AccountOne GmbH Logo

AccountOne 
GmbH
Bewertungen

2 von 7 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Sehr durchwachsener Arbeitgeber mit starken Schwächen in Kommunikation und Vorgesetztenverhalten

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich IT bei AccountOne GmbH in Flensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Work-Life-Balance kann ich als positiv hervorheben. Darüber hinaus waren die Aufgaben einigermaßen interessant.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die genannten Punkte können als Makel angesehen werden, insbesondere was die Kommunikation und das Vorgesetztenverhalten betrifft. Daher auch keine Empfehlung.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation und Vorgesetztenverhalten auf den Prüfstand stellen und verbessern.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war in den meisten Fällen in Ordnung. Getrübt wurde dieser Eindruck jedoch durch das Verhalten einzelner Vorgesetzte und Kollegen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance war in den meisten Fällen gegeben.

Kollegenzusammenhalt

Hier muss ganz klar zwischen den Kollegen unterschieden werden. So waren einige Kollegen definitiv uneingeschränkt freundlich und kollegial mir gegenüber und der Zusammenhalt war definitiv abteilungsübergreifend gegeben.

Besonders die Kollegen, mit denen ich in einem Team zusammen gemeinsam gearbeitet habe, haben allerdings des öfteren Anmerkungen gemacht, die ich nicht gutheißen kann. Hierzu gehörte auch der Versuch, mich dazu zu verleiten, Alkohol am Arbeitsplatz zu trinken, sowie diverse "Überzeugungsversuche", die mich dazu bringen sollten, meine aktuelle Stelle zu kündigen und bei einem anderen Arbeitgeber zu arbeiten. Dieses Verhalten hat bei mir vermehrt zu einem schlechten Bauchgefühl geführt.

Ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass mich meine Kollegen bei Fehlern "ins offene Messer haben laufen lassen", anstatt mich auf ebendiese hinzuweisen.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten kann ich leider nur als negativ bewerten. So wurde ich durch den Vorgesetzten abwertend angestarrt, vereinzelt wurde auch ein unangebrachter "Kommandotonfall" an den Tag gelegt. Besonders auschlaggebend für die negative Bewertung kann das defizitäre Kommunikationsverhalten gesehen werden, welches ich bereits in dem entprechenden Abschnitt erläutert habe.

Arbeitsbedingungen

Die Räumlichkeiten ("Großraumbüro") haben bisweilen zu Konzentrationsschwierigkeiten gesorgt.

Kommunikation

Kommunikation kann sicherlich als große Hürde in dieser Firma angesehen werden. So habe ich in keiner Weise das Gefühl gehabt, dass man mir die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung gegeben hat. Probleme und Entwicklungspotentiale wurden meiner Meinung nach unzureichend kommuniziert. Stattdessen wurden durch fehlgeleitete Kommunikation bzw. missverstandenen Aussagen anderer Kollegen verursachte Fehler ohne vorherige Kommunikation drastische Konsequenzen gezogen, die durch entsprechende Kommunikation hätten wesentlich abgemildert werden können. Hier hätte ich mir deutlich konstruktivere Kommunikation gewünscht. Insbesondere wurde mir Kritik auf Nachfrage nicht nachvollziehbar dargelegt, sondern eher mit sehr allgemeingültigen Begriffen (Aussage: "Es gibt viele Kritikpunkte"), ohne genauer auf einzelne Punkte einzugehen. Das geschah darüber hinaus zu einem Zeitpunkt, zu dem es für eine Verbesserung keine Möglichkeit mehr gab.

Gehalt/Benefits

Gehaltstechnisch war ich einigermaßen zufrieden.

Gleichberechtigung

Zu diesem Punkt kann ich leider nur eingeschränkt Ausagen treffen. Ich hatte bisweilen bspw. das Gefühl, dass bspw. bei Fehlern nicht fair und gleichberechtigt gehandelt wurde und, dass man anderen Mitarbeitern gegenüber nachsichtiger war.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren in den meisten Fällen interessant.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

AccountOne
AccountOne

Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir bedauern es, dass du deine Zeit bei uns so wahrgenommen hast. Ein respektvoller Umgang und eine transparente Kommunikation sind feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Die von dir geschilderten Punkte spiegeln daher nicht unser Selbstverständnis und unsere Arbeitsweise wider. Da uns eine konstruktive Arbeitsatmosphäre sehr am Herzen liegt, nehmen wir jede Form von Feedback ernst, um unsere Prozesse stetig zu hinterfragen. Wir wünschen dir für deinen weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute.

Familiäres Team, Tolle Kommunikation, Selbstentfaltung, Flexible Arbeitszeiten

4,3
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Kaufmann für IT Systemmanagement im Bereich IT bei AccountOne UG (haftungsbeschränkt) in Langballig absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Geschäftsführung und das gesamte Team sind auf einer Augenhöhe. Die Kommunikation klappt meiner Meinung nach ausgezeichnet. Es wird auf Kritik eingegangen und Ehrlichkeit wird hier sehr wertgeschätzt. Unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Stärken und Schwächen bilden hier ein gutes Team. Durch relativ häufige Firmenevents wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Da wir ein junges und kleinen Unternehmen sind mit starken Zuwachs gibt es hier auch eine gewisse "Aufbruchsstimmung".

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- negativ im Vergleich zu meinem letzten Ausbildungsbetrieb ist mir die Organisation im Bezug auf die Ausbildung aufgefallen, vor allem am Anfang. Dieser Vergleich hinkt jedoch weil man hier eine Firma mit 15 Mann und eine Firma mit 1200 Mann vergleicht. (Dieser Zustand hat sich in den letzten Monaten aber auch schon verbessert)
- ich hätte Freitag gerne 1 oder 2 Stunden früher Feierabend

Verbesserungsvorschläge

- Bessere Organisation und Struktur für Auszubildende, ein durchdachter Lehrplan wäre hilfreich um mit der Branche in der sich die Firma befindet und der Software Stück für Stück warm zu werden. Als Quereinsteiger sind viele Zusammenhänge gerade am Anfang nicht zu durchblicken

Arbeitsatmosphäre

Entspanntes Arbeitsklima

Karrierechancen

Über Karrierechancen kann ich nichts sagen da ich am Anfang einer Ausbildung stehe

Arbeitszeiten

Am Freitag könnte ich echt gut 2 Stunden früher nachhause, das ist aber nur möglich wenn ich jeden Tag eine halbe Stunde länger arbeite. Alle meine Freunde haben zu dem Zeitpunkt schon Feierabend...

Ausbildungsvergütung

Weniger als in meiner letzten Ausbildung und für eine 40 Stunden Woche fühlt es sich Verhältnismäßig wenig an.

Die Ausbilder

Durch regelmäßige Meetings mit der Geschäftsleitung kann auf individuelle Probleme oder Stärken eingegangen werden

Spaßfaktor

Abwechslungsreich

Aufgaben/Tätigkeiten

Würde gerne 4,5 Sterne geben


Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen