Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

DE 
software 
& 
control 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 4,2Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein familiäres und sehr innovatives Unternehmen in Dingolfing

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Dingolfing gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Atmosphäre, das entgegengebrachte Vertrauen und die spannenden Aufgaben.

Arbeitsatmosphäre

Sehr positive und fördernde Atmosphäre. Es wird von Anfang an viel Vertrauen entgegengebracht und Leistungen anerkannt.
Es herrscht eine gute Fehlerkultur, man geht als Team gegen das Problem vor und sucht schnell nach Lösungen/Verbesserungen.

Image

Die Firma positioniert sich regional und national immer stärker und achtet auf ein professionelles Erscheinungsbild.
Bei Kunden und Partnern wird sie als zuverlässig und innovativ wahrgenommen.

Work-Life-Balance

Persönliche Wünsche bei Urlaub oder Arbeitszeit werden stets berücksichtigt und schnell genehmigt.
Auch bei privaten Terminen wird versucht auf die Bedürfnisse des Mitarbeiters Rücksicht zu nehmen.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen werden unterstützt und teils proaktiv vorgeschlagen, persönliche Ziele und Wünsche werden offen besprochen und es wird individuell nach Möglichkeiten gesucht, um diese (wo sinnvoll) umzusetzen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist angemessen und wird pünktlich ausgezahlt, zusätzliche Themen können immer angesprochen werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Themen werden aktiv gelebt, es wird stets auf mögliche Fairtrade/Bio Optionen gesetzt, z.B. bei Firmenkleidung oder Getränken.
Es sind Ladesäulen für E-Autos vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Alle Kollegen sind stets bemüht sich gegenseitig zu unterstützen.
Gemeinsame Events schweißen zusammen und es wird auch privat viel miteinander unternommen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden geschätzt uns als tragende Säule des Firmenwissens gesehen. Es wird unabhängig vom Alter in jedem:r Potential gesehen und Initiativen wie BoomerZ tragen diese Kultur auch nach außen.

Vorgesetztenverhalten

Die Entscheidungswege sind agil, je nach Anliegen und dessen Impact. Die Hintergründe werden offen diskutiert und begründet, es wird großer Wert auf Sinnhaftigkeit und Nutzen (sowohl intern als extern) gelegt.

Arbeitsbedingungen

Das Büro ist gut ausgestattet und gemütlich, die Technik funktional und auf dem aktuellen Stand. Im Sommer werden die Terrassen gerne für gemeinsame Pausen (z.B. beim Grillen) genutzt und es gibt ausreichend Essensmöglichkeiten und Läden in der Nähe.

Kommunikation

Die Kommunikation ist stets transparent, Ziele und Erwartungen werden zeitnah und im respektvollem Austausch kommuniziert.
Eigener Input wird gut angenommen und diskutiert, unabhängig der Abteilung oder des Levels.

Gleichberechtigung

Es herrscht ein harmonisches und familiäres Miteinander, Gleichberechtigung und Diversität fühlen sich als selbstverständlich an.

Interessante Aufgaben

Es wird viel Spielraum für eigene Ideen und Vorschläge gegeben, die meisten Aufgaben sind sehr interessant und in innovativen Themenbereichen angesiedelt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Gute Ansätze, aber mehr leider auch nicht

3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Dingolfing gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten.
Homeoffice.
Spieleabende.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation mit den Mitarbeitern verbessern. Mehr Infos, z.B. wo es in Zukunft hingehen soll.

Arbeitsatmosphäre

Guter Teamzusammenhalt eigentlich, aber halt auch von Mißtrauen und Unsicherheit geprägt. Liegt an Führung.

Image

Bei den Kunden gut. So bekannt sind wir nicht.

Work-Life-Balance

Viel Arbeit, aber dank flexiblerArbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit und Homeoffice alles gut machbar.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Möglichkeiten, die sind aber offenbar gedeckelt.

Gehalt/Benefits

Ich denke branchenüblich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr wichtig.

Kollegenzusammenhalt

Im Team sehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich denke gut.

Vorgesetztenverhalten

War schon mal besser ...

Arbeitsbedingungen

Gute Ausstattung, auch für das Homeoffice.

Kommunikation

In dem Teams gut, insgesamt eher schlecht.

Gleichberechtigung

Zwischen den Geschlechtern ja, aber zwischen den Hierarchieebenen nein.

Interessante Aufgaben

Ich lerne in meinem Bereich stets dazu. Interessante Projekte.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Friedrich SteiningerGeschäftsführer

Hallo liebe Mitarbeiterin, hallo lieber Mitarbeiter,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback auf Kununu. Es freut mich zu hören, dass du die flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und unsere Spieleabende schätzt. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, was die Work-Life-Balance und das Arbeitsklima angeht.

Ich habe dein Anliegen bezüglich der Kommunikation mit der Führungsebene gelesen und möchte darauf näher eingehen. Es ist uns sehr wichtig, dass sich jeder Mitarbeiter gut informiert und eingebunden fühlt. Wir bieten verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten an, wie vereinbarte Plauderrunden mit dem ScrumMaster oder der HR-Gruppe, regelmäßige Mitarbeitergespräche und einen unkomplizierten Zugang zur Geschäftsleitung. Diese Angebote sind genau dafür da, um Missverständnisse zu klären, Unsicherheiten zu beseitigen und einen offenen Austausch zu fördern.

Wir möchten dich herzlich dazu einladen, das persönliche Gespräch zu suchen. Deine Meinung und dein Feedback sind uns wichtig, und wir sind immer offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Lass uns gemeinsam daran arbeiten, die Kommunikation zu verbessern und ein noch besseres Arbeitsumfeld zu schaffen. Komm doch einfach mal vorbei und vereinbare einen Termin für ein persönliches Gespräch. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Beste Grüße,
Friedrich Steininger
Geschäftsführer

Guter Arbeitgeber mit familiärer Kultur

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Dingolfing gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Arbeitszeitenregelung

Sehr gutes Verhältnis aller Mitarbeiter und Vorgesetzen

Offene Gesprächskultur

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bei zeitlich negativen Ausprägungen (bspw. hoher Fluktuation) wird schnell gehandelt. Danach fällt man aber schnell wieder in alte Muster zurück und vergisst die zuvor definierten Maßnahmen. Oder Mitarbeiter werden über umgesetzte Maßnahmen nicht informiert.

Wertschätzung seitens Geschäftsführung gegenüber Mitarbeitern kommt zu kurz. Gemeint sind hier kleine Gesten (Lob, Dankesworte, positive Erwähnung gegenüber anderen) bei positiven Ergebnissen.

Verbesserungsvorschläge

Stärkere Honorierung bei Zusatzleistungen.

Mitarbeiter bei positiven Entwicklungen stärker loben.

Mehr Anerkennung für gute Leistungen (nicht zwingend finanzieller Natur).

Klare Linie bei Unternehmenszielen zwischen Geschäftsführern.

Intensiveres Bemühen um neue Mitarbeiter, insbesondere in der nahegelegenen EDV Schule.

Mehr Praktikumsplätze anbieten.

Stärkeres Bemühen um Mitarbeiter, dass diese langfristig in der Firma bleiben.

Mitarbeiter Updates hinsichtlich vergangener interner Events: Entwicklung, Statusupdate

Bedingt durch einen hohen Anteil an Homeoffice, sieht man sich eher seltener. Die Empfehlung liegt daher darin, dass sich Geschäftsführer bei Büroanwesenheit öfter bei Mitarbeitern erkunden hinsichtlich ihrer Zufriedenheit,...

Arbeitsatmosphäre

Gute Atmosphäre. Sehr kollegial.

Image

Innerhalb der Branche sehr gut. Gute bis sehr gute Rezensionen seitens Kunden.

Außerhalb der Branche geringe Bekanntheit.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und hoher Home Office Anteil möglich. Auch kurzfristig geplante Abwesenheiten möglich, solange Projektziele nicht darunter leiden. Sehr gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf, bzw. Arbeits- und Freizeit.

Karriere/Weiterbildung

Mittelständisches Unternehmen mit flacher Hierarchie.
Als Entwickler besteht per se nur die Möglichkeit, eine höhere Stufe zu erreichen (Teamleitung / Domän-Owner).
Allerdings hat man als Entwickler auch Möglichkeiten der Ausrichtung (reine Entwicklung, Projektleitung, Produktbetreuung,...)

Keine klassische Karriereleiter wie in größeren Unternehmen, dafür sehr familiär.

Gehalt/Benefits

Vergütung für Branche und Standort nicht schlecht, aber ausbaufähig. Unterschiedliche Bewertung bei Einstellung je Bildungsstand (Ausbildung, EDV-Schule oder Studium).

Keine Benefits wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.

Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge gemäß gesetzlicher Pflichten.

Erbrachte Leistung (Überstunden) wird angerechnet. Außergewöhnliche Leistungen (notwendige Arbeiten am Wochenende, Bereitschaftsdienst) werden zusätzlich vergütet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr hohes Bewusstsein seitens der gesamten Geschäftsführung. Dies überträgt sich auf die Mitarbeiter

Kollegenzusammenhalt

Schnelle Unterstützung von allen Seiten, wenn angefragt wird. Man nimmt sich auch Zeit, wenn man selbst gerade eigentlich wenig hat.
Kollegenzusammenhalt ist sehr vorbildlich. Auch Team-Events außerhalb der Arbeitszeit werden veranstaltet.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr hohe fachliche Expertise unter älteren Kollegen. Diese werden dafür sehr geschätzt, auch weil sie gut unterstützen und Wissen gerne teilen.

Vorgesetztenverhalten

Generell gut. Wünschenswert wäre eine einheitlichere Linie seitens der gesamten Geschäftsführung.
Geschäftsführung ist sehr unterstützend, wenn man selbst unter Druck steht.

Arbeitsbedingungen

Home Office,
flexible Arbeitszeiten,
Private Termine wie Arztbesuche,... sind kein Problem, solange Projektziele nicht gefährdet sind
Sehr gut ausgestattete Büroarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen, mehreren Bildschirmen, ergonomischen Stühlen.
Für Festangestellte sehr gute neue Rechner.

Kommunikation

Innerhalb eigener Domäne sehr gut. Allerdings fehlt der Austausch mit anderen Domänen.
Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführern ist sehr gut, wenn das Gespräch gesucht wird. Eine stärkere eigenständige Kommunikation seitens Geschäftsführern zu Mitarbeitern wäre wünschenswert.

Interessante Aufgaben

Etwas abhängig vom Einsatzgebiet. Generell breites Portfolio an Kunden, hauptsächlich im Automobilbereich (primär + sekundär).
Bzgl. Technologien eher altmodisch eingestellt. Diesen Umstand hat man aber erkannt und will gegenlenken.


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen