3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein familiäres und sehr innovatives Unternehmen in Dingolfing
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Atmosphäre, das entgegengebrachte Vertrauen und die spannenden Aufgaben.
Arbeitsatmosphäre
Sehr positive und fördernde Atmosphäre. Es wird von Anfang an viel Vertrauen entgegengebracht und Leistungen anerkannt.
Es herrscht eine gute Fehlerkultur, man geht als Team gegen das Problem vor und sucht schnell nach Lösungen/Verbesserungen.
Image
Die Firma positioniert sich regional und national immer stärker und achtet auf ein professionelles Erscheinungsbild.
Bei Kunden und Partnern wird sie als zuverlässig und innovativ wahrgenommen.
Work-Life-Balance
Persönliche Wünsche bei Urlaub oder Arbeitszeit werden stets berücksichtigt und schnell genehmigt.
Auch bei privaten Terminen wird versucht auf die Bedürfnisse des Mitarbeiters Rücksicht zu nehmen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden unterstützt und teils proaktiv vorgeschlagen, persönliche Ziele und Wünsche werden offen besprochen und es wird individuell nach Möglichkeiten gesucht, um diese (wo sinnvoll) umzusetzen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist angemessen und wird pünktlich ausgezahlt, zusätzliche Themen können immer angesprochen werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Themen werden aktiv gelebt, es wird stets auf mögliche Fairtrade/Bio Optionen gesetzt, z.B. bei Firmenkleidung oder Getränken.
Es sind Ladesäulen für E-Autos vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Alle Kollegen sind stets bemüht sich gegenseitig zu unterstützen.
Gemeinsame Events schweißen zusammen und es wird auch privat viel miteinander unternommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden geschätzt uns als tragende Säule des Firmenwissens gesehen. Es wird unabhängig vom Alter in jedem:r Potential gesehen und Initiativen wie BoomerZ tragen diese Kultur auch nach außen.
Vorgesetztenverhalten
Die Entscheidungswege sind agil, je nach Anliegen und dessen Impact. Die Hintergründe werden offen diskutiert und begründet, es wird großer Wert auf Sinnhaftigkeit und Nutzen (sowohl intern als extern) gelegt.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist gut ausgestattet und gemütlich, die Technik funktional und auf dem aktuellen Stand. Im Sommer werden die Terrassen gerne für gemeinsame Pausen (z.B. beim Grillen) genutzt und es gibt ausreichend Essensmöglichkeiten und Läden in der Nähe.
Kommunikation
Die Kommunikation ist stets transparent, Ziele und Erwartungen werden zeitnah und im respektvollem Austausch kommuniziert.
Eigener Input wird gut angenommen und diskutiert, unabhängig der Abteilung oder des Levels.
Gleichberechtigung
Es herrscht ein harmonisches und familiäres Miteinander, Gleichberechtigung und Diversität fühlen sich als selbstverständlich an.
Interessante Aufgaben
Es wird viel Spielraum für eigene Ideen und Vorschläge gegeben, die meisten Aufgaben sind sehr interessant und in innovativen Themenbereichen angesiedelt.
Gute Ansätze, aber mehr leider auch nicht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten.
Homeoffice.
Spieleabende.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation mit den Mitarbeitern verbessern. Mehr Infos, z.B. wo es in Zukunft hingehen soll.
Arbeitsatmosphäre
Guter Teamzusammenhalt eigentlich, aber halt auch von Mißtrauen und Unsicherheit geprägt. Liegt an Führung.
Image
Bei den Kunden gut. So bekannt sind wir nicht.
Work-Life-Balance
Viel Arbeit, aber dank flexiblerArbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit und Homeoffice alles gut machbar.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Möglichkeiten, die sind aber offenbar gedeckelt.
Gehalt/Benefits
Ich denke branchenüblich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr wichtig.
Kollegenzusammenhalt
Im Team sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich denke gut.
Vorgesetztenverhalten
War schon mal besser ...
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung, auch für das Homeoffice.
Kommunikation
In dem Teams gut, insgesamt eher schlecht.
Gleichberechtigung
Zwischen den Geschlechtern ja, aber zwischen den Hierarchieebenen nein.
Interessante Aufgaben
Ich lerne in meinem Bereich stets dazu. Interessante Projekte.
Guter Arbeitgeber mit familiärer Kultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitszeitenregelung
Sehr gutes Verhältnis aller Mitarbeiter und Vorgesetzen
Offene Gesprächskultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bei zeitlich negativen Ausprägungen (bspw. hoher Fluktuation) wird schnell gehandelt. Danach fällt man aber schnell wieder in alte Muster zurück und vergisst die zuvor definierten Maßnahmen. Oder Mitarbeiter werden über umgesetzte Maßnahmen nicht informiert.
Wertschätzung seitens Geschäftsführung gegenüber Mitarbeitern kommt zu kurz. Gemeint sind hier kleine Gesten (Lob, Dankesworte, positive Erwähnung gegenüber anderen) bei positiven Ergebnissen.
Verbesserungsvorschläge
Stärkere Honorierung bei Zusatzleistungen.
Mitarbeiter bei positiven Entwicklungen stärker loben.
Mehr Anerkennung für gute Leistungen (nicht zwingend finanzieller Natur).
Klare Linie bei Unternehmenszielen zwischen Geschäftsführern.
Intensiveres Bemühen um neue Mitarbeiter, insbesondere in der nahegelegenen EDV Schule.
Mehr Praktikumsplätze anbieten.
Stärkeres Bemühen um Mitarbeiter, dass diese langfristig in der Firma bleiben.
Mitarbeiter Updates hinsichtlich vergangener interner Events: Entwicklung, Statusupdate
Bedingt durch einen hohen Anteil an Homeoffice, sieht man sich eher seltener. Die Empfehlung liegt daher darin, dass sich Geschäftsführer bei Büroanwesenheit öfter bei Mitarbeitern erkunden hinsichtlich ihrer Zufriedenheit,...
Arbeitsatmosphäre
Gute Atmosphäre. Sehr kollegial.
Image
Innerhalb der Branche sehr gut. Gute bis sehr gute Rezensionen seitens Kunden.
Außerhalb der Branche geringe Bekanntheit.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und hoher Home Office Anteil möglich. Auch kurzfristig geplante Abwesenheiten möglich, solange Projektziele nicht darunter leiden. Sehr gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf, bzw. Arbeits- und Freizeit.
Karriere/Weiterbildung
Mittelständisches Unternehmen mit flacher Hierarchie.
Als Entwickler besteht per se nur die Möglichkeit, eine höhere Stufe zu erreichen (Teamleitung / Domän-Owner).
Allerdings hat man als Entwickler auch Möglichkeiten der Ausrichtung (reine Entwicklung, Projektleitung, Produktbetreuung,...)
Keine klassische Karriereleiter wie in größeren Unternehmen, dafür sehr familiär.
Gehalt/Benefits
Vergütung für Branche und Standort nicht schlecht, aber ausbaufähig. Unterschiedliche Bewertung bei Einstellung je Bildungsstand (Ausbildung, EDV-Schule oder Studium).
Keine Benefits wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.
Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge gemäß gesetzlicher Pflichten.
Erbrachte Leistung (Überstunden) wird angerechnet. Außergewöhnliche Leistungen (notwendige Arbeiten am Wochenende, Bereitschaftsdienst) werden zusätzlich vergütet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr hohes Bewusstsein seitens der gesamten Geschäftsführung. Dies überträgt sich auf die Mitarbeiter
Kollegenzusammenhalt
Schnelle Unterstützung von allen Seiten, wenn angefragt wird. Man nimmt sich auch Zeit, wenn man selbst gerade eigentlich wenig hat.
Kollegenzusammenhalt ist sehr vorbildlich. Auch Team-Events außerhalb der Arbeitszeit werden veranstaltet.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr hohe fachliche Expertise unter älteren Kollegen. Diese werden dafür sehr geschätzt, auch weil sie gut unterstützen und Wissen gerne teilen.
Vorgesetztenverhalten
Generell gut. Wünschenswert wäre eine einheitlichere Linie seitens der gesamten Geschäftsführung.
Geschäftsführung ist sehr unterstützend, wenn man selbst unter Druck steht.
Arbeitsbedingungen
Home Office,
flexible Arbeitszeiten,
Private Termine wie Arztbesuche,... sind kein Problem, solange Projektziele nicht gefährdet sind
Sehr gut ausgestattete Büroarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen, mehreren Bildschirmen, ergonomischen Stühlen.
Für Festangestellte sehr gute neue Rechner.
Kommunikation
Innerhalb eigener Domäne sehr gut. Allerdings fehlt der Austausch mit anderen Domänen.
Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführern ist sehr gut, wenn das Gespräch gesucht wird. Eine stärkere eigenständige Kommunikation seitens Geschäftsführern zu Mitarbeitern wäre wünschenswert.
Interessante Aufgaben
Etwas abhängig vom Einsatzgebiet. Generell breites Portfolio an Kunden, hauptsächlich im Automobilbereich (primär + sekundär).
Bzgl. Technologien eher altmodisch eingestellt. Diesen Umstand hat man aber erkannt und will gegenlenken.