Let's make work better.

Which company are you searching for?
Appmatics GmbH logo

Appmatics 
GmbH
Review

Langsam aber sicher wächst das Unternehmen aus dem "Startup" heraus.

3.7
Recommended
EmployeeWorked for this company in Köln, Nordrhein-Westfalen at the time of review.

What I like about the employer

Sehr gutes Arbeitsklima unter den Kollegen, auch Führungsetage ist sehr offen und immer bereit für ein Gespräch.

Arbeit ist abwechslungsreich und interessant.

Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind auch sehr gut.

What I dislike about the employer

Es fehlt immer noch bei wichtigen Entscheidungen der Austausch über das gesamte Unternehmen hinweg. Dies hat sich zwar schon deutlich verbessert aber es ist noch viel Luft nach oben, aber es wird auch aktiv daran gearbeitet dies zu verbessern.

Suggestions for improvement

Weiter daran arbeiten, das Unternehmen zu professionalisieren und wieder mehr Budget für Weiterbildungen u.ä. zur Verfügung stellen.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre ist all in all sehr gut. Aufgrund der momentan etwas schwierigen Auftragslage kippt diese ein wenig aber die meisten Kollegen sind sich auch einig dass wieder bessere Zeiten kommen.

Image

Es kommt immer darauf an wen man fragt. Aber im großen und ganzen würde ich sagen, ist das Image gut.

Work-Life Balance

Ich denke hier ist jeder etwas selbst in der Verantwortung. Wenn man das möchte kann man in 90% der Fälle seine 8h am Tag arbeiten und dann den Laptop zuklappen und auch ausblenden bis zum nächsten Arbeitstag. Es ist auch kein Problem wenn man zum Beispiel zu einem Arzttermin muss in der Mittagspause und diese dann "auszudehnen" und dafür dann länger zu arbeiten. Solange das mit den Kundenterminen vereinbar ist, ist das kein Problem. Aber wenn man seinen Job natürlich gerne macht und auch schon lange in einem Kundenprojekt arbeitet, erwischt man sich natürlich immer mal wieder beim Überstunden machen, weil der Kunde noch Support braucht oder auch beim Blick in die Slack Notifications außerhalb der Arbeitszeit.

Career/Professional development

Leider ist es seit ca. 6 Monaten sehr schwer, Budget für Weiterbildungen o.ä. zu bekommen.

Salary/Benefits

Gehalt ist ok und nur leicht unter dem Branchendurchschnitt.

Environmental and social responsibility

Der Kaffee wird von einem lokalen Unternehmen bezogen, auch wenn dieser dadurch deutlich teurer ist. Sonst gibt es nicht wirklich etwas zu dieser Kategorie zu sagen.

Collegiality

Man kann sich nicht mit jedem super verstehen, aber es gibt eigentlich auch keinen Kollegen den man "meiden" würde. Wenn man Hilfe braucht, ist eigentlich immer jemand da der einem Hilfe anbietet. Manche meiner Kollegen gehören sogar mittlerweile zu meinen Freunden mit denen man auch privat dann vieles unternimmt.

Interaction with older colleagues

Es werden eigentlich alle Kolleg:innen gleich behandelt egal wie lange man schon im Unternehmen ist. Da die meisten nicht einmal über 40 sind kann ich nicht bewerten wie Ältere behandelt werden.

Leadership behavior

Mit Vorgesetzten kann man immer reden und man brauch auch keine "Angst" haben sich an diese zu wenden. Leider haben Führungskräfte meist nur einen sehr geringen Entscheidungsspielraum und alles muss nochmal abgesprochen werden, was manche Sachen unnötig verzögert.

Working conditions

Aufgrund der Location in einer alten Fabrik ist es im Winter manchmal etwas kühl und im Sommer warm.

Communication

Im Bereich Kommunikation hat sich wirklich sehr viel getan in den letzten 12 Monaten. Es ist immer noch nicht perfekt oder sehr gut aber vor einem Jahr hätte ich hier bestimmt nur einen Stern gegeben. Mittlerweile wird sehr viel umstrukturiert um die "Startup Krankheiten" wegzubekommen, was mir persönlich gefällt.

Equality

Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand aufgrund von Herkunft, Geschlecht oder sonstigem anders behandelt wurde. Es gab einmal einen Vorfall bei dem es einen Streit zwischen zwei Kollegen gab, der eine hat daraufhin andere Kollegen angewiesen ihm eine schlechte Bewertung zu schreiben. Dieser Kollege wurde noch in derselben Woche entlassen.

Der einzige Kritikpunkt den ich hätte, wäre das wie auch schon von anderen erwähnt es einfacher ist aufzusteigen wenn man sich gut mit den richtigen Leuten versteht. Allerdings ist es auch genauso einfach aufzusteigen indem man seine Skills zeigt.

Interesting tasks

Es gibt viele verschiedene Kundenprojekte und man erhält Einblick hinter die Kulissen von großen Firmen und wie diese arbeiten.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Vanessa GallosVP People & Culture

Liebe*r Feedbackgeber*in,

vielen Dank für dein ausführliches und konstruktives Feedback!

Es freut uns besonders, dass du die positiven Veränderungen in unserer internen Kommunikation wahrnimmst. Genau hier haben wir in den letzten Monaten viel investiert – sei es durch neue Strukturen, transparentere Prozesse oder gezielte Maßnahmen, um den Austausch im gesamten Unternehmen zu verbessern. Wir wissen, dass dieser Wandel Zeit braucht, aber es motiviert uns sehr zu hören, dass die Fortschritte bereits spürbar sind.

Gleichzeitig nehmen wir deine Hinweise zu Entscheidungsprozessen und Weiterbildungsmöglichkeiten ernst. Wir sind uns bewusst, dass es in diesen Bereichen noch Optimierungspotenzial gibt, und arbeiten daran, mehr Transparenz und Möglichkeiten zu schaffen.

Schön, dass du das Arbeitsklima und die Vielfalt der Aufgaben als so positiv erlebst – das ist uns als Unternehmen besonders wichtig. Falls du weitere Ideen oder konkrete Vorschläge hast, freuen wir uns über den direkten Austausch! Dazu kannst du dich jederzeit super gerne direkt an mich oder eine Person aus dem People & Culture Team wenden.

Viele Grüße,
Vanessa

Loading...