12 of 34 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
12 employees rated this employer with an average of 4.5 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
12 employees rated this employer with an average of 4.5 points on a scale from 1 to 5.
- direkt Verantwortung übernehmen
- offene Kommunikation
- tolles Arbeitsklima
- Work-Life-Balance wird respektiert und gefördert
- erhält immer Unterstützung
- in Talent gefördert werden
- einige Teams arbeiten leider zu wenig zusammen -> längere Wartezeit, doppelte Nachfrage, ect.
Offene Unternehmenskultur, Du-Kultur, Flexibilität
Gehalt,
Homeoffice erlauben
Die Mehrheit der Kollegen sind fantastische Menschen, mit denen man zusammenarbeiten kann.
Wenige Aufstiegsmöglichkeiten, überlastet und unterschätzt zu sein.
Die Kommunikation zwischen den Teams muss definitiv verbessert werden, damit jeder weiß, was jetzt und in Zukunft passiert.
Insgesamt sind die Kollegen freundlich und hilfsbereit.
Ein Problem über alle Teams hinweg war, dass es zu wenige Kollegen und zu viel Arbeit gibt. Das Management scheut sich, jemand anderen als niedrig bezahlte Praktikanten oder Werkstudenten einzustellen, was bedeutet, dass Vollzeitmitarbeiter oft überlastet und unterbezahlt sind. Wenn man hier eine positive Work-Life-Balance haben möchte, muss man diszipliniert sein und sicherstellen, dass man innerhalb der 40 Stunden pro Woche, für die man sich verpflichtet hat, so hart wie möglich arbeitet.
Die wenigen Positionen im oberen Management und die wenigen Aufstiegsmöglichkeiten führen dazu, dass die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter über Jahre hinweg auf der Ebene bleibt, auf der sie eingestellt wurden. Man kann bei dem, was man tut, eine große Menge lernen, hat aber selten die Chance, sich hier eine langfristige (>10 Jahre) Karriere vorzustellen.
Das Gehalt ist durchschnittlich, und es gibt kein Weihnachtsgeld oder sonstigen Schnickschnack. Es kann sein, dass es Boni gibt, wenn das Unternehmen gut abschneidet, aber selbst wenn es einen gibt, ist es selten mehr als ein Monatsgehalt.
Diese Firma arbeitet mit jedem Kunden zusammen, dem sie legal ihre Dienste anbieten kann, d.h. Unternehmen wie Fluggesellschaften, Tabakfirmen, Ölfirmen, etc. sind Kunden. Es liegt an dir, ob du das bei einem Arbeitgeber akzeptabel findest.
Die überwiegende Mehrheit (>80%) der Kollegen ist unter 50 Jahre alt, es gibt also nicht allzu viele ältere Kollegen außerhalb der Consultants oder des Managements. Dennoch habe ich nie Diskriminierung oder irgendeine Art von negativer Behandlung älterer Kollegen erlebt.
Die meisten Manager sind sehr professionell und man kann gut mit ihnen reden.
Die physische Infrastruktur ist in Ordnung (Computer, Büroausstattung, usw.), aber bedenke, dass die virtuelle Infrastruktur Jahrzehnte alt ist. Die wichtigsten verwendeten Webseiten wurden vor etwa 20 Jahren gebaut und sehen nicht so aus (oder verhalten sich so), als ob sie seit langer Zeit signifikant aufgerüstet worden wären. Das mag sich in Zukunft ändern, aber die Schwierigkeit der Nutzung der bestehenden internen Infrastruktur machte meine tägliche Arbeit ziemlich frustrierend.
Der wahrscheinlich am wenigsten wünschenswerte Teil der Arbeit hier ist die schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen und die Fehlkommunikation innerhalb der Teams. Manchmal sind Informationen, die erst ein paar Wochen oder Monate alt sind, bereits veraltet, und die Teams tauschen selten Informationen darüber aus, was sie gerade tun.
Ein großes Problem, mit dem ich zu tun hatte, war, dass einige Teammitglieder immer wieder Arbeit an andere Teams weiterschoben, obwohl sie selbst für die Aufgaben verantwortlich waren, was bedeutete, dass einige Leute mit dem Finger auf andere zeigten, weil sie nicht wussten, wer eigentlich etwas zu Ende bringen sollte. Die Kommunikation innerhalb der Organisation könnte definitiv verbessert werden, um sicherzustellen, dass jeder weiß, was vor sich geht, und dass ein einheitliches Bild in der Öffentlichkeit aufrechterhalten wird.
Abhängig von dem Team, in dem du arbeitest, hast du vielleicht interessante Aufgaben oder unglaublich langweilige Aufgaben. Wenn du daran beteiligt bist, neue Lösungen zu entwickeln und bestehende Lösungen zu verbessern, wird dir deine Arbeit vielleicht Spaß machen; wenn du dagegen mit externen Parteien zusammenarbeitest, können sich die Aufgaben schnell wiederholen.
Großes Interesse an schneller Einarbeitung und Einbindung in das Tagesgeschäft. Damit einhergehend bekommt man sogar als Praktikant sehr früh eigenverantwortliche Projekte zugewiesen, wodurch man selbst das Gefühl bekommt, einen Mehrwert zu schaffen. Die Kollegen stehen gerne zur Verfügung um Feedback zu geben, wodurch anfängliche Ungewissheit und Unsicherheit mit der Zeit abnimmt.
Eine schnelle Einarbeitung und Einbindung hat seinen Preis:
Besonders in der ersten Zeit ist man vom vielen neuen Input sehr überrumpelt. Man fragt sich, wie man das alles unter einen Hut kriegen kann und ob man seine Aufgaben zufriedenstellend bewältigen wird.
bereichsübergreifend freundliche und hilfsbereite Kollegen, selbstständiges Arbeiten mit viel Entscheidungsspielraum, super Lage und Ausstattung
wenig aktive und individuelle Förderung (Erkennen von Potenzialen) der Mitarbeiter
Personalentwicklungsmaßnahmen auch mal intern durchführen
Jeder ist selbst für seine Work-Life-Balance zuständig. Kein Gruppenzwang zum länger bleiben
Berufseinsteiger haben sehr gute Möglichkeiten und werden "hochgezogen". Ansonsten wird das Potenzial anderer MA weniger gesehen oder aktiv gefördert
Es gibt wenige 45+ Kollegen, doch die alten Hasen unter uns werden sehr geschätzt
Super Räumlichkeiten mit sehr guter Ausstattung
Wir sind nicht in allen Belangen auf dem gleichen Wissensstand, obwohl es besser bzw. hilfreicher wäre
tolle Kollegen, wachsendes Unternehmen, Erfolg, Spaß
...
...
das alles reibungslos verläuft
bisher keine negativen Erlebnisse
bisher keine Verbesserungswünsche
bisher noch nichts
Googlen, ihr findet kein negatives Wort, zu recht.
Unterstützung wo es nur geht
einfach alles! Einen besseren Arbeitgeber kann es nicht geben!
Dass nur 5 Sterne vergeben warden können.
Leider keine!
Viel Freiraum und Eigenständigkeit, spannende Projekte, tolle und kompetente Chefs und Kollegen, angenehme Arbeitsatmosphäre.
Mmmh... weiß nix.
Lockere Arbeitsatmosphäre - es wird viel miteinander gelacht und sich in Stress-Situationen geholfen.
Bin in Teilzeit tätig und kann jederzeit Home Office machen. Arbeitszeiten sind flexibel - Hauptsache die Arbeit wird fertig. Chefs gehen mit regelmäßigem Urlaub mit gutem Beispiel voran.
Offen, fröhlich, ehrlich, hilfsbereit und dazu noch sehr kompetent!
Lassen Freiraum, fordern heraus, haben immer ein offenes Ohr und entscheiden schnell bei Problemen.
Technik ist auf neuestem Stand, Räume sind hell, schön eingerichtet und liegen zentral.
Wer fragt, bekommt immer eine Antwort.
Abwechslungreich, spannend, auch nach 10 Jahren nie langweilig dank interessanter Kundenprojekte.
This is how kununu makes money.