Der Schein trügt
What I like about the employer
Förderungen, Parkplätze, Kantinen zuschlag, Gestellte Tablets zum lernen, eigenes Ärzte Haus
What I dislike about the employer
Gute Arbeiter nicht richtig zu Fördern und nicht gewillten Faulenzer eher die Chance zu geben zu bleiben
Suggestions for improvement
Azubis eventuell nicht locken mit wir übernehmen alle die kommen zu 95% und dann sagen wir nehmen doch keinen sobald man sich in der Ausbildung befindet.
Supervisor
Einige Ausbilder für Interne Technikums machen einem das Leben bzw. die Chance für eine Übernahme fast unmöglich. Uhren die angebracht sind, haben eine falsche Zeit und werden dann nachdem man in einer Sprachlichen Außeinandersetzung unterworfen und nicht Respektiert wurde als "richtige Uhrzeit" angesehen außer es geht ums Heim gehen, dann ist doe Uhr wieder Falsch. Meinungschamelions auf einem Top Niveau.
Es gibt Betreuungsausbilder die Super sind. Fachlich und Praxisnahes arbeiten ist es nicht aber das Grundlegende und Fachliche wissen haben diese.
Fun factor
Man wird behandelt wie das aller letzte in den meisten Betrieben und windert sich warum keiner lacht.
Assignments / Tasks
Mir persönlich liegen die Aufgaben des Jobs/Ausblidungs Aufgaben. Alles eine Sicht der Dinge. Aber grundsätzlich mehr Theorie als Praxis. Wer mehr handwerklich gefördert sein möchte sollte sich etwas anderes suchen.
Variety
Je nachdem welcher Betrieb einen braucht ist es immer die gleiche Vorgehensweise und gleiche Arbeit an der selben Stelle.
Respect
Respekt gibt es nur unter den Azubis untereinander/ dem "Fuß volk". Alles was unter sich in der Hierarchie steht wird weniger geachtet von BVOs (Betreuer vor Ort) am meisten. Sie befinden sich nie bei dir aber werden so genannt und Bewerten dich nur nach den Sachen die erzählt werden. Andere Mitarbeiter die dir schlechtes wollen haben hier die beste Möglichkeit dich los zu werden. Der reinste Saft laden. In meinem Durchgang waren von 9 Paten 2 Nett und Verständnisvoll das man noch nicht ausgelernt ist. Bvos sowie die restlichen Paten sind das leider nicht. Die waren ja schon "perfekt" in der Ausbildung.
Career Opportunities
Wenn man den Chef persönlich erreichen kann hat man hier die Möglichkeit schnell und Konkurrenzlos hoch zu kommen. Beförderungstechnisch wirds interessant. Die liste der Gehälter findet man bei der IGBCE online wer Interesse daran hat. Dort sieht man auch wann man aufsteigt.
Working atmosphere
In den Technikas die intern sind ist es gut dass man immer einen Ansprechpartner hat und Azubis sich gegenseitig helfen. Das kann man auch von den Paten soweit erwarten.
Apprentice's pay
Das Gehalt ist Top im Vergleich zu anderen Betrieben gibt es wie bereits erwähnt die IGBCE Gehaltsliste die sehr gut vom Geld her ist.
Working hours
Als Azubi 7,5 Stunden täglich zu Arbeiten ist es eher angebracht eine Stunde zu verkürzen da man die gleichen arbeiten ausführen muss und diese sehr anstrengend sind. Gleitzeit ist ab dem 3. Lehrjahr zu nutzen. Überstunden maximum und Minusstunden maximum darf ich konkret nicht nennen.

