Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

arche 
mobil
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

7 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 2,8Weiterempfehlung: 43%
Score-Details

7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Gute Ansätze, aber aktuell starke Belastung durch Personalmangel und hohe Arbeitsdichte

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Backnang gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positiv hervorzuheben ist die grundsätzlich sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in der Pflege sowie der direkte Kontakt mit den Klienten. Zudem erfolgt die Bezahlung nach Tarif und der Lohn wird in der Regel pünktlich gezahlt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die dauerhaft hohe Arbeitsbelastung durch Personalmangel, unzuverlässige Dienstplanung und fehlende klare Zuständigkeiten. Zudem werden Probleme häufig nicht nachhaltig gelöst und Mitarbeitende fühlen sich teilweise nicht ausreichend unterstützt oder geschützt.

Verbesserungsvorschläge

• Personalplanung an die tatsächliche Auslastung anpassen und keine weiteren Klienten aufnehmen, solange Personalmangel besteht
• Dienstpläne frühzeitiger und verlässlicher erstellen
• Arbeitsbelastung reduzieren und auf ausreichende Erholungszeiten achten
• Kommunikation im Team durch regelmäßige Teamsitzungen und klare Absprachen verbessern
• Transparenz bei Entscheidungen und Gleichbehandlung der Mitarbeitenden stärken
• Mitarbeitende besser vor schwierigen Situationen mit Angehörigen und Klienten schützen
• Individuelle Weiterentwicklung aktiver fördern und regelmäßige Mitarbeitergespräche einführen

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist im Moment angespannt. Auch die Kollegen sind durch die hohe Arbeitsbelastung und den Personalmangel deutlich unter Druck, was sich im Alltag spürbar bemerkbar macht.

Image

Nach außen wird ein sehr positives und familiäres Bild vermittelt. Früher hat das auch eher der Realität entsprochen. Im Arbeitsalltag zeigt sich jedoch inzwischen, dass die tatsächlichen Bedingungen damit nicht immer übereinstimmen. Der Unterschied zwischen Außenwirkung und interner Realität ist spürbar.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist schwierig. Durch Personalmangel, Personalausfall und hohe Arbeitsbelastung kommt es häufig vor, dass man einspringen muss. Geteilte Dienste sind keine Seltenheit und es kommt vor, dass man bis zu 12 Tage am Stück arbeitet. Teilweise arbeitet man auch bis zu drei Wochenenden im Monat.
Zudem kommen die Dienstpläne oft sehr spät, was die Planung des Privatlebens zusätzlich erschwert.

Karriere/Weiterbildung

Im Bereich Weiterbildung beschränkt sich das Angebot größtenteils auf Pflichfortbildungen. Eine aktive Förderung von individueller Weiterentwicklung findet kaum statt. Wer sich weiterbilden möchte, muss eigenständig auf den Arbeitgeber zugehen und dies gut begründen, insbesondere im Hinblick auf den Nutzen für den Betrieb. Zudem gibt es keine regelmäßigen Mitarbeiter- oder Entwicklungsgespräche, wodurch persönliche Weiterentwicklung wenig im Fokus steht.

Gehalt/Benefits

Die Bezahlung erfolgt branchenüblich nach Tarifvertrag. Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit werden gezahlt. Der Lohn wird in der Regel pünktlich überwiesen.
Es gibt eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss sowie eine zusätzliche Krankenversicherung. Zudem werden Tablets oder Diensthandys zur Verfügung gestellt und ein Dienstwagen ist über die 1%-Regelung möglich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Bereich Umweltbewusstsein wird Müll konsequent getrennt und es kommen teilweise Elektrofahrzeuge zum Einsatz. Weitere Maßnahmen sind im Arbeitsalltag jedoch eher wenig erkennbar.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt war früher deutlich besser. In letzter Zeit haben viele Mitarbeitende gekündigt und es sind neue dazugekommen, wodurch das Teamgefüge nicht mehr so stabil ist. Das merkt man auch im Alltag. Zudem gibt es kaum Mitarbeiterevents oder Möglichkeiten, den Teamzusammenhalt gezielt zu stärken.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist grundsätzlich respektvoll. Es sind keine negativen Unterschiede im Vergleich zu jüngeren Mitarbeitenden erkennbar.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten wirkt nach außen oft freundlich und offen, im Arbeitsalltag fehlt jedoch häufig eine klare Struktur und nachhaltige Organisation. Entscheidungen wirken teilweise kurzfristig und wenig durchdacht, was sich direkt auf den Arbeitsalltag auswirkt.
Zudem entsteht der Eindruck, dass Probleme zwar bekannt sind, aber nicht konsequent angegangen werden. Mitarbeitende werden auch nicht immer ausreichend vor schwierigen oder ungehaltenen Angehörigen bzw. Klienten geschützt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt herausfordernd. Durch den bestehenden Personalmangel und die hohe Auslastung entsteht häufig Zeitdruck im Arbeitsalltag. Teilweise fehlen klare Strukturen und gut abgestimmte Abläufe, was zusätzliche Belastung mit sich bringt.
Zudem wird ein hohes Maß an Flexibilität erwartet, da es vorkommen kann, dass sich während der laufenden Tour noch Änderungen ergeben, auf die kurzfristig reagiert werden muss.
Zusätzlich werden weiterhin neue Klienten aufgenommen, obwohl bereits Personalmangel besteht, was die Arbeitsbelastung weiter erhöht.

Kommunikation

Die Kommunikation ist oft unklar oder läuft nicht zuverlässig. Wichtige Informationen kommen manchmal spät oder gar nicht an, was den Arbeitsalltag unnötig erschwert. Rückfragen sind zwar möglich, führen aber nicht immer zu klaren Lösungen. Zudem gibt es zu wenig Teamsitzungen oder strukturierte Absprachen, sodass vieles im Alltag untergeht oder doppelt geklärt werden muss.

Gleichberechtigung

Im Arbeitsalltag entsteht deutlich der Eindruck, dass nicht alle Mitarbeitenden gleich behandelt werden. Entscheidungen wirken teilweise unterschiedlich und es scheint, dass bestimmte Mitarbeitende bevorzugt werden, z. B. bei der Dienstplanung oder im Umgang mit bestimmten Situationen. Das sorgt im Team für Unmut.

Interessante Aufgaben

Früher war die Arbeit deutlich abwechslungsreicher. In letzter Zeit liegt der Schwerpunkt jedoch zunehmend auf der Grundpflege, wodurch viele Abläufe sehr ähnlich sind und wenig Abwechslung bieten. Teilweise kommt es vor, dass an einem Vormittag mehrere Klienten hintereinander mit großer Körperpflege versorgt werden müssen, was die Tätigkeit zusätzlich eintönig und belastend macht.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Es ist nichts mehr wie es einmal wahr.

1,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Backnang gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es war mal

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Momentan alles, man darf kein Privatleben haben

Verbesserungsvorschläge

Nicht mehr soviel Patienten aufnehmen und weniger geteilte Dienste

Arbeitsatmosphäre

Nur noch Stress

Image

War mal Top

Work-Life-Balance

Gibt’s nicht mehr, zuwenig Kollegen Zuviel Patienten und es werden immer mehr Patienten aufgenommen.

Gehalt/Benefits

Naja viele andere zahlen besser

Kollegenzusammenhalt

Sind ja fast keine mehr da

Umgang mit älteren Kollegen

Naja nicht wirklich besser

Vorgesetztenverhalten

Geht garnicht mehr!

Kommunikation

Man kommuniziert nicht mehr und wenn ist der Ton nicht angesagt.

Gleichberechtigung

Naja… die einen waschen täglich die ganze Zeit und die anderen täglich schön Medikamente verteilen.

Interessante Aufgaben

Täglich das gleiche


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Toller Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Backnang gearbeitet.

Kommunikation

Bei Problemen kann man sich immer an den Arbeitgeber wenden.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Unprofessioneller Pflegedienst dem die Mitarbeiter egal sind

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Backnang gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Umweltbewusstsein

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles, toxischer Arbeitgeber

Verbesserungsvorschläge

Auf die Gesundheit des Mitarbeiters achten
Die Geschäftsführung an andere abgeben

Arbeitsatmosphäre

Toxisch trifft es am besten

Work-Life-Balance

Nur am einspringen

Kollegenzusammenhalt

Gibt es leider keinen

Vorgesetztenverhalten

Unfair, die Pflegekunden können sich jede Frechheit heraus nehmen

Arbeitsbedingungen

Die Gesundheit der Mitarbeiter wird regelrecht mit Füßen getreten und ist egal solange der Kunde zufrieden ist

Kommunikation

Immer von oben herab

Gleichberechtigung

Eine bekommen alles, andere nichts

Interessante Aufgaben

Keine


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Herzlichen Dank auch für diese Bewertung.
Schade ist, dass der/die KollegIn nicht auf uns direkt zugekommen ist und im Gespräch versucht hat, die Punkte anzusprechen und Verbesserungsvorschläge zu besprechen. So können wir nun leider nur registrieren, dass jemand sehr unzufrieden ist, aber so ganz konkret was ändern, wird so sehr schwierig. Es geht halt nichts über das direkte Gespräch.

Ingrid Bihlmaier/Geschäftsführerin

Familiär und wirklich super!

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Backnang gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aufgaben und die Ziele werden nicht nur von oben herab definiert. Man wird mit einbezogen und hat wirklich das Gefühl, etwas beizutragen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt gerade überall in der Pflege halt das Problem, Mangel an Fachkräften.
Kommt zu uns ins Team.☺️

Arbeitsatmosphäre

Das Team und auch die Vorgesetzten arbeiten in einer tollen familiären Atmosphäre. man darf alles fragen und es wird sich "gekümmert".

Work-Life-Balance

Ich wurde von Anfang an gefragt wie ich arbeiten kann, welches mein verfügbares Zeitfenster ist und wenn es mal einen wichtigen Termin gibt, wird auch das entsprechend mit eingeplant. Und genauso werde ich gefragt ob ich evtl. mal für jemand anderes einspringen/helfen kann. So funktioniert Teamwork und nach Feierabend habe ich genug Zeit für meine Familie und Hobbys.

Karriere/Weiterbildung

Man wird beraten und auch unterstützt.

Kollegenzusammenhalt

Man unterstützt sich gegenseitig und das sowohl in der Pflege als auch in der Hauswirtschaft. Das habe ich woanders auch schon leider ganz anders erlebt.

Vorgesetztenverhalten

Sehr Positiv habe es in anderen mobilen Diensten schon anders erlebt.
Unsere Vorgesetzte fährt selbst Touren und kennt die Patienten auch selbst.
Hat immer ein Offenes Ohr, trotzdem bitte nicht abkauen ;)

Kommunikation

Toll ist, es gibt immer einen Ansprechpartner. Natürlich gibt es stressigere und auch mal ruhigere Tage, aber wer in der Pflege kennt das nicht. Aber die Kommunikation im Team läuft immer reibungslos!

Interessante Aufgaben

Wir haben ein breit aufgestelltes und interessantes Spektrum an Patienten, da ist ganz gewiss für jeden "was dabei". ;-)


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Toller Arbeitgeber..... Sehr professionelle Arbeit am Patienten.... Fairer Umgang mit den Mitarbeitern....

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Backnang gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Soziale Kompetenz


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Schlechter Arbeitgeber

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Backnang gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 7 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird arche mobil durchschnittlich mit 2,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 20% der Bewertenden würden arche mobil als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 7 Bewertungen gefallen die Faktoren Gehalt/Benefits, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 7 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich arche mobil als Arbeitgeber vor allem im Bereich Arbeitsbedingungen noch verbessern kann.