MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Kollegen helfen.
Bei uns bist DU Mensch: Starte deine Karriere bei BRUNATA-METRONA München
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Einsparungspotenziale sichtbar. Somit leistet unser Team aus rund 800 Mitarbeitenden einen entscheidenden Beitrag zur Energieeinsparung und Reduktion des CO2-Ausstoßes in Gebäuden. Oder kurz: Sie machen die Zukunft jeden Tag ein bisschen smarter. Unser wertschätzendes Miteinander macht uns dabei nicht nur zu einem erfolgreichen Familienunternehmen, sondern auch zu einem ausgezeichneten Arbeitgeber, bei dem man als Mensch mit allen Facetten willkommen ist. Du hast Interesse? Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die unsere Vision teilen!
Jetzt bewerben: www.brunata-metrona.de/stellenangebote
Unser Hauptprodukt ist die verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung für Mehrfamilienhäuser, die auf einer Vielzahl von Daten basiert, die elektronisch erfasst werden. Unsere funkenden Geräte lösen die klassische Ablesung vor Ort ab, denn sie übermitteln die Verbrauchswerte, ohne dass dafür die einzelnen Wohnungen- bzw. Gewerbeeinheiten betreten werden müssen.
Wir entwickeln uns stetig weiter – nicht nur, um neue Geschäftsfelder zu erschließen, sondern auch, um unseren Kundinnen und Kunden Komplettlösungen wie Energieausweis, Trinkwasseranalyse, Rauchmelderservice oder Datentausch anzubieten. Darüber hinaus führen wir Forschungsprojekte in Kooperation mit Hochschulen durch, z. B. im Bereich Smart Home und Energieeffizienz. Im Dialog mit Kundinnen und Kunden gestalten wir die sich abzeichnende Zukunft im vernetzten Gebäude.
Bei uns findest du das, was dich beruflich motiviert: Verantwortung, Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume sowie den nötigen Freiraum für deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Wenn du langfristig denkst, bist du bei uns an der richtigen Adresse. So wie unsere Kundinnen und Kunden Kontinuität in der Betreuung schätzen, setzen auch wir auf langfristige Beziehungen. Das spiegelt sich in unserer Personalpolitik wider. Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen wohlfühlen und bieten einen krisensichere, unbefristete Arbeitsplätze.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 263 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen. Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung auch über die Arbeit hinaus und ermöglichen unseren Mitarbeitern eine gesunde Work-Life-Balance. Zu den Benefits gehören Gesundheitsangebote, Freizeitvergünstigungen und Sportaktivitäten.
Ankommen ab dem ersten Tag
Mit einem detaillierten Einarbeitungsplan mit intensiven Schulungen im Fachbereich oder angrenzenden Abteilungen heißen wir Sie bei uns willkommen.
Mitarbeitergespräche
Gemeinsam mit Ihrer Führungskraft tauschen Sie sich regelmäßig über Ziele, Aufgaben und berufliche Entwicklung aus.
Weiterbildung
Seminare zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sind fester Bestandteil unserer Firmenkultur.
Flexible Arbeitszeiten
Durch Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit können Sie Ihre Arbeitszeit weitestgehend flexibel gestalten.
Gute Anbindung
Verkehrsgünstiger Arbeitsplatz.
Parkplatz
Angrenzend zum Firmengebäude steht ein Mitarbeiterparkplatz zur Verfügung.
Soziale Leistungen
Arbeitgeberzuschuss bei Anlage vermögenswirksamer Leistungen, speziellen Sehhilfen, Firmenjubiläen und Heirat sowie Geburten.
Kantine
Hauseigene Kantine für Frühstück, Mittagessen, Snacks sowie gratis Kaffee.
Rabatte
Es werden Mitarbeiterrabatte in den Bereichen Fitness und Freizeit angeboten.
Betriebliche Altersvorsorge
Zusätzlich zur betrieblichen Altersvorsorge bieten wir unseren Mitarbeitern Sonderkonditionen zu einer privaten Altersvorsorge.
Mitarbeiterevents
Weihnachtsfeier, Sommerfest und Teilnahme am Firmenlauf B2RUN.
In einem zukunftsorientierten Unternehmen mit idealen Rahmenbedingungen hast du bei uns nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch ein familiäres, angenehmes Arbeitsumfeld. Gegenseitiger Respekt und Partnerschaftlichkeit, Bildung und Entwicklung, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind die Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur. Mit zielgerichteten Maßnahmen unterstützen wir alles, was unseren Mitarbeitenden bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung weiter hilft.
Wir beschäftigen technische Mitarbeitende, die die Erfassungsgeräte montieren, Ingenieure, die komplexe Beratungsdienstleistungen erbringen, Betriebswirte, die Prozesse entwickeln und IT-Experten, die sich in komplexen SAP-Landschaften zu Hause fühlen. Kolleginnen und Kollegen mit wohnungswirtschaftlichem oder kaufmännischem Background betreuen Partner aus der Immobilienbranche oder sind die Schnittstelle zwischen Kundinnen und Kunden und Vertriebsaußendienst. Das HR-Team ist deshalb laufend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die unsere Teams verstärken – vom Azubi bis zum gestandenen Professional mit kaufmännischem, technischem oder IT-Hintergrund.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei BRUNATA-METRONA München.
Menschlichkeit und Verantwortungsübernahme als gelebte Kultur.
Menschlichkeit und ein offener Umgang miteinander unterstützen ein Umfeld, in dem man authentisch sein kann und nicht in Rollen schlüpfen muss.
Verantwortungsübernahme ist hier nicht nur willkommen, sondern ein Muss für den gemeinsamen Erfolg.
- Es wird viel für Mitarbeiter getan (Benefits, Events, Firmenparkplatz, Fortbildungen)
- Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV und PKW
- Firmenkantine mit super Team und guten Essen
- Das Firmengebäude in der Aidenbachstraße
soziales Miteinander, Wertschätzung der Mitarbeiter gegenüber und auch der Mitarbeiter untereinander, viele Benefits-die bei einem Arbeitgeber keinesfalls selbstverständlich sind.
Familiär und sozial. Der Mensch ist wichtig, auch wenn herausfordernde Ziele gesetzt werden. Aber bei der Wertschätzung durch die GL leistet man gern.
Seine soziale Verantwortung, Wertschätzung gegenüber den meisten Angestellten uns Frauen-Gleichstellung.
Das Unternehmen hat eine Kununu-Beauftragte, die nach jeder schlechten Bewertung gleich mehrere positive Verfassen muss. Denke das sagt schon viel aus.
Bürogebäude nicht temperiert.
Als Weihnachtsgeschenke gab es eine Verlosung mit abgelaufenen Tee, welcher für Kunden bestimmt war, aber nicht verteilt wurde.
Ich frage nach, da ich kein Urlaubsgeld erhalten habe und erhielt die Antwort: "Hätten Sie in den Betriebsvereinbarung die Voraussetzungen nachlesen müssen. Wenn Sie sich hier nun aufregen werden Sie die Probezeit nicht überstehen."
Führungsstil mancher Führungskräfte, unterdurchschnittliches Gehalt, keine Entwicklungsperspektive, keine Kommunikation.
Außerdem halte ich es für sehr fragwürdig, dass nach ehrlichen und teils kritischen Bewertungen plötzlich eine Flut an guten bis sehr guten erscheint. Ein guter Arbeitgeber hat so etwas nicht nötig.
Personalabteilung hält sich aus bestimmten Problemen raus, bei denen Sie hätte eingreifen müssen. Mitarbeitervertretung ist keine wirklich Unterstützung, stellt sich in "Krisengesprächen" auf die Seite des Unternehmens.
Problematisch sind die sehr starren hierarchischen Strukturen. Auch wenn die Arbeitsweise in der IT modern und das Team erfreulicherweise sehr jung ist, merkt man den Einfluss aus anderen Abteilungen doch sehr stark.
In manchen Abteilungen schlechtes Gehalt, in manchen Abteilungen schlechter Zusammenhalt und unsozial Teamleiter
Kann man leider nicht geben, da extrem alte Führungskräfte mit Mitarbeitern machen was sie wollen. Wer am faulsten ist, wird hochgelobt, generell ist die Arbeitsmoral schwierig. Es gibt so wenig zu tun, dass man am Montag bereits mit der gesamten Arbeit fertig ist. Schlaue und fleißige Mitarbeiter sind unerwünscht.
Sucht man sich Hilfe beim Betriebsrat oder bei der Personalabteilung wird man nicht angehört. Im Gegenteil, sie machen alles noch schlimmer und beteiligen sich am Mobbing.
Es gibt ein externes Unternehmen, ...
- Nehmt das Feedback ernst, dass euch motivierte und erfahrende Arbeitnehmer geben, anstatt es kommentarlos zu löschen. Das hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack und das Image als "Top-Arbeitgeber" leidet immens darunter.
- Wie in meiner vorherigen Bewertung geschrieben, und richtig passend zum jetzigen Post: Lasst Verbesserungsvorschläge zu. Am besten noch anonym, sonst bekommt ihr nicht mit, was eigentlich im Argen liegt.
- Besser Soft- und Hardware. Das ist alles nur so semi-modern. (Vorallem die IT-Ausstattung in Besprechungsräumen ... dass es ...
Die Geschäftsführung und die Werte der Firma sind sehr gut. Jedoch schafft es die Geschäftsführung noch nicht diese in den einzelnen Hierarchien von oben nach unten durchzudrücken. Sehr schade, denn alles was die Geschäftsleitung verkörpert und zum Ausdruck bringen möchte, wird dadurch nichtig. Die Geschäftsleitung muss es schaffen, dass die Werte/ Vision über die Bereichsleiter in die einzelnen Abteilungen getragen wird.
Der am besten bewertete Faktor von BRUNATA-METRONA München ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,2 Punkten (basierend auf 34 Bewertungen).
Langjährige Kollegen werden gerne mal sich selbst überlassen. Mich persönlich stört das nicht. Im Gegenteil. Es werden aber auch ältere Kollegen neu eingestellt.
Von vielen Kollegen wünscht man sich, dass sie länger bleiben, um den Erfahrungsschatz weiter zu nutzen
es gibt viele langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, gegenseitige Wertschätzung
...sollte es da einen Unterschied geben? nein das läuft
Nix zu meckern, so wie's sein sollte.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von BRUNATA-METRONA München ist Kommunikation mit 3,3 Punkten (basierend auf 67 Bewertungen).
Bemüht, aber noch viel Luft nach oben! Es gibt viele und regelmäßige Meetings und Abstimmungsrunden, die leider nur manchmal sinnhaft sind. Leider hat es sich das Verständnis noch nicht überall durchgesetzt, dass Meetings ab einer bestimmten Personenanzahl unpraktisch sind. Auch Mailverteiler werden sehr schnell sehr groß, weil jeder nach seiner Meinung gefragt werden muss. Das verzögert Abstimmungen massiv.
Ich bleibe dabei. Kommunikation ist intransparent und oberflächlich. Zudem wird sehr stark ausgewählt wer welche Informationen erhalten darf. Noch nie in einer Firma gearbeitet, in der ich mich so verloren gefühlt habe
Hängt von Teamführung und Abteilungsleitung ab. In meinem ist keinerlei Struktur erkennbar. Meetings ohne Agenda und Ziel. Themen werden meist situativ besprochen.
Mittlerweile wird viel hinter verschlossenen Türen bestimmt und dann in die Organisation gegeben mit der Hoffnung, dass es alle akzeptieren und es Erfolg bringt
Ganz schwierig, man darf nichts sagen, keine eigene Meinung haben. Das ist auch in diesem Unternehmen nicht gewünscht
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,6 Punkten bewertet (basierend auf 55 Bewertungen).
Ich glaube, hier kann man keine Karriere machen
Geht so... In vielen Bereichen sehr gut.
Keine Möglichkeit zur Weiterbildung.
Tolle Weiterbildungsmöglichkeiten
Weiterbildung durch interne und externe Trainer top! Durch die flachen Hierarchien leider keine großen Karrieresprünge "nach oben" möglich. Aber man kann sich persönlich, fachlich und thematisch weiterentwickeln.
