15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gute Firma, super Kollegen
Karriere/Weiterbildung
Sehr unterschiedlich je nach Vorgesetzte
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird immer besser
Vorgesetztenverhalten
Sehr von der Abteilung abhängig
Kommunikation
Flurfunk dominiert wo offizielle Aussagen fehlen
Interessante Aufgaben
Nicht überall
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber mit spannendem Arbeitsumfeld/Produkten
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist konstruktiv, hilfsbereit, professionell und lösungsorientiert
Image
Positiv. Es gibt viele Mitarbeiter die schon sehr lange im Unternehmen sind oder auch in fortlaufender Generation. Neue Teammitglieder werden freundlich aufgenommen und finden sich in einem technisch spannendem Arbeitsumfeld mit freundlichen Kollegen wieder.
Work-Life-Balance
Das Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit und HO bietet viel Flexibilität um die anstehenden Aufgaben gut ausarbeiten zu können wenn im Büro viel los ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen engagiert sich vielfältig im Bereich Nachhaltigkeit mit unterschiedlichen Maßnahmen ökologischer und ökonomischer Natur
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt und sehr freundliche Kollegen. Besonders innerhalb meines Teams verstehen wir uns sehr gut und es macht jeden Tag aufs neue Spaß zur Arbeit zu kommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Es gibt viele Rentner, die regelmäßig zum jährlichen Rentnertreffen/Grünkohlessen kommen und sich mit alten Kollegen austauschen.
Vorgesetztenverhalten
Klare Entscheidungen und tolles Verhalten gegenüber des Teams. Man wird in Entscheidungen einbezogen, arbeitet gemeinsam an klaren Zielen und wird gefördert und gefordert.
Arbeitsbedingungen
Freundlich und hilfsbereit
Kommunikation
Offene, freundliche Kommunikation. Du-Kultur
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und liegen in unterschiedlichen Themenbereichen, sodass man immer neu gefordert wird.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation zwischen Belegschaft und oberen Management ausschließlich durch Führungskraft. Man weiß nicht, was „oben“ überhaupt ankommt und wie Dinge von „oben“ wirklich interpretiert werden sollen.
Verbesserungsvorschläge
Eine extern beauftragte anonyme Umfrage zum Thema Arbeitsbelastung, Vorgesetztenverhalten und Umgangston miteinander durchführen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr viel Druck
Image
In der Region sehr gut
Work-Life-Balance
Meine Lebensqualität ging den Bach runter
Kollegenzusammenhalt
Bemerkenswert hoch und ein echter Pluspunkt, trotz gefühlt immenser Belastung.
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzend
Vorgesetztenverhalten
Null Rückendeckung, eher das Gegenteil. Konstruktive Gespräche quasi nicht machbar.
Arbeitsbedingungen
Depressive Großraumbüros, keine Ruhebereiche, sehr komplizierte Arbeitsabläufe.
Kommunikation
Diverse Kanäle, nicht einheitlich, teils sehr wenig Rückmeldungen
Gleichberechtigung
Für einen Maschinenbauer hoher Frauenanteil, auch in vielen Fach- und Führungspositionen.
Interessante Aufgaben
Ganz klar, Daumen hoch!
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mein Boss hat mich gemobbt - mein Vertrag wurde nicht verlängert und er ist immer noch da.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Sommerfest.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass alles von der Führungskraft abhängt.
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen braucht einen Wandel seiner Arbeitskultur.
Arbeitsatmosphäre
Die schwankenden Bewertungen überraschen mich nicht, denn wie in den meisten Unternehmen steht und fällt alles mit der Führungskraft.
Es ist ein klassisches, hierarchisch strukturiertes Unternehmen, aufgrund des Alters des Unternehmens auch traditionsbewusst, mit Ambitionen für technische Innovationen, aber Zurückhaltung bei der kulturellen Weiterentwicklung.
Es herrschen außerdem zwei verschiedene Arbeitskulturen: Die Verwaltung und die Montage, die sich sowohl räumlich als auch kommunikativ selten überschneiden.
Der Kontakt zwischen oberem und mittlerem Management ist lückenhaft. Der Kontakt zwischen oberem Management und der Belegschaft ist kaum vorhanden.
Dieses Unternehmen profitiert noch stark von der Loyalität langjähriger Mitarbeitenden und wird es schwer haben mit den nachwachsenden Generationen, wenn sich der technische Innovationsgeist nicht bald ebenso auf den Willen zur Veränderung der Arbeitskultur ausweitet.
Image
Noch profitiert das Unternehmen von einem guten Ruf aus der Vergangenheit. Die Frage ist, ob sie diesen halten, indem sie sich weiterentwickeln.
Work-Life-Balance
Dank der Betriebsvereinbarung für mobiles Arbeiten kann jeder Homeoffice in Anspruch nehmen, sofern es der Aufgabenbereich zulässt - und die Führungskraft es erlaubt. Es gibt eine Gleitzeit, die weitere Spielräume eröffnet.
Doch in Fragen von Vereinbarkeit ist Nachholbedarf, denn abgesehen vom Homeoffice gibt es hier keine weiteren Angebote. Tatsächlich werden Mütter hier im Umgang diskriminiert
Karriere/Weiterbildung
Je nach Führungskraft wird hier unterschiedlich gefördert. Es gibt keine unternehmensweite Strategie.
Im letzten Jahr wurde ein Lernmanagementsystem eingeführt, das neue Angebote geschaffen hat.
Gehalt/Benefits
Zweifellos gut bezahlt mit Sonderzahlungen nach IG-Metall, Talent- oder Karriereförderung ist aber nicht vorhanden. Benefits sind kaum der Rede wert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Stetig wachsend. Das Unternehmen nimmt seine Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit ernst.
Es lässt sich natürlich ethisch dennoch darüber diskutieren, ob ein Unternehmen, dass Maschinen für den Flugzeugbau produziert, nachhaltig sein kann.
Allerdings wird hier Diversifizierung angestrebt.
In sozialer Hinsicht gibt es auch das eine oder andere temporäre Spendenprojekt.
In der Schule engagiert man sich hier mit einer MINT-Kooperation.
Kollegenzusammenhalt
Dieses Unternehmen kann sich sehr glücklich schätzen. Diese Belegschaft birgt ungeschöpftes Potenzial, enormes Wissen, und auf der gemeinsamen Ebene unter den Kolleg:innen herrscht nach vorne ein guter Umgang.
Leider ist aber auch in diesem Unternehmen ein aktiver Flurfunk vorhanden, der auch Gerüchte verbreitet oder vertrauliche Informationen teilt.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich kaum beurteilen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr ambivalent. Es hängt wirklich von der jeweiligen Person ab. Es gibt hier sowohl tolle, als auch unangenehme Führungskräfte. Ich wurde von meinem Vorgesetzten gemobbt. Ich habe mich an die Personalabteilung gewandt und an den Betriebsrat. Es gab ein Mediationsverfahren, aber am Ende wurde mein Vertrag nicht mehr verlängert und der besagte Vorgesetzte ist immer noch dort.
Arbeitsbedingungen
Das Großraumbüro ist eine Belastung und erhöht den Stress. Es ist außerdem lieblos grau und trist. Es gibt keine Rückzugsräume, selbst die Küchen sind offen und mitten im Büro.
Die Ausstattung ist nicht gleichberechtigt. Während die einen Kollegen mit Bildschirmen arbeiten, die noch VGA Anschluss haben, besitzen andere die neuesten Modelle.
Es gibt freien Zugang zu Kaffee, Tee und Wasser und Obst.
Es gibt Zugang zu kostenloser Arbeitskleidung.
Kommunikation
Es gibt keinen transparenten und stetigen Informationsfluss. Wer Information braucht, muss teils mühsame Umwege gehen, um sie zu erhalten.
Die Kommunikationskanäle werden nicht gleichwertig verwendet. Die eine Abteilung setzt mehr auf Teams, die andere auf Outlook. Die einen legen ihre Daten auf dem Netzwerk ab, die anderen in der Cloud. Die einen planen ihre Projekte mit Allex, die anderen mit Teams, usw.
Wertschätzende Kommunikation ist außerdem ein Fremdwort. Manche machen sich nicht einmal die Mühe für ein "Hallo", geschweige denn für ein "Bitte" und "Danke" in den Nachrichten per Teams und Outlook. In der mündlichen Kommunikation gibt es mehr Höflichkeit, aber nicht mehr Wertschätzung. Je nach Führungskraft gibt es von viel bis selten Lob oder Danke für die Arbeitsleistungen alles auf der Skala in diesem Unternehmen.
Ghosting von E-Mail-Anfragen ist eine gängige Praxis.
Gleichberechtigung
Hier gibt es noch Potenzial.
Nicht jede Führungskraft behandelt ihre Mitarbeitenden auf Augenhöhe.
Auszubildende, Praktikanten und Werkstudenten werden auf kollegialer Ebene auf Augenhöhe behandelt.
Die Frauen sind hier rein statistisch in der Minderheit. Vor allem in der Führungsebene. Mütter werden diskriminiert. Es fallen auch unangenehme Scherze über Frauen.
Interessante Aufgaben
Zweifellos eine spannende Branche mit viel Abwechslung.
Ein Unternehmen ohne Führung, da man ganz oben nicht weiß, was im Unternehmen passiert - damit ist zukunftslos.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Freiheiten
Gleitzeitsystem
Kantine
Parkplatz
Viele Zusatzleistungen nach Tarif
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Wertschätzung der Mitarbeiter
Unheimlich hohes Arbeitsaufkommen durch viele Aufträge - nur Begrenzte Kapazität an Mitarbeitern
Im Unternehmen wird auf die falschen Mitarbeiter gehört, die ihre Meinungen durchboxen möchten
Verbesserungsvorschläge
Die Geschäftsleitung hat vollständig den Bezug zu den Mitarbeitern und damit der Realität verloren. Sie hört nur noch auf die angepassten Infos, die die Führungskräfte weitergeben.
Und bei Führungskräften im Unternehmen gilt die Devise: Einmal Führungskraft, immer Führungskraft. Das Verhalten, die Führungsqualität, der Umgang mit den Mitarbeitern spielt hier keine Rolle mehr. Auch Mobbing in den Abteilungen, das offensichtlich ist, spielt für Führungskräfte keine Rolle mehr. Das gilt auch für alle Art der Ungleichbehandlungen, wer sich gut verkauft, der gilt etwas - egal ob Können dahintersteckt oder nur Blendung. Hier sollte dringend etwas unternommen werden, damit sich die Mitarbeiter wieder wohler fühlen.
Bessere und offenere Informationspolitik wäre schön - Infos werden oft über Mund-zu-Mund-Propaganda gehandelt.
Mitarbeiter, das Rückgrat der Firma, müssen wieder mehr wertgeschätzt werden und vor allem auch mehr wahrgenommen. Es dürfen sich nicht nur Vorgesetzte auf die Schulter klopfen und sich für die Leistungen der Mitarbeiter rühmen.
Arbeitsatmosphäre
Liegt an den Kollegen insgesamt im Unternehmen - nicht an der Abteilung
Work-Life-Balance
Viele Regelungen zum Zeitabbau - 4 Arbeitkonten
Karriere/Weiterbildung
Hängt vom Vorgesetzten ab
Gehalt/Benefits
Durch den Tarif einige Zusatzleistungen
Kollegenzusammenhalt
Abhängig von der Abteilung
Vorgesetztenverhalten
Hier wäre mehr Wertschätzung und Anerkennung angebracht. Es wird nur genörgelt, positives Feedback gibt es leider keins. Gerne brüsten sich Vorgesetzte mit den Leistungen der Mitarbeiter.
Ungleichbehandlung und Mobbing wird toleriert. Es wird trotz Wissens nicht eingegriffen.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüros
Kommunikation
Der Flurfunk funktioniert
Gleichberechtigung
Gleichbehandlung hat nicht immer etwas mit Mann und Frau zu tun.
Interessante Aufgaben
Liegt am Industriezweig
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Keine schlechte Firma, leider kommt aber das aber.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man nicht in die Belange seiner Arbeit mit einbezogen wird, weil man die Informationen, die man braucht, erst um 10 Ecken herum rausbekommen Muss.
Aber das Schlimmste an der ganzen Sache ist das man als Raucher nur im Raucherbereich sich auf Halten soll und man soll sich Ausstempeln ist alles hin zunehmen aber das die nicht Raucher mal ebbend nachmittags zur kleinen Pause von 30 min und die müssen sich nicht Ausstempel, nur weil der Chef ein Ex-Raucher ist, ist das schon der Hammer, dass das so gemacht wird, vom Chef.
Verbesserungsvorschläge
Werden erst begutachtet und geprüft bevor sie umgesetzt werden. Da sollte man schneller reagieren.
Image
Ist auch Gut.
Work-Life-Balance
Kennen die nicht.
Karriere/Weiterbildung
Leider sehr schlecht.
Gehalt/Benefits
Das ist nicht schlecht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da wird viel gemacht.
Kollegenzusammenhalt
Das geht so, leider sind da auch wieder mal die A............
Umgang mit älteren Kollegen
Es geht so, obwohl die alten Kollegen wiedergeholt werden.
Vorgesetztenverhalten
Das ist gar nicht mal so Schlecht.
Arbeitsbedingungen
Die sind echt Gut.
Kommunikation
Informatinen kommen selten bei einem an, weil sich andere in den Forderung spielen müssen.
Gleichberechtigung
Leider das lässt zu wünschen.
Interessante Aufgaben
Das ist sehr Interessant
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Mensch zählt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zur Zeit Nichts
Verbesserungsvorschläge
Fällt mir gerade nicht so ein.
Arbeitsatmosphäre
Habe ich so gut noch nie erlebt
Image
Sehr Positiv
Work-Life-Balance
Homeoffice, Gleitzeit
Karriere/Weiterbildung
Learningplattform vorhanden und Fortbildungsmöglichkeiten gehören zum Alltag dazu.
Gehalt/Benefits
Gehalt sehr gut und es gibt auch außertarifliche Zuwendungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Legt die Geschäftsleitung sehr viel Wert drauf und lebt es auch.
Kollegenzusammenhalt
Tipptopp
Umgang mit älteren Kollegen
Die Erfahrung und der Einsatz zählt egal welches Alter
Vorgesetztenverhalten
Per Du, aber der Respekt geht absolut nicht verloren und das auf beiden Seiten.
Arbeitsbedingungen
Alles vorhanden, Kaffee und Wasser kodtenlos
Kommunikation
Zu jeder Zeit und vorbehaltlos
Gleichberechtigung
Absolut
Interessante Aufgaben
Gibt es
Broetje-Automation GmbH - Mitarbeiten an der "Factory of the Future!"
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Lage! Im Norden sind die Wege zur Arbeit eben nicht von Staus gekennzeichnet.
Man ist international aufgestellt und ist technologisch ganz vorne mit dabei.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts :-)
Arbeitsatmosphäre
Im großen und ganzen sehr gut! Eigene Kantine! Schöne Büros! Sehr nette und immer hilfsbereite Kollegen!
Image
In der Region mit Sicherheit sehr gut - Aber eben auch ein "hidden" Champion!
Work-Life-Balance
Im Moment sehr viel zu tun - d.h. sehr gut ausgelastet - Ein Luxus-"Problem" :-)
Karriere/Weiterbildung
Man achtet auf regelmäßige Schulungen und man hat die Möglichkeit ins Ausland zu gehen (z.B. in die USA oder nach China)
Es gibt auch viele Ausbildungsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Sehr gut!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nimmt immer mehr zu - Die Mitarbeiter aber auch das Management sind hier sehr engagiert
Kollegenzusammenhalt
Man sieht sich als Familie
Umgang mit älteren Kollegen
Die Erfahrung der älteren Kollegen wird sehr geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Leistung wird vorausgesetzt & auch honoriert & Themen werden offen angesprochen & auch gelöst
Arbeitsbedingungen
Sehr gut - Gute Büros - Eigene Kantine - Sehr gute IT Infrastruktur
Kommunikation
Offen, fair & direkt
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht gibt es hier keine Probleme - Gleichberechtigung wird gelebt!
Interessante Aufgaben
Unsere Kunden sind weltweit angesiedelt und schätzen unsere Leistungsfähigkeit
Tolle Kollegen - faires Miteinander innerhalb der gleichen Hierarchie - interessante und turbulente Branche
Gut am Arbeitgeber finde ich
*die Kollegen sind untereinander sehr hilfsbereit und freundlich
* die gestarteten Aktionen im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit
* das Aufgabenfeld ist spannend und die Eigenverantwortung hoch
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
* Abbau von Bürokratie erforderlich
* keine Personalentwicklung MIT dem Mitarbeiter zusammen
* man tut sich schwer mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
* die Großraumbüros
Verbesserungsvorschläge
Wünschenswert wäre, dass es eine Personalentwicklung gemeinsam mit dem Mitarbeiter gibt, ebenso sollte man mutiger sein, was flexible Arbeitszeitmodelle angeht und die Fürsorge für den einzelnen besser gelebt wird; Überlastung der Beschäftigten im Blick haben. Die Situation in den Großraumbüros muss verbessert werden
Arbeitsatmosphäre
Unter den Mitarbeitern ist die Atmosphäre wirklich sehr gut und vertrauensvoll
Image
Ich denke, dass Image der Firma ist nach außen gut bis sehr gut. Ein Verdienst der engagierten Mitarbeiter
Work-Life-Balance
Regelmäßige Mehrarbeit (5-10h pro Woche sind normal) ist leider an der Tagesordnung, da es nach der Restrukturierung in vielen Bereichen zu wenig Mitarbeiter gibt mit einer zu hohen Arbeitslast.
Es ist sehr stark von der Führungskraft abhängig wie flexibel Home-Office und Co. für einen gehandhabt werden, generell gibt es Gleitzeitkonten und die grundsätzliche Möglichkeit Home-Office zu machen. Auf private unvorhergesehene Ereignisse wird sehr flexibel reagiert. Mit der richtigen Führungskraft kann man in diesem Unternehmen sehr flexibel arbeiten, gerät man an die falsche, dann nicht.
Karriere/Weiterbildung
Hier kommt irgendwie seit Jahren kein vernünftiger „Drive“ rein. Ja, es gibt zwar nun eine E Learning Plattform, aber diese ist m.E. aktuell noch ein „Schuss in den Ofen“, weil das persönliche Gespräch zwischen Mitarbeiter - Führungskraft - Personalentwicklung nicht gelebt wird. Es wird allen etwas hingeworfen, wie es aber auf jeden einzelnen passen kann, wird nicht eruiert.
Gehalt/Benefits
Es wird nach Tarifvertrag gezahlt. Für die Region Ammerland/Oldenburg gut. Für die Branche dann nur noch okay. Leider spiegeln sich persönliche Weiterentwicklungen im Verlauf der Jahre nicht im Gehalt wieder und man stagniert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sind in den letzten zwei Jahren stark in den Fokus gerückt. Es geht voran
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist super und macht das Arbeiten aus und ist das Herzstück der Firma
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe diesen immer als sehr positiv und wertschätzend wahrgenommen
Vorgesetztenverhalten
Verbesserungsfähig, da wenig Kommunikation stattfindet, ein richtiges Vertrauensverhältnis gibt es nicht. Druck wird oft 1:1 weitergegeben, aber gerade das macht eine gute Führungskraft u.a. aus, das sie sich vor ihre Mitarbeiter stellt und unangemessenen Druck abfängt.
Arbeitsbedingungen
Nicht schlecht, aber dennoch viel Luft nach oben. Großraumbüros mit sehr hohem Lärmpegel, schlechter Belüftung, keine Klimaanlage, um eine vernünftige Basisausstattung (große Monitore, leistungsfähige Laptops, sehr gute Headsets mit z.b. Noise cancellation ) muss man leider betteln. Es gibt kostenfrei Wasser, Tee, Obst. Die Kantine ist vorhanden und wird von AG bezuschusst.
Kommunikation
Es wird regelmäßig von der Geschäftsführung zu diversen Unternehmensthemen informiert und man ist dabei sehr bemüht alle mitzunehmen und gute vollumfängliche Informationen zu geben
Gleichberechtigung
Sehr männerlastiges Unternehmen in allen Bereichen. Ist das schlecht ist das gut?! Ich glaube manchmal, auch wenn Mann bemüht ist, dann fehlt an der ein oder anderen Stelle der weibliche Blick und auch das Verständnis, dass Familie trotz all der Gleichberechtigung immer noch sehr frauenbezogen im Alltag ist
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältiges und interessantes Aufgabenspektrum
20 - 25 Jahre hinter dem heutigem Standard.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nicht alle Personen können mit Freiheit am Arbeitsplatz umgehen, ich ja und bewerte die gelebte Arbeitsfreiheit daher für gut ...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass die Tools, Arbeitsweise, Prozesse dem heutigen Standard weit hinterher laufen
Arbeitsatmosphäre
Soweit gut.
Kollegenzusammenhalt
Gut
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht ok
Vorgesetztenverhalten
Keine Ziele, keine Visionen, keine Struktur, keine greifende Prozesse
Kommunikation
Nur das nötigste...
Interessante Aufgaben
Ja das Aufgabengebiet wäre wirklich interessant
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.