Unternehmen. Was nach meiner Erfahrung jedoch alle Mitarbieter*innen miteinander verbindet, dass ist das "junge" und aufgeschlossene Denken. Daher werden potentielle Altersgrenzen nicht gepflegt und jeder wird in seiner persönlichen Entwicklung gefordert und gefördert. In meinem Berufsalltag spielte das Alter keine Rolle.
Während die Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie mit Bravour und persönlichem Einsatz aller Beteiligten gemeistert wurden, sind Entscheidungen im Beruflichem Alltag manchmal nicht stringent oder gut nachvollziehbar. Außerdem fehlt es an manchen Stellen den Praktikant*innen und Werksstudent*innen an einer verantwortlichen Ansprechperson außerhalb des rein Organisatorischen.
Dagegen ist jedoch auch einzuwenden, dass 4P trotzt langem Bestehen immernoch ein wachsendes Unternehmen ist und stetig durch den Einsatz seiner Mitarbeiter*innen neues lernt und sich selbst verbessert.
Die Arbeitsbedingungen sind völlig zufriedenstellend. Sogar das Arbeiten aus dem Homeoffice wurde Praktikant*innen möglich gemacht, obwohl dies vor Corona sehr unüblich war.
Die vom Arbeitgeber gestellte Verpflegung ist sehr gut und wird stets gepflegt, sodass es an nichts fehlt. Vom Gebäude aus ist zusätzlich eine Cafeteria und ein Bäcker erreichbar, es wird aber auch gern mal in der Mittagspause etwas bestellt.
Technisch ist das Unternehmen der Arbeit angepasst ausgestattet.
Mit Höhenverstellbaren Tischen und Dualem-Bildschirmsystem ist das Arbeiten im Büro sehr ergonomisch.
Im Sommer kann auch gern einmal die wunderschöne Dachterrasse für die Mittagspause, oder ein Telefonat genutzt werden.
Das Team ist gut vernetzt und es gibt -bedingt durch die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung- sehr gute Möglichkeiten sich auszutauschen. Verbessert werden kann allerdings die Feedbackkultur, die nicht von jedem Mitarbeiter gepflegt wird und vor allem Neueinsteiger*innen/Praktikant*innen sollte mehr direktes Feedback gegeben werden.
Standard Praktikumsgehalt, Gehaltsverhandlungen bei Werksstudenten möglich
Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben, obwohl für Praktikant*innen auch triviales ansteht. Es gilt: Wer sich traut auf seine Kolleg*innen zuzugehen und nach speziellen Themen und Projekten zu fragen, der kann seine Zeit bei 4P sehr individuell und Interessensgeleitet ausgestalten.
Schutz- und Hygienemaßnahmen wurden schnell und vorbildlich getroffen (Mitarbeiter ins Home-Office, etc.). Der Schutz der Angestellten stand stets im Vordergrund!
Die Kommunikation der Schutzmaßnahmen hätte etwas klarer und detaillierter erfolgen können. Einschnitte für die Belegschaft hätten zu Beginn empathischer und transparenter kommuniziert werden können (für viele nicht unmittelbar nachvollziehbar), wobei das sich im Nachgang deutlich verbessert hat. Nachsicht ist in dieser außergewöhnlichen Situation aber sicherlich angebracht.
Ich hoffe, dass der von den Kollegen nötige Mehraufwand, wenn die durch Corona aufgeschoben Projekte wieder anlaufen, auch honoriert und entsprechend kompensiert wird.
Sehr kollegiales und vertrauensvolles Arbeiten, sehr hilfsbereite Kollegen, Arbeiten auf Augenhöhe (auch als Praktikant), Kollegen versuchen den Lernfortschritt. Flexible Arbeitszeiten und Eigenverantwortung werden gelebt.
Branchenüblich, durch Vertrauensarbeitszeit arbeiten die meisten Angestellten doch länger. Bei Praktikanten und Studierenden wird meistens darauf geachtet, dass sie die vertragliche Arbeitszeit einhalten.
Für die Unternehmensgröße tolle Angebote für Praktikanten und wird perspektivisch weiter ausgebaut (regelmäßige Schulungen, Seminare, sehr engagierte Kollegen)
Hier besteht Verhandlungsspielraum, im Branchenvergleich für Praktikanten etwas unter dem Durchschnitt.
Umweltbewusstsein ist bei den Kollegen grundsätzlich vorhanden, es gibt jedoch keine strukturierten Konzepte und die Geschäftsführung fordert dahingehend auch nichts aktiv ein.
Ehrlicher, konstruktiver und vertrauensvoller Umgang. Spaß am Arbeitsplatz ist garantiert!
Umgang prinzipiell tadellos, jedoch gibt es kaum ältere Kollegen, was aber auch branchenüblich ist.
Freundliches und nettes Auftreten, offen für Vorschläge auch von Praktikanten.
Sehr modernes und gut ausgestattetes Büro, höhenverstellbare Tische, Tischkicker für Pausen. Außergewöhnlich gutes Angebot an kostenfreien Getränken, Obst und Snacks!!
Die Betreuung und das Onboarding waren stets vorbildlich und haben meine Erwartungen insbesondere bei dieser Unternehmensgröße übertroffen. Man erhält ehrliches und konstruktives Feedback.
Ich habe keine Probleme in diesem Bereich wahrgenommen, kann das aber auch nur eingeschränkt beurteilen.
Man wird schnell einbezogen, bekommt Verantwortung übertragen, darf/muss eigene Ideen einbringen. Persönliche Wünsche und Präferenzen bezüglich Tätigkeiten und Aufgaben werden berücksichtigte. Regelmäßig übernehmen Praktikanten natürlich auch rein administrative Aufgaben, was aber vollkommen in Ordnung ist und wodurch man trotzdem eigentlich immer fachliches Wissen erlangen kann.
Eine exzellenter Atmosphäre, die sich bspw. auch in einigen privaten Unternehmungen widerspiegelt
Für eine Unternehmensberatung herrschen angemessene Arbeitszeiten, i.d.R. kann auch der Urlaub vollständig ungestört verbracht werden. Gelegentlich kommt ein Einsatz spätabends oder am Wochenende vor.
Ein strukturiertes Weiterbildungsprogramm wäre wünschenswert
Es herrscht überwiegend ein offener, ehrlicher und direkter Austausch
Die Kommunikation mit Vorgesetzen kann immer offen und ehrlich erfolgen. Dass getroffene Zusagen/Entscheidungen manchmal sehr aktiv eingefordert werden müssen könnte noch verbessert werden.
In der räumlichen Ausstattung sind noch Verbesserungen möglich
Gelegentlich voneinander abweichende Aussagen/Entscheidungen erschweren die Kommunikation
Branchenüblich
In diesem Bereich ist noch ein gewisser Verbesserungsbedarf vorhanden
Die Themen sind oft sehr individuell und kundenbezogen, sodass viel Abwechslung herrscht. Eine Einarbeitung in neue, auch komplexe Themen ist häufig notwendig, führt aber zu kontinuierlichem Lernen.
Durch das Großraumbüro an manchen Tagen relativ unruhig/laut, meist jedoch angenehm und konzentriert. Möglichkeit zum Homeoffice gegeben.
Mit Überstunden ist generell in Unternehmensberatungen zu rechnen, so auch hier. Alle anfallenden Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.
Sinnvoll wäre es v. a. für Berufseinsteiger standardisierte Weiterbildungsmöglichkeiten zu etablieren. Derzeit muss der Angestellte/die Angestellte selbst tätig werden, wenn man eine Weiterbildung in Anspruch nehmen will. Ein Programm oder Empfehlungen gibt es dazu seitens des Arbeitsgebers nicht.
Toller Umgang und Zusammenhalt mit und unter den Kollegen. Insgesamt sehr junges, humorvolles Team, in das man schnell integriert wird und sich wohl fühlt. Duz-Kultur und ab und an werden auch Treffen in der Freizeit organisiert, wie bspw. Weihnachtsmarktbesuch oder ein Abendessen.
Manchmal wünscht man sich von der Geschäftsleitung klarere Kommunikation, v. a. auch bzgl. Zu- und Abgänge von Mitarbeitern.
Großraumbüro mit Rückzugsmöglichkeiten, jeder erhält zu Beginn einen neuen Laptop sowie ein Diensthandy.
Geplant sind zwar regelmäßige Jour fixe, an der Umsetzung mangelt es jedoch. Oft sind Vorgesetzte auch nicht gut zu erreichen, weil sie viel unterwegs sind.
Pünktliche Gehaltszahlungen, keine Sozialleistungen, Einstiegsgehalt verhandelbar
Regelarbeitszeit von 48 Stunden; Freizeitausgleich nur sehr begrentz möglich; Freizeit bleibt nicht selten auf der Strecke und konzentriert sich vor allem auf die Wochenenden.
Weiterbildung durch "Training on the Job". Kein individuelles Personalentwicklungskonzept vorhanden. Mitarbeiter werden kaum durch Weiterbildungsmöglichkeiten gefördert.
Entscheidungen nicht immer transparent und nachvollziehbar
Großraumbüro mit Möglichkeiten zum Rückzug in kleinere Räume für Besprechungen. Büroausstattung ist zum Teil schon etwas "in die Jahre" gekommen. Möglichkeiten für Homeoffice vorhanden.
Es werden keine Sozialleistungen gewährt.
Familienfreundlichkeit aufgrund Arbeitszeiten nur sehr begrenzt vorhanden. Es wird insgesamt eine sehr große Flexibilität verlangt.
Sehr vielfältige und interessante Aufgaben