28 von 59 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Internes Schulungssystem um das gelernte zu Vertiefen oder seinen Horizont zu erweitern.
Prämiensystem auch für Auszubildende.
Klasse Verhältnis zu Ausbildern.
Eigene Azubiprojekte.
Da gibt's nur Kleinigkeiten.
Ab und zu muss man auch mal Ablage machen. Da muss aber wohl jeder Azubi durch!
Mehr Azubis einstellen. (Ist aber sowieso schon geplant)
Super Betriebsklima. Der Zusammenhalt ist sehr gut, alle versuchen sich gegenseitig zu Unterstützen. Auch Niederlassungsübergreifend wird viel zusammen gearbeitet. Es gibt extra Azubiprojekte die sehr förderlich sind
Die Augusta ist ein Unternehmen das Ausbildet um zu übernehmen.
Das merkt man deutlich bei allen internen Schulungen die man bekommt
Die Arbeitszeiten sind Branchenüblich.
Allerdings kann man auch mal früher gehen wenns am Vortag etwas später wurde oder man früher angefangen hat.
Es wird nach BAP Tarif bezahlt. Allerdings bekommen auch Azubis Provision und können somit ihr Einkommen ein wenig aufbessern
Klasse Ausbilder, die mit viel Erfahrung, viel Wissen vermitteln können und einen so ideal auf alles vorbereiten was passieren kann.
Es gibt immer was zu lachen.
Solange alles gut läuft bekommt man auch persönliche Freiräume um sich weiter zu entwickeln.
Es gibt immer Aufgaben die einem nicht so gut gefallen, aber das ist eher die Seltenheit.
Auch verantwortungsvolle Aufgaben werden an Auszubildende übertragen.
Damit wird man perfekt geschult um auch schwierige Situationen meistern zu können
Auch wenn mal was nicht optimal läuft ist der Ton respektvoll. Fehler werden in Ruhe besprochen und es wird versucht im gemeinsamen Dialog eine Lösung zu finden
schnelle Lösungsfindung und Verständnis für Mitarbeiter bei Problemen. Ich wurde immer ernstgenommen und konnte mich jederzeit an meinem Ansprechpartner wenden
wie bereits erwähnt: das Image!
bitte arbeiten Sie an Ihrem Image!
bevor ich zu Augusta kam, habe ich tatsächlich leider nicht nur Positives gehört
das Arbeitszeitkonto war für mich eine tolle Lösung (ich habe Kinder, da kommt ja öfters unerwartet was dazwischen und man braucht auf die schnelle frei)
Nachdem es bei der ersten Firma nicht geklappt hat, hat man mir schnell eine Alternative angeboten. Es gab ein professionelles Personalgespräch, in dem man auf meine Wünsche und Anregungen eingegangen ist.
bei der Übernahme wurde meiner Gehaltsvorstellung entsprochen
hat eben in der ersten Firma nicht wirklich gepasst
Kritikfähigkeit und den Mut, alles in Frage zu stellen. Wir können das Unternehmen mitformen und Ideen einbringen. Durch die Nähe zur GF sind die Vorgänge transparent und man ist am Puls des Unternehmens. Jeder bekommt einen Vertrauensvorschuss und wer diesen verspielt, braucht sich nicht wundern, wenn der Ton sich verändert.
Aus der Vergangenheit hätte ich einiges aufzählen können. Stand heute haben sich die Dinge optimal verbessert und der Weg ist der Richtige. Ah - die Homepage ist wirklich nicht ideal. Aber auch hier wird dieses Jahr ein Re-Launch durchgeführt.
Überarbeitung der Homepage, Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten auch für externe Mitarbeiter einführen.
Wir rücken zusammen und die Stimmung hat sich wahrnehmbar verbessert. Dies liegt an der abgeschlossenen Umstrukturierung und natürlich auch an den neu gewonnenen Kolleginnen und Kollegen, die andere Sichtweisen mitbringen und sehr positiv auf das vorhandene (neue) Handwerkszeug reagieren.
Ich bin stolz, bei AUGUSTA dabei zu sein. Es ist richtig, dass es eine hohe Fluktuation gab, was allerdings nicht einseitig betrachtet werden kann - es gehören immer zwei Seiten dazu. Das Unternehmen war im Wandel und hat sich gewandelt und wird sich noch weiter wandeln. Schlimm wäre gewesen, wenn sich nichts tut. Wir sind auf dem absolut richtigen Weg - und dieser verläuft bereits seit 21 Jahren!
Die Arbeitszeiten entsprechen dem Branchenniveau. Das Unternehmen ist familienfreundlich und bindet die Familien regelmäßig mit wechselnden Events ein.
Durch die Unternehmensgröße ist die Karriereperspektive auf die Niederlassungsleitung begrenzt. Es gibt noch die Zwischenstufe des Abteilungsleiters. Neue Niederlassungen sind geplant und sollen aus der Mannschaft heraus entstehen. Das Unternehmen unterstützt Fortbildungen durch Bildungsurlaub (was eine Kann-Bestimmung in Bayern ist) und unter bestimmten Bedingungen auch mit einem finanziellen Beitrag. Nach beendeter Umstrukturierung liegt der Schwerpunkt in der Weiterbildung im Bereich Vertrieb und Bewerbermanagement. Hierzu gibt es ein internes Ausbildungsprogramm, welches sich stetig erweitert und es werden externe Trainings angeboten. Bei Bedarf können Spezialseminare gebucht werden. Die Fachkompetenz wird ebenso durch Angebote des BAP-Seminarprogramms gewährleistet und durch eine dreitägige Grundschulung für alle neuen Kollegen.
Das Gehalt setzt sich zusammen aus einem Fixanteil und entsprechender Prämien. Das Prämiensystem wurde komplett neu entwickelt und ist TOP! Neben dem klassichen Jahresbonus (Ergebnis Budget), werden monatlich Prämien für die Neukundengewinnung, bei einer Personalvermittlung oder -übernahme und eine Produktivitätsprämie (die es so in der Branche nicht gibt) ausgeschüttet. Die Kritiken der Vergangenheit wurden aufgenommen und von der GF überraschend gut verändert. Sehr motivierend und innovativ.
Soziales Engagement ist vorhanden. Dieses Jahr wurde ein überregionales AZUBI-Projekt eingeführt, u.a. findet im April ein Halbmarathon in Ingolstadt statt und für jeden gelaufenen Kilometer von AUGUSTA-Mitarbeitern wird für einen gemeinnützigen Zweck in der Region gespendet. Weiter Events sind geplant.
Niederlassungen kooperieren fair miteinander. Mehrere überregionale Projekte sprechen dafür. Aufgrund einer Umstrukturierung (die notwendig war) verliesen einige Kolleginnen und Kollegen das Unternehmen. Nicht jeder kommt mit einer tiefgreifenden Veränderung klar.
Es gibt Kolleginnen und Kollegen 45+ und diese werden ebenso gleichberechtigt behandelt, wie alle anderen.
Immer ein offenes Ohr und bereit, Vorgänge und Abläufe in Frage zu stellen. Vorgaben und Erwartungshaltung sind klar. Gibt alles für sein Unternehmen. Ein gesprochenes Wort zählt noch was.
Es wurde eine neue Software eingeführt, auf VOIP umgestellt und von einer Serverlandschaft auf ein webbasiertes System umgestellt. Damit einhergehend besteht eine gewisse Abhängigkeit von der Performance der Provider. Die starke Anfälligkeit bis Mitte 2014 wurde durch zusätzliche DSL-Leitungen und einer optimierten Vernetzung behoben. Die Systeme laufen stabil. Die Problematiken, die solch eine Umstellung mit sich bringen, waren im Vorfeld bekannt und wurden im Unternehmen besprochen.
Montagsbesprechungen, Geschäftsleitersitzungen, Vertriebsreport und BWA-Auswertungen machen das Unternehmen bis zum AZUBI in der Geschäftsstelle transparent. Ein zentraler Sharepoint macht alle notwendigen Unterlagen zugänglich.
Seit 10/2014 gibt es für alle internen und externen Mitarbeiter einen AGG-Beauftragten. Allein dieses Jahr wurden bereits zwei Kolleginnen aus der Elternzeit ohne Schwierigkeiten wieder eingegliedert. TOP!
Klare Trennung zwischen Vertrieb und Verwaltung (zentralisierte Sachbearbeitung). Dadurch mehr Zeit für das Wesentliche - Aufbau der Niederlassung. Ausrichtung der Niederlassung liegt in der Hand des Teams vor Ort, unter Berücksichtigung des Budgets.
nichts
vieles
war sehr gut
nicht weiter zu empfehlen
nicht bewertbar
nicht bewertbar
unterste Kategorie, bei letzter Abrechnung die Hälfte vergessen, bzw. nicht ausgezahlt, erst auf Nachfrage und mit Anwalt
nicht bewertbar
keine Einschätzung möglich, da keinen Kontakt
nicht bewertbar
sehr schlecht zu erreichen, lassen sich (meines Erachtens) verleugnen
nicht bewertbar
nur das aller notwendigste
nicht bewertbar
hat mir sehr viel Spass gemacht, habe mich eher als Mitarbeiter im Kundeneinsatz gesehen als als Mitarbeiter bei meinem Arbeitgeber
....
Aussage vom gewissen Personen "Reisende soll man nicht aufhalten"
Ständig neue Erfolgsmodelle, ohne Sinn
Ellenbogenmentalität
Sehr hohe Fluktuationsrate auch in Führungspositionen
Ehrlichkeit......
Zentral Lage
Arbeitsklima, ständige Wechsel der Niederlassungsleitung, kein richtige Kontakt zu Mitarbeiter
Kontakt zu Mitarbeiter, Stabilität.
grundsätzlich wird durch diverse Aktionen der Unmut gefördert und hervorgerufen; sehr überhebliche und herablassende öffentliche Bemerkung sollten in der Zukunft unterlassen werden
Bitte machen Sie sich Gedanken, warum die Fluktuation so hoch ist!
durch die mangelhafte Führung war eine gute Arbeitsatmosphäre nicht möglich
nicht weiter zu empfehlen, intern wird sehr viel zwischen den Kollegen der unterschiedlichen Standorte Streit angezettelt, was von der Führung gefördert wird
keine Probleme
Weiterbildung....nur wenn es nichts kostet; es wird nicht gewährleistet, diesen Job annähernd auszufüllen
Viele Streitigkeiten und Anfeindungen aller Art
keine Probleme
keine Konfliktlösung möglich; es wurden bestimmte relevante Dinge nicht eingehalten; Unterstellungen und Missachtung ist an der Tagesordnung
teilweise sind die Kommunikationsmodule (PC, Telefon) einen ganzen Tag nicht online, da es dort erhebliche Schwierigkeiten gibt, dies auf den notwendigen Stand zu bringen
werden teilweise nicht eingehalten, jeder muss sehr darum kämpfen
keine Probleme
nach Zentralisierung wurden die Arbeiten ungerecht verteilt, so dass am Ende des Tages keiner mehr wusste, was eigentlich sein Arbeitsgebiet ist und dadurch auch keine Verantwortlichkeiten nachvollziehbar sind
Grundsätzlich die ursprünglichen Leitsätze
-Keine Strukturen
-Unprofessionelles Verhalten von Vorgesetzten und teilweise Kollegen
-schlechte Bezahlung stehen entgegen von hoher Arbeitserwartung
Geht mit der Zeit, Personal wird ein immer wichtiger Faktor für gut funktionierende Unternehmen.
Image war zu Anfangs gut, durch viele Fehlentscheidungen mittlerweile zunichte gemacht.
Durch hohes Arbeitsaufkommen, zu langen Prozessen und die Forderung nach "MEHR" aus der Geschäftsleitung immens hohe Überstundenanzahl.
Schöne Spendenaktionen.
Es gibt nur eine Instanz. Aufstieg ist nicht möglich.
Wenn es Weiterbildungen gab, dann nach der Thematik "Low Budget".
Was die Kollegen in der eigenen NL angeht super. Ansonsten standen alle NL in einem Wettbewerb und dies verbreitete schlechte Stimmung.
Junges Team in der Niederlassung.
Allerdings gab es in der Buchhaltung etc. Personen in dem Alter. Dabei ist mir keine Benachteiligung aufgefallen.
Entscheidungen brauchen lange, wenn überhaupt welche getroffen werden. Man war auf sich selbst gestellt. Ziele, wenn diese vorhanden waren, unrealistisch.
Wenn Personen das Unternehmen verlassen hatten, wurde öffentlich schlecht über diese geredet, egal was diese geleistet hatten.
Wenn man sich äußerte, dass man nicht weiß ob man hier noch bleibt, kam der Spruch von einem Vorgesetzten: "Reisende soll man nicht aufhalten".
Schöne Arbeitsräume. Sehr modern, Küche gegeben, sowie angenehmes Flair. Allerdings funktionierte das Telefon mit der Internetverbindung nicht wirklich. Teilweise fiel die Telefonanlage für den halben Tag aus. --Schlechte Stimmung bei den Kunden.
Durch fehlende Informationen oder nur Teilinformationen eine hohe Fehlerquote und somit schlechte Stimmung.
An den falschen Enden gespart, man musste sich alles erkämpfen. Es gab auch sehr viele Versprechungen, die nicht eingehalten wurden.
Frauen sind nicht wirklich angesehen.
Teilzeit-Arbeiter durften aus diesen genannten Grund nicht an Schulungen teilnehmen.
An und für sich eine schöner Job, wäre die Struktur vorhanden. Nach einer Umstrukturierung wurden es noch mehr Aufgaben. Zudem musste man sich auch noch selbst strukturieren.