15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Schlechtes Management führt in die Insolvenz. Keine Lösungen um den Weg zu vermeiden geschweige denn einen Weg da raus.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen*innen und die Projekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führung des Unternehmens
Verbesserungsvorschläge
Neue Geschäftsführung mit fachlicher Kompetenz und einem Gefühl für Mitarbeitermotivation und -führung.
Arbeitsatmosphäre
Das Unternehmen befindet sich in einer Insolvenz. Die Stimmung ist aber bereits seit Sommer 2021 sowohl bei Mitarbeitern und Management relativ angespannt. In zwei Wellen (Feb. 2022 & Jan. 2023) wurden jeweils ca. 20 Mitarbeiter*innen entlassen. Zu den ca. 40 Kollegen*innen die gehen mussten haben in dem Zeitraum aber außerdem ca. 70 Kollegen selbst gekündigt. Das sagt denke ich viel aus. Das Unternehmen ist von ca. 200 auf jetzt ca. 90 Mitarbeiter*innen geschrumpft. Und ein Teil der noch vorhandenen Mitarbeiter führt bereits Gespräche mit anderen potentiellen Arbeitgebern.
Image
Das Image am Markt bei Auftraggebern und Marktbegleitern war größtenteils gut. Das lag besonders an den erfahrenen und engagierten Mitarbeiter*innen. Daher hatte der Großteil auch keine Schwierigkeiten einen neuen Arbeitgeber zu finden. Das Interesse an den Mitarbeitern war und ist weiterhin groß.
Work-Life-Balance
Es musste viel für das Unternehmen geopfert werden. Besonders Zeit. Kollegeninnen mit über 300 Überstunden gab es mehrfach. Teilweise vis zu 500 Überstunden sind mir bekannt.
Karriere/Weiterbildung
Für mich persönlich gab es zwar Versprechen und Ideen seitens vorgesetzten sich weiterzuentwickeln. Schlussendlich wurden diese aber nicht seitens Arbeitgeber umgesetzt. Ich habe daher keine direkte Entwicklungsperspektive für mich im Unternehmen gesehen. Die letzte "Schulung bzw. Weiterbildung" gab es im Herbst 2020. Dabei handelte es sich allerdings nur um eine Programmschulung. Seitens Vorgesetzten wurde nichts angeboten oder ein konkreter Plan verfolgt.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt war unterdurchschnittlich. In Gesprächen mit potentiellen neuen Arbeitgebern ging es um Gehälter von ca. + 25-35% ohne zu verhandeln. Es gab allerdings eine ganze Zeit Sonderleistungen wie Trennungsgeld und Überstundenzuschläge. Die wurden aber teilweise, im Rahmen der sich anbahnenden Insolvenz, gekürzt bzw. gestrichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gab seitens des Managements keine konkreten Maßnahmen zum Umweltschutz oder soziale Aktionen. Die Prioritäten lagen aufgrund der Situation eher bei sich selbst.
Kollegenzusammenhalt
Das kollegiale Umfeld und das Miteinander war trotz der Situation immer gut. Jederzeit wieder mit der Mannschaft an Deck. Nie mehr mit der Führung!
Umgang mit älteren Kollegen
War meines Wissens okay. Die erfahrenen Mitarbeiter*innen wurden im Kollegium geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Mehr Rückendeckung und Unterstützung der direkten Vorgesetzten wäre schön gewesen.
Arbeitsbedingungen
Handy, Laptop, eigenen Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit von mobilen Arbeiten. Das war soweit okay.
Kommunikation
Lange viel wischi waschi in sogenannten "Butter bei die Fische" Meetings. Dann, ab dem point of no return, wurde auf die Mitarbeiter*innen in einer respektlosen Art und Weise geschimpfet und schlecht über sie vor anderen Mitarbeitern geredet. Da besonders die zusätzlich eingesetzte Frau an der Spitze.
Gleichberechtigung
Mir ist nicht bekannt das es aufgrund vom Geschlecht irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen gab.
Interessante Aufgaben
Die Projekte waren immer super interessant und hatten ein gewisses prestige. Allerdings waren diese oft nicht sehr gewinnbringend da schlecht kalkuliert. Das hat dann zu entsprechenden Druck vom Management und Abteilungsleitung geführt.
Autokratie im ständigen Wandel
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
* Konstante Restrukturierung seit Jahren; unterbrochen durch kurze Phasen dysfunktionaler Konstanz.
* Sehr bürokratische Prozessstrukturen, die vermutlich dazu dienen sollen kurze, undokumentierte Wege zu eliminieren, diese aber eher noch befeuern.
* Autoritäre Hierarchiestrukturen.
Verbesserungsvorschläge
Get your shit together.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angespannt zur Zeit
Image
Es wird sich viel eingebildet auf die lange Historie, aber damit ist auch viel Altersschwäche verbunden.
Work-Life-Balance
Teilzeit Bürokräfte: ja. Monteure vermutlich weniger.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Na ja, ein großes Geschäftsfeld ist das Ausstatten von Kreuzfahrtschiffen. Aber zum Glück ist das in der Pandemie etwas eingebrochen, daher 2 Sterne.
Karriere/Weiterbildung
Was ist Weiterbildung?
Kollegenzusammenhalt
Vor allem Abteilungsintern gut.
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation mit direkten vorgesetzten funktioniert gut, aber je weiter mensch die Hierarchieebenen hoch geht, umso intransparenter wird alles. Mitarbeiter werden bei Organisationsentscheidungen überhaupt nicht einbezogen. Viele höhere Führungskräfte, inklusive Geschäftsführung sind völlig überarbeitet, weil sie keine Verantwortung (oder Macht) abgeben wollen.
Arbeitsbedingungen
Sehr unterschiedlich, je nach Bereich.
Kommunikation
ASC findet: Meetings mit dem "Fußvolk" werden überbewertet. Aber auch die Führungskräfte scheinen ganz viel eher zufällig und über persönliche Gespräche zu erfahren.
Gehalt/Sozialleistungen
Betriebliche Altersvorsorge
Interessante Aufgaben
Sehr wechselhaft
Arbeitnehmerfreundlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein modernes Unternehmen mit teilweise spannenden Projekten und ein gutes WIR Gefühl.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Sie könnten in der internen Digitalisierung etwas besser sein.
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegial und ein gutes Teamgefühl.
Image
Legendär
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Urlaub in Absprache mit dem Vorgesetzten ist eigentlich immer möglich.
Karriere/Weiterbildung
Wer eine Weiterbildung möchte, muss sich selbst darum kümmern. In Absprache mit dem Vorgesetzten werden Weiterbildungsmaßnahmen in der Regel unterstützt und übernommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Durchschnittliches Gehalt, Arbeitgeber unterstützte Altersvorsorge, HVV Profiticket
Kollegenzusammenhalt
Wer Unterstützung braucht, erhält sie auch. Wenn notwendig auch vom Betriebsrat.
Vorgesetztenverhalten
Hier gibt es eine flache Hierarchie und sehr informativ.
Arbeitsbedingungen
Nichts zu beanstanden. Es gibt auch eine Kantine in der frisch gekocht wird.
Kommunikation
Könnte abteilungsübergreifend besser sein - liegt aber auch am Einzelnen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
jung und alt arbeiten hier gern und gut zusammen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, spannende Projekte, eigene Entwicklung in der Firma
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Früher konnten wir häufiger die Augaben wechseln. Ich fand das super
Arbeitsatmosphäre
Bei uns im Vertrieb ist die Stimmung wieder richtig gut - 2020 hat uns jemand verlassen der hier richtig Stimmung gemacht hat
Image
hat durch unruhige jahre und Wechsel in der Geschäftsführung nachgelassen. das wird schhon wieder
Work-Life-Balance
Super - Wir arbeiten mobil wenn wir es möchten, müssen nicht fragen.
Karriere/Weiterbildung
Meine Weiterbildung ist schon ein Jahr her.
Gehalt/Sozialleistungen
kann immer mehr sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
können wir bestimmt mehr tun
Kollegenzusammenhalt
wir sind eine große Amptown Familie. Ist die Konkurrenz immer ganz neidisch
Umgang mit älteren Kollegen
ASC hat viele Kollegen die hier schon seit mehr als 20 jahren arbeiten
Vorgesetztenverhalten
Unser Geschäftsführer ist sehr nett beantwortet alle Fragen. Wir können immer hin zu ihm
Arbeitsbedingungen
teilweise ziemlich stressig. andere tage ist wieder zeit zum atmen
Kommunikation
Unsere Unternehmenskultur ist seit 2013 - solange bin ich schon da - serh offen. Wir bekommen immer alle Informationen wenn wir fragen. Inzwischen läuft es auch ohne frage
Gleichberechtigung
bei uns arbeiten deerns wie jungs
Interessante Aufgaben
ASC hat für mich schon seit 7 Jahren spannende Projekte
Leider überwiegend negative Erfahrungen im Unternehmen gemacht
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter wertschätzen, sich auf das Wesentliche konzentrieren und darauf besinnen, was das Unternehmen Mal erfolgreich gemacht hat.
Arbeitsatmosphäre
Teils sehr belastend, weil mitunter Abteilungen gegeneinander arbeiten, und man immer Vorsicht walten lassen muss, damit einen die lieben Kollegen bei Vorgesetzten nicht "in die Pfanne hauen".
Image
Hat stark gelitten, spätestens seit 2016 "ist der Lack ab"
Work-Life-Balance
Verbesserungsfähig
Karriere/Weiterbildung
Kaum Aufstiegsmöglichkeiten.
Weiterbildung wird nicht gerne gesehen - Wissen macht gefährlich
Gehalt/Sozialleistungen
Eher branchendurchschnittlich weniger
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt
Kollegenzusammenhalt
Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich, es gibt aber auch nette Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Okay
Vorgesetztenverhalten
Nicht gut, teilweise verstecken sich Vorgesetzte immerzu in Meetings, Absprachen werden nicht eingehalten. Oft genießen Vorgesetzte auch keine Weiterbildung in Sachen Mitarbeiterführung und stehen sich selbst an nächsten.
Kommunikation
Schlecht, dass meiste wird über Flurfunk kommuniziert.
Gleichberechtigung
Vielfältige Projekte vom Kreuzfahrt-Schiff über Konferenzräume bis zu Veranstaltungsstätten
Interessante Aufgaben
Projekte sind eigentlich ok, aber meist mit zu wenig Zeit terminiert.
Arbeitsbedingungen
über die Jahre deutlich schlechter geworden
Arbeitsatmosphäre
Stimmung ist in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. Firma ist zu viel mit sich selbst beschäftigt und kriegt dies nicht in den Griff. Keine Struktur, keine klare Richtung, kein klassisches Ziel. Man schwimmt irgendwie mit. Ständiger Wechsel der Geschäftsführung bringt Unruhe und keine Konstanz hinein.
Image
Image hat in den letzen Jahren sehr gelitten. Die Firma glaubt jedoch, immer noch die Nummer 1 zu sein, was nicht mehr der Realität entspricht. Eine gewisse Selbstgefälligkeit hat sich breit gemacht.
Work-Life-Balance
Im groben gute Work-Life-Balance, jedoch auch Schichten (Spät- oder Nachtschicht)aufgrund von Kundenaufträgen
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Schulungen für das Alltägliche, aber große Aufstiegschancen oder Karriere ist in dem Unternehmen nicht möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt in Ordnung, Überstunden werden bezahlt. Obstkorb wurde wieder abgeschafft. Gehalt kam jedoch 1x verspätet, was eigentlich ein No-Go ist
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt, überwiegend LED Beleuchtung
Kollegenzusammenhalt
sehr abteilungsabhängig. Funktioniert in manchen gut, in anderen wiederum Grüppchenbildung. Allerdings auch viele Grabenkämpfe zwischen Mitarbeitern oder Führungskräften, Hauptsache der "eigene Garten ist sauber". Auch nehmen sich viele Mitarbeiter sehr viel heraus und sind der Meinung, es besser zu wissen, obwohl sie für den Bereich nicht zuständig sind. Tipps in Ordnung, aber Besserwisserei fehl am Platze.
Umgang mit älteren Kollegen
nichts negatives bekannt, jedoch auch sehr geringer Altersdurchschnitt in der Firma. Gibt aber auch schwierige Dinosaurier in der Firma.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt sehr gute/nette Abteilungsleiter, jedoch auch ziemlich schlechte und unbequeme. Auch die neue GF ist sehr schwierig.
Arbeitsbedingungen
Ausstattung der Arbeitsplätze gut, jedoch nicht klimatisiert. Büros im Sommer sehr heiß
Kommunikation
Informationen werden oft sehr spät weiter gegeben. Der Flurfunk ist zuverlässiger und schneller.
Gleichberechtigung
bisher nichts negatives bekannt, jedoch fast ausschließlich Männer als Führungskräfte
Interessante Aufgaben
spannende Projekte / Branche, die nicht alltäglich sind.
Interessante Projekte, fachliche Herausforderungen und tolles Team mit seinen Eigenheiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teamarbeit, interessante Projekte, fachliche Herausforderungen, Weiterbildung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Träge Prozesse verzögern Projekte, Kommunikation leicht ausbaufähig
Verbesserungsvorschläge
Tut etwas für eure Kollegen. Sichert Arbeitsplätze. Prozesse sind wichtig aber nur in Maßen richtig.
Image
Image nach außen gut. Die meisten Kunden schätzen Qualität und Service.
Work-Life-Balance
Wir arbeiten viel und dadurch kommen private Dinge ab und an zu kurz. Kollegen helfen auf Nachfrage immer gern und haben ein offenes Ohr.
Karriere/Weiterbildung
Auf Eigeninitiative angefragte Weiterbildung wird genehmigt. Schulungsplan vorhanden.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt wahrscheinlich durchschnittlich. Zusätzlich Leistungen wie betriebliche Altersvorsorge oder Vergütung bei Auswärtstätigkeit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mit Ressourcen und Material könnte sparsamer umgegangen werden um Müll zu vermeiden.
Kollegenzusammenhalt
Jeder Charakter ist anders. Wir arbeiten sehr gut zusammen auch wenn es mal Stress geben darf.
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr für Anliegen und meist gut erreichbar.
Arbeitsbedingungen
Hochwertiger Satz Werkzeug, Laptop , Arbeitsplatzausrüstung, Arbeitskleidung und Handy werden gestellt. Auf Nachfrage werden Geräte und Spezialwerkzeug beschafft wenn es sinnvoll ist.
Kommunikation
Bei Kommunikation ist immer Luft nach oben. Besserung ist in Sicht.
Arbeitsatmosphäre
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Keine Strukturen, schlechte bis gar keine Kommunikation und keinerlei Führungsqualitäten
Image
Image ist nicht mehr vorhanden und in der Branche steht das Unternehmen schlecht da. Es wird auch nicht dagegen gesteuert.
Work-Life-Balance
Das findet nicht statt und ist der Zeit absolut hinterher.
Karriere/Weiterbildung
Steht zwar in jeder Stellenausschreibung, findet allerdings nicht statt.
Gehalt/Sozialleistungen
Es wird nicht dem Markt entsprechend gezahlt. Einige Sozialleistungen gibt es, sind aber kein Benefit, da sie mittlerweile überall erhältlich sind.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist in Ordnung.
Vorgesetztenverhalten
Fragwürdig und einigen Vorgesetzten sollten hier mehr Schulungen geboten werden.
Kommunikation
Kommunikation findet in diesem Unternehmen leider nicht statt.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es verbessert sich stetig, ich bin zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen, das Engagement der Firma.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
/
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation zwischen den Abteilungen noch verbessern
Arbeitsatmosphäre
In meiner Abteilung ist die Atmosphäre sehr gut. Es macht Spaß und man freut sich morgens die Kollegen zu sehen. Wenn man vernünftig fragt, bekommt man auch aus anderen Abteilungen Unterstützung.
Image
Das Image hat sich in den letzten Jahren verschlechtert, verbessert sich aber gefühlt wieder.
Work-Life-Balance
Das ist sehr projektabhängig. Teilweise sehr viel Arbeit, dann aber auch wieder Phasen ohne Stress. Ich würde mir eine feste Regel für Home-Office wünschen. Da gibt es noch Unklarheiten. Teilweise wird man über Projekte und deren Dauer spät informiert.
Karriere/Weiterbildung
Ich habe bis jetzt an jeder Schulung teilgenommen, die ich besuchen wollte.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist für die Branche vielleicht sogar etwas überdurchschnittlich. Gehaltserhöhungen braucht man nicht lange hinterher betteln.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt, Pfand gesammelt
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen halten zusammen und man trifft sich nach Feierabend auch Mal auf ein Bier.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden respektvoll behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Ich komme mit meinen Vorgesetzten gut zurecht, teilweise sind diese aber schwer zu erreichen.
Arbeitsbedingungen
Man hat moderne Arbeitsgeräte (Laptops, Handys, Monitore usw)
Der Arbeitgeber stellt Obst-Körbe, Kaffee, Wasser und eine Köchin. Der Fuhrpark ist modern und gut ausgestattet. Es werden vernünftige Hotels gebucht und auch sonst wird versucht Außeneinsätze so bequem wie möglich zu gestalten.
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist gut, könnte aber Stellenweise noch besser sein. Aber es verbessert sich gefühlt stetig und es wird dran gearbeitet.
Gleichberechtigung
Es wird jeder gleichbehandelt. Ich habe zumindest noch nichts Gegenteiliges mitbekommen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben und Projekte sind extrem abwechslungsreich. Teilweise mit viel Reisen verbunden, aber interessante Kunden.
Unternehmen mit Potenzial und Wachstum
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Projekte, Fachlich anspruchsvoll und immer ein offenes Ohr.
Arbeitsatmosphäre
Offen und teamorientiert
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten mit Home Office Möglichkeiten
Karriere/Weiterbildung
Man hat eine große Auswahl an Fortbildungsmöglichkeiten und selten wird man eingeschränkt.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut
Gleichberechtigung
Sehr gut
Interessante Aufgaben
Abwechselungsreich in verschiedenen Arbeitsbereichen
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.