25 of 60 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
25 employees rated this employer with an average of 3.3 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
25 employees rated this employer with an average of 3.3 points on a scale from 1 to 5.
Die Kollegen sind zumeist nett, hilfsbereit und halten den Laden am Laufen. Dafür dann das Unternehmen an sich nicht viel.
Das Gehalt wird den Qualifikationen der Mitarbeiter nicht im Ansatz gerecht. Benefits sind nicht existent und sonstige Vergütungen ebenfalls nicht. Geld ist nicht alles, aber ohne geht es eben auch nicht.
Die Kommunikation des Managements könnte direkter gestaltet werden.
Mehr Anreize für die Mitarbeiter. Nur ständig fordern, wird auf Dauer nicht gut gehen.
Gerade ist es herausfordernd für das Unternehmen, doch auch schon davor war es nicht besser.
Das Unternehmen macht gerade eine schwere Phase durch
Man arbeitet auf jeden Fall mehr als die Regelstunden und das wird auch erwartet.
Für junge Leute mag es für ein paar Jahre funktionieren, doch mit der Vergütung ist es nichts für Erfahrene
Kollegen sind das große Plus im Unternehmen
Interessante Projekte sind auf jeden Fall dabei
Etwas mehr sich für Mitarbeiter interessieren,
Rutscht ab
Geht so
Keine Möglichkeit
Schlecht, unterdurchschnittlich
Mehr Schein als sein
Wird unterdrückt, leidet durch zuviel Homeoffice
Hat sich in den letzten Jahren leider verschlechtert
Schlechte Erfahrungen, kein Rückhalt
Büros sind gut
Arg verschlechtert, Hauptsache man spricht Englisch
Denke da ist man auf gutem Weg
Das kann man selber steuern
Kollegialer Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten, Flexibilität im Arbeitsalltag, regelmäßige unternehmensweite Austauschformate, Mitarbeitenden Events
Gehaltsstrukturen anpassen
Grundsätzlich gut, wenn es nicht so viele Änderungen geben würde
Sehr gut - als Arbeitgeber hat man viele Freiheiten und Flexibilität im Arbeitsalltag (Home Office, Vetrauensarbeitszeiten)
Aufstiegschancen könnten besser sein
Gehälter in derselben Branche und bei anderen Arbeitgebern sind meist deutlich besser
Innerhalb des Teams super, mit Kollegen aus anderen Teams hat man eher weniger zutun (leider)
Könnte seitens des Managements teilweise besser sein
Wenn man Glück hat und in einem guten Team landet, kann man eine schöne Zeit haben mit den Kolleg*innen.
Unterdurchschnittliches Gehalt für den Workload und die Verantwortung (und auch kein 13. Gehalt). Das Management ist an Profit orientiert und seit Jahren ist das Unternehmen im Umbruch, langjährige Mitarbeitende kriegen von einem Tag auf den anderen einen Aufhebungsvertrag präsentiert. Die Kommunikation des Management ist nicht mitarbeitendenfreundlich.
Mehr Gehalt, bessere Kommunikation durchs Management.
Ein klarer Pluspunkt ist der kollegiale Zusammenhalt, es gibt keine Ellenbogen-Mentalität. Das Team arbeitet eng zusammen, unterstützt sich gegenseitig und trägt so zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. Auch die hohe Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeiten und der Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, ist definitiv ein Vorteil und trägt zu einer guten Work-Life-Balance bei.
Die Gehälter für Berufseinsteiger liegen leider deutlich unter dem TVöD und entsprechen eher dem Niveau von NGOs. Für Berufsanfänger bietet die Gehaltsentwicklung derzeit wenig Perspektive, was dazu führt, dass viele Juniors nach 3-4 Jahren das Unternehmen verlassen. Eine Anpassung an die gestiegene Inflation wurde bislang nicht vorgenommen. Zudem gibt es keine leistungsabhängigen Jahresboni oder ein 13. Gehalt.
Aktuell gibt es viele Veränderungen im Unternehmen, was zu Unsicherheiten führt. Es wäre hilfreich, mehr Ruhe in die Prozesse zu bringen und eine klarere Kommunikation auf allen Ebenen zu fördern. Eine transparente und konsequente Kommunikation könnte helfen, die Orientierung und das Vertrauen zu stärken.
Offen, aber auch leistungsorientiert. Wer eigenständig arbeitet und sich gut selbst organisieren kann, wird sich hier wohlfühlen.
100% Homeoffice möglich, viele arbeiten hybrid und können sich ihre Zeit relativ frei einteilen. Die Peaks im Projektgeschäft sind kaum zu verhindern - teilweise fallen Überstunden an, die aber auch abgefeiert werden können. Viele Mitarbeitende arbeiten in Teilzeit, Sabbaticals sind möglich.
Nachhaltigkeit wird auch intern gelebt, adelphi ist seit über 20 Jahren EMAS zertifiziert und versucht seine Umweltleistung fortlaufend zu verbessern.
Durch die interne "adelphi academy" sind viele Angebote zur Weiterbildung verfügbar. Jedes Jahr können bis zu 2 Trainings absolviert werden. Auch darüber hinaus ist es möglich an externen Fortbildungen teilzunehmen.
Das Beste an adelphi! Kolleg*innen sind motiviert, hilfsbereit und bringen viel Fachwissen mit. Es herrscht ein kollegiales, oft auch freundschaftliches Miteinander.
Auf Teamebene super - das Verhalten der (neuen) Geschäftsführung ist ausbaufähig.
Deadlines sind oft sportlich, es wird viel erwartet. Wer klare Strukturen und Ruhe sucht, könnte sich schnell überfordert fühlen.
Innerhalb der Teams super, Top-Down Kommunikation der Geschäftsführung ist ausbaufähig.
Das Gehalt ist nicht schlecht, aber in ähnlichen Unternehmen in der Branche in der Regel deutlich höher. Das führt teilweise zu viel Frustration und hoher Fluktuation.
Viele weibliche Mitarbeitende - aber nur eine Frau in der Geschäftsleitung.
adelphi arbeitet an wichtigen gesellschaftlichen Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und internationaler Zusammenarbeit. Man hat das Gefühl, mit der eigenen Arbeit wirklich etwas zu bewirken.
Die Arbeitsprozesse im meinem Bereich sind sehr gut strukturiert, Einarbeitung war fachlich super
Verbesserung der technischen Ausstattung
Sehr angenehm, gute Work-Life Balance
Wird voll und ganz gelebt
Meine Kollegen sind sehr hilfsbereit
die Technik ist ein wenig in die Jahre gekommen, ansonsten gut
Gut, auch kleinere Konflikte können vertrauensvoll angesprochen werden
Tolle Menschen, flexibilität und Autonomie bei der Arbeit. Super Toller Arbeitsplatz an der Spree in Moabit!
Viel Umstrukturierung. Hoffentlich mehr Kontinuität in Zukunft
Mehr Beständigkeit in personen und Prozessen. Lieber Geld in die Hand nehmen, um Leute zu halten und weiterzuentwickeln, als für Recruiting
Größtenteils sehr nette Kollegen
Gelegentlich überstunden gefordert, die man aber abbauen kann. Home office optionen + vertrauensarbeitszeit
Wie oben beschrieben arbeiten bei adelphi viele tolle Leute mit ausgeprägtem Bewusstsein für ihr Umfeld (inkl. Der Kollegen)
Soweit ich es beurteilen kann, wird Wertschätzung gegenübergebracht
Manchmal ein wenig schwammig, ab und an wird nicht gebau hingehört
Sehr diverse Menschen und Teams wie ich das bisher mitbekommen habe. Darauf wird Wert gelegt
Angenehmes Arbeitsklima, flache Hierachien auch über die einzelnen Teams hinweg, kurze Kommunikationswege, sinnstiftende Arbeit und ein wertegeleitetes Unternehmen
Gehaltsniveau leider zu niedrig. Außerdem befindet sich das Unternehmen aktuell in einer starken Wachstums- und Umbruchphase, die von der Geschäftsleitung bisher nicht wirklich gut gemanaget und gegenüber der Belegschaft kommuniziert wird.
Bessere Kommunikation und klare Führung von der Geschäftsleitung. Außerdem muss das Gehaltsniveau grade für die unteren Karrierestufen aus meiner Sicht deutlich erhöht werden, wenn man junge Leute im Unternehmen halten will.
Die Arbeitsatmospähre in meinem Team ist sehr gut, respektvoll und motivierend.
Insgesamt sehr gut. Es gibt generell flexible Arbeitszeiten bzw. Vertrauensarbeitszeit. Die reale Arbeitszeit auf meiner Karriestufe bewegen sich auf jeden Fall im Rahmen der vereinbarten 40 Wochenstunden. Überstunden kommen periodisch vor, konnten bei mir aber immer in "ruhigeren" Zeiten ausgeglichen werden. Urlaub konnte ich bisher sehr flexible und ohne lange Vorlaufzeit beantragen. Insgesamt wird viel Rücksicht auf die Work-Life-Balance genommen, besonders für Eltern.
Das wird bei adelphi naturgemäß großgeschrieben. Die Firma ist seit über 20 Jahren EMAS zertifiert und für alle Dienstreise werden die CO2-Emissionen kompensiert. In der Praxis gibt es aber auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf, zum Beispiel bei der Reduzierung von Stromverbrauch in den Büroräumen und der Reduzierung von Reisekilometern. Letztere sind aber auch durch die vielen internationalen Projekte bedingt.
Es gibt ein firmeninternes Weiterbildungsprogramm, wo hilfreiche Fortbildungen mit qualifizierten Trainers (intern und extern) angeboten werden. Es gibt eine klare "Karriereleiter" mit fest definierten Aufstiegsperspektiven, große Sprünge bei Verantwortung und Gehalt kann man aber m.E. nach nur beim Wechsel in eine Führungsposition erwarten.
Der Zusammenhalt in meinem Team ist außerordentlich gut. Auch firmenweit bzw. teamübergreifend ist der Umgang mit den KollegInnen sehr angenehm und niedrigschwellig.
Individuell sehr unterschiedlich. Hier mangelt es meiner Ansicht nach an (verbindlichen) Vorgaben und entsprechenden Fortbildungsangeboten für Führungskräfte.
Die Büroräume sind nicht top modern, insgesamt aber absolut akzeptabel und in attraktiver Lage. Die persönliche IT-Ausstattung ist funktional, aber nichts besonderes. Seit der Pandemie kann sich jeder Mitarbeitende einen Monitor und ein Headset fürs Home Office nach Hause bestellen.
Die Kommunikation von der Geschäftsleitung zur Belegschaft ist seit einigen Jahren leider sehr unzureichend. Das Unternehmen befindet sich in einer tiefgreifenden Umbruchphase, trotzdem werden wichtige Entscheidungen zu spät oder gar nicht ergebnisoffen kommuniziert. Hier wurde viel Vertrauen verspielt.
Die angebotenen Gehälter sind für meine Karrierestufe (Berufseinsteiger) leider deutlich unter dem TVöD und bewegen sich eher auf NGO-Niveau. Aktuell ist die Perspektive im Hinblick auf die Gehaltsentwicklung grade für Berufseinsteiger leider nicht attraktiv und mit der Hauptgrund dafür, dass die meisten Juniors nach 3-4 Jahren wechseln. Eine Anpassung der Gehälter an die stark gestiegene Inflation hat bisher ebenfalls nicht stattgefunden. Leistungsabhängige Jahresboni oder ein 13. Gehalt gibt es leider ebenfalls nicht.
Insgesamt ist das Unternehmen stark weiblich geprägt (ca. 60% der Belegschaft). Bei den Führungskräften und in der Geschäftsführung ist aber noch keine Parität erreicht. Es werden jährlich Statistiken zum Gender Pay Gap erhoben und aktiv darauf hingewirkt, diese abzubauen.
In meinem Team gibt es eine große Bandbreite an verschiedenen Projekten und Aufgaben. Persönliche Interessen und Präferenzen werden bei der Verteilung soweit wie möglich einbezogen.
Die Arbeitsatmosphäre! Man wird schnell im Team aufgenommen und ist auf Augenhöhe mit absolut allen! Es gibt niemanden, mit dem ich nicht gerne zusammen gearbeitet habe.
Nichts so wirklich
Mehr direkte Kommunikation mit den Studis.
Das Team ist jung und alle sind nett zueinander
ich hätte nicht meine Masterarbeit mit dem Unternehmen schreiben können und auch als festangestellte Person folgt man strikt einer Karriereleiter
Der Stundenlohn könnte besser sein, aber es gibt andere Vorteile (wie zB Urban Sports Club), die es ein wenig ausgleichen (Stand: 2023)
Sehr ausgeprägt!
Für Studis super, denn sie sind flexibel und unglaublich gut organisiert, was Homeoffice angeht.
Das Einzige, was ich wirklich bemängeln würde ist, dass sie an ihrer Kommunikation arbeiten könnten.
Unangenehme Personlpolitik.
Ein neues Management würde dem Unternehmen gut tun.
sehr konkurrenzorientiert, kein Miteinander
es gibt auch sehr kompetente Kollegen, mit denen ich gut zusammen arbeite
unsortierte Kommunikation
This is how kununu makes money.