81 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gute Firma, super Kollegen
Karriere/Weiterbildung
Sehr unterschiedlich je nach Vorgesetzte
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird immer besser
Vorgesetztenverhalten
Sehr von der Abteilung abhängig
Kommunikation
Flurfunk dominiert wo offizielle Aussagen fehlen
Interessante Aufgaben
Nicht überall
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Großraumbüro
Vorgesetztenverhalten
Hängt stark von der Abteilung ab
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber mit spannendem Arbeitsumfeld/Produkten
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist konstruktiv, hilfsbereit, professionell und lösungsorientiert
Image
Positiv. Es gibt viele Mitarbeiter die schon sehr lange im Unternehmen sind oder auch in fortlaufender Generation. Neue Teammitglieder werden freundlich aufgenommen und finden sich in einem technisch spannendem Arbeitsumfeld mit freundlichen Kollegen wieder.
Work-Life-Balance
Das Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit und HO bietet viel Flexibilität um die anstehenden Aufgaben gut ausarbeiten zu können wenn im Büro viel los ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen engagiert sich vielfältig im Bereich Nachhaltigkeit mit unterschiedlichen Maßnahmen ökologischer und ökonomischer Natur
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt und sehr freundliche Kollegen. Besonders innerhalb meines Teams verstehen wir uns sehr gut und es macht jeden Tag aufs neue Spaß zur Arbeit zu kommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Es gibt viele Rentner, die regelmäßig zum jährlichen Rentnertreffen/Grünkohlessen kommen und sich mit alten Kollegen austauschen.
Vorgesetztenverhalten
Klare Entscheidungen und tolles Verhalten gegenüber des Teams. Man wird in Entscheidungen einbezogen, arbeitet gemeinsam an klaren Zielen und wird gefördert und gefordert.
Arbeitsbedingungen
Freundlich und hilfsbereit
Kommunikation
Offene, freundliche Kommunikation. Du-Kultur
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und liegen in unterschiedlichen Themenbereichen, sodass man immer neu gefordert wird.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundlichkeit u Hilfsbereitschaft der meisten Mitarbeiter
Verbesserungsvorschläge
Den "God Mode" der Personalentscheider überdenken. Abweichende Standpunkte und unbequeme Rückfragen werden als nicht diskussionswürdig deklariert.
Karriere/Weiterbildung
Junge Mitarbeiter mit zum teil langfristigen Zeitverträgen und Auszubildende die man natürlich binden möchte werden durch die Realität eher abgeschreckt.
Grundsätzlich fühlt man sich immer wie in Probezeit.
Vorgesetztenverhalten
Schweigen ohne konstruktives Feedback. Entscheidungen werden im Hintergrund getroffen und verkündet.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation zwischen Belegschaft und oberen Management ausschließlich durch Führungskraft. Man weiß nicht, was „oben“ überhaupt ankommt und wie Dinge von „oben“ wirklich interpretiert werden sollen.
Verbesserungsvorschläge
Eine extern beauftragte anonyme Umfrage zum Thema Arbeitsbelastung, Vorgesetztenverhalten und Umgangston miteinander durchführen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr viel Druck
Image
In der Region sehr gut
Work-Life-Balance
Meine Lebensqualität ging den Bach runter
Kollegenzusammenhalt
Bemerkenswert hoch und ein echter Pluspunkt, trotz gefühlt immenser Belastung.
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzend
Vorgesetztenverhalten
Null Rückendeckung, eher das Gegenteil. Konstruktive Gespräche quasi nicht machbar.
Arbeitsbedingungen
Depressive Großraumbüros, keine Ruhebereiche, sehr komplizierte Arbeitsabläufe.
Kommunikation
Diverse Kanäle, nicht einheitlich, teils sehr wenig Rückmeldungen
Gleichberechtigung
Für einen Maschinenbauer hoher Frauenanteil, auch in vielen Fach- und Führungspositionen.
Interessante Aufgaben
Ganz klar, Daumen hoch!
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Perle als Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Besseres Employer Branding
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliches Gehalt ,tolle Kollegen,coolen Chef ,interessante Projekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man wird vor Ort oft alleine gelassen
Verbesserungsvorschläge
Interne Schulungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mein Boss hat mich gemobbt - mein Vertrag wurde nicht verlängert und er ist immer noch da.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Sommerfest.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass alles von der Führungskraft abhängt.
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen braucht einen Wandel seiner Arbeitskultur.
Arbeitsatmosphäre
Die schwankenden Bewertungen überraschen mich nicht, denn wie in den meisten Unternehmen steht und fällt alles mit der Führungskraft.
Es ist ein klassisches, hierarchisch strukturiertes Unternehmen, aufgrund des Alters des Unternehmens auch traditionsbewusst, mit Ambitionen für technische Innovationen, aber Zurückhaltung bei der kulturellen Weiterentwicklung.
Es herrschen außerdem zwei verschiedene Arbeitskulturen: Die Verwaltung und die Montage, die sich sowohl räumlich als auch kommunikativ selten überschneiden.
Der Kontakt zwischen oberem und mittlerem Management ist lückenhaft. Der Kontakt zwischen oberem Management und der Belegschaft ist kaum vorhanden.
Dieses Unternehmen profitiert noch stark von der Loyalität langjähriger Mitarbeitenden und wird es schwer haben mit den nachwachsenden Generationen, wenn sich der technische Innovationsgeist nicht bald ebenso auf den Willen zur Veränderung der Arbeitskultur ausweitet.
Image
Noch profitiert das Unternehmen von einem guten Ruf aus der Vergangenheit. Die Frage ist, ob sie diesen halten, indem sie sich weiterentwickeln.
Work-Life-Balance
Dank der Betriebsvereinbarung für mobiles Arbeiten kann jeder Homeoffice in Anspruch nehmen, sofern es der Aufgabenbereich zulässt - und die Führungskraft es erlaubt. Es gibt eine Gleitzeit, die weitere Spielräume eröffnet.
Doch in Fragen von Vereinbarkeit ist Nachholbedarf, denn abgesehen vom Homeoffice gibt es hier keine weiteren Angebote. Tatsächlich werden Mütter hier im Umgang diskriminiert
Karriere/Weiterbildung
Je nach Führungskraft wird hier unterschiedlich gefördert. Es gibt keine unternehmensweite Strategie.
Im letzten Jahr wurde ein Lernmanagementsystem eingeführt, das neue Angebote geschaffen hat.
Gehalt/Benefits
Zweifellos gut bezahlt mit Sonderzahlungen nach IG-Metall, Talent- oder Karriereförderung ist aber nicht vorhanden. Benefits sind kaum der Rede wert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Stetig wachsend. Das Unternehmen nimmt seine Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit ernst.
Es lässt sich natürlich ethisch dennoch darüber diskutieren, ob ein Unternehmen, dass Maschinen für den Flugzeugbau produziert, nachhaltig sein kann.
Allerdings wird hier Diversifizierung angestrebt.
In sozialer Hinsicht gibt es auch das eine oder andere temporäre Spendenprojekt.
In der Schule engagiert man sich hier mit einer MINT-Kooperation.
Kollegenzusammenhalt
Dieses Unternehmen kann sich sehr glücklich schätzen. Diese Belegschaft birgt ungeschöpftes Potenzial, enormes Wissen, und auf der gemeinsamen Ebene unter den Kolleg:innen herrscht nach vorne ein guter Umgang.
Leider ist aber auch in diesem Unternehmen ein aktiver Flurfunk vorhanden, der auch Gerüchte verbreitet oder vertrauliche Informationen teilt.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich kaum beurteilen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr ambivalent. Es hängt wirklich von der jeweiligen Person ab. Es gibt hier sowohl tolle, als auch unangenehme Führungskräfte. Ich wurde von meinem Vorgesetzten gemobbt. Ich habe mich an die Personalabteilung gewandt und an den Betriebsrat. Es gab ein Mediationsverfahren, aber am Ende wurde mein Vertrag nicht mehr verlängert und der besagte Vorgesetzte ist immer noch dort.
Arbeitsbedingungen
Das Großraumbüro ist eine Belastung und erhöht den Stress. Es ist außerdem lieblos grau und trist. Es gibt keine Rückzugsräume, selbst die Küchen sind offen und mitten im Büro.
Die Ausstattung ist nicht gleichberechtigt. Während die einen Kollegen mit Bildschirmen arbeiten, die noch VGA Anschluss haben, besitzen andere die neuesten Modelle.
Es gibt freien Zugang zu Kaffee, Tee und Wasser und Obst.
Es gibt Zugang zu kostenloser Arbeitskleidung.
Kommunikation
Es gibt keinen transparenten und stetigen Informationsfluss. Wer Information braucht, muss teils mühsame Umwege gehen, um sie zu erhalten.
Die Kommunikationskanäle werden nicht gleichwertig verwendet. Die eine Abteilung setzt mehr auf Teams, die andere auf Outlook. Die einen legen ihre Daten auf dem Netzwerk ab, die anderen in der Cloud. Die einen planen ihre Projekte mit Allex, die anderen mit Teams, usw.
Wertschätzende Kommunikation ist außerdem ein Fremdwort. Manche machen sich nicht einmal die Mühe für ein "Hallo", geschweige denn für ein "Bitte" und "Danke" in den Nachrichten per Teams und Outlook. In der mündlichen Kommunikation gibt es mehr Höflichkeit, aber nicht mehr Wertschätzung. Je nach Führungskraft gibt es von viel bis selten Lob oder Danke für die Arbeitsleistungen alles auf der Skala in diesem Unternehmen.
Ghosting von E-Mail-Anfragen ist eine gängige Praxis.
Gleichberechtigung
Hier gibt es noch Potenzial.
Nicht jede Führungskraft behandelt ihre Mitarbeitenden auf Augenhöhe.
Auszubildende, Praktikanten und Werkstudenten werden auf kollegialer Ebene auf Augenhöhe behandelt.
Die Frauen sind hier rein statistisch in der Minderheit. Vor allem in der Führungsebene. Mütter werden diskriminiert. Es fallen auch unangenehme Scherze über Frauen.
Interessante Aufgaben
Zweifellos eine spannende Branche mit viel Abwechslung.
Ein Unternehmen ohne Führung, da man ganz oben nicht weiß, was im Unternehmen passiert - damit ist zukunftslos.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Freiheiten
Gleitzeitsystem
Kantine
Parkplatz
Viele Zusatzleistungen nach Tarif
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Wertschätzung der Mitarbeiter
Unheimlich hohes Arbeitsaufkommen durch viele Aufträge - nur Begrenzte Kapazität an Mitarbeitern
Im Unternehmen wird auf die falschen Mitarbeiter gehört, die ihre Meinungen durchboxen möchten
Verbesserungsvorschläge
Die Geschäftsleitung hat vollständig den Bezug zu den Mitarbeitern und damit der Realität verloren. Sie hört nur noch auf die angepassten Infos, die die Führungskräfte weitergeben.
Und bei Führungskräften im Unternehmen gilt die Devise: Einmal Führungskraft, immer Führungskraft. Das Verhalten, die Führungsqualität, der Umgang mit den Mitarbeitern spielt hier keine Rolle mehr. Auch Mobbing in den Abteilungen, das offensichtlich ist, spielt für Führungskräfte keine Rolle mehr. Das gilt auch für alle Art der Ungleichbehandlungen, wer sich gut verkauft, der gilt etwas - egal ob Können dahintersteckt oder nur Blendung. Hier sollte dringend etwas unternommen werden, damit sich die Mitarbeiter wieder wohler fühlen.
Bessere und offenere Informationspolitik wäre schön - Infos werden oft über Mund-zu-Mund-Propaganda gehandelt.
Mitarbeiter, das Rückgrat der Firma, müssen wieder mehr wertgeschätzt werden und vor allem auch mehr wahrgenommen. Es dürfen sich nicht nur Vorgesetzte auf die Schulter klopfen und sich für die Leistungen der Mitarbeiter rühmen.
Arbeitsatmosphäre
Liegt an den Kollegen insgesamt im Unternehmen - nicht an der Abteilung
Work-Life-Balance
Viele Regelungen zum Zeitabbau - 4 Arbeitkonten
Karriere/Weiterbildung
Hängt vom Vorgesetzten ab
Gehalt/Benefits
Durch den Tarif einige Zusatzleistungen
Kollegenzusammenhalt
Abhängig von der Abteilung
Vorgesetztenverhalten
Hier wäre mehr Wertschätzung und Anerkennung angebracht. Es wird nur genörgelt, positives Feedback gibt es leider keins. Gerne brüsten sich Vorgesetzte mit den Leistungen der Mitarbeiter.
Ungleichbehandlung und Mobbing wird toleriert. Es wird trotz Wissens nicht eingegriffen.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüros
Kommunikation
Der Flurfunk funktioniert
Gleichberechtigung
Gleichbehandlung hat nicht immer etwas mit Mann und Frau zu tun.
Interessante Aufgaben
Liegt am Industriezweig
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Keine schlechte Firma, leider kommt aber das aber.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man nicht in die Belange seiner Arbeit mit einbezogen wird, weil man die Informationen, die man braucht, erst um 10 Ecken herum rausbekommen Muss.
Aber das Schlimmste an der ganzen Sache ist das man als Raucher nur im Raucherbereich sich auf Halten soll und man soll sich Ausstempeln ist alles hin zunehmen aber das die nicht Raucher mal ebbend nachmittags zur kleinen Pause von 30 min und die müssen sich nicht Ausstempel, nur weil der Chef ein Ex-Raucher ist, ist das schon der Hammer, dass das so gemacht wird, vom Chef.
Verbesserungsvorschläge
Werden erst begutachtet und geprüft bevor sie umgesetzt werden. Da sollte man schneller reagieren.
Image
Ist auch Gut.
Work-Life-Balance
Kennen die nicht.
Karriere/Weiterbildung
Leider sehr schlecht.
Gehalt/Benefits
Das ist nicht schlecht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da wird viel gemacht.
Kollegenzusammenhalt
Das geht so, leider sind da auch wieder mal die A............
Umgang mit älteren Kollegen
Es geht so, obwohl die alten Kollegen wiedergeholt werden.
Vorgesetztenverhalten
Das ist gar nicht mal so Schlecht.
Arbeitsbedingungen
Die sind echt Gut.
Kommunikation
Informatinen kommen selten bei einem an, weil sich andere in den Forderung spielen müssen.
Gleichberechtigung
Leider das lässt zu wünschen.
Interessante Aufgaben
Das ist sehr Interessant
Arbeitsatmosphäre
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 86 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Broetje-Automation durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Industrie (3,4 Punkte). 76% der Bewertenden würden Broetje-Automation als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 86 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Kollegenzusammenhalt und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 86 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Broetje-Automation als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.