Seit Jahren alles top! Ich bin gerne hier!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde gut, dass man bei Problemen oder anderen Belangen immer direkt das Gespräch suchen kann und stets versucht wird, gemeinsam eine Lösung zu finden. Bisher ist das auch immer gelungen!
Arbeitsatmosphäre
Das Miteinander mit den Kollegen ist sehr familiär, auch über die Führungsebenen hinweg. Das Betriebsklima ist gut!
Kommunikation
Die Kommunikation innerhalb des Teams ist gut. Es gibt Regelmeetings, bei denen die Teammitglieder über Erfolge und Ergebnisse informiert werden bzw. selbst berichten. Teamübergreifend gibt es immer wieder Veranstaltungen, bei denen abgeschlossene Projekte und Erfolge, aber auch Herausforderungen vorgestellt werden. Abseits dieser Veranstaltungen bekommt man aus den anderen Teams relativ wenig mit, deshalb nur 4 Sterne
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist, meiner Meinung nach, sehr gut. Es gibt kein "Nein", wenn man jemanden um Hilfe bittet. Man unterstützt sich und hat stets die Lösung des Problems im Blick. Manche Kollegen treffen sich auch für gemeinsame Aktivitäten (bspw. Schafkopf-Abende) im privaten Umfeld
Work-Life-Balance
In Abstimmung mit seinem Team und mit Blick auf die Projektsituation kann der Urlaub relativ frei genommen und eingeplant werden. Auch bei kurzfristigen Urlaubsanträgen (einzelne Tage) hatte ich bisher nie ein Problem.
Man kann sich die Arbeitszeit frei und flexibel einteilen, natürlich ebenfalls in Absprache mit seinem Team/seinen Kollegen und der Projektsituation.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier geht es sehr familiär zu. Oftmals könnte man die Mitarbeiter etwas früher in Entscheidungsprozesse einbinden. Die Entscheidungen, die getroffen wurden, werden meist detailliert kommuniziert und bei eventuellen Rückfragen aus der Belegschaft auch begründet. Bei Problemen oder Konflikten wird stets das direkte Gespräch mit den betroffenen Parteien gesucht.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind stets interessant und herausfordernd. Langweilig wird es hier nicht.
Gleichberechtigung
Hier werden alle gleich behandelt, unabhängig von Geschlecht oder Ethnie
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind hervorragend. Es gibt stets den neuesten Stand der Technik. Die Tische sind höhenverstellbar, die Räume klimatisiert und natürlich auch beheizt. Der Lärmpegel hängt von den Räumlichkeiten ab, in größeren Büros kann die Grundlautstärke durchaus etwas höher sein, was aber normal ist. Es werden gratis Wasser, Getränke und Kaffee zur Verfügung gestellt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Die neuen Firmenshirts sind fair-trade, die Getränke Bio und in der Vergangenheit wurden auch Spenden für soziale Zwecke (bspw. Erdbebenunglück) getätigt und Regenwaldgrundstücke gekauft.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen die sowohl dem Mitarbeiter als auch der Firma nutzen werden nach Rücksprache mit der Personalabteilung genehmigt und durchgeführt. Ob potentielle Weiterbildungen in Frage kommen kann im Vornherein mit den Vorgesetzten auf direktem und unbürokratischem Wege abgestimmt werden.