49 employees rated this employer with an average of 4.4 points on a scale from 1 to 5.


amiconsult GmbH Reviews
Der Fisch stinkt vom Kopf
What I like about the employer
Die Kolleg:innen – sie sind engagiert, menschlich und vermutlich der Hauptgrund, warum viele überhaupt bleiben.
What I dislike about the employer
Seit dem Geschäftsführerwechsel hat sich der Fokus extrem auf Zahlen und Kontrolle verschoben. Was früher vielleicht zu locker war, ist heute ins andere Extrem gekippt: starkes Mikromanagement, wenig Vertrauen und eine deutlich schlechtere Stimmung.
Suggestions for improvement
Eine grundlegende Überarbeitung der Führungskultur, insbesondere auf CEO-Ebene. Weniger Ego, mehr strategische Klarheit, langfristige Planung und echte Führungskompetenz würden dem Unternehmen deutlich guttun.
Working atmosphere
Stark davon abhängig, in welchem Team man arbeitet. Solange die Zahlen stimmen, ist alles in Ordnung. Sobald jedoch etwas negativ auffällt, steigt der Druck deutlich. Auch die Arbeitsatmosphäre unterscheidet sich stark je nach Projekt.
Image
Nach außen wird ein sehr harmonisches Bild vermittelt. Intern ist Mikromanagement jedoch deutlich spürbar. Wer einmal auf einer internen „Abschussliste“ landet, sollte sich besser zeitnah nach Alternativen umsehen.
Work-Life Balance
Grundsätzlich flexibel, individuelle Präferenzen werden berücksichtigt. In der Praxis hängt dies jedoch stark von der jeweiligen Führungskraft und vom Stresslevel im Projekt ab.
Career/Professional development
Weiterbildungen sind grundsätzlich möglich, müssen jedoch zum aktuellen Projektbezug passen. Zusätzlich sind Rückzahlungsvereinbarungen üblich, falls man das Unternehmen kurz danach verlässt – was das propagierte Vertrauensverhältnis eher konterkariert.
Salary/Benefits
Neueinstellungen werden finanziell sehr attraktiv ausgestattet, während bestehende Mitarbeitende große Mühe haben, auf ein vergleichbares Niveau zu kommen.
Collegiality
Vermutlich der größte Pluspunkt des Unternehmens. Die Kolleg:innen sind hilfsbereit, zuverlässig und sorgen trotz allem für eine angenehme Zusammenarbeit.
Leadership behavior
Es gibt einzelne Führungskräfte mit einem guten Verständnis von moderner Führung, allerdings auch viele ohne entsprechende Kompetenzen. Besonders prägend ist hier der CEO, der sich selbst als „Pack Leader“ bezeichnet. Entscheidungen wirken häufig wenig durchdacht und eher impulsiv: Eine Idee wird gestartet, ohne sie konsequent zu Ende zu denken, und ebenso schnell wieder verworfen.
Statt langfristiger Strategien stehen kurzfristige Erfolge im Vordergrund. Wer Anweisungen widerspruchslos umsetzt, gilt als „guter Mitarbeiter“. Kritische Stimmen oder Personen, die einmal in Ungnade fallen, werden hingegen spürbar „weggemanagt“. Über diese Personen wird intern nicht selten abwertend gesprochen.
Communication
Es wird sich bemüht, alle Mitarbeitenden über monatliche Termine abzuholen. Dennoch entsteht häufig der Eindruck, dass um kritische Themen herumgeredet wird und Rückfragen eher unerwünscht sind. Zudem scheinen sich der CEO und andere Führungskräfte nicht immer bewusst zu sein, dass informelle Kommentare auf dem Flur von Mitarbeitenden mitgehört werden – auch solche, die offensichtlich nicht für alle Ohren bestimmt sind.
Interesting tasks
Stark davon abhängig, ob man fachlich für das Thema IAM brennt. In diesem Fall kann man hier durchaus aufgehen, ansonsten sind die Aufgaben eher begrenzt spannend.
Environmental and social responsibility
Interaction with older colleagues
Working conditions
Equality
Freunde bei der Arbeit
What I like about the employer
Es wird immer stärker daran gearbeitet transparenter gegenüber den Mitarbeitern zu werden: Prozesse und Zahlen werden offen gelegt und erklärt. Ich finde das super, weil man einfach das Gefühl hat ein wichtiger Teil eines Großen-Ganzen zu sein. Gleichzeitig zeigt der Arbeitgeber den Mitarbeitern, dass er ihnen ein hohes Vertrauen schenkt.
Suggestions for improvement
Interne Kommunikation verläuft manchmal etwas stockend, aber daran wird momentan schon stark gearbeitet. Hier gerne weiter ausbauen und den Austausch zwischen Abteilungen stärken!
Working atmosphere
Freunde bei der Arbeit - es gibt ein tolles Miteinander. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder bei einem Bier nach dem Feierabend - hier wird Gemeinschaft wirklich groß geschrieben. Es gibt viele Teamevents und Möglichkeiten Gruppen zu bilden, die sich auch nach der Arbeit zu Aktivitäten treffen. Ich habe hier viele Menschen kennengelernt, die ich auch privat Freunde nennen darf.
Career Opportunities
Wer das Gespräch sucht, der kann hier offen über Karrierechancen sprechen und verhandeln. Der Prozess ist hier sehr fair.
Working hours
Die Flexibilität der Arbeitszeiten ist natürlich immer etwas abhängig vom Team in dem man sich befindet. Ich kann mich sehr frei einteilen & auch Homeoffice ist immer eine Option.
Apprentice's pay
Der Lohn wird immer pünktlich bezahlt, was ich sehr angenehm finde. Auch hier hat man die Möglichkeit ins Gespräch zu gehen und die Vergütung auszuhandeln. Ich bin mit meiner Ausbildungsvergütung sehr zufrieden.
Supervisor
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Bei Fragen oder Sorgen findet sich immer der passende Ansprechpartner.
Fun factor
Im Büro zu sein macht einfach Spaß. Man kann sich jeden Tag frei aussuchen, wo man sitzen möchte und kann so jeden besser kennenlernen. Alle sind super offen und freundlich. Einfach eine tolle Atmosphäre.
Assignments / Tasks
Es gibt viele verschiedene Aufgabenbereiche und es wird viel Freiraum gegeben, seine Interessen zu verfolgen.
Variety
Ansprechpartner sind immer offen für neue Ideen und Vorschläge. So kann man sich immer weiterentwickeln und entfalten. Wer Vielfalt haben möchte, kann das einfordern.
Respect
Ich empfinde den Umgang im Büro sehr respektvoll. Natürlich ist die Atmosphäre geprägt von freundschaftlichen Verhalten und Witzen, das geht aber nie auf Kosten anderer. Ich fühle mich hier wohl.
Positiver Wandel und vielversprechende Neuausrichtung
What I like about the employer
- Professionalisierung und Karriere-Möglichkeit
- Aktueller Fokus auf Entwicklung (Mitarbeiter und firmenweit)
- Eigene Mitwirkung an den Firmen-Zielen durch OKRs
What I dislike about the employer
Ich glaube es gibt hier nichts ungewöhnliches, was nicht auch bei anderen mal nicht ideal läuft.
Suggestions for improvement
Entscheidungen werden manchmal wieder umgeworfen. Mehr Stabilität würde im Alltag helfen.
Working atmosphere
Professionell (mehr als früher), man unterstützt sich und lacht zusammen.
Image
Auf dem Markt bekannt, neue große Kunden werden gewonnen, in der Region Karlsruhe nicht so bekannt.
Work-Life Balance
Überstunden kommen vor, halten sich aber in Grenzen im Vergleich zu anderen. Man macht auch viel gemeinsam nach Feierabend. Homeoffice möglich.
Career/Professional development
Es wird derzeit viel Wert darauf gelegt: Fachlich und für Softskills.
Salary/Benefits
Branchenüblich, vergleichbar mit anderen. Möglichkeit sich zu entwickeln. Essens-Gutscheine für die Mittagspause, Möglichkeit für Deutschlandticket und ähnliches.
Environmental and social responsibility
Grundsätzliche Dinge werden beachtet. Es gibt auch wohltätige Aktionen (z.B. gemeinsame Tierheim-Aktion). Im Umweltbewusstsein könnte man bestimmt noch mehr rausholen.
Collegiality
Man arbeitet zusammen an den Dingen, jeder teilt sein Wissen gerne. Keine Ellbogen bisher erlebt.
Interaction with older colleagues
Gibt nun etwas mehr "ältere" (um die 40), guter Umgang
Leadership behavior
Flache Hierarchien mit direktem Draht, die neue Struktur pendelt sich aber noch ein.
Working conditions
Gute Ausstattung, man bekommt immer was man braucht. 2 Büros in Karlsruhe, 1 in Berlin. Man kann gut in den Räumlichkeiten arbeiten. Nähe zu Restaurants sehr gut für gemeinsame Mittagspausen. Kollegen bringen ab und zu ihren Hund mit.
Communication
Generell viel Kommunikation, auch zentral für alle über Allhands-Meetings. Verbesserungspotential in der Qualität über alle Bereiche hinweg. Hier bleibt manchmal was auf der Strecke.
Equality
Frauen in Führungspositionen, diverse Mitarbeiter*innen, mittlerweile auch einige Väter und Mütter.
Interesting tasks
Große Kunden mit vielfältigem Aufgabenfeld. Möglichkeit mehrere Produkte zu lernen und auch beratend tätig zu werden.
Ein Arbeitgeber der Werkstudenten fördert und schätzt.
What I like about the employer
Wenn man Feedback zur Verbesserung des Unternehmens oder der Führung einbringt, dann werden die Vorschläge ernsthaft bedacht und bei Zustimmung zeitnah umgesetzt, je nach Komplexität.
Suggestions for improvement
Ich finde, die Kommunikation und der Austausch zwischen den verschiedenen Abteilungen kann noch mehr verbessert werden. Wenn die Entwickler wissen, was für ein Need zum Beispiel bei den Sales-Menschen existiert, dann könnten sie vielleicht Prozesse für Diese automatisieren und so die Effizienz des Unternehmens steigern. Natürlich muss dafür interne Kapazität vorhanden sein für die Entwicklungszeit. Und das ist nur ein Beispiel...
Working atmosphere
Für mich ist es jedes Mal wenn ich ins Büro komme so, als würde ich meine Freunde besuchen gehen. Sehr entspannt, sehr freundschaftlich und herzlich.
Meine Vorgesetzten loben mich regelmäßig und durch monatliche Infosessions der Geschäftsleitung herrscht Transparenz.
Ich organisiere mich vollständig selbst und bin sehr frei in meiner Zeiteinteilung und werde nicht micro-managed sondern bekomme Vertrauen entgegen gebracht.
Work-Life Balance
Es gibt Kernarbeitszeiten während der in einem Projekt normalerweise mindestens eine Person anwesend sein sollte soweit ich weiß, aber Prinzipiell findet die Arbeit bei den meisten zwischen 7 und 18 Uhr statt. Man kann auch problemlos mal einen Tag länger arbeiten und dann die Überstunden zeitig abbauen um tagsüber zum Arzt oder aufs Amt zu gehen.
Ich habe persönlich noch nicht erlebt, dass jemandem der Urlaub verwehrt wurde.
Salary/Benefits
Als Werkstudent bin ich mit meinem Gehalt sehr zufrieden und werde überdurchschnittlich gut bezahlt, verglichen mit anderen Arbeitgebern in der Stadt.
Collegiality
Mit meinen Kollegen habe ich das Gefühl dass ich ich selbst sein kann und mich nicht verstellen muss. Man redet transparent und offen über alle Dinge. Man geht auch über Team- oder Abteilungsgrenzen zusammen essen oder kocht im Büro und isst gemeinsam, was ich sehr schön finde.
Leadership behavior
Meine Vorgesetzten setzen für mich realistische Ziele und hören auf meinen Input. Selbst als Werkstudent fühle ich mich sehr geschätzt und werde in Entscheidungen einbezogen die mich betreffen.
Working conditions
Es gibt einige Einzelbüros, die meisten Büros sind allerdings Büros für 2-4 Personen. In der Regel findet man einen leeren Raum für sich um in Ruhe zu arbeiten, aber an manchen Tagen ist es doch voll und laut wenn mehrere Leute im Raum gleichzeitig in Meetings sind.
Die Tische sind alle höheverstellbar, Monitore 4K und mit USB C Ladefähigkeit. Man hat keinen festen Arbeitsplatz sondern kann sich einen Platz jeden Tag neu über das interne Bookingtool reservieren.
Communication
Gewinne für die Firma, wie neugewonnene Kunden, werden sofort in Slack kommuniziert. Dort werden auch besondere Leistungen von Teams und Individuen hervorgehoben.
Die meisten Teams haben ein wöchentliches Meeting soweit ich weiß.
Interesting tasks
Ich habe sehr hohen Gestaltungsspielraum dabei, wie ich eine Aufgabe löse und auch ein großes Mitspracherecht dabei, welche Aufgabe ich überhaupt lösen will. Meine persönlichen Aufgaben sind nah an meinem Studium und meiner Leidenschaft und ich habe großen Spaß bei der Bearbeitung dieser.
Image
Career/Professional development
Environmental and social responsibility
Interaction with older colleagues
Equality
Die goldenen Zeiten sind leider vorbei
What I like about the employer
Hardware, Essenszulage, Möglichkeit zum Home Office, Zentrale Lage, Events für Mitarbeiter.
What I dislike about the employer
Unprofessionelles Verhalten von Führungskräften, keine klare Unternehmensausrichtung, intransparente Kommunikation, keine verbindlichen Karrierepfade, ungleiche Behandlung von Mitarbeitern.
Suggestions for improvement
Um die Arbeitsatmosphäre und das Engagement der Mitarbeiter zu stärken, sollte der Fokus wieder stärker auf den Mitarbeitern selbst gelegt werden. Ihr Feedback muss ernst genommen und transparent umgesetzt werden. Bevor eine Sache umgesetzt wird, sollte sich vorher Zeit genommen werden, um diese Sache auch zu durchdenken, was viel Frustration ersparen und dem Unternehmen in seinem Handeln mehr Konsistenz geben würde. Zudem wäre eine Überprüfung der Kompetenzen von Führungskräften sinnvoll, um sicherzustellen, dass diese für ihre Aufgabe auch gut geeignet sind. Karrieremöglichkeiten sollten klar und verbindlich aufgezeigt werden, damit die Mitarbeiter ihre Entwicklungsperspektiven erkennen können. Bei entstehenden personellen Lücken wäre es besser, externe Nachbesetzungen vorzunehmen, anstatt diese durch bestehende Mitarbeiter zu füllen. Schließlich sollte das Offboarding wertschätzend gestaltet werden, um auch den Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen, positiv in Erinnerung zu bleiben.
Working atmosphere
Zu Beginn war alles durchweg positiv – die Kollegen und Vorgesetzten waren aufgeschlossen und nett, die Kommunikation war stets respektvoll und auf Augenhöhe. Man half sich gegenseitig und hatte wirklich Spaß bei der Arbeit. Leider hat sich das Unternehmen inzwischen, zumindest aus meiner Sicht, zu einer gespaltenen Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt. Der Zusammenhalt im Team ist zwar nach wie vor stark, jedoch scheint es, als würde man zunehmend gegen die Führungsebene arbeiten müssen.
Work-Life Balance
Das Unternehmen bietet eine gute Work-Life-Balance, indem es prinzipiell Home Office und flexible Arbeitszeiten ermöglicht. Dadurch können Mitarbeiter ihre Arbeit nach ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten und sind nicht an feste Bürozeiten gebunden. Auch spontane Urlaubsanfragen werden in der Regel genehmigt, was den Mitarbeitern zusätzliche Flexibilität und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bietet.
Career/Professional development
Es fehlt an Anerkennung für erbrachte Leistungen. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten sind kaum vorhanden, was die persönliche und berufliche Entwicklung der Mitarbeiter einschränkt. Die fehlende Transparenz bei den Karrierepfaden erschwert eine langfristige Planung.
Collegiality
Der Teamzusammenhalt innerhalb der Teams ist meist weiterhin sehr stark, auch wenn das Verlassen vieler Mitarbeiter oftmals bleibende Lücken hinterlassen hat. Auch abseits der Führungsebene hilft man sich oft gegenseitig und unterstützt sich bei der Arbeit. Leider fehlt es jedoch oft am Zusammenhalt zwischen den Teams und ihren jeweiligen Führungskräften, was die Zusammenarbeit erschwert.
Leadership behavior
Mangel an Führungsqualität und kein ernsthaftes Interesse, sich mit Mitarbeitern auseinander zu setzen. Oftmals wissen die Führungskräfte nicht, woran aktuell in ihrem Team gearbeitet wird. Meist fallen Anforderungen an eine gestellte Aufgabe erst dann auf, wenn sie schon umgesetzt wurde. Davor besteht jedoch kein Interesse, eine Aufgabe durchzusprechen. Wenn Feedback zu Problemen angebracht wird, ändert sich meist leider nichts und man wird im schlimmsten Fall selbst als Problem gesehen.
Working conditions
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt gut. Sowohl die Büroausstattung als auch die technische Ausstattung sind auf einem hohen Niveau und bieten den Mitarbeitern eine gute Arbeitsumgebung. Hier gibt es nichts zu bemängeln.
Communication
Trotz des verfügbaren internen Kommunikationstools müssen einige Mitarbeiter weiterhin per E-Mail kontaktiert werden, da sie sich weigern, das Tool zu nutzen. Dadurch entstehen oft Rückfragen zu Themen, die bereits in vorherigen Mails besprochen wurden, oder die Kommunikation verläuft sich einfach im Nichts. Auch die Kommunikation von der Führungsebene an die Mitarbeiter, insbesondere über die monatliche Infosession, ist leider wenig hilfreich. Die Informationen sind meistens unverbindlich und können schnell wieder verworfen werden. Auch der Newsblog bietet lediglich eine Zusammenfassung bereits bekannter Informationen, wodurch er wenig Mehrwert bietet.
Salary/Benefits
Das Gehalt und die Sozialleistungen sind in Ordnung, es gibt jedoch noch Spielraum nach oben. Eine Überprüfung und mögliche Anpassung wären wünschenswert.
Equality
Längere Mitarbeiter scheinen unantastbar zu sein und können sich eine Vielzahl von Fehltritten erlauben, während jüngere Mitarbeiter für kleinere Missgeschicke zur Rechenschaft gezogen werden können. Dies führt zu einem Gefühl der Ungleichbehandlung und schafft eine unfaire Arbeitsumgebung.
Interesting tasks
Solange ein Projekt vorhanden ist, ist der Arbeitsalltag abwechslungsreich und spannend. Fehlt ein Projekt, wird von den Mitarbeitern erwartet, dass sie sich selbst sinnvoll beschäftigen, was zu einer gewissen Unsicherheit führen kann.
Großartiges Team und Freude bei der Arbeit
What I like about the employer
Klasse Kollegen, mit denen man Spaß haben kann. Es wurde deutlich mehr Leistungsdenke etabliert.
Suggestions for improvement
Wieder mehr junge Leute ausbilden. wir haben jetzt mehr Werkstudenten, das ist der richtige Weg. Bitte nur ein Büro in Karlsruhe.
Working atmosphere
Momentan machts wieder Spaß! Hier hat sich viel getan, letztes Jahr war schon viel Umbruch.
Image
Top Image, deshalb auch einige neue Kunden.
Work-Life Balance
Mit zunehmender Verantwortung sitzt man auch mal länger am Rechner.
Career/Professional development
Hier muss noch mehr kommen. Karrierepläne sind in Arbeit, sollen jetzt dann endlich mal kommen.
Salary/Benefits
Die Gehälter wurden und werden deutlich gesteigert. Sind nun weitestgehend marktüblich. Man kann sogar deutlich über dem Durchschnitt verdienen, wenn man beim Kunden mitverkauft. Ist halt Beratung.
Environmental and social responsibility
Ökostrom und viele E-Fahrzeuge im Fuhrpark. Zum Kunden fährt man mit der Bahn.
Collegiality
Tolle Kollegen und viele alte Hasen mit viel Wissen in der FIrma. Letztes Jahr sind einige Kollegen gegangen, die unglücklich waren. Stimmung momentan deutlich positiver wieder.
Leadership behavior
Die letzten Monate super. Die Teams wurden neu aufgestellt und sowohl die neuen als auch erfahreneren Teamleiter sind greifbar und geben Feedback.
Working conditions
Top Ausstattung und immer neueste Hardware.
Communication
Die monatlichen Infosessions wurden deutlich besser. Neu ist dass man Zahlen gezeigt bekommt. So weiß man, wie das letzte Jahr lief und wie die Planung sein wird.
Interesting tasks
Spannende und fordernde Projekte. Man kann immer wieder was Neues lernen.
Interaction with older colleagues
Equality
Traumhafter Einstieg, seit Führungswechsel jedoch einige Probleme.
What I like about the employer
Hardware und Büros, bzw. das Equipment im Allgemeinen, waren immer super. Manche der Kollegen leben die alte Firmenkultur (Freu(n)de bei der Arbeit) noch immer sehr, die Firma ist aber absolut nicht mehr das was sie mal war.
Die Sommer- und Teamevents sind ebenfalls eine tolle Angelegenheit.
Von direkten Kollegen untereinander generell sehr rücksichtsvoller Umgang.
What I dislike about the employer
Keine konkrete Richtung, viel Chaos, aufbrausendes und Teils auch unprofessionelles Verhalten der Führungskräfte, leere Versprechen und selten Anerkennung oder Dankbarkeit.
Suggestions for improvement
Eine Richtung finden und Infos zuerst wirklich durchdenken, anstatt Dinge immer groß anzukündigen und dann nicht umzusetzen. Auf Nachfrage wird oft um den heißen Brei geredet, ohne konkrete Antworten zu geben. Manche der Führungskräfte sind auch wirklich nur gut, genau das zu machen. Die Firmenstruktur war seit dem Wechsel der Führungsleitung unglaublich chaotisch und hat viele Leute dazu gebracht, das Unternehmen zu verlassen. Es wurde oft unnötiger Streit mit Mitarbeitern angefangen, die Probleme schon Monate angepriesen haben, bevor sie zur Realität wurden. Aussagen wie "jeder ist ersetzbar" sollten überdacht werden, bevor einem die besten Teile des Personals abspringen.
Working atmosphere
Die Arbeitsatmosphäre hat sich leider sehr negativ entwickelt. Erfolge wurden oft nicht anerkannt und der Leistungsdruck wurde immer größer, da durch eine Firmenumstrukturierung einige Leute abgesprungen sind, deren Aufgaben man ohne weiteres kompensieren musste.
Image
Die Firma nach außen hin hatte meines Erachtens nach immer einen relativ guten Ruf bei den Kunden. Früher wurde dieses gute Image von außen auch sehr nach innen wiedergespiegelt und jeder Tag hat sich ein wenig wie Sonnenschein angefühlt - im letzten Jahr meiner Firmenzugehörigkeit hat sich jeder Tag intern aber eher wie Regenschauer und Gewitter angefühlt.
Work-Life Balance
Genau so wie viele andere Aspekte war es hier früher besser. Kollegen mit langjähriger Firmenzugehörigkeit sind einer nach dem anderen abgesprungen und die Erwartungshaltung ist hier, dass die Mitarbeiter die noch übrig sind alles auffangen und am laufen halten.
Gleitzeit ist bis zu einem bestimmten Punkt möglich, solange Kernarbeitszeiten eingehalten werden und es mit dem Team abgesprochen ist - so flexibel wie angepriesen war es definitiv lange nicht mehr.
Career/Professional development
Mir wurden oft Weiterbildungen versprochen, welche sich dann immer weiter nach hinten gezogen haben. Andere Kollegen wurden hier oft bevorzugt, obwohl ich oft angesprochen habe, dass ich mit meinen aktuellen Qualifikationen nicht mehr hinterher kam.
Bevor die meisten abgesprungen sind, haben oft die "Urgesteine" im Unternehmen die Weiterbildung der Kollegen im Co-Working übernommen und waren dafür auch oft relativ frei verfügbar, solange man sich mit Eigeninitiative darum gekümmert hat.
Collegiality
Sehr unterschiedlich, je nachdem, in welchem Team man war, wer die direkten Kollegen und die direkte Führungskraft waren. Im eigenen Team waren wir untereinander relativ eingespielt und ich mochte meine Kollegen auf persönlicher Ebene sehr. Viel Verständnis und Toleranz war ebenfalls gegeben. In anderen Teams leider nicht so - viele Führungskräfte sind oft aufbrausend, emotional, und schlichtweg einfach in der falschen Position für die eigenen Qualifikationen.
Leadership behavior
Leider der mitunter schlimmste Punkt. Viele Vorgesetzte sind, wie bereits schon angesprochen, absolut unterqualifiziert für ihre Position. Probleme wurden oft abgewältzt auf andere, die Kommunikation ließ einiges zu Wünschen übrig, und alles in allem hat sich auch hier mit der Zeit alles eher zum negativen entwickelt. Ich würde gerne nur einen Stern geben, das wäre aber den vereinzelt guten Führungskräften gegenüber unfair, daher noch zwei Sterne.
Working conditions
Die Laptops reichen grundsätzlich aus, bei der Peripherie wird viel Wert auf die Bedürfnisse von jedem gelegt. Die meisten durften sich in einem Budget eine selbst ausgesuchte Tastatur und Maus bestellen.
Die Büros sind wirklich schön ausgestattet, freie Platzwahl über das Buchungstool. Eines der beiden Büros ist komplett klimatisiert mit einer eigenen Klimaanlage in jedem Raum, das andere ist im Sommer hingegen relativ heiß. Hier stehen Ventilatoren zur Verfügung. Meetingräume sind ebenfalls gut ausgestattet und funktionieren gut.
Communication
Auch hier war es mal wesentlich besser. Es ging zu Ende sehr chaotisch zu, Dinge wurden versprochen die oft nicht eingehalten oder innerhalb Wochen wieder umgekrempelt wurden.
Salary/Benefits
Viele Leute waren tendenziell unterbezahlt und es wurden auch keinerlei Anstrengungen betrieben, die Gehälter wettbewerbsfähig zu machen, auch wenn es ganz oft groß versprochen und angepriesen wurden.
Ich persönlich war immer relativ zufrieden mit meinem Gehalt, auch wenn es für die Branche eher unterdurchschnittlich war.
Equality
Nie Probleme mitbekommen hier. Einige Frauen in Führungspositionen oder mit viel Verantwortung, niemand wurde je aufgrund seines Geschlechts oder seiner sexuellen Orientierung diskriminiert, zumindest habe ich nichts mitbekommen.
Interesting tasks
Die Aufgaben waren, auch wenn oft viel, durchgehend relativ interessant. Einziger Minuspunkt hier ist, dass sehr viel in den Projekten gewechselt wird, man wird oft von Team zu Team oder von Kunde zu Kunde geschoben. So hat man kaum die Möglichkeit, Dinge tiefgründig zu lernen.
Toller Arbeitgeber auf gutem Weg in die Zukunft
What I like about the employer
Ich fühle mich rundum gut aufgehoben und habe das Gefühl, dass meine persönliche Weiterentwicklung auch im Interesse von amiconsult ist. Kritik wird stets konstruktiv angebracht.
In den letzten Jahren hat sich einiges getan was die Kundenstruktur und auch die Führungsebene angeht. Es wird sich sehr viel Mühe gegeben, alles richtig zu machen, meistens klappt das auch wunderbar.
Die Umwälzungen der letzten Jahre sind eine Möglichkeit, das Unternehmen weiter zu professionalisieren, und ich habe das Gefühl amiconsult hier auf einem guten Weg ist.
Work-Life Balance
Urlaubszeit ist Urlaubszeit, Feierabend ist Feierabend. Überstunden gibt es eigentlich auch nicht.
Career/Professional development
Weiterbildungen werden dort gezahlt und unterstützt, wo sie wirtschaftlich Sinn machen.
Environmental and social responsibility
Die Mitarbeitenden bekommen nach Bedarf ein Deutschlandticket damit der ÖPNV genutzt werden kann, Jobräder kann man ebenso im Gehaltsgespräch verhandeln. Beim Einkauf wird auf regionale Produkte geachtet, es gab Teamevents bei denen soziale Projekte unterstützt werden. Amiconsult ist auch stets beim CSD in Karlsruhe vertreten.
Collegiality
Ich kann mich stets auf meine Kollegen verlassen und erlebe eine gute Arbeitsatmosphäre.
Leadership behavior
Ich kann mich mit jedem Problem an meinen Vorgesetzten wenden und fühle mich gut geführt. Mein Vorgesetzter ist stets für mich erreichbar und nimmt meine Anliegen ernst.
Working conditions
Was man an Arbeitsmitteln braucht, wird schnell und unkompliziert beschafft. Bei den Arbeitsgeräten (Laptops etc.) kann man zwischen aktuellen Macbooks oder Thinkpads auswählen, je nach Präferenz. Die Büros sind top ausgestattet und lassen wenig Wünsche offen.
Communication
Die Kommunikation ist mir bis jetzt immer sehr positiv aufgefallen, in monatlichen Company Updates werden die Angestellten auf den neuesten Stand gebracht was die aktuellen Aufträge, die wirtschaftliche Lage etc. angeht.
Interesting tasks
Die Aufgaben sind interessant und vielfältig, jedoch kann im Projektalltag natürlich nicht immer alles spannend sein.
Working atmosphere
Image
Salary/Benefits
Interaction with older colleagues
Equality
Toller Ausbildungsbetrieb!
What I like about the employer
Ich habe mich über workwise bei amiconsult beworben und war überrascht über die schnelle Antwort des Recruiting-Teams. Ich wurde sofort am nächsten Tag kontaktiert und zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Das Bewerbungsgespräch verlief super locker und ungezwungen. Meine anfängliche Aufregung war total unbegründet, da ich mich sofort sehr wohl gefühlt habe.
Bereits nach 3 Wochen habe ich meinen Ausbildungsvertrag bei amiconsult unterschrieben.
Die Kollegen haben mich super aufgenommen und ich fühle mich gut aufgehoben und integriert, obwohl ich erst seit 2 Monaten bei amiconsult bin.
Working atmosphere
Career Opportunities
Working hours
Apprentice's pay
Supervisor
Fun factor
Assignments / Tasks
Variety
Respect
Wandel mit Herausforderungen
What I like about the employer
Tolle Truppe, die Bock hat Unternehmen dabei zu unterstützen ihre IAM Landschaft gerade zu ziehen mit allem was dazu gehört
What I dislike about the employer
Manchmal werden die gleichen Fehler wiederholt, das nervt etwas
Suggestions for improvement
Die aktuelle Transparenz ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Dies hab ich in der Vergangenheit manchmal vermisst. Die monatlichen Info Sessions helfen hierbei!
Working atmosphere
Es macht Spaß mit anderen Kollegen Herausforderungen zu meistern!
Image
Wird als eine jung und dynamische Alternative zu den Platzhirschen gesehen, welche mit viel Wissen und einem hohen Qualitätsanspruch daherkommt
Work-Life Balance
Man kann sich seine Arbeit unter Berücksichtigung von Deadlines und Meetings selbst aufteilen.
Career/Professional development
Es gibt die Möglichkeit sich in diversen Schwerpunkten zu spezialisieren und weiterzuentwickeln. Dies geschieht immer gemeinsam mit dem jeweiligen Vorgesetzten
Collegiality
Die Transformation in ein echtes Beratungsunternehmen gefällt nicht jedem. Dies ist nun aber die strategische Ausrichtung. Der größte Teil der Belegschaft ist aber motiviert und hat Bock auf neue Gewässer
Interaction with older colleagues
Kann ich nicht viel zu sagen. Die Altersspanne reicht bis Mitte 40 würd ich sagen. Da gibt es eine Unterschiede im Umgang
Leadership behavior
Alle verfolgen das gleiche Ziel. Vorgesetzte sind immer ansprechbar und verfügbar wenn man sie benötigt.
Working conditions
Man kann zwischen MacBook und Lenovo wählen. Wenn man etwas benötigt bekommt man dies normalerweise zügig.
Communication
Die Geschäftsführung gibt sich alle Mühe transparent mit allen Themen umzugehen. Themen gehen manchmal leider unter, aber ich habe das Gefühl dass die Managementebene reflektiert und es versucht besser zu machen. Das schätze ich sehr!
Salary/Benefits
Die Firma zahlt mittlerweile marktübliche Gehälter. Transparenz sollen in Zukunft auch Gehaltsbänder geben
Equality
Jeder und jede wird als gleichwertiges Mitglied des Unternehmens gesehen. Es geht um das was wir tun. Ich habe das Gefühl , dass jeder fair behandelt wird
Interesting tasks
Jeder weiß dass IAM nicht das sexy Thema ist, aber es bietet viel Raum für Themen, welche daran gekoppelt sind. Aufgrund der diversen Kunden gibt es auch immer wieder neue Herausforderungen!
We are committed to transparency
This is how kununu makes money.