Let's make work better.

Which company are you searching for?
No logo available

BRO 
MARKETING 
GMBH
Review

Bin froh hier nicht mehr zu arbeiten

1.3
Not recommended
Former EmployeeWorked in Distribution / Sales in Berlin, Berlin until 2024.

Suggestions for improvement

Weniger Pony-Club auf Sylt oder Urlaub mit dem Porsche und mehr invest in die Kollegen.

Working atmosphere

Mit einigen Kollegen hat es echt spaß gemacht, aber es gab auch Situationen, die sehr unangenehm waren.

Image

Ich hätte vorher mal einen Hintergrund-Check machen sollen, dann hätte ich gewusst, das meine Lebensweise nicht mit der der Firma übereinstimmt.

Work-Life Balance

Mehr als 30 Projekte auf einmal waren keine Seltenheit. Da bleibt bei einer 40 Stunden/Woche 1 Stunde/Woche/Kunde und 10 Stunden für Neukundenakquise oder andere Aufgaben.

Career/Professional development

Kein Aufstieg möglich und Weiterbildung ist auch nur ein Witz gewesen. Ich habe einmal einen Coach mitbekommen, den man selbst nicht ernst nehmen konnte, auch wenn ich es echt versucht habe.

Salary/Benefits

Ich habe schon mal deutlich mehr Geld verdient und verdiene jetzt auch wieder mehr.

Environmental and social responsibility

Viel Papierverschwendung, keine Mülltrennung und einige Kollegen vapen am Schreibtisch ohne Rückdicht auf Nichtraucher.

Collegiality

Einige Kollegen unterstützen sich und die anderen reporten an die Geschäftsleitung. Telefonate werden aufgezeichnet und von Kollegen gehört…

Interaction with older colleagues

Der Kollege in Köln war älter, aber hier gab es so gut wie keinen Kontakt.

Leadership behavior

Die Geschäftsleitung hat keine Vorbildfunktion. Uns Männern wurde verboten im Sommer kurze Hosen zu tragen und das in einem Büro ohne Klimaanlage und so gut wie kein Kundenverkehr.

Working conditions

Hier wird echt auf das Geld geguckt. Ein Teams Account für die ganze Firma, ein Calendly Account für die ganze Firma, man muss mit mehreren Kalendern und Programmen arbeiten um einen Überblick zu haben. Das ist eine Herausforderung und geht definitiv einfacher.

Communication

Eine Katastrophe, Kunden wurden nur mit Basisinformationen übergeben und die Kunden hatten teilweise keine Lust alles doppelt zu erzählen

Equality

Man merkt, wer bei der Geschäftsleitung einen guten Stand hat und wer nicht! Gleichberechtigung sieht anders aus.

Interesting tasks

Vorgefertigte Standardtexte bei Xing versenden, Kunden über den aktuellen Status informieren und mit Bewerbern sprechen um diese dem Kunden vorzustellen.

Helpful?Helpful?1Agree? agreesReport Share

Employer Comment

Mike HennigGeschäftsführer

Lieber R,
vielen Dank für dein Feedback. Gerne möchte ich auf einige Punkte ausführlich eingehen:
Die Arbeitsatmosphäre hier wird von uns sehr geschätzt. Leider ist es so, dass du dich nicht ins Team integriert hast und bereits ab deinem ersten Arbeitstag Extrawünsche geäußert hast. Damit hast du dich verständlicherweise bei deinen Kollegen nicht beliebt gemacht.
Was dein Bild von unserem Unternehmen angeht: Ja, bei uns steht Leistung im Vordergrund, wofür man auch angemessen entlohnt wird. Wenn jedoch jemand schon in den ersten zwei Wochen krank ist, aus dem Homeoffice arbeiten möchte, zu spät kommt und zu früh geht, passt das nicht zu unserer Unternehmenskultur. Es bleibt fraglich, welche Art von Firma für dich die richtige ist. Vielleicht erklärt dies auch, warum du in den letzten Jahren mehrfach den Job gewechselt hast.
In Bezug auf die Work-Life-Balance möchte ich anmerken, dass du für eine 40-Stunden-Woche maximal 35 Stunden im Büro warst. Das lasse ich an dieser Stelle einfach so stehen.
Der Coach, den du erwähnt hast, ist ein erfahrener Vertriebler mit 20 Jahren Berufserfahrung. Deine Aussage über ihn sagt mehr über dich aus als über seine Qualifikationen. Es ist bedauerlich, dass du dich vom ersten Tag an so verhalten hast, als wüsstest du alles besser – dies geht aus deinem Lebenslauf nicht hervor.
Was den Umgang mit älteren Kollegen betrifft: Bei uns arbeiten Menschen aus allen Altersklassen. Zudem ist es in unserem Arbeitsumfeld nicht gestattet, kurze Hosen zu tragen. Da wir Dienstleistungen verkaufen, darf der Kunde erwarten, dass wir seriös gekleidet sind. In den Räumen stehen mobile Klimageräte zur Verfügung, um ein angenehmes Arbeitsklima zu gewährleisten.
Zusammenfassend ist es sehr enttäuschend, deine Bewertung zu lesen. Das Team und auch die Geschäftsleitung sind dir während deiner kurzen Zeit bei uns immer wieder entgegengekommen. Deine Bewertung empfinde ich als respektlos und nicht der Wahrheit entsprechend.
Mit besten Grüßen,
Die Geschäftsführung

Loading...