Kritik wird einfach gelöscht, damit niemand es mitbekommt
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Gehalt
- Gute Anbindung zu S-Bahn
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Dass Feedback gelöscht wird, anstatt es ernst zu nehmen.
- Informationen von der Personalabteilung werden ganz bewusst zurückgehalten (Möglichkeiten zum Sabbatical oder Arbeiten aus dem Ausland heraus). Laut meinem Vorgesetzten wird das gemacht, damit die Anzahl derjenigen, die dies in Anspruch nehmen möchten, so gering wie möglich ist, weil eigentlich möchte die Firma sowas überhaupt nicht.
Verbesserungsvorschläge
- Nehmt das Feedback ernst, dass euch motivierte und erfahrende Arbeitnehmer geben, anstatt es kommentarlos zu löschen. Das hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack und das Image als "Top-Arbeitgeber" leidet immens darunter.
- Wie in meiner vorherigen Bewertung geschrieben, und richtig passend zum jetzigen Post: Lasst Verbesserungsvorschläge zu. Am besten noch anonym, sonst bekommt ihr nicht mit, was eigentlich im Argen liegt.
- Besser Soft- und Hardware. Das ist alles nur so semi-modern. (Vorallem die IT-Ausstattung in Besprechungsräumen ... dass es sowas noch gibt mit festinstallierten Rechnern pro Besprechungsraum, mit nur dem man die Technik nutzen darf)
Arbeitsatmosphäre
Ich hatte eine sehr ausführliche Bewertung bei Kununu geschrieben, mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Wurde direkt gelöscht. Kritik hört die Firma überhaupt nicht gerne.
Kommunikation
Ich bleibe dabei. Kommunikation ist intransparent und oberflächlich. Zudem wird sehr stark ausgewählt wer welche Informationen erhalten darf. Noch nie in einer Firma gearbeitet, in der ich mich so verloren gefühlt habe
Kollegenzusammenhalt
Kommt immer drauf an. Habe aber als neuer Mitarbeitende schon harte Nüsse erlebt. Kollegen greifen einander persönlich an, weil in Abstimmungsrunden auf keine Lösung gekommen wurde. Das ganze habe ich meinen Führungskräften (Teamleiter und Abteilungsleiter) gemeldet. "So ist er halt ...." - DANKE FÜR NICHTS
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzer ist nicht für eine Führungsposition ausgebildet.
Er erzählt in Teammeetings vertrauliche Informationen von mir weiter. Lässt zu, dass Mitarbeitende sich über Studenten lustig gemacht wird. Denkt er hat nur Top-Performer im Team, obwohl der Großteil den ganzen Tag nur den Stuhl warm hält.
Arbeitsbedingungen
Sehr starkes Verbesserungspotenzial in Soft- und Hardware.
Da ist einiges dabei, das besser in den 90er Jahren geblieben wäre.

