40 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
War schön!
Vorgesetztenverhalten
Bis zur Insolvenz top
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die besten Zeiten hinter sich gelassen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts mehr.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schafft es nicht gerade motivierte Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Ja-Sager sind herzlich willkommen.
Verbesserungsvorschläge
Endlich mal Ruhe ins Unternehmen bringen. Jeder neue Geschäftsführung hat mehr unruhe ins Unternehmen gebracht, als für Ordnung, Struktur usw. zu sorgen.
Arbeitsatmosphäre
In den Abteilungen kann die Stimmung ganz nett sein, aber overall.
Image
War mal was besonderes
Work-Life-Balance
Viele Überstunden, gerade zum Ende von Projekten
Gehalt/Sozialleistungen
Unter dem Durchschnitt
Kollegenzusammenhalt
Gerde die ausführenden Gewerke halten zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nicht beurteilen.
Vorgesetztenverhalten
Spielen Mitarbeiter gegeneinander aus.
Arbeitsbedingungen
Viel Überstunden und Montage/Service Tätigkeiten für Installationspersonal
Kommunikation
Gerade in Sachen Mitarbeiter findet keine Kommunikation statt
Gleichberechtigung
Kann sein.
Interessante Aufgaben
Es waren viele Interessante Aufgaben, aber leider ist das in Richtung Standard abgedriftet. Viele Standard Installationen mit wenig Herausforderungen
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma ist aufgelöst und wird aktuell vom Insolvenzverwalter abgewickelt. Ein beabsichtigte Verkauf ist gescheitert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Früher klein, qualifiziert, schlagkräftig, effektiv.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ab ca 2103 setzte Größenwahn ein, der in der Konsequenz jetzt zur Insolvenz führte.
Verbesserungsvorschläge
Aus und vorbei.
Arbeitsatmosphäre
Nach Abteilung unterschiedlich.
Image
War mal gut. Das ist lange her.
Vorgesetztenverhalten
Unterschiedlich. Viele Führungskräfte waren völlig unqualifiziert.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlechtes Management führt in die Insolvenz. Keine Lösungen um den Weg zu vermeiden geschweige denn einen Weg da raus.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen*innen und die Projekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führung des Unternehmens
Verbesserungsvorschläge
Neue Geschäftsführung mit fachlicher Kompetenz und einem Gefühl für Mitarbeitermotivation und -führung.
Arbeitsatmosphäre
Das Unternehmen befindet sich in einer Insolvenz. Die Stimmung ist aber bereits seit Sommer 2021 sowohl bei Mitarbeitern und Management relativ angespannt. In zwei Wellen (Feb. 2022 & Jan. 2023) wurden jeweils ca. 20 Mitarbeiter*innen entlassen. Zu den ca. 40 Kollegen*innen die gehen mussten haben in dem Zeitraum aber außerdem ca. 70 Kollegen selbst gekündigt. Das sagt denke ich viel aus. Das Unternehmen ist von ca. 200 auf jetzt ca. 90 Mitarbeiter*innen geschrumpft. Und ein Teil der noch vorhandenen Mitarbeiter führt bereits Gespräche mit anderen potentiellen Arbeitgebern.
Image
Das Image am Markt bei Auftraggebern und Marktbegleitern war größtenteils gut. Das lag besonders an den erfahrenen und engagierten Mitarbeiter*innen. Daher hatte der Großteil auch keine Schwierigkeiten einen neuen Arbeitgeber zu finden. Das Interesse an den Mitarbeitern war und ist weiterhin groß.
Work-Life-Balance
Es musste viel für das Unternehmen geopfert werden. Besonders Zeit. Kollegeninnen mit über 300 Überstunden gab es mehrfach. Teilweise vis zu 500 Überstunden sind mir bekannt.
Karriere/Weiterbildung
Für mich persönlich gab es zwar Versprechen und Ideen seitens vorgesetzten sich weiterzuentwickeln. Schlussendlich wurden diese aber nicht seitens Arbeitgeber umgesetzt. Ich habe daher keine direkte Entwicklungsperspektive für mich im Unternehmen gesehen. Die letzte "Schulung bzw. Weiterbildung" gab es im Herbst 2020. Dabei handelte es sich allerdings nur um eine Programmschulung. Seitens Vorgesetzten wurde nichts angeboten oder ein konkreter Plan verfolgt.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt war unterdurchschnittlich. In Gesprächen mit potentiellen neuen Arbeitgebern ging es um Gehälter von ca. + 25-35% ohne zu verhandeln. Es gab allerdings eine ganze Zeit Sonderleistungen wie Trennungsgeld und Überstundenzuschläge. Die wurden aber teilweise, im Rahmen der sich anbahnenden Insolvenz, gekürzt bzw. gestrichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gab seitens des Managements keine konkreten Maßnahmen zum Umweltschutz oder soziale Aktionen. Die Prioritäten lagen aufgrund der Situation eher bei sich selbst.
Kollegenzusammenhalt
Das kollegiale Umfeld und das Miteinander war trotz der Situation immer gut. Jederzeit wieder mit der Mannschaft an Deck. Nie mehr mit der Führung!
Umgang mit älteren Kollegen
War meines Wissens okay. Die erfahrenen Mitarbeiter*innen wurden im Kollegium geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Mehr Rückendeckung und Unterstützung der direkten Vorgesetzten wäre schön gewesen.
Arbeitsbedingungen
Handy, Laptop, eigenen Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit von mobilen Arbeiten. Das war soweit okay.
Kommunikation
Lange viel wischi waschi in sogenannten "Butter bei die Fische" Meetings. Dann, ab dem point of no return, wurde auf die Mitarbeiter*innen in einer respektlosen Art und Weise geschimpfet und schlecht über sie vor anderen Mitarbeitern geredet. Da besonders die zusätzlich eingesetzte Frau an der Spitze.
Gleichberechtigung
Mir ist nicht bekannt das es aufgrund vom Geschlecht irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen gab.
Interessante Aufgaben
Die Projekte waren immer super interessant und hatten ein gewisses prestige. Allerdings waren diese oft nicht sehr gewinnbringend da schlecht kalkuliert. Das hat dann zu entsprechenden Druck vom Management und Abteilungsleitung geführt.
Lange Jahre gut, dann schwache Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
einige Freiheiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
schwache Kommunikation dem Personal gegnüber , kaum Dankbarkeit , mäßiges Gehalt
Verbesserungsvorschläge
Neue Führungspersonen
Kommunizieren
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Selten so enttäuscht worden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führung ist unglaubwürdig und nicht vertrauenswürdig. Es fehlt ein klares Geschäftsmodell. Dazu ist die Führung nicht Vorbild, sondern arbeitet mit Druck und Angst.
Verbesserungsvorschläge
Es wäre an der Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen und dies konstant. Es gibt keine Strategie, dafür aber widersprüchliche Kommunikation, die eine Halbwertszeit von unter 1 Woche hat. Man kann sich auf Nichts verlassen.
Arbeitsatmosphäre
Eine katastrophale Arbeitsatmosphäre, die in den letzten Monaten zunehmend durch Angst und Repression geprägt war
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch
Kommunikation
Es wird so gut wie nie die Wahrheit gesagt
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine tolle Truppe mit hervorragenden Spezialisten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr interessante und vielseitige Projekte. Tolle Lösungen. Bundesweit aufgestellt. Flexible Vorgehensweise
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Management der letzten 5 Jahre hätte besser sein können. Das wurde erkannt und aktuell die Maßnahmen umgesetzt.
Verbesserungsvorschläge
Der Arbeitsbelastung kann durch optimierte und eingehaltene Arbeitsprozesse und Zuständigkeiten optimiert werden. Daran wir laut Management aktuell gearbeitet
Arbeitsatmosphäre
Ein gutes Miteinander im Sinne der besten Lösung für unsere Kunden
Work-Life-Balance
Freiräume vorhanden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Zukunft ist im Blick
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft jedem soviel er kann
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr lange durchschnittliche Zugehörigkeit
Vorgesetztenverhalten
Um die Kommunikation sehr bemüht
Arbeitsbedingungen
Jeder bekommt das was er braucht im Rahmen der Möglichkeiten
Kommunikation
Mehr Kommunikation geht nicht.
Gleichberechtigung
Diesen Begriff gibt es gar nicht. Das Thema ist nicht thematisiert.
Interessante Aufgaben
Durch bundesweite Niederlassungen kann nicht nur die Aufgabe sondern auch der Standort variabel sein
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Autokratie im ständigen Wandel
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
* Konstante Restrukturierung seit Jahren; unterbrochen durch kurze Phasen dysfunktionaler Konstanz.
* Sehr bürokratische Prozessstrukturen, die vermutlich dazu dienen sollen kurze, undokumentierte Wege zu eliminieren, diese aber eher noch befeuern.
* Autoritäre Hierarchiestrukturen.
Verbesserungsvorschläge
Get your shit together.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angespannt zur Zeit
Image
Es wird sich viel eingebildet auf die lange Historie, aber damit ist auch viel Altersschwäche verbunden.
Work-Life-Balance
Teilzeit Bürokräfte: ja. Monteure vermutlich weniger.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Na ja, ein großes Geschäftsfeld ist das Ausstatten von Kreuzfahrtschiffen. Aber zum Glück ist das in der Pandemie etwas eingebrochen, daher 2 Sterne.
Karriere/Weiterbildung
Was ist Weiterbildung?
Kollegenzusammenhalt
Vor allem Abteilungsintern gut.
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation mit direkten vorgesetzten funktioniert gut, aber je weiter mensch die Hierarchieebenen hoch geht, umso intransparenter wird alles. Mitarbeiter werden bei Organisationsentscheidungen überhaupt nicht einbezogen. Viele höhere Führungskräfte, inklusive Geschäftsführung sind völlig überarbeitet, weil sie keine Verantwortung (oder Macht) abgeben wollen.
Arbeitsbedingungen
Sehr unterschiedlich, je nach Bereich.
Kommunikation
ASC findet: Meetings mit dem "Fußvolk" werden überbewertet. Aber auch die Führungskräfte scheinen ganz viel eher zufällig und über persönliche Gespräche zu erfahren.
Gehalt/Sozialleistungen
Betriebliche Altersvorsorge
Interessante Aufgaben
Sehr wechselhaft
Gestresste Projektleiter, respektlose Behandlung, nicht zu empfehlen!
Vorgesetztenverhalten
Es wird vor allem auf Raucher gerne draufgehauen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitnehmerfreundlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein modernes Unternehmen mit teilweise spannenden Projekten und ein gutes WIR Gefühl.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Sie könnten in der internen Digitalisierung etwas besser sein.
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegial und ein gutes Teamgefühl.
Image
Legendär
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Urlaub in Absprache mit dem Vorgesetzten ist eigentlich immer möglich.
Karriere/Weiterbildung
Wer eine Weiterbildung möchte, muss sich selbst darum kümmern. In Absprache mit dem Vorgesetzten werden Weiterbildungsmaßnahmen in der Regel unterstützt und übernommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Durchschnittliches Gehalt, Arbeitgeber unterstützte Altersvorsorge, HVV Profiticket
Kollegenzusammenhalt
Wer Unterstützung braucht, erhält sie auch. Wenn notwendig auch vom Betriebsrat.
Vorgesetztenverhalten
Hier gibt es eine flache Hierarchie und sehr informativ.
Arbeitsbedingungen
Nichts zu beanstanden. Es gibt auch eine Kantine in der frisch gekocht wird.
Kommunikation
Könnte abteilungsübergreifend besser sein - liegt aber auch am Einzelnen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 46 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Amptown System Company durchschnittlich mit 3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Sonstige Branchen (3,5 Punkte). 100% der Bewertenden würden Amptown System Company als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 46 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 46 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Amptown System Company als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.