Meiner Ansicht nach wird das vorhandene Potenzial im Unternehmen zu wenig genutzt.
What I like about the employer
Ich erlebe viele motivierte Kollegen, vor allem jene, die noch nicht so lange im Unternehmen sind und daher aus meiner Sicht weniger ausgebrannt wirken. Meiner Meinung nach hängt das damit zusammen, dass Kommunikation, Aufgabenstellung und Wertschätzung oft nicht logisch zusammenpassen.
What I dislike about the employer
Für mich besteht ein Problem darin, dass Verantwortung und operative Arbeit häufig getrennt wirken. Ich erlebe es so, dass die Folgen von nicht getroffenen oder falschen Entscheidungen oft nicht diejenigen treffen, die sie verursacht haben.
Suggestions for improvement
Aus meiner Sicht würde sich viel verbessern, wenn die selbst gesetzten People-Attribute und echte Agilität gelebt werden.
Working atmosphere
Ich erlebe die Kollegen als freundlich und hilfsbereit, nehme aber das Management häufig so wahr, dass es eher redet als konkret unterstützt und handelt.
Communication
Aus meiner Sicht werden Probleme oft nicht konsequent angegangen und ihre Folgen werden anschließend eher im Sinne einzelner Interessen interpretiert.
Collegiality
Ich nehme den Kollegenzusammenhalt teilweise als opportunistisch wahr.
Leadership behavior
Für mich wirkt es so, als würde das Management viele Hierarchieebenen schaffen, wodurch Verantwortlichkeiten aus meiner Sicht intransparent werden und man sich selbst eher positiv darstellt
Interesting tasks
Es gibt genügend interessante Aufgaben.
Interaction with older colleagues
Ich habe den Eindruck, dass es nur wenige echte Karrierepfade für erfahrene und ältere Kollegen gibt und sie, ähnlich wie in anderen Großkonzernen, eher toleriert als aktiv gefördert werden.
Working conditions
Vor Ort arbeite ich meist in Großraumbüros. Durch die vielen lauten Telefonate fällt es mir persönlich schwer, den Vorteil eines gemeinsamen Büros zu erkennen. Mobiles Arbeiten wird aus meiner Sicht gut unterstützt und die Zusammenarbeit per Webkonferenz funktioniert für mich oft besser als vor Ort.
Career/Professional development
Ich empfinde die Grundlagenvermittlung als sehr gut, vertiefende Themen sind aus meiner Sicht aber schwer zugänglich. Außerdem habe ich den Eindruck, dass für viele das ‚Kopfmonopol‘ noch immer ein wichtiges Erfolgskriterium ist.


