145 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Caritas Köln Bewertungen
Werteorientierte Dienstgemeinschaft mit christlichen Menschenbild für ALLE
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sein soziales und politisches Engagement für ein soziales und gerechteres Köln
Verbesserungsvorschläge
Mehr Frauen in der oberen Führungsebene
Arbeitsatmosphäre
Dienstgemeinschaft mit guter Arbeitsatmosphäre
Image
Der Caritasverband ist ein sozialer Arbeitgeber mit einer Werteorientierung. Die kommt den Kund*innen wie auch den Mitarbeiter*innen zugute. Das Image nach außen ist gut.
Work-Life-Balance
Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf ist gegeben
Karriere/Weiterbildung
Das wird in den einzelnen Geschäftsfeldern unterschiedlich betrachtet. Man muss sich schon selbst bemühen und nachhacken, trotz hervorragender Arbeit und Persönlichkeitseigenschaften.
Weiterbildungsmöglichkeiten werden gewährt.
Gehalt/Benefits
Es wird tarifliches Gehalt gezahlt. Es werden Exerzitien, Freizeit-, und Sport angeboten. Ebenso JobRad und Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge
Umwelt-/Sozialbewusstsein
auf Umwelt und Klimaschutz wird geachtet
Kollegenzusammenhalt
guter Teamspirit
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Arbeitskolleg*innen sind auf Grund der Tarifbindung teuer, ihre Berufserfahrung wird geschätzt. Es werden aber nicht allen Kolleg*innen bei Wunsch, eine Weiterbeschäftigung z.B. mit Rentenalter angeboten und sie bekommen dann befristete Verträge trotz langer Dienstzugehörigkeit.
Vorgesetztenverhalten
Nicht alles ist immer nachvollziehbar- mehr Transparenz
Arbeitsbedingungen
Es ist okay, trotzdem besteht Verbesserungspotential
Kommunikation
regelmäßige Besprechungskultur
Gleichberechtigung
In der mittleren Führungsebene sind viele Frauen, nicht so in der oberen Führungsebene; die Wiedereinstiegsmöglichkeiten für Frauen sind gegeben.
Interessante Aufgaben
sehr interessante Tätigkeiten mit Freiraum zu Gestaltung
Ich arbeite gerne hier
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein tolles Image ! Der Glaube spielt hier tatsächlich noch eine Rolle und findet Platz
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte regelmäßig bewerten lassen. Ich bin zufrieden aber das trifft möglicherweise nicht auf alle zu
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm und auf Augenhöhe
Image
Sehr gut, viel Werbung, viele Aktionen
Work-Life-Balance
Hier muss wie überall gearbeitet werden, man kann zB Teilzeitstellen haben
Karriere/Weiterbildung
Ist natürlich immer ausbaufähig aber solide
Gehalt/Benefits
Tarif nach AVR
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird ernst genommen, man müsste aber mal an der Basis hören, was man wirklich umsetzen kann im operativen Geschäft
Kollegenzusammenhalt
Bei mir sehr gut, natürlich gibt es immer ein paar Probleme wenn Menschen zusammenkommen
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier habe ich noch nichts negatives erlebt
Vorgesetztenverhalten
Ich bin zufrieden mit direkten Vorgesetzten
Arbeitsbedingungen
Auf dem neusten Stand, sauber und modern
Kommunikation
So gut wie es in einem großen Verband sein kann
Gleichberechtigung
Top noch keine schlechten Erfahrungen
Interessante Aufgaben
Digitalisierung wird ernsthaft gewollt
Vielfältige Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr engagierte Mitarbeitende für die Menschen in Köln!
Verbesserungsvorschläge
Mehr Diversität in den oberen Führungspositionen!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es gibt hier nicht genügend Platz, um all das Negative aufzuzählen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gerade gar nichts!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechtes Onboarding! Langjährige Mitarbeiter haben die Macht, neue Mitarbeiter abzulehnen, hinterrücks unwahre Informationen zu streuen. Der Arbeitgeber übernimmt dies ungeprüft. Es wird nicht dafür gesorgt, dass Mitarbeiter weniger schlecht Deutsch sprechen und lässt zu, dass diese Mitarbeiter mit Dementen *kommunizieren* was soll Gutes dabei herauskommen? Diese Mitarbeiter haben Angst, wenn Neue kommen, die gut verstanden und gemocht werden. Das halten sie für eine Bedrohung ubd reagieren mit Mobbing. Das wird von den Führungskräften gewollt und unterstützt
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte den EinzelgruppenVorgesetzten nicht so viel Macht geben, sondern sich selbst über seine Mitarbeiter informieren z.B. in Form von Gesprächen.
Arbeitsatmosphäre
Teilweise katastrophal (abhängig von tagesaktuellen Kollegen und Vorgesetzten)
Work-Life-Balance
teilweise ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Durchführung wird nicht wirklich überprüft. Aus Kostengründen?
Kollegenzusammenhalt
Wird von einigen Vorgesetzten verhindert
Umgang mit älteren Kollegen
Da ist viel Luft nach oben
Vorgesetztenverhalten
Keine Führungsqualität, Unterstützung von Mobbing, Hierarchie wird steil gehalten!
Arbeitsbedingungen
Interessiert Niemanden
Kommunikation
Null
Gehalt/Benefits
Entsprechend
Gleichberechtigung
Bevorzugt werden schlecht deutschsprechende Kolleg*innen, entsprechend den schlecht deutschsprechenden Vorgesetzten.
Interessante Aufgaben
Nun ja ....
Ist schon ok aber besser geht immer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man wird gut bezahlt
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf seine Mitarbeiter eingehen und nicht nur darauf bedacht sein das Geld ins Unternehmen fließt
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Faire Bezahlung, Work-Life-Balance, Benefits
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zu sehr hierarchisch
Arbeitsatmosphäre
Gutes Arbeitsklima!
Vorgesetztenverhalten
Alle bis jetzigen Leitungen waren sehr gut.
Kommunikation
Hierarchien sind nach wie vor sehr stark ausgeprägt
Interessante Aufgaben
Sinnstiftende Tätigkeit
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Exzellenter Arbeitgeber mit wertschätzender Unternehmenskultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin rundum zufrieden mit meinem Arbeitgeber. Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und einem starken Teamgeist. Führungskräfte agieren transparent und sind jederzeit ansprechbar. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität bei Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Weiterbildung wird aktiv gefördert, und individuelle Stärken werden gezielt eingesetzt und weiterentwickelt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mir fällt aktuell nichts Negatives ein – kleinere Herausforderungen werden offen angesprochen und gemeinsam gelöst.
Verbesserungsvorschläge
Der Arbeitgeber ist bereits sehr gut aufgestellt. Vielleicht könnten noch mehr informelle Austauschformate angeboten werden, um den Teamzusammenhalt weiter zu stärken.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Caritas Köln auf einem guten Weg :-)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein großes Plus für die Vielfalt der Mitarbeitenden, die Bandbreite unserer Angebote und Dienste, den Zusammenhalt, die Arbeitsatmosphäre, das Gehalt...
Verbesserungsvorschläge
Diversität in der Führung, mehr Möglichkeiten für zukunftsorientiertes Arbeiten - agil, partizipativ, weniger Hierarchiedenken, Veränderung als Chance besser nutzen
Work-Life-Balance
Home Office Regelung könnte flexibler sein.
Gehalt/Benefits
AVR-Tarif
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir sind GWÖ-zertifiziert und setzen mit unserem Klimamanagement konkrete Ziele für nachhaltiges Arbeiten um.
Vorgesetztenverhalten
Kommt sehr auf den Vorgesetzten an. Ich hatte in 2,5 Jahren schon 3 verschiedene Führungskräfte.
Gleichberechtigung
Im punkto Diversität in der Führung, ganz besonders in der oberen Führungsebene ist definitiv Luft nach oben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Ungerechtigkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Betriebliche Altersvorsorge
Verbesserungsvorschläge
Meeting im Team einführen, mehr Verständnis und mehr Freundlichkeit für die Mitarbeiter, mehr Kompetenz gegenüber den Mitarbeitern, Vorschläge wie sich der einzelne Mitarbeiter verbessern kann
Arbeitsatmosphäre
Keine Kommunikation, keine Hilfe für Persönlichkeitsentwicklung, keine Teamarbeit
Image
Mitarbeiter beschweren sich aber haben nicht den Mut, es dem Chef zu sagen.
Work-Life-Balance
Gute Arbeitszeiten aber man wird in der Freizeit angerufen ob man einspringen kann auch wenn man etwas geplant hat. Nicht genügend Personal vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit Kollegen mangelhaft, es wird hinter dem Rücken der anderen gesprochen
Umgang mit älteren Kollegen
Zu wenig Verständnis und zu wenig Kommunikation und Unterstützung
Vorgesetztenverhalten
Die Teamleiterin ist rücksichtslos und arrogant, die Mitglieder des Teams werden unterwürfig behandelt.
Arbeitsbedingungen
Dunkel, laut
Kommunikation
Unterstützung der neuen Kollegen nur auf Nachfrage, lustlos
Gleichberechtigung
Die neuen Mitarbeiter ohne Ausbildung haben keine Möglichkeit sich zu entwickeln und daher auch keine Aufstiegschancen. Es wird ihnen zu verstehen gegeben, dass sie nur für das „Arsch putzen“ zuständig sind..
Interessante Aufgaben
Die neuen Mitarbeiter werden nur ausgenutzt und ihnen wird die schwere Arbeit zugeteilt.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr hierarchisch aufgebaute Organisation mit intransparenten Entscheidungswegen und großem Machtgefälle zwischen AG+AN
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung ist tariflich geregelt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mobbing, bossing, schlechte Arbeitsausstattung, unprofessionelle Arbeitsweise, schlechte Führungskräfte, intransparenz, Machtstrukturen, wirtschaftliche Zwänge werden auf Belegschaft und Personal abgeleitet, statt innovativ und technikoffen zu arbeiten und dadurch effizienter zu werden; insgesamt die schlimmste Arbeitserfahrung, die ich je machen musste
Verbesserungsvorschläge
Mehr Wertschätzung auch nach innen zeigen
Arbeitsatmosphäre
Je nach Kollegium und Führungsposition, aber die Büros sind teilweise sehr schlecht ausgestattet;
Image
Katholisch...
Work-Life-Balance
Man wird sogar im Krankenstand von der Vorgesetzten angerufen, weil sie sich nicht die Mühe macht ausführliche Übergabeemails zu lesen
Karriere/Weiterbildung
abhängig von Projektgeldern und den Beziehungen zu den Vorgesetzten
Gehalt/Benefits
Bezahlung nach Tarif
Kollegenzusammenhalt
teilweise kompetitiv wegen der Stellenfinanzierung und schlechter Führung; die älteren Mitarbeitenden pflegen oft einen kollegialen Umgang
Umgang mit älteren Kollegen
Wenig wertschätzend, trotz jahrelanger Betriebszugehörigkeit wird das Gefühl vermittelt, man wolle sie loswerden
Vorgesetztenverhalten
Manipulative Führung, wenig auf Augenhöhe; Bossing; Gaslighting; für einen Wohlfahrtsverband wirklich traurig wie unselbstbewusst und wenig wertschätzend sich Führungskräfte hier verhalten; hier fehlen eindeutig Führungskompetenzen, Professionalität und Distanz; Macht wird hier gnadenlos ausgenutzt. Verträge werden nicht korrekt erstellt. Komplett intransparent und nicht rechtssicher.
Arbeitsbedingungen
Nicht mal genügend Arbeitsplätze vorhanden, sehr enge und dunkle Büros, geschweige denn eine funktionierende Technik. An Zoommeetings kann man aus dem Netzwerk nicht teilnehmen, obwohl es zu den Aufgaben gehört aus "Datenschutzgründen". Kolleginnen mit Rückenbeschwerden bekommen keine höhenverstellbaren Tische oder ergonomische und gesundheitsfördernde Arbeitsplatzausstattung. Ich habe nie eine Arbeitsplatzbegehung erlebt.
Kommunikation
Teilweise unehrlich, manipulativ oder unvorbereitet, viel wird unter den Tisch gekehrt oder ausgesessen; Fälle von Bossing und Mobbing sind an der Tagesordnung; man merkt deutlich, wenn die Führungskraft Mitarbeitende "loswerden" will; teilweise kein Einbezug von Mitarbeitervertretung möglich, weil "Freunde" der Vorgesetzten dort platziert werden; insgesamt sehr gewaltvolle Kommunikation
Gleichberechtigung
Tarifbindung
Interessante Aufgaben
möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.