7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hier steht man als Mensch im Mittelpunkt und kann sich persönlich entfalten. Einer unserer Kollegen ist sogar nach Spanien ausgewandert - kein Problem.
Verbesserungsvorschläge
Umzug in ein größeres und moderneres Büro wäre toll.
Arbeitsatmosphäre
Ich genieße volles Vertrauen und Respekt.
Image
Ein moderner Arbeitgeber, bei dem man sich wohlfühlen kann.
Work-Life-Balance
Überstunden in der Regel nicht nötig, keine Meetings am späten Nachmittag, Urlaub flexibel, Homeoffice flexibel nach den eigenen Bedürfnissen.
Karriere/Weiterbildung
Bei einer Firma mit 30 Mitarbeitern gibt es nicht unendlich viele Aufstiegsmöglichkeiten. Alle Führungskräfte sind aber "Eigengewächse"
Gehalt/Sozialleistungen
Die Gehälter sind branchenüblich, die Sozialleistungen hervorragend. Das Gehalt kommt immer pünktlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen nutzt Ökostrom, Jobtickets, Job-Fahrräder und unterstützt Umweltprojekte vor Ort.
Kollegenzusammenhalt
Bestes Team! Ich freue mich immer auf die Team-Events.
Umgang mit älteren Kollegen
Firmenjubiläen werden gefeiert und die Erfahrung älterer Kolleg/innen geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind fair und kompetent.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist einwandfrei, die Räumlichkeiten könnten moderner sein.
Kommunikation
Man darf jederzeit alles fragen und bekommt in regelmäßigen Abständen auch Infos zur aktuellen Lage des Unternehmens.
Gleichberechtigung
Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Keine Probleme bei Teilzeit, Wiedereinstieg nach Elternzeit usw.
Interessante Aufgaben
Manche Aufgaben muss man erledigen, obwohl man keine Lust darauf hat oder sie eintönig sind. Das allermeiste ist aber interessant.
Fordernd, aber freundlich und fair
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die freundliche und entspannte Atmosphäre, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Darüber hinaus wird auch Wert auf die Arbeitsmittel und Materialien gelegt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auf Forderungen und Wünsche der Mitarbeiter wird oft nicht in dem Maße eingegangen, in dem man es sich wünscht.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Wertschätzung der Mitarbeiter in Form von mehr Mitspracherecht in betrieblichen Angelegenheiten, besserem Gehalt und anderen Extras.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist zumeist sehr freundlich und entspannt. Selbst in Ausnahmesituationen bleiben die Vorgesetzten in der Regel sachlich und fair.
Work-Life-Balance
Durch die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten und im Homeoffice zu arbeiten, kann man seinen Alltag ganz gut ausbalancieren.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen können bei Bedarf wahrgenommen werden. Darüber hinaus verbleiben die Mitarbeiter aber zumeist in ihrer Position.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist der Tätigkeit angemessen, aber nicht übermäßig gut. Dafür erfolgt die Auszahlung immer mehr als pünktlich.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gut. In meiner Abteilung gehen die Kollegen alle gut und fair miteinander um und es gibt keinen Zwiespalt und keine Missgunst unter uns. Alle kommen gut miteinander aus und treffen sich mitunter auch privat.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleginnen und Kollegen werden hier aufgrund ihrer Erfahrung sehr geschätzt und gut behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Es werden nicht immer nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. In der Regel sind die Ziele und Erwartungen aber plausibel und gerechtfertigt.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt in der Regel die Arbeitsgeräte und Materialien, die man sich wünscht.
Kommunikation
Die Kommunikation der Firma gegenüber den Mitarbeitern ist in der Regel sehr transparent. Umsätze, Ziele und Erfolgsfaktoren werden den Mitarbeitern regelmäßig mitgeteilt. Die Kommunikation unter den Kollegen, Abteilungen und Projektmitgliedern ist ebenfalls sehr rege und wird im betrieblichen Chatsystem und in Meetings gepflegt.
Gleichberechtigung
Frauen haben hier dieselben Aufstiegschancen, wie Männer und werden absolut gleichberechtigt behandelt. Es gibt hier auch Frauen in Führungspositionen.
Interessante Aufgaben
Abseits des Tagesgeschäfts gibt es kaum Möglichkeiten, sich persönlich zu entfalten oder kreativ zu werden. Es wird keine extra Zeit dafür eingeräumt. Dafür ist die Arbeitsbelastung zumeist gerecht aufgeteilt und man hat einen gewissen Einfluss auf das Aufgabengebiet, das man bearbeiten muss.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nichts ist unmöglich
Arbeitsatmosphäre
Kolossal!
Image
Die Firma hat einen eigenen Schabau!
Work-Life-Balance
Fantastisch. Familie, Freizeit, Erledigungen und Arbeit lassen sich wunderbar miteinander vereinbaren. Die Arbeitszeiten sind flexibel. Man kann um 5 Uhr am Morgen anfangen oder aber auch erst um 10 Uhr. Urlaub lässt sich fast immer ganz einfach nehmen. Auch von einem Tag auf den anderen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen oder Bildungsurlaub sind jederzeit möglich. Durch flache Hierarchien und kleine Teams sind große Schritte auf der Karriereleiter aber kaum möglich. Wer Wert auf Titel legt, um sich damit auf Visitenkarten und bei Linkedin zu schmücken und bei anderen mit einem englischen Begriff Eindruck schinden zu wollen, sollte sich eher woanders umschauen. Allen, die geerdet sind, ist das Unternehmen weiterzuempfehlen.
Kollegenzusammenhalt
Besser geht’s nicht. Im Ernst. Wirklich nicht.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter hat nie eine Rolle gespielt. Kollegen, die deutlich älter sind als 40, gibt es aber nicht.
Vorgesetztenverhalten
Mitarbeiter werden ziemlich oft in Entscheidungen mit einbezogen, die Auswirkungen auf das ganze Unternehmen haben.
Arbeitsbedingungen
Von einer neuen, teuren Maus über höhenverstellbare Schreibtische bis hin zum dauerhaften Homeoffice-Aufenthalt im Ausland: Die Firma macht fast alles möglich.
Kommunikation
Regelmäßig finden Zusammenkünfte statt, in denen die Geschäftsleitung über die Entwicklung des Unternehmens berichtet, welche Erfolge es zu verzeichnen gibt und wie hoch Umsatz und Gewinn sind.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt kam in den vielen Jahren, in denen ich dort arbeite, nie zu spät. Im Gegenteil. Über Geld wird nicht so gern gesprochen. Statt Gehaltserhöhungen gibt es gerne den einen oder anderen Bonus. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch viel getan. Und es wird besser.
Interessante Aufgaben
Jeden Tag gibt’s was Neues. Ein Paradies für kreative Menschen – zumindest was die Redaktion angeht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibles Arbeiten, flexible Denke & Handlungsweisen, starke Teams, nette Kollegen, gutes Miteinander
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal werden zu viele Projekte auf einmal angegangen, was einfach die personellen Ressourcen sprengt.
Karriere/Weiterbildung
Der Bereich Weiterbildung wird vom Arbeitgeber zu 100% unterstützt. In einem Unternehmen dieser Größe kann man sicher auch begrenzt Karriere machen, allerdings sind die einzelnen Karrierestufen dann ggf. auch schnell erreicht und es "geht nicht weiter".
Gehalt/Sozialleistungen
Da besteht Luft nach oben, aber das Unternehmen ist auf dem richtigen Weg.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch hier besteht sicherlich noch Luft nach oben, aber auf jeden Fall ist das Unternehmen auf einem richtigen Weg.
Umgang mit älteren Kollegen
In dem Unternehmen reicht das Alter von etwa Anfang 20 bis Mitte 40 - insofern hier keine valide Beurteilung.
Vorgesetztenverhalten
Könnte hier und da transparenter und wertschätzender sein.
Kommunikation
Teilweise könnte die Kommunikation zwischen den einzelnen Teams oder aus Leitungsebene auf die Mitarbeiter runtergebrochen besser sein.
Interessante Aufgaben
Da man in der Branche immer am Puls der Zeit sein muss, sind die Aufgaben vielfältig und es werden auch oftmals einfach neue Pfade eingeschlagen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsatmosphäre ist kollegial, hilfsbereit und freundschaftlich.
Work-Life-Balance
Man könnte sicherlich noch etwas optimieren aber zu 90% passt es.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da kann man sicherlich noch mehr machen, allerdings wird darauf geachtet und auch hingearbeitet immer klimaneutraler zu werden.
Kollegenzusammenhalt
Das Untereinander ist schon sehr gut, so habe ich das bisher noch nirgendwo erlebt.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter hat bisher an keiner Stelle eine Rolle gespielt.
Arbeitsbedingungen
Keine Klagen, der Arbeitgeber bietet alles was man braucht und teilweise werden auch Sonderwünsche erfüllt wie z.B. höhenverstellbare Tische (um auch im Stehen zu arbeiten), zweiter Monitor, spezielle Mäuse, Stühle usw.
Kommunikation
Die Kommunikation ist transparent. Es gibt regelmäßige Termine/Anlässe/Meetings wo die Mitarbeiter über alles was die Firma und die einzelnen Abteilungen betrifft informiert werden. Außerdem hat die Firmenleitung immer ein offenes Ohr für Fragen.
Gleichberechtigung
Es arbeiten bisher noch immer mehr Männer in der Firma. Ich hoffe das wird sich noch weiter ändern. An manchen Stellen wäre es wünschenswert.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
Tolles Miteinander auf Augenhöhe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, Freiheiten, Verständnis, tolles Team
Arbeitsatmosphäre
Es kann offen kommuniziert werden, wenn einem etwas nicht passt. Ich fühle mich grundsätzlich fair behandelt und wertgeschätzt. Hier und da ein Lob mehr würde aber sicherlich nicht schaden.
Image
Die Kolleginnen und Kollegen sprechen in der Regel gut über das Unternehmen.
Work-Life-Balance
Es herrscht Vertrauensarbeitszeit, die dazu führt, dass jede/r selbst entscheidet, wie lange und wann er/sie arbeitet. Beim Urlaub nehmen gab es für mich bisher auch keine Probleme.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen sind durchaus gegeben.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt passt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umweltbewusstsein in der Firma ist vorhanden, aber sicherlich ausbaufähig. Wir beziehen Ökostrom, verzichten weitestgehend auf Papier und achten auch sonst auf umweltgerechtes Handeln, wo es geht.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist erstaunlich gut. Es ist ein echtes freundschaftliches Teamgefühl mit meist gutem Miteinander, Verständnis und Respekt. Ausnahmen gibt es vermutlich überall.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter spielt hier keine große Rolle.
Vorgesetztenverhalten
Bisher immer fair und auf Augenhöhe, es wird sich gegenseitig respektiert und es gibt keine Vorwürfe oder Missmut.
Arbeitsbedingungen
Alles in Ordnung und zufriedenstellend.
Kommunikation
Es werden Neuigkeiten und Erfolge/Verluste transparent kommuniziert.
Gleichberechtigung
Soweit ich das beurteilen kann, haben Frauen und Männer exakt die gleichen Chancen. Hier wird niemand aufgrund seines Geschlechts benachteiligt.
Interessante Aufgaben
Ich kann in der Regel immer ansprechen, wenn ich etwas verändern möchte. Die Arbeitsbelastung ist meiner Meinung nach gerecht aufgeteilt.
Stark gewachsen, trotzdem nett geblieben
Arbeitsatmosphäre
Super angenehm, hier arbeite ich gerne.
Image
Alles im grünen Bereich!
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit und viel Freiheit haben den Nachteil, dass man manchmal deutlich mehr macht als verlangt wird.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird geschätzt und ist möglich. Karrieremöglichkeiten sind aber begrenzt in einer so kleinen Firma.
Gehalt/Sozialleistungen
Ich habe keinen besonders guten Überblick, aber das Gehalt ist meines Erachtens im normalen Durchschnitt. Bei großen Konzernen geht wahrscheinlich noch mehr als hier. Sozialleistungen sind top!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In den letzten Jahren wird mehr für die Umwelt getan (Ökostrom, mehr Dienstreisen per Bahn, Digitalisierung). Es gibt auch immer wieder Charity-Aktionen. Ist trotzdem sicher noch mehr möglich.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe schon viele Arbeitgeber gehabt und noch nie so ein tolles Miteinander erlebt.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter spielt nie eine Rolle.
Vorgesetztenverhalten
Sehr fair, offen und kommunikativ. Ich fühle mich wertgeschätzt-
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind zweckmäßig-modern. Alles ok, aber auch nichts besonderes.
Kommunikation
Die Aufteilung auf mehrere Standorte und Mitarbeiter, die komplett im Homeoffice sind, macht es manchmal ein bisschen hakelig mit der Kommunikation.
Gleichberechtigung
Es gibt in der Firma mehr Männer als Frauen. Habe aber nicht den Eindruck, dass die beiden Geschlechter unterschiedlich behandelt werden.
Interessante Aufgaben
An Abwechslung mangelt es nie!